Anzeige(1)

Ich stehe mir selbst im Weg

G

Gast

Gast
Wie der Titel schon sagt, stehe ich mir und damit quasi meinem Glück im Leben selbst im Weg.

Ich bin von meiner Sicht aus schon selbstbewusst. Nur kann ich nicht in dem Maß mit anderen (fremden) Menschen komunizieren, wie ich das gerne hätte.

Ich kenne meine Stärken meine Schwächen. Bin sonst eigentlich auch ziemlich offen und lache gerne. Nur auf fremde Menschen wirke ich verklemmt, gehemmt und überhaupt nicht selbstbewusst.

Ich hasse es auch in großen Gruppen zu sprechen oder im Mittelpunkt zu stehen. Ich halte mich lieber im Hintergrund und beobachte im Stillen. Auch am Wochenende bin ich nicht der klassische Partygänger, sondern setzte mich lieber zuhause hin und tüfftle an technischen Gerätschaften oder erweitere liebend gerne meine Allgemeinbildung.

Ich schaue aber auch nicht aus wie der super durchgeknallte Nerd. Ja ich hab eine Brille, aber keine Hornbrille, sondern eine schöne stylisch moderne :D Ich bin auch ziemlich gut aussehend so normaler durchschnitt, kein model aber auch nicht hässlich wie die Nacht. Ein bisschen Einbildung darf schon sein :D

Aber zurück zu meinem Problem. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich bekomme einfach keinen Ton aus mir raus, wenn ein wildfremder Mensch vor mir steht und was von mir möchte.
So gerne würde ich einfach das sagen, was mir in dem Moment gerade einfällt und manchmal denen einfach so eine Antwort hinknallen, dass sie keine Antwort mehr drauf wissen. Aber in dem Moment fällt mir nichts ein oder in brabel sinnloses Zeug, wo ich mir danach denke: ey hättest du doch lieber nichts gesagt.

Ich denke ich bin zu weich. Wenn ich mit jemanden rede, denke ich immer wie er auf das gesagte reagieren könnte. Lehnt er mich danach ab?, lacht er mich danach aus? oder habe ich mich zum Affen gemacht?
Aber im Grunde ist es mir egal was die Leute von mir denken, weil ich bin ich und das mache ich nicht von dem abhängig was andere von mir denken.
Nur kommt dan wieder die Barriere, welche ich nicht überspringen kann. Und ich bin wieder das eingeschüchterte kleine Kind.
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 56262

Gast
"Aber zurück zu meinem Problem. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich bekomme einfach keinen Ton aus mir raus, wenn ein wildfremder Mensch vor mir steht und was von mir möchte.
So gerne würde ich einfach das sagen, was mir in dem Moment gerade einfällt und manchmal denen einfach so eine Antwort hinknallen, dass sie keine Antwort mehr drauf wissen."


Vielleicht bist du einfach schüchtern, das ist nichts schlimmes aber warum möchtest du jemandem, der etwas von dir will (was auch immer das sein mag), "eine Antwort hinknallen", dass sie keine Antwort mehr drauf wissen? Du würdest deine Schüchternheit gerne mit coolnes und Arroganz kompensieren aber kriegst es nicht gebacken, zum Glück, weil solche Menschen sind abstoßend. Akzeptiere, dass du schüchtern bist und eventuell nur bereit bist dich auf eine echte Kommunikation einzulassen, wenn du jemanden auch interessant findest oder spürst, dass es jemand ernst meint mit dir.

Finde heraus, ob du der Paar-Mensch bist oder die große Gruppe brauchst um dich sicher zu fühlen. Beweg dich da, wo es für dich angenehmer ist.

Wenn du zu dem stehst, was du sagst, ist es nicht sonderlich wichtig, was andere dann davon halten. Du hast deine Gründe, warum du wie denkst. Du musst dir selbst gefallen mit dem, was du denkst und sagst, wenn das für dich akzeptabel ist, werden anderen nicht sonderlich schlecht über dich denken und wenn, wirst du drüber stehen können.

Akzeptiere dich, wie du bist.
 

Nastra

Mitglied
Du schreibst doch selber dir ist es egal, was andere denken. Willst es denn wirklich von dir aus, jemand sein der du eigentlich nicht bist. Willst du auf Fremde zu gehen können u mit den einfach so ohne Gedanken mit den Reden können.
Oder ist es weil andere das machen u willst es auch gerne?

In erster Linie musst du wissen was für ein Mensch du sein willst, jemand der viel Redet u im Mittelpunkt steht o eher lieber jemand der ab u zu was sagt u eher bisschen ruhiger ist. Sei so wie du dich am Besten fühlst, was dir am meisten zu sagt.

Zu deinen Prob wegen Gedanken von anderen habe ich richtig gesagt o nicht, egal was andere denken schreibst doch selber. Denke nicht drüber nach habe ich was richtig gesagt o nicht, habe ich mich blamiert o nicht. U wenn man mal was blödes sag o sich bei was blamiert egal, so bleibt im Gedächtnis des anderen. Egal ob cool o nicht, u warum denkst das du weich bist?
Was ist das Wort weich?
Mach dich nicht zu was was du nicht bist, willst härter sein u jegliche angst vor Leuten verlieren. Das ist auch falsch, an deiner stelle würde ich so bleiben wie du bist, wenn du damit Glücklich bist.

Aber ansonsten wenn wirklich lernen möchtest mit Leute fließend auf Strassen zu reden, gebe dir paar Tipps, was ich mit meinen Schülern auch machen, um denen Angst zu nehmen u Hemmungen zu Reden, mit Personen.

1. Übung, setze dich einfach mal auf eine Bank u beobachte erstmal Personen, deren Verhalten was die machen u tun, u wirst sehen an deren Augen das die meisten oft selber viel Angst haben.
2.Übung geh in Stadt o Park spazieren u frage fremde Menschen einfach erstmal nach Uhrzeit.
Mach daS PAAR MAL UM DIE Hemmung zu verlieren.
3. Übung laufe rum Grüße Fremde Menschen u versuche leichtes Gespräch zu machen. z.b wie geht es ihnen, heute ist richtig schönes Wetter usw...
4. Übung, falls keine Freundin hast, sprich Frauen an, die irgendwo rum sitzen wie es ihnen geht ob dich zu setzen kannst.
U rede einfach über alles was dir einfällt, Flierte bisschen, u habe keine vor Abweisung. Wenn jemand nicht reagiert o sagt nerv mich nicht, o eine blöden Spruch macht, gehen umdrehen, lachen u sagen naja wollte nur was Testen aber passt schon.

Auf Ablehnung wirst du sehr oft im Leben treffen, aber versuche zu denken wo eine Tür zu geht öffnet sich ne andere.
Genieße dein Leben, scheiss auf das was andere denken, du bist du, entweder akzeptieren die dich so o nicht.
du bist auf keinen Angewiesen, du bist du u nicht jemand anders.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben