Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich weiß nicht mehr weiter

Bürge

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Mir war 2019 folgendes passiert. Ich fuhr hinter einem Langholztransporter mit Anhaenger und wartete auf eine Moeglichkeit, rosikolos zu überholen, die sich kurz vor Einfahrt in ein Dorf ergeben würde. Als ich fast die Stelle erreichte,
sah ich im Rueckspiegel ein dunkles Fahrzeug, das noch nicht daa war, als ich auf die kleine Kolonne, die sich gebildet hatte, auffuhr. Zwei Wagen vor mir, die mit mir die Kolonne hinter dem langen Transporter bildeten, fuhren ab, sodas ich alleine war, bis kurz nach einer Kurve und kurz vor meiner Moeglichkeit, ihn zu ueberholen, dieses Auto zu sehen war.
Ich blinkte, als die Strasse frei und einsichrbar war, beschleunigte, sah nichmal in den Rueckspiegel, spürte was an meinem Auto, sah den hinter mir eigentlich fahrenden Wagen nicht im Rueckspiegel, Seitenspiegel und nicht, mit sofortigen Schulterblick auf die Gegenfahrbahn, dafür aber an meinem Wagen langschaben und rinen Reifenabrieb an meiner Fahrertür hintterlassen. Ich hatte beim Gasgeben, um zuegig uebetholen zu koennen, schon zur Strassenmitte gelenkt, was ich direkt bei dem weiterer Kontakt des Wagens mit meiner Tür korrigierte. Der fuhr einfach weiter und uebetholte auch denTransporter. Hat mich angefahren, bei seinem Ueberholmanoever, hat mir
seinen Reifenabrieb an der Tür hinterlassen und ist ungebremst weit gefahren,. Hat seinen Ueberholvorgang durchgezogen und hat erst nach ca. 500 m gehalten.
Der Polizist, der dann kam, sprach mit dem Ehepaar und dem Sohn, Halter des Fahrzeugs, das sein Vater steuerte, und ich wartete solabge an meinem Wagen. Der Polizist kam dann zu mir und meibte direkt, I ch sei Schuld, uch haette den Wagen wahrscheinlich wrgen totem Winkel nicht gesehen und hätte nicht geguckt,
und ich könne mich äußern, wenn ich das Protokoll bekaeme.
Trotz eindeutiger Bilder, die meine Version untermauern, bekam ich eine Strafe, und die gegnerische Versicherung will erst nach Klageinreichung meinen Schaden von rund 6000 bezahlen. Zwei Anwaelte sehen wenig bis keiben Erfolg, das sie der Meinung sind, Rechr haben und Recht bekommen ist hier zweierlei und wollen mich nicht verteidigen.
Fuer mich ist das nicht korrekt. Ich kann seither nicht mehr schlafen und denke sogar an schlimmeres.
Was kannich nich tun
, hatte den Faher schon angezeigt aber keine Antwort von Polizei.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wo genau liegt denn dein Problem?
Du hast ein Bußgeld oder einen Strafbefehl erhalten und offenbar bezahlt. Bei Strafbefehlen gilt man ab 90 Tagessätzen als vorbestraft, was bei dir sicher nicht der Fall sein wird. Letztlich ist das also so, als wenn du einen Strafzettel fürs Falschparken bezahlst.

Wenn du überholst und drängst einen anderen Fahrer ab, der neben dir fährt, bist du natürlich Schuld. Der war sicher im toten Winkel, aber das ändert daran nichts. Da hast du Pech gehabt. Selbst wenn es dort ein Überholverbot gab, kannst du nicht argumentieren, du hättest nicht mit einem Überholer gerechnet. Denn du wolltest genau das ja selbst machen. Vielleicht ist der auch zu schnell gefahren, so dass du weniger Zeit hattest ihn im Spiegel zu sehen. Das kann man aber nicht beweisen, und es ändert nichts. Wenn er nicht 180 gefahren ist hättest du ihn im Spiegel beobachten müssen bevor du überholst
Deinen eigenen Schaden zahlt die Kasko vermutlich nicht wegen grober Fahrlässigkeit. Oder du hast keine Kasko. Die gegnerische Haftpflicht orientiert sich immer an den polizeilichen Ermittlungen. Wenn da steht du bist Schuld und du hast auch die Strafe gezahlt (und nicht Widerspruch eingelegt oder eine Hauptverhandlung beantragt), dann zahlen die nichts.

Ich rate dir die Dinge zu akzeptieren und damit abzuschließen. Sowas kommt sehr oft vor. Du bist mit 6000€ Schaden noch ganz gut weggekommen. Es hätte auch ein Personenschaden sein können oder noch Schlimmeres. Geld abhaken und zukünftig zweimal schauen, würde ich sagen.
 

Bürge

Aktives Mitglied
Danke für die Meinung.
Zur Info, ich habe keinen abgedrengt.
Aber das ist nicht deutlich zu klären.
Ich habe nur gelernt, den ersten Wagen vor einem Hinderniss zuerst ueberholen zu lassen, ihn zubeobachten und Abstand auch beim Überholen zu halten und nicht einen Vordermann anzufahren, weil mann die Geschwindigkeit überschätzt, nicht bremst sondern Fahrerflucht begeht,
luegt bei der Aufnahme des Unfalls, weil ich alleine, ohne Beifahrer und Zeuge alles unterstellt bekomme, was einem Fahranfaenger oder wenig oder kaum fahrende ältere Personen vorwirft, weil es eben "meist" so ist. Ich wurde ohne meine Seite zu hoeren direkt beschuldigt ohne die Moeglichkeit der Verteidigung.
Aenderungen, wenn man schon mit Bussgeld, trotz Widerspruch etc. belegt wurde, ist hier ohne Rechtschutz nicht moeglich.
Damit komme ich noch nicht klar,
Danke, hatte gehofft evtl. noch eine Moeglichkeit angezeigt zu bekommen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wenn du überholst musst du dich vergewissern, dass niemand auf der Fahrspur ist, auf die du wechselt. In der Fahrschule heißt das: Innen-und Außenspiegel, Schulterblick, wieder Spiegel, und dann erst ausschehren zum Überholen. Viele Autos haben auch Assistenzsysteme, die durch piepen oder optisch sowas anzeigen.
Wenn du also beim Überholen mit jemanden kollidierst der auch überholt, hast du das alles nicht oder nicht richtig gemacht. Deswegen kommst du aus der Nummer nicht raus.

Das passiert sehr vielen Menschen- man kann nicht immer alles richtig machen, auch nicht beim Autofahren. Ich würde das nicht mehr drüber nachdenken sondern damit anschließen. Irgendwas noch machen kannst du nicht. Die Sache ist doch längst geregelt.
 

Bürge

Aktives Mitglied
Hallo Dalmatiner,
es ist schoen, dass du das, was ich seit Fuehrerscheinbesitz mache, hier nochmal schoen erklärst.
Durch Sicherheitstraining und Motorradfuehrerschein mit 36 habe ich meine Fahrtuechtigkeit mehr als aufgefrischt. Leider gehst du auch nur von einem Fahrfehler von mir aus.
Versuche es doch mal anders herum.
Die Bilder vom anderen Auto zeigen Spuren eines anderen Unfalls, die von
meinem Auto überdeckt werden sollten, so wie es auch die Reaktion des Fahrers andeuteten. Meine Versicherung hat eine Schadensregulierung der Gegenseite abgelehnt nach Erhalt aller Bilder. Da es schon lange her ist, ich lt. Anwalt aber zwei Jahre Zeit habe, war es nun abschließend nochmal ein Versuch, von euch noch einen Tipp zu bekommen, wie ich von der Versicherung der Gegenseite ohne Klage meine Kosten bekommen kann.
Aber okay, Danke und gute Nacht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Mir war 2019 folgendes passiert. Ich fuhr hinter einem Langholztransporter mit Anhaenger und wartete auf eine Moeglichkeit, rosikolos zu überholen, die sich kurz vor Einfahrt in ein Dorf ergeben würde. Als ich fast die Stelle erreichte,
sah ich im Rueckspiegel ein dunkles Fahrzeug, das noch nicht daa war, als ich auf die kleine Kolonne, die sich gebildet hatte, auffuhr. Zwei Wagen vor mir, die mit mir die Kolonne hinter dem langen Transporter bildeten, fuhren ab, sodas ich alleine war, bis kurz nach einer Kurve und kurz vor meiner Moeglichkeit, ihn zu ueberholen, dieses Auto zu sehen war.
Ich blinkte, als die Strasse frei und einsichrbar war, beschleunigte, sah nichmal in den Rueckspiegel, spürte was an meinem Auto, sah den hinter mir eigentlich fahrenden Wagen nicht im Rueckspiegel, Seitenspiegel und nicht, mit sofortigen Schulterblick auf die Gegenfahrbahn, dafür aber an meinem Wagen langschaben und rinen Reifenabrieb an meiner Fahrertür hintterlassen. Ich hatte beim Gasgeben, um zuegig uebetholen zu koennen, schon zur Strassenmitte gelenkt, was ich direkt bei dem weiterer Kontakt des Wagens mit meiner Tür korrigierte. Der fuhr einfach weiter und uebetholte auch denTransporter. Hat mich angefahren, bei seinem Ueberholmanoever, hat mir
seinen Reifenabrieb an der Tür hinterlassen und ist ungebremst weit gefahren,. Hat seinen Ueberholvorgang durchgezogen und hat erst nach ca. 500 m gehalten.
Der Polizist, der dann kam, sprach mit dem Ehepaar und dem Sohn, Halter des Fahrzeugs, das sein Vater steuerte, und ich wartete solabge an meinem Wagen. Der Polizist kam dann zu mir und meibte direkt, I ch sei Schuld, uch haette den Wagen wahrscheinlich wrgen totem Winkel nicht gesehen und hätte nicht geguckt,
und ich könne mich äußern, wenn ich das Protokoll bekaeme.
Trotz eindeutiger Bilder, die meine Version untermauern, bekam ich eine Strafe, und die gegnerische Versicherung will erst nach Klageinreichung meinen Schaden von rund 6000 bezahlen. Zwei Anwaelte sehen wenig bis keiben Erfolg, das sie der Meinung sind, Rechr haben und Recht bekommen ist hier zweierlei und wollen mich nicht verteidigen.
Fuer mich ist das nicht korrekt. Ich kann seither nicht mehr schlafen und denke sogar an schlimmeres.
Was kannich nich tun
, hatte den Faher schon angezeigt aber keine Antwort von Polizei.
Und was willst Du jetzt tun?
Faktisch hast Du tatsächlich keine großen Chancen zu gewinnen vor Gericht.
Die Anwälte lehnen es zu Recht ab Dich zu vertrete, und das ist sogar gut gemeint, weil Du sonst ihr Kosten auch noch zu tragen hättest.
Das ist einfach dumm gelaufen und kann passieren. Viel tun und ändern kannst Du nicht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hallo Dalmatiner,
es ist schoen, dass du das, was ich seit Fuehrerscheinbesitz mache, hier nochmal schoen erklärst.
Durch Sicherheitstraining und Motorradfuehrerschein mit 36 habe ich meine Fahrtuechtigkeit mehr als aufgefrischt. Leider gehst du auch nur von einem Fahrfehler von mir aus.
Versuche es doch mal anders herum.
Die Bilder vom anderen Auto zeigen Spuren eines anderen Unfalls, die von
meinem Auto überdeckt werden sollten, so wie es auch die Reaktion des Fahrers andeuteten. Meine Versicherung hat eine Schadensregulierung der Gegenseite abgelehnt nach Erhalt aller Bilder. Da es schon lange her ist, ich lt. Anwalt aber zwei Jahre Zeit habe, war es nun abschließend nochmal ein Versuch, von euch noch einen Tipp zu bekommen, wie ich von der Versicherung der Gegenseite ohne Klage meine Kosten bekommen kann.
Aber okay, Danke und gute Nacht.
Entweder bezahlt Deine Versicherung jetzt oder sie klagt gegen den anderen Fahrer.
Dann ist das nicht mehr Dein Problem.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die Bilder vom anderen Auto zeigen Spuren eines anderen Unfalls, die von
meinem Auto überdeckt werden sollten, so wie es auch die Reaktion des Fahrers andeuteten
Diese Fotos werden doch sofort gemacht von der Polizei. Und vermutlich hast du mit dem Handy auch eigene gemacht? Die hättest du doch sofort deiner Versicherung schicken können. Und wieso Fahrerflucht? Er hat doch angehalten. Oder war keinen Polizei da?

Davon abgesehen hättest du ihn trotzdem sehen müssen. Auch wenn das praktisch schwierig ist falls er tatsächlich in dich reinfahren wollte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben