Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich und Ist mein Leben eine Lüge ?????????

G

Gast1972

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte hier einfachmal ein bisschen von mir erzählen über meinungen, ratschläge wäre ich sehr dankbar.

meine familie ist guter mittelstand, mein vater akademiker, meine mutter war alkohl- und medikament abhänig, sie lebt seit 2 jahren nicht mehr. nach ihrem tod habe ich brief von einem anderen mann gefunden sie hatte jahrelang eine beziehung zu einem anderen kerl. ich hatte das gefühl, sie hat uns alle betrogen !!! im nächsten moment entschuldige ich sie bei mir damit, das sie eben nicht zurechungsfähig war...die briefe hab ich an mich genommen und irgendwann weggeworfen. mein vater der heute noch um sie trauert darf das NIE erfahren, meine geschwister habe ich es auch nicht erzählt aber mit der last ist schwer zu leben.
nicht das man es falsch versteht ich habe mit meiner mutter meinen frieden geschlossen aber natürlich ist da noch wut und enttäuschung darüber.

meine mutter war nicht nur abhänig die letzten jahre vor ihrem tod ( sie hat mehrere entzüge gemacht. ) wir waren auch zur familientherapie etc. sondern sie litt an der erbkrankheit morbus recklingshausen. wir kinder sind davon " verschohnt " gebleiben.
ich weiss wie sehr sie gelitten hat und sie hat einmal zur mir gesagt wenn ich diese krankheit nicht hätte, dann wäre ich ein anderer mensch.

wenn man als kind egal wie alt man ist, sein mutter sieht, wie sie mit ner weinflasche tabletten runter schluckt oder wie sie leidet, wir immer alles versucht haben ihr zu helfen, sie das nicht zu gelassen hat..das belastet mich..

soll ich meinem vater oder meinen geschwister, ich habe einen älteren bruder und eine junger schwester von dem liebhaber erzählen ? oder soll ich dieses " geheimnis " selbst mit ins grab nehmen ??

das alles habe ich meine lebenlang vertuscht, aus scham..

ich würde es gerne loswerden und habe leider keine ander möglichkeit gesehen als das hier zu tun...
Liebe Grüsse
 
P

Punkt

Gast
lüge

nein, behalt es für dich. es ändert nichts mehr. lass den anderen die mutter und frau so in erinnerung wie sie sie im gedächnis haben.
lass los und gönne deiner mutter wenigstens im tod den frieden.
dieses wissen hat nichts mit deinem inneren sein zu tun. denn es war nicht dein leben; das leben deiner mutter.
darum ist dein leben auch keine lüge.
 

Lola1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte hier einfachmal ein bisschen von mir erzählen über meinungen, ratschläge wäre ich sehr dankbar.

meine familie ist guter mittelstand, mein vater akademiker, meine mutter war alkohl- und medikament abhänig, sie lebt seit 2 jahren nicht mehr. nach ihrem tod habe ich brief von einem anderen mann gefunden sie hatte jahrelang eine beziehung zu einem anderen kerl. ich hatte das gefühl, sie hat uns alle betrogen !!! im nächsten moment entschuldige ich sie bei mir damit, das sie eben nicht zurechungsfähig war...die briefe hab ich an mich genommen und irgendwann weggeworfen. mein vater der heute noch um sie trauert darf das NIE erfahren, meine geschwister habe ich es auch nicht erzählt aber mit der last ist schwer zu leben.
nicht das man es falsch versteht ich habe mit meiner mutter meinen frieden geschlossen aber natürlich ist da noch wut und enttäuschung darüber.

meine mutter war nicht nur abhänig die letzten jahre vor ihrem tod ( sie hat mehrere entzüge gemacht. ) wir waren auch zur familientherapie etc. sondern sie litt an der erbkrankheit morbus recklingshausen. wir kinder sind davon " verschohnt " gebleiben.
ich weiss wie sehr sie gelitten hat und sie hat einmal zur mir gesagt wenn ich diese krankheit nicht hätte, dann wäre ich ein anderer mensch.

wenn man als kind egal wie alt man ist, sein mutter sieht, wie sie mit ner weinflasche tabletten runter schluckt oder wie sie leidet, wir immer alles versucht haben ihr zu helfen, sie das nicht zu gelassen hat..das belastet mich..

soll ich meinem vater oder meinen geschwister, ich habe einen älteren bruder und eine junger schwester von dem liebhaber erzählen ? oder soll ich dieses " geheimnis " selbst mit ins grab nehmen ??

das alles habe ich meine lebenlang vertuscht, aus scham..

ich würde es gerne loswerden und habe leider keine ander möglichkeit gesehen als das hier zu tun...
Liebe Grüsse
Ich würde es evtl. dem grossen Bruder erzählen, wenn es Dich sehr belastet. Finde aber auch nicht, dass Du eine Lüge lebst. Was würdest Du denn am liebsten tun ? Es mitteilen oder verschweigen ?


Grüsse,
Lola
 
G

Gast1972

Gast
Erstmal danke, das ihr mir als " gast " geantwortet habt aber mit dieser geschicht, ist es besser " Anonym " zu schreiben, ich hoffe ihr versteht das.

ich sehe das schon auch als Lüge in meinem leben, weil ich trotz der schwierigkeiten dachte ( meine mutter hat nicht immer getrunken und wir waren jahrelang ein richtig glücklich familie, auf die ich immer stolz war ), das meine mutter meinen vater liebt. er hat immer alles für sie getan, egal was und das würde auch zu weit führen aber das hat er nicht verdient.

ich weiss nicht ob bei der affaire viel dran war ich weiss es nicht aber der " briefschreiber " spricht von großen gefühlen.

das verletzt mich sehr und wenn ich denke wir mein vater trauert usw, ist da ein stück wut auf meine mutter da, ich kann nicht anders. ich weiss nicht ob das verständlich ist.

mit meinem bruder wollte ich schonmal reden aber er würde aus allen wolken fallen. ich weiss nicht ob ich ihm das " aufbürden " soll andererseits, macht mir die last alleine auch zu schaffen.....


Liebe Grüsse
 
P

Punkt

Gast
leben

und wenn das leben deiner mutter wirklich eine lüge war..... was du ja doch nicht so genau weist, so ist es doch nicht deine lüge. fühlst du dich so belogen das du meinst das du das deiner familie mitteilen musst ????
deutungen von briefen sind ebend nur deutungen. du musst nichts beweisen.
ob nun dem großen bruder oder der kleinen tante mitteilen. fakt ist das du schmerz auf lebende sähst. lass frieden drüber sein , lass los. es bringt dir auch keine freude es den anderen zu erzählen. sicherlich ein thema ja, vielleicht auch streit und parteiname. was positives kommt dabei jedenfals nicht raus; auch für dich nicht.
DEIN leben ist jedenfals keine lüge und da du bei dir in der ersten reihe lebst, kannst du das beurteilen. trenne das da mal sauber !
vielleicht brauchte deine mutter diesen traum der briefe um träumen zu können. es ist nicht dein traum. es ist nicht an dir da was be und verurteilen zu können und zu dürfen. es sind die briefe deiner mutter und eines fremden menschen. sie gehen dich nichts an. ich persönlich find es traurig das du deine mutter so wenig ehrst. egal wie schlimm deine mutter im leben war, egal wieviel sie getrunken hat. lass ihr wenigstens im tode ihre ehre !

wer weis in welche situation du mal in deinem leben geraten wirst und dann mails schreiben und beantworten wirst um einen traum zu haben der deinen schmerz lindert und dich irgendwie am leben hält.

geh im frühjahr auf den friedhof und begrabe die briefe am grab deiner mutter (bischen buddeln bitte ja *gg) und pflanze ein winterhartes gewächs darauf.





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
ich ehre meine mutter !!
ich liebe sie und trauer um sie, wie meine ganze familie.
so ist das nicht, aber ich denke das es verständlich ist und jeden so eine " entdeckung " schocken würde oder etwa nicht ?

ich sprech es ihr nicht ab aber ich hätte gerne ihr sicht der dinge dazugehört um es besser zu verstehen, ist das so unverständlich ?
das mir das für meinen vater leid tut ist doch auch klar oder kannst du das nicht nachvollziehen ?

ich habe die briefe nicht mehr, hab sie zerrissen und weggeworfen, also kann ich sie nicht vergraben, würde ich auch nicht tun wenn ich sie noch hätte.
das ist unser familiengrab, da haben die nichts verloren, an sowas abwägiges möchte ich gar nicht denken ! Sorry.

trotzdem vielen dank für deine meinung
 

Lola1

Aktives Mitglied
Erstmal danke, das ihr mir als " gast " geantwortet habt aber mit dieser geschicht, ist es besser " Anonym " zu schreiben, ich hoffe ihr versteht das.
Ist ganz selbstverständlich.

ich weiss nicht ob bei der affaire viel dran war ich weiss es nicht aber der " briefschreiber " spricht von großen gefühlen.

deutungen von briefen sind ebend nur deutungen.
vielleicht brauchte deine mutter diesen traum der briefe um träumen zu können.

Diese Gedanken finde ich hilfreich.



ich persönlich find es traurig das du deine mutter so wenig ehrst. egal wie schlimm deine mutter im leben war, egal wieviel sie getrunken hat. lass ihr wenigstens im tode ihre ehre !
Man kann doch trotzdem ehren, auch wenn man mit einer Sache nicht einverstanden ist.

wer weis in welche situation du mal in deinem leben geraten wirst und dann mails schreiben und beantworten wirst um einen traum zu haben der deinen schmerz lindert und dich irgendwie am leben hält.
Dieses würde ich auch unterstützen, nur ändert es nichts an der Sache, dass man sich evtl. hintergangen fühlen könnte (tun glaube ich viele in ähnlichen Situationen).

geh im frühjahr auf den friedhof und begrabe die briefe am grab deiner mutter (bischen buddeln bitte ja *gg) und pflanze ein winterhartes gewächs darauf.
Eine Idee, Gast ? :)



Tue was Du für richtig empfindest. Ich glaube, ich würde es dem Bruder mitteilen, aber ich bin nicht Du, kenne Deinen Bruder nicht und auch nicht welche Konsequenzen es mit sich ziehen würde. Auf jeden Fall würde ich es mit einer Freundin oder so besprechen (wenn man denn eine hat die zuhört und versteht).



Grüsse,
Lola
 
P

Punkt

Gast
ich ehre meine mutter !!
ich liebe sie und trauer um sie, wie meine ganze familie.
so ist das nicht, aber ich denke das es verständlich ist und jeden so eine " entdeckung " schocken würde oder etwa nicht ?

ich sprech es ihr nicht ab aber ich hätte gerne ihr sicht der dinge dazugehört um es besser zu verstehen, ist das so unverständlich ?
das mir das für meinen vater leid tut ist doch auch klar oder kannst du das nicht nachvollziehen ?

ich habe die briefe nicht mehr, hab sie zerrissen und weggeworfen, also kann ich sie nicht vergraben, würde ich auch nicht tun wenn ich sie noch hätte.
das ist unser familiengrab, da haben die nichts verloren, an sowas abwägiges möchte ich gar nicht denken ! Sorry.

trotzdem vielen dank für deine meinung
ich kann nach wie vor keinen redlichen liebevollen grund erkennen warum du dich mit dem gedanken trägst diese briefe deiner familie nahe bringen zu wollen. dein vater tut dir ja sooo leid. wegen was ?
wegen der briefe die er gar nicht kennt ?
wenn dir dein vater soo leid tut hast du dir überhaupt mal überlegt wieviel leid du über ihn bringst wenn du ihm von den briefen berichtest ?????
die dinge aus der sicht deiner mutter kannst du wohl kaum noch erfahren, weil sie tod ist !
außerdem gehen sie dich einfach nichts an ! ! !
du wirst über deinen ach fürchterlichen schock hinweg kommen !
noch einmal : es war deiner mutter leben und nicht deines. du hast davon nichts gewust also warst du an diesem teil ihres lebens nicht mal beteiligt.

was fehlt dir ? was ist dir zuviel ? um was gehts dir wirklich ?
du hast wiedermal entdeckt das die welt nicht ideal und nicht vollkommen ist. willst du das gerade rücken damit es DIR besser geht ?

wenn ich dein vater wäre und du würdest mir so was überhelfen wollen, ich würd DICH eher als lügnerin bezeichnen, alleine weil der gedanke mir so weh tun würde mit dem was du da behauptest, das es nicht war sein KANN. beweise hast du ja nun auch keine mehr.
so langsam habe ich immer mehr den eindruck das es dir nur um dich geht. wie würdest du dastehen ohne beweise ???
deine gerechtigkeit in deinem blickwinkel der welt. wie konnte die mutter euch (NEIN DIR!) das nur antun. ...ja was hat sie euch (NEIN DIR !) denn angetan ? GAR NICHTS !
jedenfals nicht mit diesem kontakt da. warum musst du altes aufrühren wollen und neuen schmerz sähen ? was gibt das dir ? die anderen haben sicherlich keine freude daran !
lass die erinnerung an deine mutter den anderen so wie sie ist. lass deinem vater wenigsten das bischen wärme das er von ihr bekommen hat.
dein vater wird schon genug an der krankheit und sucht deiner mutter mitgelitten haben. zerstöre nicht auch noch das bischen wärme das er in seinem herzen für deine mutter hat.
es geht nicht nur um dein ach so wichtiges seelenheil und DEINE gerechtigkeit. wo ist eigentlich dein herz da leise doch einfach mal zu akseptieren und deine mutter auch mit diesem "fehler" lieb zu haben in gedanken ???? du musst das ansehen deiner mutter nicht noch mehr kaputt machen und keinen "schmutz" auf ihre weste kehren. das steht dir nicht zu und ist auch nicht deine aufgabe.
ich find deine fragestellung als überschrift schon daneben. was hatte dieses geheimniss wirklich denn mit deinem leben zu tun ? du wusstest doch bis dato gar nichts davon. was für beeinträchtigungen hattest du denn ? du bist das kind deiner mutter , aber irgendwo hat deine mutter auch noch ein eigenes leben gehabt und genau dies geht dich da absulut auch nichts an, denn sonst hätte sie es dir nicht vorenthalten. respektiere das einfach mal. ob dein leben eine lüge ist, liegt ganz allein an DEINEM lebenswandel und hat so gar nichts mit anderen; auch nicht deiner mutter zu tun. du wirst lernen müssen in deinem leben noch mit so mancher ungerechtigkeit aus deiner sicht leben zu lernen ohne sie gerade rücken zu dürfen oder können. du musst auch nicht immer um das warum und wiso wissen um deine welt verstehen zu können. du kannst lernen loszulassen und auf das leben vertrauen. siehe zu das du deinen lebenswandel redlich führst, da hast du genug zu tun. wenn du deine mutter wirklich im herzen liebhast, wirst du ihr ihr leben (auch wenn es wohl gegen deine maßstäbe ist) verzeihen.
wenn du deine familie wirklich lieb hast und es dir nicht nur um deins geht, wirst du ihnen helfen ihren schmerz in ihrer trauer zum frieden zu bringen und nicht da noch mehr schmerz reinbringen.
wenn die briefe nichts auf eurem familiengrab zu suchen haben, dann haben sie in deinen gedanken auch nichts mehr zu suchen, denn du bist teil dieser noch übrigen familie die LEBT.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lola1

Aktives Mitglied
außerdem gehen sie dich einfach nichts an ! ! !
Es ist doch natürlich, dass man als Kind eines Elternteils fragen hat, was soll das also mit dem es geht sie nichts an ? Die meisten, würde ich mal behaupten, würden sehr ähnlich reagieren. Es geht darum, dass da was von jemand sehr nahem aufgedeckt wurde und darum wie man damit umgeht, da die Gefühle nun mal DA sind. Da nützen dann Statements wie "außerdem gehen sie dich einfach nichts an ! ! !" rein garnichts, meiner Meinung nach.

du wirst über deinen ach fürchterlichen schock hinweg kommen !
Finde ich ziemlich krass wie Du hier schreibst. Es ist ein Schock, dass soll man nicht so runterspielen.

was fehlt dir ? was ist dir zuviel ? um was gehts dir wirklich ? du hast wiedermal entdeckt das die welt nicht ideal und nicht vollkommen ist. willst du das gerade rücken damit es DIR besser geht ?
Warum soll es ihr NICHT bessergehen ?

wenn ich dein vater wäre und du würdest mir so was überhelfen wollen, ich würd DICH eher als lügnerin bezeichnen, alleine weil der gedanke mir so weh tun würde mit dem was du da behauptest, das es nicht war sein KANN.
Also, das kann man so pauschal doch garnicht sagen. Sicherlich kann es arg nach hinten losgehen, aber von "Lügnerin" zu sprechen....

beweise hast du ja nun auch keine mehr.
so langsam habe ich immer mehr den eindruck das es dir nur um dich geht. wie würdest du dastehen ohne beweise ???
deine gerechtigkeit in deinem blickwinkel der welt. wie konnte die mutter euch (NEIN DIR!) das nur antun. ...ja was hat sie euch (NEIN DIR !) denn angetan ? GAR NICHTS !
Belügen. Belügen ist "GAR NICHTS" ? Da muss man doch auch erst mit klarkommen.

Ausserdem, woher weisst Du, dass sie das nur auf ihren Schmerz bezieht ? Lebenslügen aufdecken betrifft nicht nur den Aufdecker. Sicherlich, man muss sich ganz klar überlegen wen und ob man was erzählt, aber so einen Menschen als indirekten Egoisten zu beschimpfen, finde ich echt übertrieben und nicht ganz dicht.

ich find deine fragestellung als überschrift schon daneben. was hatte dieses geheimniss wirklich denn mit deinem leben zu tun ? du wusstest doch bis dato gar nichts davon. was für beeinträchtigungen hattest du denn ? du bist das kind deiner mutter , aber irgendwo hat deine mutter auch noch ein eigenes leben gehabt und genau dies geht dich da absulut auch nichts an, denn sonst hätte sie es dir nicht vorenthalten.
Find ich seltsam Deine Einstellung, Du bist nicht etwa in einer ähnlichen Lage, aber von der anderen Seite ? (Ist nicht wirklich wichtig zu wissen, aber der Gedanke kam mir...)

wenn du deine familie wirklich lieb hast und es dir nicht nur um deins geht, wirst du ihnen helfen ihren schmerz in ihrer trauer zum frieden zu bringen und nicht da noch mehr schmerz reinbringen. wenn die briefe nichts auf eurem familiengrab zu suchen haben, dann haben sie in deinen gedanken auch nichts mehr zu suchen, denn du bist teil dieser noch übrigen familie die LEBT.
Das hört sich schon mehr sinnvoller an.


Grüsse,
insbesondere an die Threaderöffnerin
Lola
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Hallo Gast,

ich kann mir das vorstellen, wie schwer das für Dich ist, um diese Sache zu wissen, sie aber nicht weiter sagen zu können. Das ist wirklich sehr hart für Dich . Normalerweise braucht man eigendlich jemanden mit dem man sich aussprechen kann. Zuerst hätte ich auch gesagt, sag es Deinen Geschwistern auf keinen Fall. Natürlich wäre es besser, wenn Du sie vielleicht verschonen könntest damit - weil es sicher jedem weh täte. Das ist einfach so. Von einer Mutter erwartet man halt so etwas nicht. Nur letztlich weißt Du ja noch nicht mal genau, ob da wirklich etwas war, oder ihr vielleicht nur eine frühere Liebe oder so geschrieben hat.
Das Leben war für Deine Mutter mit Sicherheit sehr schwer - verurteilen kann man sie auf keinen Fall - aber das tust Du ja auch nicht.
Ich weiß nicht, wie stabil oder sensibel Dein Bruder ist, dem Du evtl. etwas sagen wolltest. Davon würde ich es mit abhängig machen. Im ersten Moment denkt man, nein, damit solltest Du die Geschwister nicht auch noch belasten.
Aber wenn ich mich in Deine Lage versetze, wie schwer es für Dich ist, alleine mit allem fertig zu werden. Du kannst es nur so machen, wie Du es innerlich spürst - kein Anderer kann Dir da so richtig raten.
Nur , der Vater sollte es auf keinen Fall wissen, deshalb mußt Du auch abschätzen, ob Dein Bruder schweigen kann.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung - falls Du doch das Gefühl hast, Du solltest darüber schweigen, käme ja vielleicht auch noch ein Psychotherapeut in betracht.



Liebe Grüße

Lena
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben