Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich weiß nicht was ich machen soll

L

laurenger

Gast
Eine Therapie könnte dir aus deiner Depression helfen.
Oft ist es hilfreich, wenn man seine Kindheit aufarbeitet.

Wenn du unter Psychotherapeuten suche oder finden googelst, findest du Listen mit freien Therapieplätzen.
Hallo cucaracha,
danke, ich finde es nur sehr anstrengend mich darum zu kümmern. Nach ein paar Absagen habe ich keine Kraft mehr gehabt, weitere Therapeuten anzurufen.

Hallo laurenger,
da sind ja schon einige Ansätze, die du nochmal versuchen solltest – natürlich mit Variationen,
um es deiner aktuellen Situation anzupassen. Statt "Singen" zum Beispiel "Mitsingen" oder auch nur Hören von Musik, die deine inneren Saiten wieder anregt. Spazierengehen in einer neuen Umgebung oder gleich mal eine längere Strecke als du dir bisher zugetraut hast? Das meine ich mit Variationen.

Wenn man nicht mehr weiß, was hilft, sollte man Neues ausprobieren und beobachten, was wie
wirkt. Du "sprichst" ja jetzt auch mit uns hier statt mit deiner Freundin und vielleicht macht das ja schon einen kleinen Unterschied zum Besseren?

Bei den Büchern wäre eine Anregung, mal in die Bibliothek zu gehen und in der Nähe deiner bis-
herigen Lieblingsautoren nach neuen Gedanken zu suchen. Mir haben Bücher schon oft entscheidende Erkenntnisse gebracht.

Was und wie du insgesamt schreibst, klingt schon nach einer depressiven Verstimmung. Nur ist halt
mit so einer "Diagnose" noch keine Therapie abzuleiten (wie bei körperlichen Krankheiten). Die Frage
ist vielmehr, was für DICH in dieser Situation einen bedeutenden Unterschied bewirken könnte. Und da wäre es vielleicht schon sinnvoll, nochmal nachzuforschen, was denn den Unterschied zum Schlechteren ausgelöst haben könnte? Hast du deine Ernährung verändert zum Beispiel? Oder eine bisherige Routine umgestellt? Hast du womöglich etwas "vergessen", das dir bisher zu deiner guten Laune verholfen hat?

Solche Fragen würde übrigens auch ein guter Therapeut stellen, aber entscheidend ist ja nicht der Fragesteller, sondern was dir (als dem Experten für dein Leben) dazu einfällt! :)

Was ich dir aus meiner Lebenserfahrung, speziell mit "dunklen Zeiten" noch mitgeben kann ist, dass im Rückblick die daraus gewonnenen Erkenntnisse oft sehr nützlich und wertvoll für mich waren. Offenbar gehört es zum Wachstum einer Persönlichkeit dazu, ab und zu an die eigenen Grenzen zu gelangen, daran zu leiden und dann Neues zu lernen.

Einen guten Sonntag wünscht dir
Werner
Hallo Werner, danke für die interessanten Anregungen. Ich versuche etwas davon umzusetzen, nur fehlt es mir wirklich an Motivation.

Zur Ursache bzw. dem Thema Veränderungen: Letztes Jahr hat sich recht viel in meinem Freundeskreis verändert, ich habe einen sehr guten Freund verloren und mit den anderen wurde der Kontakt weniger, weil ich wegen meiner Arbeit umgezogen bin (vorher haben wir alle in der gleichen Stadt gewohnt). Spontan würde ich sagen, dass das das erste Problem war, weil ich mich öfter einsam gefühlt habe und nicht mehr so wohl unter meinen Freunden, wenn es überhaupt zu Treffen kam. Ich weiß aber nicht, was ich da machen soll, weil ich mich wie gesagt auch schwer tue, neue Menschen kennenzulernen und die "alten Zeiten" vermisse.

Kurz darauf ist meine Arbeit immer eintöniger geworden, durch Kurzarbeit haben sich meine Aufgaben dann verändert und ein paar Monate hat es dann wieder Spaß gemacht, aber mittlerweile geht es meiner Firma finanziell wieder besser und ich arbeite wieder so wie vorher, was mich oft langweilt.

Ich habe Anfang des Jahres angefangen, eine neue Fremdsprache zu lernen und außerdem mit Sport begonnen, weil ich dachte das würde mir gut tun und mich von meiner Einsamkeit ablenken, aber richtig Spaß empfinde ich dabei nicht und das komische ist, meine vorherigen Hobbies interessieren mich seitdem auch nicht mehr. Und eben dann hatte ich immer öfter schlechte Laune und mittlerweile erfreut mich fast gar nichts mehr.

Deswegen weiß ich nicht, was mir genau fehlt...Ich hätte vermutet, der Kontakt zu meinen Freunden, aber den halte ich mittlerweile nicht mehr aus. Und meine Begeisterung Anfang des Jahres neue Sachen auszuprobieren ist einfach verschwunden.

Lieber @Laurenger,

Ich empfinde Deine Äußerungen keinesfalls als Gejammer - für mich wird einfach deutlich, wie "finster" Du das Leben, Dich selbst und die Umwelt gerade wahrnimmst.

Hat Dein Hausarzt Dich untersucht? Beispielsweise die Schilddrüsenhormone kontrolliert? Musst Du wegen körperlicher Erkrankungen irgendwelche Medikamente einnehmen?
Sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion, als auch einige Medikamente (z.B. Betablocker, Kortison) können Depressionen auslösen.

Falls Dein depressiver Zustand weiter anhält und sich keine körperliche Ursache finden lässt, würde ich überlegen, mich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu wenden.
Ich weiß nicht, ob Du eher ländlich oder in einer größeren Stadt lebst. Aber jedem Wohnort ist eine zuständige psychiatrische Klinik zugeordnet. Und jede Psychiatrie hat auch eine psychiatrische Ambulanz, in der man ambulante Gespräche führen oder auch erstmal Diagnostik betreiben kann.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal in der nächstgelegenen Psychiatrie anrufen und fragen, ob die für Dich zuständig wären und was Du tun müsstest, um einen Termin in der Ambulanz zu bekommen.


Alles Gute für Dich!
Hi Q-Cumber,
körperlich ist alles okay, ich nehme keine Medikamente. Mir fällt es gerade einfach schwer, mir Hilfe zu suchen, selbst ein Telefonat empfinde ich als anstrengend und ich wünsche mir einfach, dass es mir endlich besser geht, nachdem ich schon so lange leide
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... ich finde es nur sehr anstrengend mich darum zu kümmern. Nach ein paar Absagen habe ich keine Kraft mehr gehabt, weitere Therapeuten anzurufen.
(...)
Ich versuche etwas davon umzusetzen, nur fehlt es mir wirklich an Motivation.

Zur Ursache bzw. dem Thema Veränderungen: Letztes Jahr hat sich recht viel in meinem Freundeskreis verändert, ich habe einen sehr guten Freund verloren und mit den anderen wurde der Kontakt weniger, weil ich wegen meiner Arbeit umgezogen bin (...)

Deswegen weiß ich nicht, was mir genau fehlt...Ich hätte vermutet, der Kontakt zu meinen Freunden,
Hallo laurenger,
dass so eine scheinbar kleine Veränderung so starke
Folgen hat, kann nur jemand verstehen, der es selbst
schon einmal erlebt bzw. miterlebt hat im Bekannten-
kreis.
Offenbar bist du ein Mensch, dem Veränderungen viel
Kraft abverlangen. Und der noch nicht gelernt hat, wie
er diese Kraft oder Motivation wieder zurückgewinnt.
Ich vermute mal, du bist noch nicht zu alt?

So gesehen ist es normal und "gesund", dass du dich
schlecht fühlst. Denn dieses Gefühl soll dich ja anspor-
nen, dazu zu lernen, dich zu bewegen, Risiken einzuge-
hen (oder dir Absagen einzuholen), neue Freunde zu
suchen usw.

Dass sich deine Stimmung "von alleine" ändert, halte
ich für eher unwahrscheinlich. Ohne Aktivitäten, die
einen Unterschied bewirken, bleibt die Situation eher
so, wie sie ist bzw. wird noch schlimmer.

Kennst du das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein"
von Paul Watzlawick? Das hat mir in jungen Jahren
viel beigebracht.

Alles Gute!
Werner

P.S. Es ist wirklich ärgerlich, dass die Suche nach einem
Psychotherapeuten so mühsam ist. Falls es dir wichtig
ist, mit jemand zu sprechen, kannst du auch nach jemand
suchen, der privat zu bezahlende Termine macht; die
haben in der Regel rasch etwas frei – und außerdem hast
du so die Auswahl unter allen Therapeuten, Beratern
und Coaches, nicht nur unter den Kassentherapeuten.
Evtl. bezahlt deine Kasse dann sogar diese Honorare,
wenn du dokumentieren kannst, dass deine Suche ohne
Erfolg war (frag' mal bei deiner Krankenkasse nach, wie
bei ihnen die Regelung ist).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben