Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht was ich tun soll

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich bin gerade etwas überfordert und bitte um Rat.

Seit einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Zumindest glaube ich das? Wir haben uns kennengelernt und ein paar mal gedatet. Dann haben wir uns jedes Wochenende gesehen, er fing an, bei mir zu übernachten. Irgendwann, nach ein paar Wochen, wurde er distanziert. Da er ein recht schweigsamer Mensch ist, hat es ein paar Anläufe gebraucht, bis er mir den Grund verriet. Ich war zwischendurch so frustriert, das ich ihm sagte, ich würde das Ganze gerne beenden. Das wollte er nicht. Er war länger Single, fühlte sich ziemlich überfordert mit plötzlichen Verpfflichtungen und Rücksichtnahme, hatte es sich im alleine sein gemütlich gemacht und plötzlich wäre da jemand, den er einkalkulieren muss. Das fiel ihm schwer und er wolle mir ja nicht wehtun. Deswegen auch die Distanz und kein Sex, damit sei es unverbindlicher.

Ich wusste selbst nicht wo die Reise hingehen soll. Also sagte ich, ich könne damit leben, es einfach laufen zu lassen und man sieht, wo es landet. So sind wir verblieben. Wir sahen uns jedes Wochenende, haben sehr viel unternommen und hatten viel Spaß (nein, nicht nur Sex - der spielte nie die größte Rolle). Ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen und er war immer für mich da. Er tat und tut unglaublich viel für mich. Ich für ihn auch, so gut ich kann. Dennoch war ich zwischendurch dann doch verunsichert. Er kommuniziert zwischendurch wirklich wenig und war auch auf einer Singlebörse (ist er immer noch, da haben wir uns kennengelernt). Es gab auch Zeiten, da war er rtotal viel dort online. Allerdings hat er sich nicht mit jemandem getroffen (da bin ich mir tatsächlich recht sicher).

Irgendwie ist es trotzdem immer weiter gegangen. Wir wuchsen zusammen. Er nennt mich offiziell seine Freundin und stellte mich seinen Freunden vor. Seit über 3 Monaten nun bin ich bei ihm zu Gast. Ich habe aber noch meine Wohnung. Er aber wohnt schön auf dem Land, also bin ich hier zur Sommerfrische quasi. Er hat es mir angeboten und sich wahnsinnig gefreut. Es war total lustig und schön. Allerdings gab und gibt es immer wieder Zeiten, in denen er sich so zurückzieht. Da komme ich kaum "ran". Man muss dazu sagen, wir haben beide Depressionen und von daher dachte ich, es könne vielleicht daran liegen....aber mir fiel es schwer, damit umzugehen. Weil er einfach nicht sagt, was los ist.

Ich habe dann immer das Gefühl, ich bin eine Last und unerwünscht (wie gesagt, ich bin auch nicht die stabilste). Leider hatte ich nie den Mut, ganz klare Ansagen zu machen. Ich habe wenige Male gefragt, ob alles ok ist und zaghaft mein Gefühl erwähnt, das...aber nie so ganz deutlich 🙁 Weil ich halt weiß, er redet über sowas nicht gerne. Ich versuche auch echt, das zu akzeptieren. Aber ich denke auch, Akzeptanz ist keine Einbahnstraße und ich würde mir wünschen, das er auch mal über seinen Schatten springt...

Irgendwie wurde ich mit der Zeit so trotzig und kindisch. Ich habe dann immer wieder erwähnt, wenn der Sommer vorbei ist und ich ja bald weg bin....und bald hat er ja seine Ruhe vor mir...so richtig dummes Gewäsch halt. Er fand das wohl nicht so toll und meinte immer, ich störe ihn doch gar nicht und es ist doch gut, dass ich da bin. Ich habe ihn wohl eher genervt damit, ich würde ihn nerven.

Und dann kam ein Abend, an dem ich ihm sagte, ich würde bald wieder in meine Wohnung gehen. Es würde Zeit. denn ich beginne mich wirklich an ihn zu gewöhnen und würde ihn dann vermissen. Das würde ich nicht wollen. Ausserdem fiele es mir aufgrund meiner Vergangenheit schwer, ihm zu vertrauen. Das er es auch echt meint, wenn er sagt, er mag es, wenn ich da bin. Das ich das aber nicht ihm anlaste, sondern das ich das überwinden muss. Er sagte darauf nicht viel (mal wieder), aber war sehr lieb zu mir und war sehr zärtlich.

Heute hatte ich dann ein ganz doofes gefühl. Und ich weiß einfach nicht, ob ich mir das alles einbilde....ich habe dann auf die Singlebörse geschaut - natürlich war das Kontrolle, aber ich wollte eher mein gefühl überprüfen. Ob ich einfach total spinne. Aber wohl nicht, denn er war online...

Ich weiß nicht, wer die Henne und wer das Ei ist. Ich denke schon, dass ich ihn von mir wegtreibe mit meinem Verhalten. Also möchte ich es abstellen. Und frage mich nun, was ich tun soll. Im ganz klar sagen, dass ich es gerne offiziell verbindlich hätte und das exklusiv? Das ich mich entschuldige für mein dummes Geschwätz aus Angst, er könne sich von mir eingeengt fühlen? Das ich es gerne klar haben möchte? Das ich ihn online gesehen habe und merke, ich möchte das eigentlich nicht? Natürlich ohne Szene - sondern ihm sagen, was ich will und fragen, was er will. Und dann daraus die Konsequenzen ziehen....

Dann liest man ja aber überall, als Frau soll man ganz unabhängig und gelassen sein und ihm irgendwie zeigen, man ist ganz locker und cool und braucht ihn nicht. Ich weiß aber nicht, ob ich das kann....ich wurde in zwei beziehungen sehr verletzt und ich bin nun mal nicht die supercoole. Auf der anderen Seite sind wir beide über 30 und es kann ja nicht angehen, dass das so ein Eiertanz ist....

Was soll ich tun? Ihn ansprechen? Auf Risko setzen und ihm die Wahl lassen? Oder versuchen, das Ganze zu übergehen?

Ich weiß es echt nicht. Ich fühle mich wie ein unfähiger Teenie. Das ist total unsexy, ich weiß. Aber ich bin nun mal nicht perfekt. Und möchte das einfach überwinden alles....

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
 
Hallo, was Du tun sollst fragst Du uns. Dann versuche ich mal zu beginnen, denn ich kann Deinen Freund verstehen, weil es mir einst ähnlich erging - und aktuell wieder ergeht. Zum Verständnis: meine Partnerin wohnt nicht bei mir, hängt aber sehr an mir. Erschwerend kommt hinzu, daß ich beruflich sehr eingespannt bin, unregelmäßig arbeite und sie eine chronische neurologische Krankheit plagt, welche ihr Gedächtnis beeinträchtigt. Ihre Anhänglichkeit treibt sie mitunter zu bis ca. 30 Anrufen täglich. Da ich mir eine so häufige private Korrenspondenz im Beruf nicht erlauben kann, bleibt das Privathandy inzwischen schon zu Hause, die Dienstnummer hat sie nicht. Auch ich war einst vor meiner zweiten Beziehung sehr lange allein - ich wollte es so, weil ich trauerte. Und es dauerte mich daran zu gewöhnen Rücksicht zu nehmen auf die Bedürfnisse der Partnerin. -- Wenn Du das Ruder herumreißen willst, dann laß die Kontrollen und hake nicht ständig nach. Du willst Dich seiner versichern. Umgekehrt sucht er Sicherheit bei Dir, kann das aber offenbar nicht kommunizieren, schämt sich vlt. sogar dafür. Wenn Du ihn erreichen willst zeige Verständnis - auch für seine Schwächen. Daß er die Partnerbörse weiter nutzt zeigt (mir), daß er eben nicht sicher ist und der Grund dafür steht in Deinem EP. Du weißt, daß Du ihn von Dir wegtreibst - und Du erwartest offenbar, daß er um Dich kämpft. Diese Kraft hat aber nur ein gesunder Mann. Wenn er unter Depressionen leidet, fällt er viel eher in Selbstmitleid und ein Versagerklischee zurück. Erwarte nicht, daß er kämpft. Ihr seid zwei Schwankende im Sturm des Lebens, die Halt suchen. Ihr könnt den Halt finden und gewähren - gegenseitig. Viele Grüße -- sorry, Textformatierung z. Z. aus unbekannten Gründen nicht möglich
 
Hallo,

ganz abgesehen von Euren Krankheiten, natürlich kann auch ich als Frau zeigen, dass mir ein Mann gefällt. Diese tollen Ratgeber, mittlerweile habe ich auch einiges gelesen. Mach Dich selten und ruh in in Dir, bla bla bla.

Vertrau Doch einfach auf Dein Bauchgefühl, Du machst Dir so unglaublich viel Gedanken über ihn, warum? Ziehst Du irgendwas positives aus Eurer Wohngemeinschaft, wenn es denn dann noch toller Sex wäre könnte ich es ja noch verstehen. Aber so wie Du schreibst, verlierst Du nur.

Achte auf Dich
 
Irgendwie wurde ich mit der Zeit so trotzig und kindisch. Ich habe dann immer wieder erwähnt, wenn der Sommer vorbei ist und ich ja bald weg bin....und bald hat er ja seine Ruhe vor mir...so richtig dummes Gewäsch halt. Er fand das wohl nicht so toll und meinte immer, ich störe ihn doch gar nicht und es ist doch gut, dass ich da bin.
Zitat Ende

Vielleicht ist er ab und zu depressiv und distanziert aufgrund seiner Kindheit, vielleicht ist er etwas bindungsgestört oder bindungsängstlich..aber :

So wie du schreibst will er doch die Beziehung zu dir.

Warum glaubst du immer wieder,dass du ihm zur Last fällst ??????????

Ich kann es nicht einschätzen,ob er dir seinen Wunsch nach mehr Distanz manchmal unbewusst signalisiert oder ob er wirklich viel Nähe und eine feste Beziehung zu dir möchte.
Ich weiss auch nicht, ob du soviel zweifelst,weil du vielleicht eine Bindungsstörung/Beziehungsangst hast.

Versuche herauszufinden was du von ihm willst und frage ihn was er von dir möchte.
Vielleicht könnt ihr in einem gemeinsamen offenen Gespräch eure Beziehung klären oder schreibe ihm einen Brief.
.
Mich würde es auch verletzen,wenn mein Partner noch in einer Singlebörse wäre und ich würde mich fragen,ob er noch etwas "Besseres" sucht..
Ich würde es ihm sagen,dass dies dich verunsichert und verletzt.
 
was gibt er mir?

So viel Unterstützung und irgendwie Ruhe. er ist sehr klug und weiß interessante Themen anzuschneiden. Wir ticken in vielen Sachen sehr ähnlich, begeistern uns für das Gleiche. Wir lachen uns teilweise schlapp. Ich liege gern in seinem Arm, er gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit. Und er versteht mich in meiner Depression.

Ich mag ihn wirklich richtig gerne. Ich war nie herzklopfend verknallt, aber er tut mir auf der einen Seite so gut.

auf der anderen Seite ist seine Schweigsamkeit in emotionalen Belangen schwer für mich. Ich bin sehr kommunikativ. Ich denke, das er viel in mir aktiviert und aufzeigt.

Ich bin einfach total unsicher. wie nimmt er auf, das ich auf die singleseite geschaut hab? ich möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen. Ich möchte mich für meine Unterstellungen entschuldigen und dafür, den Eindruck zu vermitteln, ich würde seine Bemühungen nicht wertschätzen. Ich möchte ihm sagen, dass es ja egal ist? wenn ich ihn vermisse dann - wie haben es so lustig eigentlich, das ist es wert. Und das ich ihn sehr gerne mag und gerne weiter mit ihn sein will.was er will.

Ob das ok ist? Oder ist das Gerede über mein Generve nicht auch ätzend?
 
...Ich mag ihn wirklich richtig gerne. Ich war nie herzklopfend verknallt, aber er tut mir auf der einen Seite so gut...
Ob das reicht, könnt nur Ihr selbst herausfinden.
Ich bin einfach total unsicher. wie nimmt er auf, das ich auf die singleseite geschaut hab? ich möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen. Ich möchte mich für meine Unterstellungen entschuldigen und dafür, den Eindruck zu vermitteln, ich würde seine Bemühungen nicht wertschätzen. Ich möchte ihm sagen, dass es ja egal ist? wenn ich ihn vermisse dann - wie haben es so lustig eigentlich, das ist es wert. Und das ich ihn sehr gerne mag und gerne weiter mit ihn sein will.was er will. Ob das ok ist? Oder ist das Gerede über mein Generve nicht auch ätzend?
Du liebst, wie Du es verstehst. Daran ist nichts falsch. Das paßt entweder zum seinem Verständnis von Liebe oder eben auch nicht. Liebe muß sich auch nicht unbedingt in überschäumenden Gefühlen und irrationalen Aktionen äußern. Daß man liebt, erfährt man am ehesten in Zeiten der (räumlichen) Trennung. Wenn die Sehnsucht dann übermächtig wird, man glaubt ohne die Gesellschaft des Partners nicht weiter leben zu können - das sind Symptome der Liebe. Sage/schreibe ihm, was Dir am Herzen liegt oder auf der Seele brennt so wie Du es hier im Zitat schon andeutest. Ehrliche Worte wurden noch immer verstanden. Viele Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ich weiß nicht was Ich tun soll Liebe 32
G Unglücklich verliebt- weiß nicht was er will. Liebe 65
X ich weiß nicht mehr was ich machen soll Liebe 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben