Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht ob es mir noch gut geht /:

Miaaa89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin 29j, W. Und ich weiß irgendwie nicht weiter. Ich habe einen festen job Vollzeit und seit 6 jahren einen freund 27J.
Ich glaube ich bin unzufrieden mit allem möglichen und auch mit mir selbst.
Ich habe das Gefühl das ich Zeit brauche um herauszufinden was ich verändern muss. Damit es mir besser geht.
Ich habe das Gefühl das es schwer ist, in den paar Stunden nach der Arbeit (8-16h Arbeit)
Irgendwie alles zu regeln.. wie Haushalt und Termine.. Und noch rauszufinden was man ändern kann und wie es mir geht. Ich bin auch eigentlich nicht so unbelastbar. Was ist nur mein Problem? /:
Mit meinem freund läuft es oft nicht so gut. Aber wir haben uns lieb. Und arbeiten daran.
Auf der Arbeit ist alles relativ unstrukturiert und das ist wenn man seine Sachen gut machen möchte, manchmal nicht so zufriedenstellend.. das es sonst niemanden stört wenn alles schief geht.
Ich muss auch daran arbeiten. Das ich nicht die welt immer retten kann auf der Arbeit.
Aber es ist schwer das alles zu schaffen und zu arbeiten und alles zu erledigen und eine fröhliche Freundin für meinen Freund zu sein.
Und ich komme immer wieder an den Punkt, andem ich mich Frage: ist es nicht wichtiger dich um dich selbst zu kümmern. Anstatt immer alles zu machen was ich muss?
Ich weis das klingt behindert.
Aber ich habe irgendwie Angst.. das ich wenn ich mir eine auszeit nehme auch keine Antwort auf meine Fragen finde.
Zumal ich auf das geld angewiesen bin von meiner arbeit. Und nach 6 Wochen Krankengeld bekommen würde.
Und ich bin auch eigentlich sehr belastbar auf der arbeit. Aber irgendwie bin ich in letzter zeit erschöpft.
Ich hatte in den letzten jahren auch 2 jahre am Stück wo es mit meinem freund nicht lief und es mir echt mies ging. Habe kaum gegessen und Vollzeit gearbeitet. Meistens auch im büro geweint. Ich habe gott sei dank eine nette Kollegin im büro. Die ist eine Freundin geworden. Aber ich glaube mir hängen Sachen nach. Weil ich gefühlt nie zeit habe mich mit mir und dem Leben auseinander zu setzen. Ich Frage mich auch wie andere alles auf die Reihe bekommen und ob ich irgendwie unfähig bin. ?! :(
Ich sehe Leute die sind unzufrieden und wissen genau was sie ändern und ziehen das selbsbewusst so durch. Sie treffen Entscheidungen und leben damit. Da sie es vorher betrachtet und abgewogen haben.
Ich betrachte meinen Kram und wiege ab und vor lauter Gedanken machen Frage ich mich am Ende: was ist denn richtig? Woher soll ich wissen das es richtig und gut ist und es mir besser geht. :'( ?
Andere die sich so fühlen würden wie ich würden denke ich einfach ne Auszeit nehmen. Aber ich habe Angst vor den Konsequenzen. Wegen der Arbeit und geld... Und was mein freund sagt, der nicht so gut versteht, wieso meine laune oft nicht gut ist /: Was ich natürlich auch verstehe. Es muss so aussehen als würde ich mir alles selber schwer machen. Dabei versuche ich nur glücklich zu sein /: er ist Student. Und ich arbeite seit 2012 vollzeit.
Ich denke auch manchmal 5 Tage Woche ist zu viel für mich. Aber ist geld mäsig auch so eine Sache. Und solche "wie geht es weiter Entscheidungen" treffe ich auch nicht mal eben in paar Stunden nach der arbeit...

Was würdet ihr tuhen, wenn ihr keine Kraft mehr habt. Alles zu viel ist und ihr garnicht mehr wisst wo ihr hin wollt.
An manchen tagen habe ich auch kraft. Ich bin nur nicht sicher ob das normal ist und ich manchmal einfach mehr hoffnung habe alles zu meistern oder ob ich es nur weg drücke.

Es tut mir leid das ist eine Chaos Nachricht. Aber ich habe halt auch keine Ahnung mehr was ich machen soll. Was ich ändern muss oder ob ich einfach arschbacken zusammen kneifen soll :') :( /: was ich eigentlich ja auch tuhe, an schlechten tagen. Weil ich versuche stark zu sein.

Ich habe auch gute freunde und eine liebe Mutter. Ich bin nicht alleine oder so.
Ich gehe auch viel raus und versuche mir das leben schön zu machen.
Aber irgendwie fühle ich mich oft so verzweifelt mit allem.. und es kommt mir halt so vor als wäre das nicht Normal.. an 'normalen Problemen' so zu verzweifeln.
Vielleicht bin ich auch schon psychisch krank?! Ich habe keine ahnung.
 

Uri

Aktives Mitglied
Was würdet ihr tuhen, wenn ihr keine Kraft mehr habt. Alles zu viel ist und ihr garnicht mehr wisst wo ihr hin wollt.
Ich würde ähnlich wie Du, mir überlegen, welche Ursachen verantwortlich sind.
Dann würde ich überlegen, welche Schalthebel hierfür umzulegen sind.
Vielleicht auch erstmal im kleinen anfangen:
-schauen worauf ich finanziell verzichten kann und dann runter mit der Arbeitszeit
-dann einen "schönen" Tag pro Woche in die Beziehung einbringen; hier schauen, was ich zum Positiven verändern will
-mir ein Hobby suchen, z.B. Sportverein; einmal die Woche; nur etwas für mich; etwas, wo ich mich entwickele
 
H

Healthy

Gast
Lass dich bitte krankschreiben, es müssen keine 6 Wochen sein, 2-4 Wochen reichen erstmal.
Wenn sich dein Zustand dann nicht bessert, ist deine Psyche wirklich angeschlagen.
Dann wäre eine längere Auszeit das richtige.

Keiner wird dir das empfehlen, schon gar nicht Leute, die von deiner Funktionsfähigkeit
(wie zB dein Arbeitgeber) profitieren. Du musst jetzt selbst denken und deine Rechte einfordern.

Was denkst du, was dein Arbeitgeber mit dir macht, wenn er alles automatisieren könnte?
Innerhalb von 1 Jahr wärst du weg ohne große Diskussionen.
 

Miaaa89

Neues Mitglied
Ich glaube ich mache mir auch sorgen, wenn ich mich 2-4 Wochen krank melde.. das ich dann danach wieder funktionieren muss.
Versteht das jemand /:?
Was ist denn wenn ich dann auch nicht weiß was zu tun ist. Dann muss ich wieder zur Arbeit und alle "erwarten' das ich alles geregelt habe.
Ich habe mich heute krank gemeldet, da es mir seit gestern nicht so gut geht.
Und hoffe das ich morgen wieder fit bin.
Zumal ich letzte Woche Urlaub hatte und mir sorgen mache wie das aussieht.
Habe auf einen Freund gehört und mich heut krank gemeldet.

Muss ich mich so schlecht fühlen?
Weil ich mit 29J scheinbar nicht jeden Stress und ärger gut meistere? /:
Ich denke auch nicht das ich ärger bekomme das ich heute fehle. Ich fühle mich eher so, als könnt ich alles besser machen.
Und als wäre es meine schuld, das ich nicht arbeiten kann. Weil ich bin ja meine Gefühle zu Situationen. Und andere bekommen es ja auch hin. ( bei uns sind noch 3 andere krank aus meinem team, auch länger und häufiger)
Ich glaube ich muss meine Einstellungen zu manchen Sachen verändern. Und versuchen mir weniger sorgen zu machen :') /:
Wenn ich das Gefühl hätte anders aufgenommen zu einer schlechten Situation. Vielleicht wäre es mir dann nicht so schlecht gegangen und ich könnte jetzt arbeiten? /:

Danke das jemand geantwortet hat.
Ich habe mich ganz doll gefreut. ♡♡♡
Hobbys und Freunde habe ich wie gesagt.
Die mir an guten Tagen auch viel Spaß machen :) ich bewege mich viel und gehe viel raus. Ich liebe die Natur und die Ruhe.

Gibt es irgendwie Tricks mit Gefühlen besser umzugehen? Ich versuche mir immer gut zuzureden und zu Atmen. Oder spreche mit freunden.

Gestern morgen hätte ich einfach einsehen sollen das es mir nicht so gut geht.
Ich höre manchmal auch nicht auf mich selber.. weil ich muss ja schließlich Dinge erfüllen. Aber das hat es nicht besser gemacht. Kennt ihr solche gedanken?

Ich versuche mir heute einen angenehmen Tag zu gestalten und schaue ob ich morgen wieder zur Arbeit gehe..
 

Abrafax123

Mitglied
Hallo Mia, nachdem ich deinen Text gelesen habe, glaube ich das dir unbewusst schon klar ist, warum du unglücklich bist oder was du ändern musst. Du traust es dir nur nicht auszusprechen. Du traust dir nicht zu nehmen was du brauchst. Du hast Schuldgefühle. Du fühlst Verpflichtungen.

Du musst dir im Klaren sein, dass nur du allein für dein Glück verantwortlich bist. Du bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Das ist kein falscher Egoismus. Das ist lebensnotwendig. Wenn es so weitergeht wirst du krank. Das spüre ich durch deine Zeilen. Und eigentlich weißt du das auch schon.

Du wirst Änderungen vornehmen müssen in deinem Leben. Dir soll und darf es gutgehen. Das Leben soll Spaß und Freude machen. Dafür hast du ein Recht. Mache dir das bewusst. Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein, entspannt und geistig gesund. Eine kranke Mia, die irgendwann zusammenbricht nützt niemanden etwas. Weder dir selbst, noch deinem Freund noch deinem Arbeitgeber.

Nimm deine Probleme nicht auf die leichte Schulter! Dein Körper und dein geist meldet sich bereits, das etwas nicht stimmt. Das sind Warnsignale. Mache dir ein Projekt. Schreibe dir konkrete Schritte auf um 1. Deine Situation zu analysieren und 2. Lösungsvorschläge zu unterbreiten , Tritt in Aktion und lasse es nicht hängen!

Bitte mache nicht einfach so weiter, in dem Glauben es wird sich schon alles irgendwie von selbst regeln! Diese Taktik wird sicher schiefgehen. Nimm Beratungsangebote in Anspruch, und versuche deinen Problemen auf den Grund zu gehen. Beschäftige dich ggf. mit Burnout-Thematiken. Befreie dich von falschen Schuldgefühlen. Du musst bedenken dass du mit deinem Leben klarkommen musst, und nicht die anderen. Richte dich nicht danach, was andere über dich denken könnten. Wenn Du für deine eigenes Wohlergehen eintritts und dich darum sorgst, handelst du sehr verantwortungsbewusst. Mache dir das klar.
 

Miaaa89

Neues Mitglied
Hallo Mia, nachdem ich deinen Text gelesen habe, glaube ich das dir unbewusst schon klar ist, warum du unglücklich bist oder was du ändern musst. Du traust es dir nur nicht auszusprechen. Du traust dir nicht zu nehmen was du brauchst. Du hast Schuldgefühle. Du fühlst Verpflichtungen.

Du musst dir im Klaren sein, dass nur du allein für dein Glück verantwortlich bist. Du bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Das ist kein falscher Egoismus. Das ist lebensnotwendig. Wenn es so weitergeht wirst du krank. Das spüre ich durch deine Zeilen. Und eigentlich weißt du das auch schon.

Du wirst Änderungen vornehmen müssen in deinem Leben. Dir soll und darf es gutgehen. Das Leben soll Spaß und Freude machen. Dafür hast du ein Recht. Mache dir das bewusst. Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein, entspannt und geistig gesund. Eine kranke Mia, die irgendwann zusammenbricht nützt niemanden etwas. Weder dir selbst, noch deinem Freund noch deinem Arbeitgeber.

Nimm deine Probleme nicht auf die leichte Schulter! Dein Körper und dein geist meldet sich bereits, das etwas nicht stimmt. Das sind Warnsignale. Mache dir ein Projekt. Schreibe dir konkrete Schritte auf um 1. Deine Situation zu analysieren und 2. Lösungsvorschläge zu unterbreiten , Tritt in Aktion und lasse es nicht hängen!

Bitte mache nicht einfach so weiter, in dem Glauben es wird sich schon alles irgendwie von selbst regeln! Diese Taktik wird sicher schiefgehen. Nimm Beratungsangebote in Anspruch, und versuche deinen Problemen auf den Grund zu gehen. Beschäftige dich ggf. mit Burnout-Thematiken. Befreie dich von falschen Schuldgefühlen. Du musst bedenken dass du mit deinem Leben klarkommen musst, und nicht die anderen. Richte dich nicht danach, was andere über dich denken könnten. Wenn Du für deine eigenes Wohlergehen eintritts und dich darum sorgst, handelst du sehr verantwortungsbewusst. Mache dir das klar.
Vielen dank für deine Antwort. ♡
 
R

RayOfSunshine

Gast
Ich glaube ich mache mir auch sorgen, wenn ich mich 2-4 Wochen krank melde.. das ich dann danach wieder funktionieren muss.
Versteht das jemand /:?
Was ist denn wenn ich dann auch nicht weiß was zu tun ist. Dann muss ich wieder zur Arbeit und alle "erwarten' das ich alles geregelt habe.
Ich habe mich heute krank gemeldet, da es mir seit gestern nicht so gut geht.
Und hoffe das ich morgen wieder fit bin.
Zumal ich letzte Woche Urlaub hatte und mir sorgen mache wie das aussieht.
Habe auf einen Freund gehört und mich heut krank gemeldet.

Muss ich mich so schlecht fühlen?
Weil ich mit 29J scheinbar nicht jeden Stress und ärger gut meistere? /:
Ich denke auch nicht das ich ärger bekomme das ich heute fehle. Ich fühle mich eher so, als könnt ich alles besser machen.
Und als wäre es meine schuld, das ich nicht arbeiten kann. Weil ich bin ja meine Gefühle zu Situationen. Und andere bekommen es ja auch hin. ( bei uns sind noch 3 andere krank aus meinem team, auch länger und häufiger)
Ich glaube ich muss meine Einstellungen zu manchen Sachen verändern. Und versuchen mir weniger sorgen zu machen :') /:
Wenn ich das Gefühl hätte anders aufgenommen zu einer schlechten Situation. Vielleicht wäre es mir dann nicht so schlecht gegangen und ich könnte jetzt arbeiten? /:

Danke das jemand geantwortet hat.
Ich habe mich ganz doll gefreut. ♡♡♡
Hobbys und Freunde habe ich wie gesagt.
Die mir an guten Tagen auch viel Spaß machen :) ich bewege mich viel und gehe viel raus. Ich liebe die Natur und die Ruhe.

Gibt es irgendwie Tricks mit Gefühlen besser umzugehen? Ich versuche mir immer gut zuzureden und zu Atmen. Oder spreche mit freunden.

Gestern morgen hätte ich einfach einsehen sollen das es mir nicht so gut geht.
Ich höre manchmal auch nicht auf mich selber.. weil ich muss ja schließlich Dinge erfüllen. Aber das hat es nicht besser gemacht. Kennt ihr solche gedanken?

Ich versuche mir heute einen angenehmen Tag zu gestalten und schaue ob ich morgen wieder zur Arbeit gehe..
Liebe Mia,

ja, ich kenne das Gefühl, dass man Angst hat, wieder in den Alltag zurückgeworfen werden. Wie lange geht es dir schon so schlecht? Ist das phasenweise oder durchgehend gleich schlecht? Meistens ist es ja so, dass es mal besser und mal schlechter ist. Und das finde ich wichtig, sich bewusst zu machen: du kannst dir JETZT nicht vorstellen, dass du in zwei Wochen besser mit deinem Alltag umgehen kannst. Aber vielleicht geht es dir bis dahin wieder so gut, dass es überhaupt kein Problem ist. Und natürlich kann es sein,dass es dir nicht so schnell besser gehen wird. Dann MUSST du aber auch nicht wieder Vollzeit einsteigen - den Vorschlag, auf Teilzeit runter zu gehen, finde ich gut. Wäre das möglich?

Du du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du mit Stress nicht umgehen kannst. Und auch das Alter ist dabei total egal.

Mit welchen Gefühlen möchtest du besser umgehen? Atmen und gut zureden ist schonmal super. Google mal „Gefühlsprotokoll VEIN Aha“. Die Vorlage kannst du dir ausdrucken, dann kannst du sehen, wie du an der Situation rumschrauben kannst, damit es dir damit besser geht. Vielleicht entwirrt das auch deine Gedanken.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.
 

Miaaa89

Neues Mitglied
Danke für Euro antworten.
Ich beziehe das in meine Findung mit ein.
Weniger arbeiten ist halt geld Mäßig schwierig.
Aber ich werde versuchen achtsam mit mir zu sein. Und wenn ich eine pause brauche zu Hause zu bleiben.
Es geht mir mal so und mal so.
Die schlimmste Phase hatte ich vor 1-2 jahren. Da es mit meinem freund nicht lief.
Zurzeit ist eigentlich alles ok.
Aber trotzdem ist manchmal wenig Kraft da.
Ich versuche mir zu Herzen zu nehmen das es ok ist, nicht mit allem immer gut umgehen zu können. Und mich nicht so selbst zu geiseln. /: :)
Ich versuche das mit dem Gefühle protokoll. Danke für die Tipps.
Falls alle stricke reißen.. gehe ich zum Arzt. Und bleibe mal 2 Wochen zu hause.
Es hat schon etwas geholfen eure Antworten zu lesen und zu sehen das ihr versteht wie es mir geht. Bin sehr dankbar.;*
 

Abrafax123

Mitglied
Hallo Mia. Es freut mich das wir dir helfen konnten.

Lass dich weiterhin beraten, oder suche Hilfsangebote auf. Belies dich auch jeden Tag einige Minuten im Internet. Lass dich von deiner Krankenkasse beraten! Es gibt Menschen dort, die dafür bezahlt werden dich zu beraten und Angebote zu machen. Dazu habe ich diese Seite gefunden:

https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt/stressmanagement-und-entspannung-2/

Mache einen Termin mit deinem Krankenkassenberater aus. Eine persönliche Beratung ist einer Telefonberatung vorzuziehen.

Befasse dich im Internet und Google mit folgenden Themen:


  • Test: Habe ich einen Burnout?
https://www.rehazentrum-bb.de/tests/burnout-test.html


  • Wie bekomme ich ggf. eine Kur?
  • Wie kann ich eine Auszeit / Zeit für eine Sinnfindung nehmen?
  • Wie ist es um meine Partnerschaft bestellt?
  • Was will ich eigentlich?
  • Was macht mich wirklich glücklich?

Benutze dein "E" und dein "I" um Antworten darauf zu finden! ;)
Solche Sachen darfst du dir auch gern aufschreiben. Am besten mit deiner eigenen Hand. Das ist wichtig.

Ich wünsche dir viel Glück Mia! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ich weiß nicht mehr wohin mit mir Ich 4
A Ich weiß nicht was mit mir los ist Ich 3
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben