Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht, ob mein Freund mich liebt oder lieben wird

R

RatsuchendeMili

Gast
Hallo,
Ich bin 22 und hatte davor noch nie eine Beziehung. Ich glaube ich weiß auch nicht wie eine gute Beziehung aussieht und bin sehr verunsichert, ob das, was ich erlebe, normal ist.

Ich muss auch zugeben: Ich habe schon seit Kindheit fast eine Phobie, dass ich mit einem Mann lande, der mich nicht wirklich liebt. Meine eigenen Eltern haben nämlich nicht aus Liebe geheiratet, die Ehe war für sie eher ein Deal um gewisse Lebensziele zu erreichen, unter anderem ein Kind zu bekommen, da sie beide schon 37 waren. Sie haben mir immer eingeredet, dass so eine komplett lieblose Ehe komplett normal ist. Und manchmal hab ich Angst, dass ich ihnen sogar glaube.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen (wir haben 3 Monate davor gedated). Ich glaube, dass mein Freund grundsätzlich ein guter Mensch ist, der auf Gefühle anderer achtet und sie nicht ausnutzen würde. Auch hatte ich am Anfang das Gefühl, dass er ernsthaft an mir interessiert ist. Doch irgendwas fühlt sich nicht richtig an. Er hat mir nie gesagt dass er für mich etwas empfindet, dass er mich mag/liebt. Immer nur: wir verstehen uns gut, ich bin gerne mit dir usw. Er hat mir auch nie gesagt, dass er mich schön findet (okay, ich weiß ich bin keine super-Schönheit, das ist er aber auch nicht und ich finde ihn trotzdem schön). OK, vielleicht ist es noch zu früh, oder er ist nicht so der man der Worte - dachte ich.

Doch es sind auch andere Kleinigkeiten. Er vergisst zB. sehr vieles was ich ihm sage, Details über mich, was ich mag usw. Auch wenn wir uns umarmen oder küssen schaut er sehr sehr oft einfach weg. Er schaut mich auch so nie an, wenn ich mit ihm nicht rede, sondern starrt irgendwo in die Ferne. Am Anfang hat er mich zumindest ziemlich oft Sachen gefragt, jetzt macht er nicht einmal das.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nicht zu viel verlange. Aber ich hab das Gefühl ich kann ihm absolut nicht vertrauen, dass er mich wirklich mag und weiß nicht, ob sich das noch ändern kann. Doch anderseits denke ich mir, dass diese Beziehung für ihn keine Vorteile hat (wir hatten noch kein Sex, wir wohnen nicht zusammen etc.) und deswegen verstehe ich nicht, was es ihm bringen würde, mit mir zu sein, wenn er mich nicht lieben würde.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Wie erkennt man, dass einen der andere wirklich liebt? Verlange ich zu viel und zu früh? Oder nutzt mich mein Freund wirklich aus?
 
R

RatsuchendeMili

Gast
Soll er dich die ganze Zeit anstarren obwohl ihr kein Gespräch führt?
Erwarte nicht den großen Liebesbeweis nach 4 Monaten.

Wenn du allerdings nicht glücklich bist, dann kommuniziere das mit deinem Partner.
Hm, ich dachte das ist normal wenn man verliebt ist. Also ich schaue ihn ziemlich oft einfach so an. Ist es falsch, was ich mache?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ob dein Freund dich liebt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass man Liebe an Taten und nicht an schönen Worten erkennt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, Du solltest vielleicht mal psychologisch Deine Phobie aufarbeiten. deine Eltern haben Dir leider diese falsche und dumme Einstellung zur Ehe eingeimpft, so dass Du nie das Erlebnis haben konntest, wie eine glückliche Beziehung aussehen kann, wie Menschen liebevoll miteinander umgehen.

Von daher, solange Du das nicht aufgearbeitet hast, wirst Du sicherlich erstmal Männer kennenlernen, die sich genauso kalt und gleichgültig verhalten wie Deine Eltern. Aber das ist dann etwas, was Du erst in Dir auflösen musst. solange Du diese Einstellung in Dir hast, solange Du erwartest und Angst hast, eine lieblose Beziehung zu haben wie Deine Eltern, solange wirst Du solche Männer anziehen.

Wenn man 4 Monate mit jemandem zusammen ist und man Gefühle für die Person hat, dann sagt man das auch, dann wartet man nicht noch Jahre. Und dieses desinteressierte Starren in die Ferne, mangelnde Liebesbeweise, Komplimente etc. zeigt mir, dass er vermutlich ein ähnliches Problem hat wie Du, Gefühle zuzulassen, zu erkennen und sie zu äußern. Er wirkt für mich genauso wie Deine Eltern.

Also fang bei dir an, lies Bücher zum Gesetz der Anziehung und ich würde Deine Phobie und Deine negative Erwartungshaltung mal mit einem Psychologen aufarbeiten.
 
G

Gelöscht 122287

Gast
Kennt ihr euch denn überhaupt wirklich? Mir kommt es so vor als wärst du ihm fremd, ich glaube nicht dass so wirklich liebe entsteht, lass das theater wenn er sich nichtmal wirklich für dich interessiert und alles vergisst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben