Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht weiter

L

Lotusblume100

Gast
Hallo

meine letzte Partnerschaft hat mich sehr negativ geprägt.
Er war 8 Jahre älter als ich und am Anfang hab ich auch vieles auf das Alter gezogen, weil ich dachte dass ich eben noch so jung bin. Dachte das ist vielleicht alles normal.

Mittlerweile weiß ich aber, dass das was passiert ist nicht normal war.
Er hat mich vollkommen isoliert und psychisch fertig gemacht. Irgendwann hab ich die einfachsten Sachen wie zB tanken nicht mehr gekonnt. Ich hatte angst in Unterhaltungen etwas falsches zu sagen und so wurde ich immer ruhiger. Er wertete alles was ich sage und kommentierte angeblich falsch ausgesprochene Wörter. Lachte und gab mir zu verstehen, dass ich einfach nur dumm sei.

Ich hab mich komplett verändert. Vorher war ich offen und kontaktfreudig. Ich konnte auf Menschen zu gehen.
Meine Freundin damals fragte mich wo den ihre Freundin (ich) hin sei. Ich sei nicht mehr zu erkennen. Wie ein fremder Mensch.

Wir waren 3 Jahre ein Paar und ich habe es lange nicht geschafft zu gehen. Lange habe ich es auch gar nicht gemerkt, was da passierte. Es kam alles so schleichend. Im letzten Jahr kämpfte ich innerlich weil ich von ihm wegwollte, aber er konnte wunderbar manipulieren und so blieb ich und blieb.

Er hat alles kaputt gemacht was ich war und er hat mich nach der Trennung lange verfolgt und mich nachträglich auch isoliert durch seine Verleumdungen. Viele Menschen haben es einfach geglaubt. Auch Menschen die ich schon sehr lange kannte. Sie haben sich gegen mich gestellt.

Erst als ich umgezogen bin kehrte etwas Ruhe ein. Aber alles was war ist ja noch da und ich kann es nicht loswerden.
Jetzt habe ich Jemanden kennengelernt, der sehr nett ist, aber ich fühle mich von ihm gedrängelt.
Ich hab ihm das auch schon gesagt und er meinte, dass es ok sei er würde mir Zeit lassen. Tut er aber nicht.
Ich mein, wenn er das weiß und es trotzdem macht, dann ist das doch kein gutes Zeichen.

Ansonsten verstehen wir uns wirklich gut. Wir lachen viel zusammen und die Zeit mit ihm ist auch schön.
Aber wenn wir zusammen sind, dann denke ich auch viel drüber nach was ich sage und sagen könnte. Das sind alles noch die Sachen aus der anderen Beziehung. Ich kann mich nicht richtig fallen lassen. Obwohl ich schon 2 Jahre getrennt bin.

Mein Ex meldet sich regelmäßig bei meinen Eltern und fragt sie wie es mir geht. Mein Vater war damals sehr angetan von ihm. Er konnte sich gut ausdrücken und war für sie schon so etwas wie ein Schwiegersohn. Mein Verhäältnis zu meinen Eltern hat auch sehr nach der Trennung gelitten, weil sie mich nicht verstehen konnten. Er hat sich bei ihnen als das Opfer hingestellt und sie haben ihm das abgenommen. Manchmal besucht er sie auch, das bekomme ich dann freudig erzählt.
Ich möchte das nicht, aber hier hört auch keiner auf mich und ihm macht es spaß.
Wenn er dann bei ihnen ist, ist er auch manchmal in meinem alten Zimmer. Wenn ich dann mal wieder daheim bin, dann finde ich dort Zettelchen von ihm die er dort hinterlässt.
Er quetscht sie über mich und mein Leben aus und ist so auch immer bestens informiert. Ich habe mir angewöhnt meinen Eltern nichts mehr zu erzählen,weil er hier tatsächlich dann auch aufgekreuzt ist. In meinem Umfeld und auch hier. Er schreibt mir liebevolle Briefe in denen aber immer auch steht, dass ich ihn so verletzt hätte. Er gibt mir alleine die Schuld an allem und stellt sich als Opfer hin.

Meine Bekanntschaft weiß das und ist natürlich nicht sehr begeistert darüber. Einmal sagte er, ob ich nicht noch interesse an ihm hätte? Weil ich nichts dagegen tun würde. Aber was soll ich da machen?
Er bedroht mich nicht. Bedroht hat er mich in der Beziehung. Er weiß schon wie er das machen muss.

Ich bin total verzweifelt, weil ich von ihm nicht loskomme weil er in meine Familie ein und aus geht, als würde er noch dazugehören und wegen allem was in der Beziehung passiert ist.
Ich möchte doch einfach wieder ich selbst sein und glücklich sein.

Ich bin verzweifelt weil ich die neue Beziehung nicht eingehen kann. Und auch weil er mich drängelt und das kenne ich von meinem Ex.

Jetzt habe ich mich mit einer anderen Frau mal drüber unterhalten die ähnliches erlebt hat. Das tat schon gut und es ist interessant wie viel sich da deckt. Sie war nur ein Jahr mit ihrem Typ zusammen und wurde von ihm fast komplett kaputt gemacht. Ich frage mich warum das Jemand überhaupt macht. Der war aber wohl noch schlimmer als mein Ex.
Ich bin dann über sie auf das Thema Narzisst aufmerksam geworden und ihn d ain ganz vielen Punkten wiedererkannt.
Das hat mir schon sehr geholfen. Und auch, dass es nicht nur mir so gegangen ist auch wenn ich das wirklich Niemanden wünsche.

Als ich einen ganz alten Klassenkameraden von mir getroffen habe, fragte er mich gleich was los sei. Er meinte, dass ich immer so ein strahlen hatte und es vollkommen weg sei. Meine Bekannte meinte, dass Narzissten auf das Strahlen abfahren würden und dann in der Beziehung allmählich alles aus einem raus saugen würden.
Ja so fühle ich mich auch. Ausgesaugt.

Das hat jetzt auch einfach mal gut getan hier alles aufzuschreiben.
Sorry für den langen Text .
 

57-55

Aktives Mitglied
Ein schlimmes und schwieriges Thema.
Es tut mir sehr leid für Dich.
Sage Deinen Eltern, dass sie den Kontakt zu ihm abbrechen sollen, sonst brichst Du ihn zu ihnen ab.
Das ist hart, aber Du musst aus dem Teufelskreis raus, es kann nicht sein, dass er in Deinem Elternhaus ein und aus geht.
Gehe zu einem Anwalt und lass Dich beraten, aus dem, was Du schreibst, kann man keine direkte strafbare Handlung rauslesen, daher wird der Gang zur Polizei nichts nützen.
Überlege mal eine Therapie zu machen.

Zu Deinem neuen Freund, ich kann Euch beide verstehen, Dich mit Deinen Problemen, und ihn mit seinem Wunsch nach mehr Nähe.
Auch wenn er Dich versteht, hat doch auch eigene Bedürfnisse.
Bis Du Deine Vergangenheit verarbeitet hast, wird es für Dich sehr schwierig mit jeder neuen Beziehung.
Versuche doch, in kleinen Schritten etwas mehr Nähe zuzulassen, vielleicht ist es möglich.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Dein ehemaliger Partner hat eine ganz heimtückische Art, Dich gezielt zu zerstören. Da ist es wirklich sehr wichtig, dass erstens Deine Eltern zu Dir halten, ohne mit der Wimper zu zucken, und zweitens Du siehst, wie Du die Situation für Dich neutralisieren kannst. Und das ist die Frage, wie kannst Du es schaffen, über ihn zu stehen, bis Du über ihn lachen kannst ..... ihn auslachen kannst?
Vielleicht wäre es tatsächlich gut, eine professionnelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und nochmal, Deine Eltern sollten diese Person gar nicht mehr in ihre Wohnung lassen!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Als Erstes würde ich ein ernstes Wort mit deinen Eltern reden.
Erzähle ihnen, wie es dir in der Beziehung gegangen ist und frag sie, ob sie deine Veränderung nicht bemerkt haben. Sage ihnen, wie sehr es dich verletzt und beeinflusst. Bitte sie nicht, sondern fordere sie auf den Kontakt einzustellen. Es war dein Partner und nicht ihrer, nun ist es dein EX und deshalb willst du das er sich komplett aus deinem Leben hält. Erkläre deinen Eltern, welcher Typ Mensch er ist und bitte sie, sich darüber zu informieren oder suche ihnen die Informationen raus. Mache ihnen klar, dass sie selbst zu Marionetten seines Spiels geworden sind.
 

Martin19

Neues Mitglied
Ja, ein wirklich schlimmes Thema
Aber wenn du da keinen radikalen Schlussstrich ziehst, wirst du nie zur Ruhe kommen finde ich. Wenn er dir schon überall Zettel verteilt, schreib ihm doch auch mal was "Nettes". einen kurzen Brief, das er dich endlich in Ruhe lassen soll und aus deinem Leben verschwinden soll. Macht er das dann immer noch so weiter vertrau dich nur erst ein mal zur Bratung einer Anwältin an. Ist meistens Kostenlos. Sie wird dir mehr raten können. Und was deine Familie angeht, solltest du mit ihnen reden. Geht das nicht, weil sie so auf seiner Seite stehen solltest du da deine Sachen packen und verschwinden. d.h. dich, so schmerzhaft es auch ist, jeden Kontakt abbrechen.
Lg
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Als Zweites rate ich dir von deiner neuen Bekanntschaft ab. Du hast ihm erklärt, weshalb du Zeit brauchst und er gibt nur vor das zu respektieren. Ein typisches Anzeichen das er nicht weit entfernt von deinem Ex ist. Wenn das was man sagt, nicht zu dem passt was man tut, ist Vorsicht geboten.

Es ist durchaus verwirrend, wenn man immer etwas gesagt bekommt, dann aber das Verhalten anders ist. Schnell zweifelt man an sich selbst, ob man zu kritisch ist. D
Dazu versucht er dir ein schlechtes Gewissen zu machen um dich dazu zu bringen, Zugeständnisse zu machen oder schneller als dir recht ist, dich auf Dinge einzulassen, die du nicht wolltest.

Ebenso wie deine Bekanntschaft nicht begeistert ist. Ganz toll. Was glaubt er, wie sehr es dich begeistert?
Es geht hier nicht um ihn und was er davon hält. Seine Eifersucht und Missfallen ist völlig unangebracht. Seine signalisierte Eifersucht, soll dich dazu bringen, ihn zu besänftigen und Aufmerksamkeit zu schenken um ihn wieder besser zu stimmen. Sprich, dich mehr und schneller auf etwas einzulassen, was du nicht so schnell wolltest. Er nutzt es um Bestätigung von dir zu bekommen und um dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

So nach dem Motto: Klar lass ich dir Zeit, aber jetzt mach doch mal hin oder magst du mich nicht?
 

Sonic

Aktives Mitglied
Schlimm finde ich, dass deine neue Bekanntschaft den Verdacht hat, dass Du noch Interesse an deinem EX haben könntest. Erst tut er verständnisvoll, und dann so eine Aussage? Geht schon mal gar nicht. (n)

Wie hier bereits erwähnt, deine Eltern. Mache ihnen klar "Entweder der EX oder DU"!!!!
Solange Deine Eltern sogar live miterleben, dass er Dir z.B. Zettelchen in Deinem ehemaligen Zimmer hinterlässt, und dies noch als süß empfinden, macht der Kontakt mit ihnen momentan keinen Sinn.

Wende Dich mal an den Weißen Ring. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Ich hatte selbst schon eine Situation hinter mir wo mich die Polizei erst ernst genommen hat nachdem ich mit dem Weißen Ring Kontakt hatte.
 
G

Gelöscht 124039

Gast
Hallo Lotus100

auch ich hatte eine Beziehung mit so einem Mann und ich erkenne mich in dem was du schreibst wieder.
Meine Familie allerdings stand und steht noch, ganz hinter mir.. denn auch mein Ex bringt sich bei mir gerne immer mal wieder in Erinnerung.

Dass sich deine Eltern so verhalten tut mir leid. Scheinbar erkennen sie sein manipulatives Verhalten nicht.
Da ich das Verhalten anderer Personen dem Thema gegenüber kenne, kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist sie von seiner Maskerade zu überzeugen.

Gehe erst mal auf Distanz und zeige hier klare Grenzen auf.
Grenzen zu ziehen ist wichtig. Sei dir das selbst wert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Extrem niedergeschlagen, weiß nicht mehr weiter Liebe 13
T Ich weiß nicht mehr weiter... Ist das normal? Liebe 137
G Patnerin finden, weiß nicht mehr weiter. Liebe 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben