Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich soll meinen Sohn an Heilig Abend alleine lassen

Lucijan

Mitglied
Hallo liebe Community,

nun bräuchte ich mal den Rat von Außenstehenden, da ich vor allem aus Scham für unsere "tollen" Familienverhältnisse so ungern mit Bekannten oder Freunden darüber reden.

Kurz die Hintergründe: Ich lebe mit meiner Freundin seit fast 2 Jahren zusammen. Sie hat zwei kleine Kinder aus erster Ehe mitgebracht und mein Sohn (17) aus einer früheren Beziehung lebt seit ein paar Monaten bei uns. Die beiden, mein Sohn und meine Partnerin, können leider nicht gut miteinander. Er hat in letzter Zeit mehrere Versuche gemacht, sich mit ihr zu versöhnen, aber er ist für sie immer noch ein rotes Tuch und sie hätte am liebsten, dass er nicht bei uns wohnt. Sie ist eine tolle Mutter für IHRE Kinder aber mein Kind ignoriert sie oder sie schimpft über ihn/mit ihm. Er ist nicht immer einfach aber alles noch im Bereich des "Normalen" würde ich sagen. Er vergisst mal seinen Pflichten im Haushalt nachzukommen oder kommt zu spät nach Hause, ist ab und zu frech oder hört zu laut Musik, aber im Grunde genommen ist er ein lieber Kerl und besonders lieb zu den beiden Kleinen. Ich bin eigentlich sehr stolz auf ihn, vor allem weil er es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Ich habe bisher nicht genau ergründen können, warum ihre Abneigung gegen ihn so groß ist. Sie weicht mir immer aus, wenn ich das Thema anspreche.

Den Heiligen Abend haben wir bisher jedes Jahr bei Ihren Eltern verbracht. Das soll auch dieses Jahr so sein. Mein Sohn war bisher immer bei seiner Mutter, aber die fliegt dieses Jahr mit ihrer neuen Flamme über Weihnachten in den Urlaub, und da möchte sie ihn nicht dabei haben. Ich ging davon aus, dass er dann mit zu meinen Schwiegereltern kommt und diese haben auch betont, dass er mehr als willkommen sei und meine Schwiegermutter hatte sogar Mitgefühl mit ihm, dass er seine Mutter seit einem halben Jahr nicht gesehen hat und sie ihn jetzt nicht mal an Weihnachten dabei haben will. Aber jetzt hat mir meine Partnerin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie war fuchsteufelswild, dass ihre Mutter meinen Sohn eingeladen hat und stellt mich jetzt vor die Wahl: Er oder sie und die Kinder. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so weit geht, aber sie kann sehr stur sein und lässt nicht mit sich reden. Sie sagt, wenn er dabei ist kann sie Weihnachten nicht geniessen. Es ist klar, dass ich mein Kind an Weihnachten nicht alleine lasse. Allerdings mache ich mir auch Gedanken um ihre Kinder, die sehr an mir hängen und mich sicherlich auch vermissen würden, würde ich bei den Schwiegereltern feiern.

Mein Sohn hat den Arm um mich gelegt und meinte, "Papa, feier Du mit den anderen, die Kleinen brauchen dich mehr als ich. Ich bin ja schon 17 und Weihnachten ist mir nicht mehr so wichtig". Das finde ich ganz toll von ihm, aber ich kann das nicht. Da würde mir das Herz bluten, wenn er an Heilig Abend alleine zu Hause sitzen würde. Ich glaube auch nicht, dass es ihm nichts ausmachen würde, zumal er mit den Tränen gekämpft hat als er das sagte.

Ich war schon oft am Rande der Verzweiflung wegen dem Verhältnis zwischen den beiden. Aber die jetzige Situation toppt alles. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. Weihnachten ist erst in 14 Tagen und die Lust darauf ist mir jetzt schon vergangen-

Was soll ich nur tun:confused::confused::confused:

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im Voraus
 

Bonus65

Aktives Mitglied
Also ich frage mich auch was deine Freundin für einen Charakter hat das sie von dir verlangt deinen Sohn an Heiligabend alleine zu lassen. Sie soll sich mal überlegen wie sie sich fühlen würde wenn du von ihr verlangen würdest eines ihrer Kinder alleine zu lassen sobald sie älter sind.
Ich würde mich immer für meinen Sohn entscheiden.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Ich finde das Verhalten deiner Freundin unmöglich. :mad:
Wie kann man nur so eine Forderung aufstellen?

Vom diesem Forum aus und ohne deine Freundin zu kennen, ist es natürlich leicht zu sagen, dass ein solcher Mensch sich in meinen Augen disqualifiziert hätte... aber das war mein erster Gedanke.

Ich würde unter solchen Bedingungen ganz klar zu meinem Sohn stehen und erklären, dass ich mit ihm feiere. Und zwar alleine.
 
J

jenny789

Gast
Wow, muss die Frau 'nen tollen Charakter haben..^^
Warum lässt du sowas mit dir machen??
Die Frauen kommen und gehen, aber dein Sohn ist ein Teil von dir und wird es immer bleiben.
Du setzt die Prioritäten irgendwie falsch..
 
K

Kena

Gast
hallo lucijan,

verzeihung, aber deine partnerin ist in dieser hinsicht ein egoistisches misstück:mad:

schämen sollte sie sich....und das ganz gewaltig!

bitte lasse deinen sohn "nicht" allein! du hättest doch ohnehin keine schöne zeit wenn du permanent dran denken müßtest wie er jetzt einsam und allein zuhause sitzt und sich fragt was er falsch gemacht hat!

auch wenn er jetzt sagt es stört ihn nicht, kann sein, aber weißst du das?
ich finde damit zeigt er nur dass er ein feiner kerl ist!

dein sohn mag schon groß sein, aber er ist noch nicht erwachsen!
und sowas würde selbst mir in meinem alter weh tun!

ich würde darüber nochmal mit deiner partnerin reden!

das geht so nicht! versuche herauszufinden was sie gegen ihn hat!
und frag sie mal wie sie sich fühlen würde, wenn du mit ihren kindern so umgehen würdest...

es gibt viele frauen, aber du hast nur "einen" sohn!
verspiel dir das nicht!

lg, kena
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lucijan!

Mein Vorschlag: Du bleibst mit Deinem Sohn zuhause.

Ich würde Dir raten, auf keinen Fall gegen Dein Gefühl zu handeln und Deinen Sohn alleine zu lassen.

Deine Freundin kann dann ungestört ohne Dich zu ihren Eltern mit den Kleinen fahren. Es ist ihre Wahl, ob sie mit Dir zusammen feiert oder nicht.

Sie kann nicht von Dir verlangen, dass Du Deinen Sohn alleine läßt. Vor allem befremdet es mich, dass sie scheinbar keine rationalen Gründe für ihre Abneigung anführen kann.


Das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft.
 

gräfin

Aktives Mitglied
Soviel zum Fest der Liebe und Nächstenliebe.

Pfui, wie ist deine Freundin eigentlich drauf? Mit so einer Frau würde ich keine Zukunft mehr sehen. Und schade finde ich es, dass du es überhaupt in Erwägung ziehst ohne deinen Sohn zu feiern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
S Weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Familie 32
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben