Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weis einfach nicht mehr weiter

H

Herz aus Glas

Gast
Seit einem Jahr bin ich von zuhause ausgezogen und bekomme erst jetzt mein Leben so ungefähr in den Griff. Alles zieht sich sooo lange hin. Es gab sehr viele Probleme in meinem Leben mit denen ich zu kämpfen hatte und oft habe ich den Kampf verloren.
Viele Beziehungen scheiterten oder wurde gehänselt oder gemobbt in Schule, Beruf und auch im Privaten (Familie), hatte ich massive Schwierigkeiten. Ich habe oft versucht es selbst hinzubekommen, mich so ungefähr selbst zu therapieren…, was meistens gescheitert ist, ich habe gelitten, verdrängt doch viel noch nicht ganz verarbeiten können. Ich hatte ab und zu jemanden zum reden, aber eine große Hilfe war es kaum.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich eine fast verlorene Beziehung wieder retten will, weil die Person mir alles bedeutet. Ich war mit ihm 2 Jahre lang fest zusammen, als er sich dieses Jahr Silvester ohne mir das je wirklich mitzuteilen, von einem Tag zum nächsten von mir trennte.
Ist ja klar das da die Welt zusammen bricht, wenn man nicht mal wirklich weis was überhaupt los ist. Eine andere Frau war nie im Spiel, doch ich war von zu vielen schlechten Erfahrungen meiner ExPartner so gezeichnet, das ich schon krankhaft eifersüchtig wurde und wahrscheinlich damit das kaputt gemacht hab.
Ich habe mich geändert und er will es noch mal mit mir probieren… er sagt immer, wenn er sieht das ich so bleibe wie ich jetzt bin, wird er wieder Vertrauen aufbauen, doch er wird nie vergessen wie ich war!
Das ist für mich immer wie ein Schlag ins Gesicht! Wenn ich mich doch extra und auch tief im Inneren geändert hab, weil ich die ganzen Probleme von einst nicht mehr hab. Er traut mir nicht und das ich das allerschlimmste für mich!
Ich hab mich immer nach jemanden gesehnt, wie er ist, und doch hab ich es zu spät erkannt. Erst hatte ich kein Vertrauen und jetzt hat er keines mehr zu mir.
Es ist schrecklich, weil er mir oft das spüren lässt, was ich am Anfang ihm angetan hab (mit Eifersucht, Kontrolle, etc)
Ich wollte es nicht und jetzt kann er nicht verzeihen.

Was soll ich nur tun? Ich liebe ihn sehr aber ich verzweifle immer mehr, wenn ich sehe oder spüre, das ich nicht mehr das wichtigste bin für ihn…

Ansonsten hab ich mein Leben geordnet und im Moment ist alles andere im Griff. Nur das mit meinem Freund lässt mir keine Ruhe, weil ich nicht sicher bin, woran ich bei ihm bin… auch wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er nur, er weis es nicht… ich will ihn nicht verlieren!

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat!
 

M o o n

Mitglied
Guten Abend Herz aus Glas,

ich freue mich ehrlich für dich, dass du dein Leben wieder aufnehmen konntest und soweit alles unter Kontrolle hast. :)

Ich freue mich auch für dich, dass du die Freundschaft mit deinem Freund weiterführen kannst, er dir eine zweite Chance gibt, so wie es sich auch gehört, und du gemerkt hast, dass du ihn durch dein kontrollierendes und eifersüchtiges Verhalten verletzt hast.
Ich verstehe deinen Freund, dass er dir nicht mehr hundertprozentig vertraut und erst einmal wieder misstrauisch ist, damit musst richtig umgehen.

Das tust du, indem du ihm genügend Freiraum lässt und immer nur so weit einen Schritt in seine Richtung setzt, wie er zulässt.
Zeige ihm durch dein Vertrauen und deine Geduld, dass er dir wirklich wertvoll ist, er wird mit der Zeit merken, dass du dich wirklich ändern möchtest, bzw. auch hoffentlich wirst!

Auch wenn es wie ein Faustschlag mitten ins Gesicht ist, du musst akzeptieren, wie du dich verhalten hast und wie sehr du ihm damit wehgetan hast, es ist nicht mehr zu ändern, du kannst dich nur bemühen dich zu bessern.

Wenn du ihn wirklich liebst, dann lass ihm Zeit, nicht aufdringlich sein, aber immer für ihn da sein, wenn er dich braucht.
Das ist die Lösung, du kannst im Moment nichts anderes machen als abwarten!
Wenn er soweit ist, wird er von alleine zu dir kommen!

Liebe Grüße, M o o n
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rennschnecke

Gast
Hallo Herz aus Glas

ERst mal ein Sprichwort

Eifersucht ist eine Leidenschaft
die mit Eifer sucht was Leiden schafft

Jetzt zu deinem Auseerwähltem das ist eine Einschüchterung und Drohung wenn er meint wenn Du so bleibst könnten wir es versuchen.
Du bist ja immer eingeengt durch diese Bedingung die er stellt.

Wenn er dich liebt hätte er sagen können wir beide schaffen das und wir sprechen darüber was deine Eifersucht ausgelöst hat.

Ich an deiner Stelle würde mich nicht so sehr auf diese Bindung kaprizieren.

Lg.Rennschnecke
 
H

Herz aus Glas

Gast
Erst mal dankeschön für die echt netten Antworten!

Also erst an Rennschnecke: Du hast ja Recht und ich hab auch schon in diese Richtung überlegt... aber wir haben ja schon oft darüber gesprochen, warum ich so war und das ich in dieser schwierigen Zeit mit anderen Problemen zu kämpfen hatte, wo er mir nicht wirklich helfen konnte. Aber er bleibt einfach bei seiner Meinung und akzeptiert meine Version nicht so ganz. Er sagt, ich hätte immer alles an ihm ausgelassen, meinen ganzen Frust und Ärger.
Vielleicht hat er Recht, oder vielleicht ich, nur auf eine gemeinsame Meinung werden wir da nicht kommen... weil irgendwie beide Recht und Unrecht haben...

Auch Dir Moon, danke ich für die Antwort! Die hilft mir schon weiter, wie gesagt, ich hab auch schon alles mögliche überlegt, mit verschiedenen Bekannten auch darüber gesprochen... am Anfang hat es mich echte Überwindung gekostet, das ich ihm den Freiraum lasse. Weil alles sooo eingefahren war.
Aber seitdem hat es sich gebessert, also war es auch der richtige Weg. Er wollte auch wieder öfter zu mir kommen und was unternehmen...
Aber seit kurzem wird es wieder weniger und das ist eben das, was ich nicht verstehen kann. Ich hab nichts falsches mehr gemacht, aber irgendwas stimmt noch nicht.
Entweder ist es ihm doch zu schnell gegangen, mit der Nähe. Ich weis es nicht. Wir sehen uns wenns gut geht, nur einmal in der Woche... wohnen aber nur 2 Dörfer auseinander. Bin da echt ratlos.

Ich lasse ihm auch die Zeit und alles, ich weis auch das er oft viel und lang arbeiten muss, und er danach hald seine Ruhe will. Wichtige Prüfungen stehen auch in ein paar Monaten an und letztes Jahr hatte er einen sehr schweren Schicksalsschlag! All das wird sicherlich dazu beitragen... (sein Vater erlitt mit 49 einen Herzinfarkt und ist seitdem im Wachkoma und eigentlich so gut wie hirntot, er ist sein größtes Vorbild) nur um es zu erklären. In dieser Zeit war ich auch immer für ihn da.

Danke für die Ratschläge! Ich hoffe auch gerne noch auf andere Meinungen dazu und werde erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Einfach nur traurig Liebe 56
G Finde einfach keinen Anschluss Liebe 6
A Ich kann einfach nicht vertrauen Liebe 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben