Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht was mit mir los ist. Mir geht es gut und doch schlecht

WannaRest

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

Ich weiss im Moment einfach nicht was mit mir los ist. Oder was heisst im Moment... Das geht nun eigentlich schon seit ein paar Monaten so.

An einem Tag geht es mir richtig gut... mir geht es auch gut. Ich habe einen Job der mir gefällt und eine super Familie. Drei gute Freunde habe ich auch. Die allerdings ihr eigenes Leben führen. Das heisst sie spielen in meinem Leben wohl eine größere Rolle als ich in ihrem. Leider.
Ich bin 34 Jahre alt, eine Frau und habe keinen Partner.
Ich würde gerne einen Partner haben aber da fängt das Drama schon an. Ich kann mich einfach auf niemand einlassen.
Ich lerne jemand kennen sympathien sind da und ich bin glücklich und denke mir da kann was draus werden.
Am nächsten Tag auf einmal ist dieses Gefühl komplett weg und ich gehe auf Abstand. Angst gewöhnte Dinge aufzugeben. Angst vor Veränderung und all sowas ich weiss bald auch nicht mehr.
Manchmal Rede ich mir ein, dass es allein auch wunderbar ist.
Da ist dann aber auch wieder die Gesellschaft... Beziehungsfixiert und mir wird suggeriert, dass ich ohne Partner ja garnicht glücklich sein kann. Die letzten Jahre kam ich aber gut ohne aus.

Soviel dazu.
Ich habe Sonntags eine heidenangst montags auf die Arbeit zu gehen. Auf der Arbeit dann ist aber wieder alles okay.

Ich habe ständig (nicht nur auf der Arbeit) Angst Fehler zu machen. Ich denke ständig über Eventualitäten nach. Ich denke ständig drüber nach was Leute von mir halten. Ich denke ständig drüber nach wie ich rüber komme.
Ich habe immer. Wirklich IMMER wegen Kleinigkeiten ein schlechtes Gewissen. Und mache mir Sorgen.
Das nervt mich. Das kotzt mich sogar an. Ich will meine Unbeschwertheit zurück die ich noch vor ein paar Jahren glaubte zu haben.

Ich weiss einfach nicht wie das so weiter gehen soll. Ich hab ständig Angst verlassen zu werden (von Freunden) bekomme teilweise heulanfälle wegen Nichtigkeiten. Und mache mir Gedanken über Dinge die vermutlich nie eintreffen.
An so einem Tag wie heute habe ich wieder dieses Herzstechen. Dieses schlechte Gewissen was sich meldet. Warum auch immer. Nasse Hände und Füsse.
Jemand den ich gestern kennenlernte möchte ich am liebsten wieder weg stoßen. Das ist so traurig und ich ärgere mich so sehr über mich selbst.
Ich tue nichts. Ich gehe arbeiten. Komm nach Hause und mach was im Haushalt oder guck tv und geh schlafen. Alles andere erscheint mir zu anstrengend.
Okay ich mache etwas Sport aber halt auch mit mir alleine.
Highlight ist für mich wenn ich mich am Wochenende mit einer Freundin treffe. Aber da denke ich auch ständig drüber nach, dass das keine Beständigkeit hat. Da sie auch nicht immer in der Form da sein wird (aktuell Single aber auf der suche).
Ich bin einfach in vielen Dingen so festgefahren und kein bisschen offen.
Auf der Arbeit merkt man mir das allerdings nicht an. Also bin jetzt nicht kauzig oder so. Das spielt sich alles innen ab. In mir.

Ich hab schonmal überlegt ob das Depressionen sind. Ich weiss einfach nicht wie ich aus diesem Loch rauskommen soll. Ich möchte mir nicht ständig Gedanken und sorgen machen. Ich möchte einfach frei sein. Weil es geht mir gut. Ich bin körperlich gesund. Habe einen guten Job. Verdiene gut. Aber ständig Sorge Fehler zu machen. Und wenn ich dann mal einen Fehler mache drehe ich innerlich durch.

Was soll ich denn tun? Ich möchte nicht ständig diese fiesen Gefühle haben. Ich möchte mich auf neue Menschen einlassen können. Warum war das früher so einfach und heute so schwer? Warum habe ich diese Stimmungsschwankungen?

VG
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Was soll ich denn tun? Ich möchte nicht ständig diese fiesen Gefühle haben. Ich möchte mich auf neue Menschen einlassen können. Warum war das früher so einfach und heute so schwer? Warum habe ich diese Stimmungsschwankungen?

VG
liebe WannaRest,

hast Du mal bei Arzt einen Check gemacht, ob evt. medizinische Ursachen vorhanden sind?

Wenn keinerlei körperliche Ursachen für Deine Stimmungsschwankungen gegeben sind, dann gehe ich davon aus, dass folgende Gründe alternativ oder auch in Kombination zutreffen könnten:

1) wenn man alleine lebt und ggf. Enttäuschungen zu verkraften hat, dann geht es durchaus auch an die Substanz, an die Kraft des Herzens. Mir hilft es, wenn ich in solchen Situationen, in denen ich emotional ein Tief erlebe, mich in Umgebung und Gesellschaft von sympathischen und warmherzigen Menschen begebe.

Hast Du solche Menschen?

2) Gefühle machen sich schnell und gerne selbstständig, wenn wir sie nicht kontrollieren und lenken. Nach meiner Erfahrung fängt Gefühlskontrolle mit Gedankenkontrolle (Gedankenlenkung) an. Also das gezielte Beschäftigen mit möglichst kreativen Aufgaben und vor allem mit Menschen, die mir wichtig sind, ist für mich ein Weg, meine Gedanken auf das zu lenken, was ich möchte. Und gehen meine Gedanken diesen Weg, folgen auch die Gefühle.

Hilft Dir das etwas weiter?

LG, Nordrheiner
 

WannaRest

Neues Mitglied
Hallo Norheiner,
vielen Dank für deine Nachricht. Also physisch bin ich komplett gesund. Habe vor ca einem halben Jahr ein großes Blubiöd machen lassen auch um u.a. meine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
Der Artzt sagte ich bin kerngesund.
So fühle ich mich rein körperlich auch.

Also ich habe schon liebe Menschen. Und in deren Gegenwart geht es mir auch immer sehr gut und die Gedanken können dann auch nicht kreisen. Das schlimmste sind halt immer die Gedanken und Sorgen die dadurch entstehen.
 

WannaRest

Neues Mitglied
"Dadurch" bedeutet, dass ich immer so weit denke wir etwas eventuell eintreten kann. Ich denke zum Beispiel darüber nach wie es ist wenn ich irgendwann ganz alleine bin.
Ich denke Sonntags über die Arbeit nach, dass ich keinen Fehler mache. Ich denke über Fehler nach die ich gemacht habe und habe ewig ein schlechtes Gewissen und kann nicht schlafen. Wo andere dieses Missgeschick schon längst vergessen haben. Dadurch entstehen Sorgen. Sie ich mir alle selbst bereite weil ich immer über das was wäre wenn nachdenke und ständig alles abwägen muss.
Das war früher bei mir nicht so.
Und Sorgen brauch ich mir aktuell überhaupt keine machen. Alle sind gesund und allen geht es gut. Ich weiss nicht warum ich das immer tue. Das war nicht immer so. Ausser das mit dem schlechten Gewissen. Aber ich konnte "früher" in den Tag hinein Leben ohne mir immer Sorgen zu machen.
Ich glaube einige Dinge haben auch einfach an meinem Selbstwertgefühl genagt. Vielleicht bin ich deshalb so.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
dann lenke ich nochmal Deine Aufmerksamkeit auf meinen obigen Punkt 2. Also anstelle von Grübeln, z.B. etwas Kreatives tun, auch das Lesen eines guten Buches gehört dazu. Aber etwas tun und die Gedanken auf das lenken, was Du willst. Nicht die Gedanken sich selbst überlassen...

Mir hilft in schwierigen Stunden auch das Lesen der Bibel, also da besonders die Passagen, in denen Menschen Mut gemacht wird, z.B. Psalmen....
 

WannaRest

Neues Mitglied
Ja ich glaube das sollte ich probieren. Vielleicht ist deshalb gerade der Sonntag bei mir so schlimm. Weil ich da alleine mit mir und meinen Gedanken bin.

Vielleicht sollte ich deinen Rat befolgen. Wenn ich merke dass sich das Gedankenkarussel wieder dreht ein Buch lesen. Manchmal habe ich Tage an denen tue ich nichts. Ich liege nur auf der Couch und grüble. Da sollte ich mich wirklich ablenken. Weil es bringt ja eigentlich nichts.
Ich durchlebe teilweise Schmerzen (seelisch) durch die Dinge die ich mir vorstelle die vielleicht nie eintreffen. Eigentlich ist das so dumm.
Danke lieber Nordheiner für deine Ratschläge. Es tut gut mal mit jemanden darüber zu reden. Eigentlich weiss das niemand wie es manchmal in mir aussieht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben