Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich verlege ständig Dinge

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Ich verlege ständig Dinge - gerade wenn ich unter Stress stehe. Ich habe leider ADHS und bin dadurch leider etwas schusselig und vergesslich. Normalerweise habe ich es inzwischen einigermaßen im Griff, aber sobald ich Druck habe, verlege ich Dinge. Außerdem befinden sich Gegenstände nicht an den Orten, an denen ich sie erwarten würde. Ich habe da quasi "falsche Erinnerungen". Leider ist es ein permanenter Kampf gegen diese Krankheit, der eine immense Anstrengung und Disziplin erfordert - die ich unter Druck leider nicht immer aufbringen kann.

Das Problem ist, dass es er mir keine Ruhe lässt und ich dann auch zwanghaft suchen muss. Ich zweifle dann an mir selbst. Gerade die für mich wichtigsten Dinge sind einfach unauffindbar. Das zermübt mich richtig - obwohl es eigentlich Quatsch ist und ich das auch rational weiß. Diese Schlampigkeit kratzt so an meinem Ego :(
Welche Tricks habt ihr, Sachen wiederzufinden bzw. sie erst gar nicht zu verlegen?
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

Schlüssel und Geldbörse haben ihren festen Platz und das immer.
Wenn ich nach Hause komme werden diese Dinge sofort an ihren festen Platz gelegt. Alles bin ich bereit zu suchen, aber nicht diese zwei wichtigen Gegenstände.

Dokumente werden am Wochenende in die dazugehörigen Ordner abgeheftet, da finde ich jedes wichtige Schreiben auf Anhieb.

Brille verlege ich da eher sehr gerne, aber im großen und ganzen liegt sie eigentlich offensichtlich irgendwo herum, also nicht irgendwie versteckt.

Es geht nur mit festen Plätzen wo du wichtige Dinge sofort hinlegst, immer an die gleiche Stelle und immer alles gleich machen, so ist es schneller antrainiert.
Disziplin halt.

Viele Grüße und alles Gute.
Muir
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
............gerade unter Druck sollte das innere Ordnungssystem ganz automatisch funktionieren.
Ganz ohne Überlegung und nachdenken.......wenn alles seinen Platz hat und dieser nicht ständig verändert wird.
Wenn ich etwas suche, dann sind es meist die Dinge, die ich besonders gut weglegen möchte und keinen bestimmten Platz haben. Die lege ich dann so gut weg, das ich sie nicht mehr finde :sneaky:
Habe sogar schon nachgekauft und siehe da - das gesuchte Teil tauchte plötzlich auf und ich hatte es nun doppelt :D
 

Youshri

Aktives Mitglied
Eigentlich sind ja alle Dinge, die man verzweifelt sucht, wichtig.
Die erste Regel wäre wohl, dass man frühzeitig aus dem Haus geht, wenn ein Termin vorliegt, damit schon mal der Stress der Verspätung wegfällt.
Mir passiert das ja auch manchmal, deshalb schreibe ich mir auf, wo ich was "versteckt" habe. Brauche ich es und habe inzwischen vergessen, wo ich es hingelegt habe, dann sehe ich in meinem Heft nach und habe keine Sorgen mehr.
Sich dafür Zeit zu nehmen, lohnt sich wirklich.;)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Außerdem befinden sich Gegenstände nicht an den Orten, an denen ich sie erwarten würde. Ich habe da quasi "falsche Erinnerungen". Leider ist es ein permanenter Kampf gegen diese Krankheit, der eine immense Anstrengung und Disziplin erfordert - die ich unter Druck leider nicht immer aufbringen kann.
Hallo, gut sind natürlich viele Aufbewahrungskörbe, Kisten, Behälter, die dazu verlocken, Dinge dort abzulegen.

Bei mir ist es so, dass ich den Tick habe, mehrmals zu prüfen, ob ich wirklich den Herd ausgemacht habe. Was mir hilft - und was vielleicht Dir auch helfen könnte - ist, dass ich in dem Moment, wo ich ihn ausmache, mir das ganz achtsam bewusst mache. Also ich versuche ganz präsent zu sein in diesem Moment. Du könntest in dem Moment, wo Du Deinen Schlüssel in den roten Behälter legst - (als Beispiel) - das ganz bewusst tun und Dir laut sagen: Schlüssel roter Behälter.

Oft handeln wir automatisch und sind mit unseren Gedanken woanders und nicht wirklich präsent im Moment.
 
D

Die Queen

Gast
Mein Portmonee hat ein GPS Sender inzwischen.

Am sonsten ist mir persönlich wichtig eben nicht versessen zu sein es wiederzufinden, dann finde ich es erst recht nicht.

Und eine Grundordnung ist wichtig
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Ich danke euch für eure Tipps.

Es ist so, dass es eigentlich bei den verlegten Gegenständen meistens nicht um im Alltag wichtige Dinge geht, sondern um Gegenstände die nur für mich einen persönlichen Wert haben. Geldbeutel, Autoschlüssel, Dienstausweis, etc. haben ihren festen Platz - die finde ich immer.
Aber andere Dinge haben irgendwie keinen festen Platz und manchmal möchte ich diese besonders gut verstauen. Teilweise führe ich sogar eine schriftliche Liste wie Youshri, aber ich vergesse doch immer wieder, da alles zu hinterlegen. Und so gibt eins das andere: Ich versuche zwar Ordnung zu halten und habe mir auch schon Tricks angewöhnt, aber im Alltag bin ich dann bei den Gegenständen ohne festen Platz doch zu schlampig.

Dass Schlimme ist aber, dass ich echt fanatisch danach suche. Meist ohne Erfolg. Manchmal finde ich etwas das ich gesucht habe, wenn ich schon nicht mehr danach suche. Aber manchmal finde ich die Dinge eben gar nicht mehr. Und Letzteres bringt mich zur Verzweiflung.

Ich wohne in keinem Saustall. Mein Haus ist immer sauber. Aber auch das kostet mich viel Kraft. Ich muss immer gegen ankämpfen, dass es auch so bleibt.
 
E

Eine Unbekannte Fremde

Gast
Hallo TE 🙂

Ich habe als zweites meine Dinge aussortiert. Wenn etwas keinen Platz hatte, hatte das einen Grund: entweder brauche ihn ihn an mehreren Orten, oder er ist überflüssig, respektive ich habe schon zu viele Dinge an dem Ort.
Aber davor habe ich mich mal beobachtet (und eine Liste gemacht), von den Dingen, die irgendwie nie da sind, wo ich sie brauche. Meine "Baustellen".
Und dann hab ich mir einen Tag Zeit genommen und geschaut, wie ich das Problem jedes Gegenstandes lösen kann. Bei einigen Dingen kaufte ich eine zweite Ausführung (Scheren), bei anderen wurde das Ding entsorgt.

Wichtig ist, dass es sich automatisieren lässt, den Gegenstand wieder wegzuräumen. Jetzt werden Briefe bei uns immer in der Küche an Punkt x geöffnet, weil dort die Schere ist. So verschwindet diese dann gleich wieder an ihren Platz.
Achte dich mal darauf, wo du die Dinge hinpackst, wenn du es unbewusst machst. Vielleicht hat das jeweils einen Grund.

Alles Liebe
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie trifft man eine Entscheidung, wenn sich die Meinung ständig ändert? Ich 19
T Ständig abwesend Ich 5
G Ich falle ständig auf Fakes herein... Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben