Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß einfach nicht was ich studieren soll.

S

samanaa

Gast
Das erste was mir dazu einfällt, wäre einen Blog oder Youtubekanal zu eröffnen, wo du Filme oder Spiele vorstellen und bewerten könntest. Mit sowas richtig durchzustarten ist aber schwierig. Alternativ gibt es ja auch Webseiten oder Magazine, die sowas übernehmen, da könntest du als Autor arbeiten, aber ob dir das liegt? Müsstest dann halt was Richtung Journalismus studieren...

Das zweite, ich weiß nicht welcher Beruf sich daraus ergibt, aber sicherlich bezahlen dich auch Leute für's Zusammenstellen oder Reparieren von PCs. Oder du arbeitest in einem entsprechend Fachgeschäft im Einzelhandel?

Und drittens, wer keinerlei Interessen hat studiert meistens Lehramt. Da käme dann z.B. auch wieder Politik oder Geografie ins Spiel.

Die Fragen, die ich mir jetzt noch stellen würde:
Bist du wirklich schlecht in Informatik & Co oder gehst du mangels Erfahrung nur davon aus? Man könnt's ja trotzdem probieren.
Was hast du bisher beruflich gemacht und wieso kommt das nicht mehr in Frage? Vielleicht ist eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich nicht so blöd.
Wäre dir die Bezahlung oder der Spaßfaktor wichtiger? Du kannst durchaus irgendwas mit Politik studieren, wenn's dich irgendwie ganz entfernt interessiert, musst halt nur herausfinden ob es irgendwelche "anständigen" Berufe dazu gibt.
 
G

Gelöscht 116010

Gast
Ich bin 25 und hab die gleichen Interessen wie du. Ich hab Schule abgebrochen da man mir immer gesagt hat ich krieg kein Job wenn ich vorher keine Schönheits OP mache, also wird der Abschluss mir nie was bringen, also hab ich irgendwann abgebrochen und ich kenne trotzdem deine Lage sehr gut.
Ich hab selber Jahre versucht an Wege zu kommen Geld zu verdienen. Hab nie was gefunden, also suchte ich in der Online Welt. Ich versuchte es mit Youtube, Streaming, hab da einige euros gemacht aber nicht zu viel. Ich wusste nicht wie andere mein Kanal entdecken können aber ich weiß das es bei mir immer Content gab.

Wie dem auch sei. Ich spiele seit meiner Kindheit schon games. Als ich klein war, wollte ich immer schon meine eigenen games machen. Aber ich dachte das können nur erwachsene, und nur wenn sie über 20 Jahre lang Studiert haben für programmieren (so hab ich als Kind halt gedacht. Ich war klein und wusste nicht wie die Berufswelten funktionieren etc. aber allgemein dachte ich das programmieren sehr lange Zeit braucht).

Letztes Jahr hab ich beschlossen das ich meinen eigenen GTA5 Roleplay Server machen will weil ich Roleplay liebe obwohl ich kein großer Fan bin von games (obwohl ich halt viel spiele. Dient halt zur Ablenkung). Ich recherchierte wie das geht und da kam raus das ich C# lernen muss, eine Programmiersprache und ich dachte mir "Oh nein. Das wird viele unendliche Jahre dauern bis ich das kann". Ich hab mir auf Youtube C# Basics angeschaut. Ich wollte eigentlich nur eine Folge anschauen wie das programmieren aussieht. Als ich das gesehen habe, hab ich sooooo gelacht. Ich dachte mir "ALTER ? Das ist programmieren ? hahaha wie einfaaaaach.". Hätte ich viel früher angefangen, hätte ich bestimmt schon tausende games released. Ich bin Fantasievoll, mir fallen sehr schnell Ideen ein. Auf jeden Fall hab ich angefangen mir einen C# Buch anzulegen (350 Seiten) und ich hab es abgearbeitet innerhalb wenige Tagen und schwups konnte ich einen ganzen Roleplay Server coden (zudem kommt das ich Javascript nun brauche als nächstes und css und html für mehr funktionen auf mein roleplay Server aber da ich jetzt Grundkenntnisse habe, geht das ziemlich flott mit den anderen Sprachen. Da reicht Youtube völlig aus).

Nur weil ich ein ganzes Buch gelesen hab zu C#, heißt es nicht das ich ganz C# beherrsche, klar. Ich müsste wenn ich einen eigenen game entwickeln wollen würde, mich mit der Bibliothek zu dem Thema befassen und die Bausteine auseinander setzen und ausprobieren. Da ich ja C# kann, lern ich fix und wenn ich dran bleibe, kann ich schon sehr bald mein erstes kleines game Coden. Modellieren ist noch ne andere Sache aber auch das ist so einfach wie mit dem programmieren, sogar einfacher. Es ist wie als würde man zeichnen (meiner Meinung nach und ich kann nicht zeichnen).

Wie gesagt, als Kind dachte ich das programmieren super kompliziert ist. Aber das ist es echt nicht. Du könntest wenigstens einen kurzen blick reinwerfen. Wenn es was für dich ist, kannst du dann deine eigenen Programmen entwickeln oder games. Als erste Programmiersprache sollte man finde ich, sich ein Buch zulegen zu der Programmiersprache die man lernen will. Ich hab C# versucht mit Youtube zu lernen und ich hab anfangs alles verstanden. Sobald ich die hälfte der Basics durch hatte, wurde es bisschen schwieriger. Es wurden neue Funktionen gezeigt, ich wusste nie wann ich sie brauche aber wie man sie aufruft / schreibt. Aber als ich dann ein Buch besorgt habe, und es ins Detail erklärt wurde, war ich doppelt so effektiv mit dem Coden. Eher gesagt konnte ich erst ab dem Buch richtig Ordentlich Coden. Die nächsten Programmiersprachen die man nach der ersten lernt, sind kein Problem mehr. Da reicht youtube aus und es geht dadurch das es Videos sind, sehr fix. Kannst es dir ja überlegen :). Sag niemals nie.

Ich kenne deine Lage und werde dennoch diesen Thread verfolgen da mich auch andere Antworten interessieren weil es zu meinem Fall auch passt :). Vielleicht finde ich auch was, was noch mehr Spaß macht (programmieren macht mir auch spaß. Gerade wenn man die Basics verstanden hat ist es mega cool)

Ps. Wenn du beschließen solltest programmieren lernen zu wollen, lernst du erst mal die Basics am besten über Buch wie gesagt. Danach überlegst du was du alles programmieren willst oder wirst in der Zukunft und dementsprechend musst du bestimmte Bibliotheken nutzen / laden und dann sehen die Worte auch anders aus die man da tippt. Ob Gaming, Programm, Ein Gerät als Beispiel oder sonst was. Man benutzt immer bestimmte Bibliotheken. Mit C# könnte man z.B auch ein ganzes game Coden ohne eine game engine (was ich nicht mag). Man benutzt da eine bestimmte Bibliothek. In diese Bibliothek sind viele Anweisungen und Funktionen die man dann für sein Projekt nutzen kann. Z.b kann man dann sagen "Zeichne die Farbe Blau auf x und y" (man schreibt es auf Englisch und es ist noch einfacher als es aussieht), und so eine Anweisung würde z.B nix bringen wenn man eigentlich ein Programm programmieren will oder für eine Maschine / Gerät. Dann bringt die ganze Bibliothek nichts also nutzt man eine andere die dazu geeignet ist. Das war mal ein kleiner Vorgeschmack zum Thema :D
Schau dir erstmal die anderen Antworten an, vielleicht findest du was besseres. Wenn nicht, dann versuch es mit programmieren. Schau dir für 5 Minuten nur ein Video zu Basics an ob C# oder C++... nur kurz anschauen :). Du wirst viel Geld machen können damit. Programmierer werden echt überall gesucht und extrem gut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 116010

Gast
Ich kann da echt samanaa zustimmen. Ich bin 25, und ich will unbedingt meine eigene einkommen. Schau erstmal ob du fündig wirst (ich wurde nie fündig), und wenn nicht, dann musst du vielleicht etwas machen was dir nicht gefällt. Ich hätte niemals gedacht das mir programmieren gefallen wird, aber ich bin durchgegangen und hey, ich kann sogar mit einem kleinen game Server viel Geld verdienen bald.

Und nebenbei nehme ich kleine Jobs online an und fertige Anwendungen für Leute und kriege haufenweise Geld, und ich arbeite völlig alleine. Viele suchen Programmierer aber wollen es selber nicht werden weil sie keine "Motivation" haben. Bei mir war das genauso, aber es lag daran das ich halt dachte das es Jahre dauern wird bis ich was kleines Coden kann aber absolut nicht. Es ging so fix. Aber jedem das seine :D. Ich finde man sollte was machen, was einem Spaß macht. Aber wenn man nicht fündig wird, muss man vielleicht etwas machen was man nicht mag.
 

boba123

Mitglied
Es muss nicht jeder studieren. Für mich klingt das so als wäre ein Studium nicht das richtige für dich. Studium ist immer zu einem gewissen grad theoretisch und es klingt mir so als hättest du keine Lust dich in sowas reinzuarbeiten.

Wenn du lieber Computer benutzt und schraubst könnte ich mir vorstellen, dass eine Ausbildung zum IT-Systemadmanistrator o.ä. was für dich wäre.

Fürs Computerspielen direkt wird man in keinem Job bezahlt. Selbst Spieleredakteure müssen das Spielen in ihrer Freizeit machen und in der Arbeitszeit Artikel schreiben oder Videos produzieren. Und selbst beim Lets Playen geht es eigentlich nicht um das Spielen, sondern um Entertainmentqualitäten.
 
S

Schmalzfaß

Gast
28 Jahre alt, Abi 3,0
Ich schraube und baue gerne PC's zusammen und Benchmarks machen auch Spaß.
Ich habe mal versucht ein Spiel zu modden, also selber Mods zu erstellen, allerdings habe ich keinerlei Talent, kein Interesse an
Informatik/Programmieren und ich bin ein Versager in Mathe.
Gibt doch im PC Bereich, der Daten Verarbeitung nicht nur die Informatik.
Da gibt es doch auch Handwerkliches und Technik.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich bin schon um die 50 und habe meine ganze Kindheit/Jugendzeit gezockt;
deshalb habe ich nach der Schule eine Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik gemacht bzw. meine Mom hat mich gezwungen,
weil ich echt nicht wusste, was ich denn machen wollte, und dann einige Jahre als Systembetreuer gearbeitet, also Anwendungen, PCs schrauben, keine Programmierung.
Langfristig hat mir das aber nicht gereicht und ich habe dann Sozialwissenschaften studiert;
da kann man den ganzen Tag Leute beobachten (="filme" sehen) und im I-Net viel recherchieren. ein Info-Studium hätte ich nie geschafft (schlecht in Mathe etc..), aber für Statistik hat es gereicht und ich hatte dann an der Uni sogar einen Hiwi-Job im Bereich Spieltheorie (software füttern etc..). Ich bin dann an der Uni Wissenschaftler geworden.

Wie wäre es mit einer Ausbildung Fachinformatiker / Systemintegration?

Ansonsten sucht man sich eigentlich nicht das Studium aus, sondern den Job und guckt dann, welches Studium einen dahinbringt.
Also:
welches Studium bringt Dich 24/7 in´s I-Net oder eben elektronische Kommunikation?
Vielleicht "Kommunikationswissenschaften"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben