Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich und die 'Individualisten' und 'Einzigartigen'

querido

Mitglied
Guten Abend liebe Mitglieder,

ich möchte erstmal meine Gedanken hier niederschreiben..

ich schreibe erstmal über die Hintergründe.. damit ihr mich besser versteht..

Als Kind hatte ich es nicht so leicht. Ich war lange ein Außenseiter. Ich habe irgendwie nicht in meine damaligen Schulklasse gepasst.

Ich habe eine Migrationshintergrund. Meine Eltern sind Russlandsdeutsche. Vater streng. Oh oh vor seinen Wutausbrüchen musste man sich hüten.
Als ich mit meinem Eltern hierher gekommen bin, mussten meine Eltern sich aus dem Nichts was neues aufbauen. Sie waren in meiner Kindheit emotional nicht wirklich für mich da.

Ich habe mich.. anders gefühlt als Kind. Und ich war eingeschüchtert. Cholerischer Vater. Harte Erziehung.

Dagegen meine alten Klassenkameraden.
Manche Mitschüler, sie kamen mir dagegen so behütet vor.

Es war so.. Mama, Papa,2 Kinder. Und die Mama war für die Kinder da.

Da war eine bestimmte Mitschülerin, sie war sehr beliebt. Eltern im Rückhalt.
Selbstbewusst. Sonnenschein.

Sie hat sich über mich lustig gemacht. Sie hatte viel Macht in der Klasse. Ich dagegen muss zurückgeblieben gewirkt haben. Oder 'doof'. Keine Ahnung . Ich war ein Kind, eingeschüchtert und meine Eltern war für mich nicht wirklich da.

Dies ist mehr als 10 Jahre her. Und es hat mich geprägt.

Was habe ich inzwischen aus meinem Leben gemacht? Abitur, Bachelorstudium, mehrere Jobs, in mehreren Städten gelebt. Auch mehrere Beziehungen geführt, mit vielen Männern ausgegangen, gereist. Freunde im Studium gefunden. Partys gemacht.

Also gelebt. Ich bin vor einiger Zeit in meine alte Heimatstadt zurückgekehrt. Dort lebt auch die alte besagte Klassenkameradin. Sie hat eine Ausbildung absolviert und arbeitet seitdem in derselben Firma.
Privat und beruflich hat sie nicht mehr erreicht als ich.

Alte Wunden kommen hoch.

Wenn ich mich ihr Instagram oder Facebook Profil anschaue, kommt mir das so egozentrisch vor. X Fotos von ihr, Partyfotos mit Freunden, Fotos von ihr auf Reisen.

Ich bin da bodenständiger. Oder zurückhaltender.

Wenn ihr mich fragt - ob ich eifersüchtig bin?

JA. Ich hatte es vom Elternhaus schon nicht einfach.

Und dann musste dieses Mädchen sich über mich lustig machen.


Ich kann einfach solche Typ Menschen nicht verstehen. Ich komme mit denen einfach nicht klar.

So nach dem Motto. Ich bin einzigartig. Ich bin besonders. Ich bin unique.
Von diesem fühle ich mich eingeschüchtert.

Ich habe dieses Gefühl in mir nicht. Ich fühle mich eher von der Welt bedroht. Sie macht mir Angst. Ich fühle mich von der Welt eingeschüchtert.

Ich fühle mich nicht besonders "toll".
Ich habe alte Minderwertigkeitsgefühle.
Ich fühle mich sogar genervt, wenn ich solche 'unique' Menschen treffen. Sie machen mir sogar Angst.
Bodenständige Menschen sind mir lieber. Die machen - mir auch keine Angst.

Kann mich Jemand verstehen?

Wieso ich das hier alles niederschreibe? Das sie sich über mich lustig gemacht hat. Jahrelang. Hat mir wehgetan. Hat Narben in mir hinterlassen.


Ich möchte gerne diese alten Wunden verarbeiten. Damit ich darauf ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen kann. :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte gerne diese alten Wunden verarbeiten. Damit ich darauf ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen kann. :)
Hallo querido,
zu meiner Zeit als Schulkind gab es auch
enorme soziale Unterschiede in der Klasse.
Einfache "Arbeiterkinder", Ärztekinder, die
ersten Einwanderer. Da ist es nicht einfach,
sich zu behaupten. Mir gelang es über den
Sportverein, weil da nur die Leistung zählte :)

Woran würdest du denn merken, dass dein
Selbstbewusstsein "gesünder" wird?

Gruß, Werner
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hallo querido,

diese junge Frau war ein ätzender Teenager und hat Dich gemobbt.
Sie hat Dich nie um Verzeihung gebeten und mir scheint es so, als hätten weder sie noch Du Interesse an Kontakt zueinander.
Deshalb wäre ein erster sinnvoller Schritt zur Heilung Deiner Wunden, dass Du Dir ihre Profile in den sozialen Medien einfach nicht mehr anschaust.
Es ist egal, wohin sie reist, wann sie feiert und was sie arbeitet. Es tut Dir nicht gut, Dich mit ihr zu vergleichen. Es gibt kein Karma, das für Gerechtigkeit sorgt und Dich rächt.
Lass sie, wo sie ist und leb Dein Leben ohne sie.
 

querido

Mitglied
Woran würdest du denn merken, dass dein
Selbstbewusstsein "gesünder" wird?
Oh das ist eine interessante Frage.

Wenn ich "leichter" durch den Alltag komme, die Launen meiner Mitmenschen weniger persönlich nehme, wenn ich weniger angespannt bin, wenn ich weniger Angst habe "schlecht " sein.

Ja. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden.
Hallo querido,

diese junge Frau war ein ätzender Teenager und hat Dich gemobbt.
Sie hat Dich nie um Verzeihung gebeten und mir scheint es so, als hätten weder sie noch Du Interesse an Kontakt zueinander.
Deshalb wäre ein erster sinnvoller Schritt zur Heilung Deiner Wunden, dass Du Dir ihre Profile in den sozialen Medien einfach nicht mehr anschaust.
Es ist egal, wohin sie reist, wann sie feiert und was sie arbeitet. Es tut Dir nicht gut, Dich mit ihr zu vergleichen. Es gibt kein Karma, das für Gerechtigkeit sorgt und Dich rächt.
Lass sie, wo sie ist und leb Dein Leben ohne sie.
ich habe auch einen guten Spruch im Internet gefunden...

'Is it really fair to compare your whole story to some else cover page?'

Es beschäftigt mich.. Sie hatte ganz andere Voraussetzungen im Leben. Und dann sich noch lustig machen über mich. Das hat Spuren hinterlassen.

Aber du hast recht. Ich sollte diese Spuckbilder hinter mich lassen.
Mich nicht mehr mit anderen Menschen vergleichen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Die besagte Dame ist nicht mehr für dein jetziges Leben verantwortlich. Auch nicht für deine Gefühle. Die Gefühle erzeugst allein nur du, weil du dich nicht von der Vergangenheit lösen kannst.
Hör auf ihr Instagram Profil anzuschauen und gut ist.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Oh das ist eine interessante Frage.

Wenn ich "leichter" durch den Alltag komme, die Launen meiner Mitmenschen weniger persönlich nehme, wenn ich weniger angespannt bin, wenn ich weniger Angst habe "schlecht " sein.

Ja. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden.
Meine Erfahrung ist, dass man zu solchen "weniger"-
Zielen ein positives Gegenstück setzen soll, also z. B.

die Launen meiner Mitmenschen weniger persönlich nehme
stattdessen ...

weniger angespannt sein
stattdessen ...

weniger Angst haben "schlecht" zu sein
stattdessen ...

Und beim "leichter durch den Alltag kommen"
vielleicht eine 1-10-Skala verwenden und täglich
(oder wöchentlich) einen Wert notieren, wie gut
dir das gelungen ist. Dazu notieren, was genau du
richtig gemacht hast, wenn es dir gelungen ist. So
sammelst du Erfolgsrezepte, die du dann wieder-
holen und als dein normales Verhalten annehmen
kannst.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Dass du vergleichst, dir heute ihre Profile anschaust, ist natürlich ungesund für dich. Das weißt du selbst auch, aber irgendwie ist war ebend as Interesse stärker, was aus ihr geworden ist und nun weißt du es und schaust eben. Ich kann es nachvollziehen, ich kann auch nachvollziehen, dass du heute noch voller negativer Gefühle bist, wenn du an sie denkst.

Wenn du aber schon vergleichst, dann richtig: Du hast verschiedene Städte kennen gelernt, den Bachelor gemacht. Sie eine Ausbildung und arbeitet im gleichen Betrieb. Nicht, dass sie nun gescheitert wäre, aber du hast eindeutig mehr aus deinen Möglichkeiten gemacht. Viel mehr, wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten du hattest. Alleine durch das, was du erreicht hast, hast du alle Dissereien von ihr schon Lügen gestraft.

Aber heute ist eine andere Zeit. Was damals war, kannst du nicht mehr ungeschehen machen. Und wenn du feststellst, dass du von dem alten zeug gar nicht los kommst, ist vielleicht eine Therapie nicht falsch. Denn du hast sehr viel erreicht, und ich würde es echt schade finden, wenn das von früher immer einen Schatten auf dein Leben legen würde.

Alles Gute!
 

querido

Mitglied
Aber das geht doch bei Dir schon ewig so. Hast Du jetzt irgendwann mal was unternommen? Dich beispielsweise um eine Therapie gekümmert?
Ich bemühe mich um einen guten ambulanten Platz - und stehe auf Wartelisten. Aber es dauert.
Viele Verhaltenstherapeuten nehmen auch gar keine neuen Patienten mehr an.
Ich habe auch das Buch "Das innere Kind in Dir muss Heimat finden" gelesen. Das hat mir schon etwas geholfen.

Und beim "leichter durch den Alltag kommen"
vielleicht eine 1-10-Skala verwenden und täglich
(oder wöchentlich) einen Wert notieren, wie gut
dir das gelungen ist. Dazu notieren, was genau du
richtig gemacht hast, wenn es dir gelungen ist. So
sammelst du Erfolgsrezepte, die du dann wieder-
holen und als dein normales Verhalten annehmen
kannst.
Du meinst ich soll täglich ein Art Tagebuch führen.. Das wurde mir auch schon öfters empfohlen. Täglich eine Routine einbauen. Was lief gut, was lief schlecht. Was könnte ich besser machen. Was habe ich super gemacht.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Auch ich hatte es in meiner Kindheit nicht leicht und wurde in der Schule von mehreren Personen gemobbt. Aber eines kann ich dir sagen: Was du auf FB zu sehen bekommst, entspricht nicht unbedingt der Wahrheit. Viele User stellen im Internet etwas dar, was in Wirklichkeit ganz anders ist.

Bei mir in der Klasse gab es ein Mädel, die auch mal gerne auf mir rumgehackt hat. Vor ein paar Jahren habe ich ihr FB-Profil gefunden und bekam den Eindruck, als ob sie ein Bilderbuchleben führen würde: beruflich erfolgreich, verheiratet mit einem sehr attraktiven Mann, 2 zuckersüße Kinder, schönes Haus und natürlich ist sie selbst auch sehr attraktiv und sportlich.

Als meine Mutter sie vor ein paar Monaten zufällig in der Stadt getroffen hat, kamen die Beiden ins Gespräch. Die Realität sieht ganz anders aus als FB. Meine frühere Klassenkameradin ist jetzt geschieden. Ihr attraktiver Ehemann hat sie für eine deutlich jüngere Frau verlassen. Ihr Leben ist also keineswegs immer paradiesisch gewesen. Ebenso sicher bin ich mir, dass auch deine frühere Mitschülerin nicht immer nur auf der Sonnenseite des Lebens stand. Alle Menschen haben bisweilen mal Probleme.
 

querido

Mitglied
Hey lieben guten Tag liebe Mitglieder.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Das social media Profil dieser Person NICHT mehr anzuschauen, kann das Problem natürlich NICHT alleine lösen. Also ich meine speziell das geringe Selbstwertgefühl.

Im Ursprungsbeitrag habe ich ja auch von meinem cholerischen Vater geschrieben. Und das kann eine arme Kinderseele kaputt machen..
und mein Vater hat kein social media Profil oder so.

Ich habe ja aber konkrete Tipps von euch bekommen. :) Vielen Dank!




Warum machen dir diese scheinbar perfekten Menschen Angst? Weil du nicht mithalten kannst?
Weil ich mich vergleiche. Und Angst habe - gefühlt , schlechter darzustellen.
Aber ich habe gelernt. Ich muss mich garnicht vergleichen. Es schadet nur mir selbst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben