Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich verliere mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSuperFurby

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.
Ich habe Probleme und grade leider niemanden mit dem ich wirklich darüber reden kann deswegen schreibe ich hier.
Meine Vorgeschichte:
Ich habe seit 15 Jahren starken Reizdarm. Angefangen durch Leistungsdruck im Abitur habe ich alles versucht es zu heilen oder zu verbessern. Durch Diäten wurden alle Unverträglichkeiten ausgeschlossen und ich habe alle ärztlichen Untersuchungen machen lassen oft mehrfach. Auch eine Zehn Wochen lange Therapie in einer Psychosomatik Klinik habe ich gemacht und danach regelmäßig zum Psychologen über Jahre. Dadurch habe ich gelernt mit dem Reizdarm besser umzugehen, aber geholfen hat nie wirklich etwas. Seit einem halben Jahr habe zu meinem letzten Strohhalm gegriffen Psychopharmaka gegen Angst und Stress.
Die Symptome meines Reizdarms:
-Plötzlich auftreten Bauchschmerzen und drang auf WC zu müssen (wie plötzlicher Durchfall). Häufig in Stresssituationen wie Prüfungen, Bewerbungsgesprächen oder einfach nur wenn ich weiß das kein WC in der Nähe ist. Aber auch in schönen Momenten wie bei meiner Hochzeit.
Stellen Sie sich vor sie sind irgendwo und haben plötzlich Durchfall wie unangenehm so etwas ist und das sehr häufig.
-Die gleichen Symptome können auch durch ansammeln von Stress oder auch völlig grundlos von jetzt auf gleich auftreten.
-Sehr lange „Sitzungen“ jeden Tag mindestens eine Stunde (es kommt auch fast durchgängig etwas). Selbst kurz danach kann ich immer noch Anfälle haben wo ich plötzlich wieder muss.
-Häufiger Drang auf Toilette zu müssen teilweise 4- bis 8-mal pro Tag. Trotzdem fühle ich mich nicht ausgeschissen. Soweit bis ich aus dem Enddarm blutete (sehr viel aber ärztlich Abgeklärt.).
- Extreme Bauchkrämpfe/schmerzen/Blähungen über Stunden. So gut wie jeder Ausflug wurde dadurch zur Qual.
-Stark eingeschränkte Lebensqualität (Spontan ist ein Fremdwort geworden).
-Depression / Selbstmordgedanken
-Alles verbunden mit viel Schmerzen.

Meine jetzige Situation:
Die Psychopharmaka helfen gegen die Angst und Panik sehr gut. Besserung des Reizdarms gab es nicht.
Ich bin seit eine Jahr Vater was mich sehr glücklich macht und seit sechs Jahren glücklich Verheiratet. Mein Reizdarm bringt aber immer wieder verständlicher Weise Spannungen in die Ehe z:B. wenn wir wohin müssen und ich erst auf Klo muss. Besonders auch wegen den festen Zeiten des Kindes. Ich habe auch schon unzählige schöne Momente verpasst weil ich wegen meinem Reizdarm auf Klo saß oder gar nicht erst irgendwo hin mitgekommen bin. Phasenweise hatte ich im Laufe der Jahre auch Selbstmordgedanken aber es gibt viel zu viel für das es sich zu Leben lohnt. Ich habe lange bei McDonald gearbeitet in einem kleinen Laden wo alle mein Problem kannten und es halbwegs im Griff hatte. Meine Frau arbeitet erfolgreich und daher hat das Geld immer gereicht, aber ich habe mich immer geschämt dass ich meine Familie nicht ernähren konnte. Daher habe mich auch weiterhin um einen besseren Job beworben.

Meine Frau ist im Dezember aus der Elternzeit raus und muss wieder in Teilzeit arbeiten. Das belastet sie sehr da die Bindung zu dem Kind sehr eng ist und wir es zu einer Tagesmutter und den Großeltern geben müssen für diese Zeit. Leider klappt es mit der Tagesmutter nicht was uns sehr stresst. Jetzt habe ich über Vitamin B sehr spontan einen neuen Arbeitsplatz bekommen bei dem ich jetzt auch im Dezember anfange. Vollzeit, keine Schichten mehr und deutlich besseres Gehalt. Und ich habe Angst. Sehr große Angst auch wegen dem Reizdarm und meiner geistigen Verfassung den Job zu verlieren. Der Kampf gegen den Reizdarm ist enorm anstrengend. Mir ist vor nicht langer Zeit bewusst geworden als ich mal wieder unerträgliche Schmerzen hatte das es wie Folter ist. Ich habe Jahre lang Folter durch meinen eigen Körper ertragen. Ich habe damit umzugehen gelernt, aber es gab gut und sehr schlechte Phasen. Nach fast 15 Jahren hat mich der Reizdarm fast gebrochen…. Ich fühle mich manchmal als ob ich Wahnsinnig werden würde und muss mich oft zurückhalten mich nicht selbst zu verletzen. Die Folge des ewigen Kampfes sind häufig eine Müdigkeit… ich fühle mich einfach nur Müde und möchte einfach nur den ganzen Tag schlafen (wörtlich nicht sterben). Was natürlich nicht geht. Ich weiß nicht weiter und ich weiß nicht wie lange ich noch durchhalte für meine Familie nicht völlig Wahnsinnig zu werden.

Danke fürs lesen.
 
O

Oryx

Gast
Hi, ich muss gestehen das ich dir keinen hilfreichen Tipp oder rat geben kann. Ich hatte nie solche Schmerzen über einen derart langen Zeitraum. Das einzige was ich tun kann ist dir versuchen etwas Mut zuzusprechen.
Und selbst das fällt nicht leicht wenn man sich deinen Text durchgelesen hat.
Aber wie du schon sagst, es gibt so viel zu erleben und dein Kind ist ein wichtiger Teil davon. Also gib nicht auf. Schau dich doch mal um ob es alternative Behandlungen für dein Problem gibt. Eine Kollegin von mir hat das Medikament Kijimea toll geholfen aber ich bin ja kein Arzt ^^°
 

Arragorn

Aktives Mitglied
Das hört sich alles schlimm an. Das tut mir sehr leid, dass Du das alles aushalten musst.

Ich weiß nicht, ob das Folgende Dir hilft:
1. Hast Du mal via Coach / Verhaltenstraining geübt besser mit Stress und Angst umzugehen? Meines Erachtens gibt es hier einige Möglichkeiten, um hier mit solchen Situationen besser umzugehen (Mentaltraining, Stressbewältigung durch Achtsamkeit oder ähnliches). Ich könnte mir vorstellen, wenn Du es schaffst, Dich nicht von Deinen Ängsten so „umhauen“ zu lassen, sondern als „ wo die Angst ist, ist der Weg“ sehen kannst, könnte sich das Körperliche „vor Angst in die Hose …“ etwas verbessern lassen.

2. Ich weiß nicht, inwieweit Du durch Medikamente belastet bist: ich würde mich mal mit Heilfasten, Entgiftung, Darmsanierung /-aufbau und basische Ernährung beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass sich dadurch körperliche Verbesserungen einstellen könnten.

Das sind alles keine Kurzfrist-Lösungen – ich weiß. Es wird einige Monate dauern und man weiß vorher nicht, ob es denn auch hilft.
Ich bin aber der Überzeugung, dass bei Dir sowohl die Psyche als auch dies Physis reinspielt und da es schon so lange geht, sind viele Dinge so stark in der Psyche verankert und zur Gewohnheit geworden, das es nicht einfach ist, da rauszukommen. Auf jeden Fall wäre gerade jetzt ein Punkt ganz wichtig: gebe Deiner Angst vor dem neuen Job auf KEINEN Fall nach. Sehe es als „ich habe Angst, ja; aber sie zeigt mir den Weg“. Sie zeigt Dir nämlich tatsächlich den Weg, den Du gehen musst, um nämlich genau diese Angst „loszuwerden“. Wenn Du ihr nachgibst, wirst Du immer wieder nachgeben und es wir noch schwieriger da raus zukommen.

Dann hätte ich noch eine Interessensfrage: Du bist ja 31 Jahre alt – vor 15 Jahren, also mit einem Alter von 16 tauchte das Reizdarmsyndrom bei Dir auf. Gab es in dem Alter irgendwelche Situationen, die extrem Angstbelastet waren? Gibt es da irgendwas, ein Brocken, den Du nicht „verdauen“ konntest?

 
G

Gast

Gast
Es gibt da eine neue Therapie, die bei der Bakterien Flora im Darm ansetzt, hast du davon schon gehört: Reizdarmtherapie
[...]
 

Medizinmann

Aktives Mitglied
Superfurby, ich hätt Dir eine PN geschickt, wenn das möglich wäre.

So bleibt mir also nur hier, also nur die Ultrakurzfassung, probier unbedingt mal die natürliche Hocksitzhaltung. Schau Dir mal meine Gesundheitstipps an, die in meinem Profil stehen müssten. Stell von Zucker auf Honig und Xylitol um. Bei Reizdarm spielen oftmals Schwermetalle eine Rolle, dazu hätte ich einen Artikel. Da könnte ich noch viel schreiben...kannst auch im Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Tipps zu Gesundheit Forum mal mitlesen bzw. dort fragen.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
also was mir geholfen hat waren ganz simple sachen, wie haferflocken mit einem EL leinsamen mit milch kurz aufkochen (voher nicht gemacht und bauchweh bekommen), außerdem hat eine tasse kaffe gut geholfen.
wenn du naja, einen harten brocken hast, nimm einen hocker und stell deine füße wenn du auf dem klo sitzt drauf, dein winkel verändert sich und es wird einfacher, tipp von der ärztin und fand ich hilfreich.
zudem nehme ich auch vitamin c und wenn du am abend noch tee oder wass trinkst hilft das auch.
du klingst sehr gestresst, daher solltest du auch, wenn man es gerne ausfallen lässt wenigstens einen tag in der woche fest für sport einplanen, am besten einen kurs.
 

DerSuperFurby

Neues Mitglied
Danke schön für die Tipps einen Fusshocker hab ich schon der hilft zumindest ein wenig das mit dem Zucker und dem Schwermetall klingt noch sehr interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Partner ist krank, fühle mich einsam... Gesundheit 8
G Tätowierer hat mich vermehrt angelogen Gesundheit 32
I Essensgeräusche machen mich aggressiv Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben