Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weis nicht was mit mir los ist

A

atlas

Gast
das ist verständlich...
minst du das nach der devise: "ich wart enur bis man michverletzt damit ich den kontakt abbrechen kann" oder wie meinst du das... vllt habe ich es doch falsch verstanden...
Ja, vielleicht etwas, aber das auch nur früher. Aber später dann eigentlich ehr so, das man sich eben Müht es nicht zu tun(Erwartung an den Freund oder whatever). Aber wie Menschen nun einmal sind geben sie sich viel mehr Mühe den Eindrücken und Erfahrungen gerecht zu werden, die man ohnehin schon hat. Aber ich hab mittlerweile die Schnauze voll. Das war zwar früher auch schon mal so, aber da hat es nicht gehalten.
Irgendwie geht es mir genauso wie dir, "das geht nicht", "das schaffst du nicht" und wenn man dann doch was kann dann bekommt man das auch nur vorgehalten.... "du willst ja nur erfolgreich sein" und bla...
Wieso sollte man da noch Angriffsfläche bieten? Ich ändere das was ich ändern kann und wenn nicht dann sage ich zumindest meine Meinung. Ich bin dem mal wieder überdrüssig, mit allen und jedem harmonieren zu müssen. Du solltest wissen was du vom Leben erwartest und dafür einstehen, egal wie verdammt schwer das ist. Aber wenn man nicht die ganze Zeit auf andere hört, dann kann man auch mit dem zufrieden sein was man für sich selbst erreicht.

Halten wir es doch mit Nietzsche: "Es ist gut hohe Ziele zu haben."
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
ja, ich hatte dieses "Ich schaffe das bestimmt nicht" früher schon, in der schule und was war? Ich war mit die klassenbeste, war mündlich in JEDEM Fach super aktiv. und habe ein guten realschulabschluss...
aber irgendwie ist das für mich noch nicht gut genug!
Ich verstehe das nicht, sollte ich nicht eig glücklich sein?!

Da hast du recht, man sollte mit sich und das was man leistet zu frieden geben... ich habe das aber noch nie machen können, 1. weil das mobbing da war und meins selbstbewusstsein dadurch total zerstört wurde! 2. weil ich es nie gelernt habe...
Ich kriege es auch nicht mehr ausgebaut, jedenfalls fällt mir das so schwer...

Außerdem ist das Kommunikationsproblem in meiner Familie wieder gaaaaanz stark da! Früher hatten wir mal jemanden, der uns dabei geholfen hat, dieses Problem zu beseitigen, aber seitdem bei mir wieder vieles schief läuft wird es wieder schlimmer und ich gehe daran kaputt, dass meine mu mir einfach nicht mehr zu hört und habe sonst keinen!

Am liebsten würde ich weg von hier!
Irgendwo wo mir geholfen wird und ich meine familie nicht noch mehr damit verletze bzw belaste... meine mu und mein bruder sind die einzigen, die mir aus der familie noch erhalten geblieben sind... meine lieblingsoma ist tot, mein papa ist tot, und seine Eltern melde sich seit seinem Tod ja auch nicht mehr. Und meine Freunde möchte ich mit meinen Problemen nicht noch mehr belasten.
Und ich isoliere mich wieder super von allen, es kotzt mich so an, das ich immer wieder in diesen sche**ß Teufelskreis gerate....

tschuldigung, mir gehts nicht gut v.v ...

Weist du ob es vllt sowas gibt (und ich meine nicht psychatrie) wo ich hingehen kann , mit meinem Problemen, und dort vllt auch erstmal bleiben kann, weils hier zu hause einfach nicht mehr geht?
 
A

atlas

Gast
ja, ich hatte dieses "Ich schaffe das bestimmt nicht" früher schon, in der schule und was war? Ich war mit die klassenbeste, war mündlich in JEDEM Fach super aktiv. und habe ein guten realschulabschluss...
aber irgendwie ist das für mich noch nicht gut genug!
Ich verstehe das nicht, sollte ich nicht eig glücklich sein?!
Ich denke du bist nicht Glücklich weil du weißt das du mehr erreichen kannst, und das eigentlich auch willst. Wäre es für dich eine Perspektive das Abitur zu machen und danach vielleicht zu studieren?

Da hast du recht, man sollte mit sich und das was man leistet zu frieden geben... ich habe das aber noch nie machen können, 1. weil das mobbing da war und meins selbstbewusstsein dadurch total zerstört wurde! 2. weil ich es nie gelernt habe...
Ich kriege es auch nicht mehr ausgebaut, jedenfalls fällt mir das so schwer...
Du machst dir zu viele Gedanken darüber. Das ist oft so wenn man gestresst ist. Wärst du etwas freier würden sich viele Probleme sicher von allein lösen, weil du dann einfach eine andere Einstellung hättest und nicht immer wieder drüber nachdenkst. Grade das gemobbt werden veranlasst einen aber eben genau dazu... drüber nachdenken.
Menschen vergleichen sich immer mit anderen, um zu sehen das man dazu gehört oder was auch immer. Vielleicht wäre es einfacher die Möglichkeiten zu sehen die man hat und das ständige Vergleichen völlig sein zu lassen.
Du hast ja schon gezeigt das du einen starken Charakter hast. Dann versuch dir selbst gerecht zu werden und hör nicht immer auf andere.

Außerdem ist das Kommunikationsproblem in meiner Familie wieder gaaaaanz stark da! Früher hatten wir mal jemanden, der uns dabei geholfen hat, dieses Problem zu beseitigen, aber seitdem bei mir wieder vieles schief läuft wird es wieder schlimmer und ich gehe daran kaputt, dass meine mu mir einfach nicht mehr zu hört und habe sonst keinen!
...das dich das so Belastet ist das eigentliche Problem. Ich weis das es ätzend und anstrengend ist, aber wenn sowas nicht funktioniert dann musst du als schillerndes Beispiel voran gehen. Prinzipiell ist es immer das Gleiche. Menschen wollen etwas, verstehen es aber nicht das auch anderen klar zu machen. Das macht dabei keinen Unterschied ob man sich zu dominant oder zu defensiv verhält. So entstehen eben Probleme zwischen Menschen.
Was ich auch öfter versäumt habe ist Grenzen zu ziehen und den anderen zu sagen wie weit sie gehen können. Das heißt nicht das man alles bis zum äußersten ertragen muss, sondern einfach das man Dinge die einen Stören sachlich anspricht. Selbst wenn es Kleinigkeiten sind, aber so kann man seine Familie oder generell mitmenschen für seine eigenen Bedürfnisse sensibilisieren.
Genauso gehört es aber dazu das man auch mal ein Lob ausspricht, wenn was gut läuft.

Aber oft erkennen die anderen dann ihr eigenen Probleme nicht, oder können sie nicht benennen. Und so macht man sich dann erst kaputt, wenn man nicht zum Tyrann werden will.

Deine mu hat wahrscheinlich eigene Probleme mit denen sie nicht klar kommt. Aber wenn man da zu tief drin steckt kann man als angehöriger eh kaum was machen(Rollenverhalten).

Am liebsten würde ich weg von hier!
Irgendwo wo mir geholfen wird und ich meine familie nicht noch mehr damit verletze bzw belaste... meine mu und mein bruder sind die einzigen, die mir aus der familie noch erhalten geblieben sind... meine lieblingsoma ist tot, mein papa ist tot, und seine Eltern melde sich seit seinem Tod ja auch nicht mehr. Und meine Freunde möchte ich mit meinen Problemen nicht noch mehr belasten.
Und ich isoliere mich wieder super von allen, es kotzt mich so an, das ich immer wieder in diesen sche**ß Teufelskreis gerate....

tschuldigung, mir gehts nicht gut v.v ...

Weist du ob es vllt sowas gibt (und ich meine nicht psychatrie) wo ich hingehen kann , mit meinem Problemen, und dort vllt auch erstmal bleiben kann, weils hier zu hause einfach nicht mehr geht?
Du bist mit der Schule fertig, mit der Ausbildung auch(?), dann wird es vielleicht Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Es wäre sicherlich schön wenn es so einen Ort gäbe, an dem man aufgefangen und verstanden wird, aber das was du suchst ist eine eigene Familie. Der Weg dahin kann lang und Steinig sein, aber vielleicht wartet dein Märchenprinz auch schon hinter der nächsten Ecke. Ich kann dir nur sagen das du selbst etwas dafür tun musst, das es besser wird.
Eigentlich alle Menschen haben derartige Probleme, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Viele können sie aber nicht mal benennen, oder sind nicht in der Lage sich Hilfe zu suchen(damit meine ich nicht Psychologen).

Mir wird unwohl wenn ich darüber nachdenke. Weil ich zwar reden kann, aber mir persönlich hat das ehr weniger gebracht.

Aus meiner Erfahrung... wenn du ein Problem mit jemanden hast, dann sag es ihm, gib ihm deine Sichtweise und dann lass ihm Zeit und Abstand selbst darüber nachzudenken. Denkt er nicht über das Problem nach, dann ist es leider nur deines und nie seins gewesen.

Das klingt jetzt etwas larifari glückskeksmäßig, aber ich Verbinde damit persönliche Erfahrungen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvestergirly

Aktives Mitglied
eine Ausbildung habe ich noch nicht, habe ich ja abgebrochen, weil ich sie vorher ja eig auch nicht wollte, man mir aber von allen seiten bequatscht hat die zu machen =(
(hier zum thema höre nicht immer auf andere... =( ich wills halt immer allen recht machen)
das einzige was ich habe ist mein Mittlererbildungsabschluss

Ansonsten habe ich nichts...

ja die Perspektie wollt ich schob immer seit ich denken kann machen.
Aber alle meinten immer "Mache doch erst einmal eine Ausbildung" habe ich ja versucht und was ist, war falsch


ja meine Mu hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und ist dann mit meinen Problemen maßlos überfordert =(
d.h. mit ihr kann ich über sowas nicht mehr reden


ja ich verstehe was du sagen möchtest, das Problem ansprechen, manchmal merkt man auch einfach nicht wenn man den anderen mit einer Aussage verletzt hat...
 
A

atlas

Gast
ja ich verstehe was du sagen möchtest, das Problem ansprechen, manchmal merkt man auch einfach nicht wenn man den anderen mit einer Aussage verletzt hat...
grade deswegen ist es ja so wichtig Rückmeldung zu geben, wie man was versteht und aufnimmt. Das schwere ist es dann auch von anderen einfordern zu wollen/können.

Finanziell muss du dich ja auch tragen können. Von Luft und schönen Gedanken wird man nicht satt und hat auch kein Dach über dem Kopf. Und wenn du zuhause nur Stress hast ist es auch nicht so gut....

Ich verstehe dein Problem. Du willst da raus und weißt einfach nicht wie.
Alternative Minijob? Wäre das was? Du könntest so zumindest für dich selbst aufkommen, hättest ein besseres Gefühl, könntest deine Mutter finanziell vielleicht etwas entlasten indem du ihr Miete zahlst und nebenher machst du dann dein Abi.

Denkst du, dass das eine Möglichkeit wäre? Oder ist es für dich keine Alternative und du musst da raus?

Was sind denn deine Stärken(welche Fächer)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvestergirly

Aktives Mitglied
Also ich habe heute mit meiner Mum geredt und wir sind beide der Meinung, dass es so wie es im Moment läuft einfach nicht weiter gehen kann.

Doch wir wissen beide jetzt nicht recht, wie man am besten jetzt vorgeht.

Also zu Hause kann ich jetzt auch nicht mehr bleiben, natürlich schmeißt meine Mu mich jetzt nich einfach raus, denkt aber, dass wir beide erstmal zu Ruhe kommen müssen und ich mir dringend Hilfe holen muss.


Was mache ich jetzt also, wenn ich zu hause raus muss bzw will?

Ich möchte erstienmal zu Ruhe kommen, meine Probleme bearbeiten. lernen wie man Alltägliche Dinge erledigt, weil das fällt zu hause super schwer und dann gibt es nur Zoff zu Hause...

Mir fällt die Decke über den Kopf, ich weis nicht was ich machen soll?

Hat da jemand einen Rat =(

Meine Stärken in Schulfächer? hmm... Kunst, Englisch würde ich sagen
 
A

atlas

Gast
Ich denke du solltest dir eine WG suchen. Da bist du nicht gleich völlig allein, es ist billig und du kannst dich auch zurückziehen. Wie sieht das bei dir finanziell aus? Harz4? Oder irgendwelche anderen Einnahmequellen?

Wenn du ein neues Problem hast, solltest du es gut formulieren und in einen neuen Thread schreiben. Dann lesen das höchstwahrscheinlich mehr Menschen und du bekommst dann bestimmt auch mehr Meinungen als nur meine;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ich weis nicht mehr wer ich bin Ich 8
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben