Anzeige(1)

Ich verstehe alles falsch..Brauche dringend Hilfe

G

Gast

Gast
Hallo liebes Forum,

ich hab ein sehr großes Problem und brauche wirklich dringend eure Hilfe. ich bin 30 Jahre alt, eine Frau und verstehe alles falsch was man mir sagt, ich fasse alles negativ auf. Das ist meistens bei Männern der Fall, sogar nur.

Wenn ein Mann Interesse an mir hat, denke ich, der will mich verarschen. Das ist kein Witz, ich verstehe es selber nicht. Es kommen Komplimente und ich denke immer, der Mann meint bestimmt das Gegenteil und macht sich gerade lustig über mich. Ich fasse also alles ironisch auf. Egal ob man mir das schreibt oder sagt. Schreiben ist noch schlimmer, da gehts dann wirklich rund, ich reagiere über, weil ich wieder einmal etwas ironisch verstanden habe. Ich fühle mich verspottet. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Ich kann nicht unterscheiden, was ernst gemeint ist und was nicht. Deswegen nehme ich mich in Schutz, blocke ab, breche den Kontakt ab und das wars wieder einmal. Das geht seit Jahren so.

Beispiel der Mann sagt oder schreibt mir "sonst geht es dir gut", ich verstehe das sofort anders herum, als ob das gemeint ist, "sonst sind alle tassen noch im schrank bei dir?" oder er macht Witze, das ist dann tödlich, denn ich denke dann, ich werde jetzt auch noch indirekt beleidigt und suche dann wirklich das negative, bis ich tatsächlich was finde, wo es doch passen könnte. Ich nenne noch ein paar Beispiele, damit es klarer wird. Er sagt mir, "du hast so lange haare", ich denke sofort, der findet meine haare hässlich. Er sagt "wohnt du genau da, wo dieser Sportplatz ist", ich komme wieder auf irgendwelche blöden Gedanken und antworte total daneben! Ein Wunder, dass man (n) noch vor mir sitzt! Ich könnte seitenlange Ausführungen darüber machen, aber ich denke, ihr habt es einigermaßen verstanden.

Vielleicht könnte dies eine Ursache sein. Ich hatte in der Vergangenheit im Elternhaus schlechte Erinnerungen, ich wurde geschlagen von meinem Bruder und auch von meinem Vater. Es herrschten dauernd Beleidigungen, das ist bis heute noch so. Ich werde meist herabgesetzt oder bedroht. Kann das die Ursache sein? Ich kann keine Beziehung führen, geschweige denn, eine männliche Bekanntschaft halten.

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich dagegen tun? Ich brauche eure Hilfe so sehr.
 

Anzeige(7)

PsychoSeele

Urgestein
Vielleicht könnte dies eine Ursache sein. Ich hatte in der Vergangenheit im Elternhaus schlechte Erinnerungen, ich wurde geschlagen von meinem Bruder und auch von meinem Vater. Es herrschten dauernd Beleidigungen, das ist bis heute noch so. Ich werde meist herabgesetzt oder bedroht. Kann das die Ursache sein? Ich kann keine Beziehung führen, geschweige denn, eine männliche Bekanntschaft halten.
Huhu,

das könnte tatsächlich die Ursache sein.

Gerade der Vater spielt für Mädchen und Frauen eine große Rolle. Er ist im Prinzip "die erste Liebe" eines Mädchens. Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mit Sexualität in diesem Sinne zu tun.
Vom Vater und ein Stück weit, auch vom Bruder erhält ein Mädchen die erste Anerkennung und Wertschätzung, sowie väterliche Liebe. Das ist unheimlich wichtig für das Selbstwertgefühl und dem Vertrauen in das andere Geschlecht.

Wenn das erschüttert wird, so wie bei dir, fehlt dir das Vertrauen und das kann zu solchen Situationen wie bei dir führen. Du projizierst in allen Männern unterbewusst die Rolle deines Vaters und Bruders hinein. Du denkst automatisch das alle Männer so wie dein Vater sind.
Das ist natürlich nicht richtig. Nicht alle Männer sind so wie dein Vater. Aber das kannst du nicht wissen, weil du nie positive Erfahrungen machen konntest.

Ich denke lösen kannst du das Problem nur, wenn du deine Erfahrungen mit dem Vater/Bruder aufarbeitest und durch positive Erfahrungen lernst, das Männer auch anders, ehrlich, liebend und fürsorglich sein können. Ich weiß nicht ob du das alleine schaffen kannst. Vielleicht wäre eine Therapeutin an deiner Seite sinnvoll. Sie ist objektiv und kann dir zur Seite stehen.

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben