Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich schlage meine Tochter

G

Gast

Gast
... und hasse mich dafür
ich hab meine Nerven manchmal nicht unter Kontrolle und schreie dann rum oder schlage sie (fast 4) auch mal
es ist so schrecklich, ich bin so schrecklich
wieso hab ich meine "Ausbrüche" nicht im Griff?
es passiert und in der nächsten Sekunde verstehe ich nicht, warum es passiert ist
ich nehme sie dann sofort in Arm und weine und entschuldige mich
ich war bereits bei Psychotherapeutinnen, die alle meinten, dass ich keine Therapie brauche, sondern ne Beratung
dann war ich 4 Mal bei ner Beratungsstelle, war gut, ich bin auch schon gelassener geworden, aber leider nicht immer - manchmal poltert es aus mir raus
in Kur waren wir auch schon

sollte ich mich doch besser und einen Platz für eine Tiefenpsychologische Psychotherapie kümmern?
ich habe einen Knacks im Gehirn
vielleicht sollte ich mich einweisen lassen, zum Schutz vor meiner Tochter, die arme Maus
ich liebe sie doch ganz doll
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
frag einen Therapeuten was mit dir los ist, lass dich mal gründlich ärztlich durchchecken...manchmal hat es körperliche, manchmal psychische Ursachen, manchmal beides, das solltest du klären.

Grundsätzlich ist es oft auch reine Lern- und Übungssache seine Nerven zu stärken und sich unter Kontrolle zu halten.
Du bist verantwortlich für dein Leben, deine Gesundheit, dein Verhalten, sieh also zu wie du da Ordnung reinbekommst.
Du bist nicht schrecklich, sondern nur schrecklich wenn du nicht umgehend was gegen eine unkontrollierten Ausbrüche tust. Mach dir klar, dass Gewalt strafbar bist und du dich wie eine Verbrecherin verhältst, die an sich in den Knast gehört wenn sie Gewalt an einem Kleinkind ausübt.
Gewalt sollte TAbu sein. Ggf. bist du überfordert oder hast zu wenig Ahnung von und Erfahrung mit Kindern? Dann solltest du auf jeden Fall viel über Kindererziehung lesen (Buchtipp: Kindersprechstunde) und Erziehungskurse besuchen, damit du lernst gewaltfrei zu erziehen. Viele Kontakte zu anderen Müttern pflegen und Erfahrungen austauschen etc. Und zusehen, dass du auch mal für dich Freizeit organisiert, genügend Zeit hast um mal auszuspannen.

Ich fände Verhaltenstherapie besser als Tiefenpsychologie, denn eine systemische Verhaltenstherapie arbeitet an aktuellen Problemen und trägt Elemente verschiedener Therapieformen (u.a. auch Tiefenpsychologie in sich).
Und zusätzlich kannst du noch viel mehr gegen Aggressionen tun: Antiaggressionskurse belegen, viel Sport (pro Tag ca. 2-3 Stunden) ggf Kampfsport, genügend schlafen, geregelter Tagesablauf, null Drogen (kein Alkohol oder Nervengifte wie Nikotin/Zigaretten etc.)
Wenn du dein Kind tatsächlich liebst wird dir keine Mühe zu viel sein...du wirst dann Erziehungskurse, Therapien etc. machen und dein Leben neu (sprich nervenschonender) organisieren.

Wende dich also umgehend an deinen Hausarzt und lass dich an einen Therapeuten überweisen oder organisier dir eine Unterbringungsmöglichkeit für dein Kind um zur stationären Behandlung in eine Klinik zu gehen.

Viel Erfolg!
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
danke für Deine Antwort

ich habe mir ja Hilfe gesucht, aber anscheinend hat sie nicht geholfen

die erste Psychoth. wollte mir Antidepressiva geben, die zweite war nur am Tippen, als ich von mir erzählt habe und die in der Kur hat mir die Tiefenpsychol. Therapie empfohlen, aber ich weiß nicht, wie ich einen passenden Therapeuten finde

Sport mache ich zweimal die Woche eine Stunde (Gerätetraining und Wasseraerobic)
außerdem überlege ich, ob ich einen Malkurs oder besser progressive Muskelentspannung machen soll
viel mehr Zeit habe ich aber nicht - wegen Aufpasser, Haus und Garten

ich habe schon oft gedacht, dass es am besten wäre, dass man mich einweist ....
 

Cigno

Mitglied
Hallo Gast

Ich denke nicht das Du Dich einweißen lassen sollst
es haben viele die auf der Straße rum Laufen
einen Knacks im Kopf ohne das sie gleich alle in
der Psychatrie landen.
Ich vermute die Betonung liegt bei vermute
das Du starke Spannungen in deinem Leben hast
oder mit irgendwas nicht klar kommst .
Wasd ich aber nicht weiß . dann ist man oft so gereitzt
das man bei irgeneiner sache austickt die eigenlich unerheblich ist
das Umfeld aber bekommt alles ab und bei Dir ist es nun Deine Tochter . Schau einfach mal in Deinbem Leben nach was
los ist vieleicht kannst Du mal ein Wenig Staub wischen
mal Dich mit Leuten versöhnen mit denen man im Klinsch liegt
oder oder ...? Weiß nicht aber das baut im allgemeinen
große Berge ab und öfnet Neue Wege .
Suche Dir Hilfe bei Freunden ? oder Leuten die sich damit auskennen.
Wünsche Dir alles Gute .
Und zögere wenn es wieder passiert lieber etwas Länger
Denke Drann Du warst auch Kein Engel als Du Kind warst .;)
LG :)THomas
 

Sisandra

Moderator
Hallo Gast,

welche Situationen mit deiner Tochter bringen dich denn immer wieder an deine Grenzen?

Magst du mal ein bisschen mehr ehzählen?

Gruß
Sisandra
 

Germ

Aktives Mitglied
danke für Deine Antwort

ich habe mir ja Hilfe gesucht, aber anscheinend hat sie nicht geholfen

die erste Psychoth. wollte mir Antidepressiva geben, die zweite war
nur am Tippen, als ich von mir erzählt habe und die in der Kur hat mir
die Tiefenpsychol. Therapie empfohlen, aber ich weiß nicht, wie ich
einen passenden Therapeuten finde
Sport mache ich zweimal die Woche eine Stunde (Gerätetraining und
Wasseraerobic) außerdem überlege ich, ob ich einen Malkurs oder
besser progressive Muskelentspannung machen soll
viel mehr Zeit habe ich aber nicht - wegen Aufpasser, Haus und Garten

ich habe schon oft gedacht, dass es am besten wäre, dass man mich
einweist ....
Das man dich "einweist" ? Was wäre dann mit "Haus und Garten" ? lol

Versuch erst einmal was anderes, als in die Therapiefalle
zu laufen. Einmal drinne und du kommst vielleicht immer tiefer
in den Therapieteufelskreis.

Malkursus und progressive Muskelentspannung, das Letztere ist
übrigens auf Wilhelm Reich und seinem Schüler Alexander Lowen
zurückzuführen sind, ist ok, noch besser:

Nehm einen sehr stabilen Kinderwagen, mach mit Begleitung
einer anderen Mutter ausgedehnte Wandertouren in den Wald.
Falls du es machen möchtest, kann ich dir reichlich Ratschläge
dazu geben, an was du alles denken mußt bei der Ausrüstung.
Der Aufenthalt über mindestens 6 Stunden im Wald, besser
wären 10 Stunden, schärft deine
Sinne und läßt deine Seele mit positiver Energie aufladen.
Auch dein Kind wird ruhiger und ausgeglichener. Wiederhole
diese Touren regelmäßig vor allem am Wochenende, wo der Zeitdruck
kleiner ist. Der Waldaufenthalt wird dich und deine Tochter
positiv beeinflussen. Halte dich bis zur Dämmerung im Wald auf.
Ich hab das ausprobiert mit einem 2jährigen "Schreikind" der
Nachbarn und außerdem mit 3 Kriegstraumakindern aus dem Irak ( Alter
zwischen 7 und 11 Jahre; Mädchen ) . Ich hab die Zweijährige
durch den Moder kriechen lassen, auf Moos gesetzt und
Blümchen abflücken lassen und auf Vogelsstimmen achten lassen.
Sie im Bach gesetzt usw.
Unglaublich was für einen positiven Eindruck das auf sie machte !
Aus dem Schreibaby wurde nach Monaten ein ruhigens neugieriges
Waldbaby.....
Probiere es mal aus ! Wenn du so etwas machen möchtest, achte
auf einen entsprechend technisch gute Buggy, z.B., von Teutonia,
mit großen Rädern. 1) ; gibt es auch gebraucht bei Ebay .
Auch wenn dein Kind schon 4 ist, brauchst du so was als
Hilfestellung für den Fall, dass es nicht mehr anders geht.

Ich empfehle dir darüber hinaus:

Kampfsport !

Geh mit deiner Tochter in eine Mutter-Kind-Gruppe !

Geh mit der Kleinen mehrmals die Woche Schwimmen !

Lass dein Kind neben dir schlafen, nicht im Nebenraum !

Du kannst natürlich machen was du willst. Bedenke jedoch:
Wenn du diese Probleme mit Therapeuten lösen willst, stehst du
am Ende vielleicht vor einem Scherbenhaufen und sogar die
Tochter ist von dem Jugendamt "konfisziert" worden.

Betrachte dein Mutterdasein als deinen Schicksalsweg.
Deine Tochter hat einen Auftrag in diesem Leben, mit dem
sie zur Welt gekommen ist. Erarbeite mit ihr es herauszubekommen,
um was für einen Auftrag es sich handelt und dann fördere sie.

Und erzähl mir jetzt nix , "du haste keine Zeit" !

Zitat :

viel mehr Zeit habe ich aber nicht -
wegen Aufpasser, Haus und Garten

Zitat Ende, lol

Was glaubst du wie viel Zeit du hast, wenn du dich
in einer Klinik begibst ? Also red nicht rum, nehm dir diese
Zeit einfach. Ich verspreche dir, du kannst nur dabei
gewinnen, niemals verlieren.

Die Umgebung im Wald, der Kampfsport, das Schwimmen,
Malkurses etc. wird durch häufige Anwendung
dein Kind und dich positiv verändern.

Es gibt in der Hauptsache nur dich und dein Kind. Alles
andere ist Nebensache oder Quark.

http://slamdunk_.beepworld.de/files/waldikindergartenkind1.jpg

Noch Fragen ?

Wenn mein Angebot dir nicht helfen sollte, was ich nicht glaube,
dann kannst du noch immer deine Therapeutennummer durchziehen.

Herzlichst

Germ

post scriptum:

Hab noch etwas Wichtiges vergessen. Mach Musik, lern ein
Instrument zum Mitnehmen, z.b. eine Blockflöte. Ja ja ja,
schüttel net den Kopf , mach einfach was ich hier schreibe.


---------
1) vgl. hier :

Élégance- Teutonia

- hier als Sportwagensitz für deine Tochter, weiterklicken unten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Gast,

welche Situationen mit deiner Tochter bringen dich denn immer wieder an deine Grenzen?

Magst du mal ein bisschen mehr ehzählen?

Gruß
Sisandra
wenn wir irgendwo hin wollen und sie nur rumklüngelt - helfen lassen möchte sie sich nicht, sei es beim Waschen, Zähne putzen oder Anziehen, aber selber machen klappt auch nicht richtig, weil sie hier noch was zum Angucken findet und da noch was zum Spielen ....
oder wenn ich am PC bin und was nachlesen oder schreiben will und sie ständig hinter mir steht und mich anspricht - ich sage dann fünfmal, dass ich eben was zu Ende machen möchte und danach zu ihr komme und wir was spielen
gestern wollte sie auch eben alleine Zähne putzen - und es dauerte .... geh ich zu ihr hoch kommt mir schon das Wasser entgegen, hat sie das ganze Badezimmer unter Wasser gesetzt, ich war so geschockt und sauer, da hab ich sie gehaun :-(

also, alles keine dramatischen Sachen
darum ist es ja noch viel schlimmer, dass ich so reagiere
 
S

schnitti

Gast
wenn wir irgendwo hin wollen und sie nur rumklüngelt - helfen lassen möchte sie sich nicht, sei es beim Waschen, Zähne putzen oder Anziehen, aber selber machen klappt auch nicht richtig, weil sie hier noch was zum Angucken findet und da noch was zum Spielen ....
oder wenn ich am PC bin und was nachlesen oder schreiben will und sie ständig hinter mir steht und mich anspricht - ich sage dann fünfmal, dass ich eben was zu Ende machen möchte und danach zu ihr komme und wir was spielen
gestern wollte sie auch eben alleine Zähne putzen - und es dauerte .... geh ich zu ihr hoch kommt mir schon das Wasser entgegen, hat sie das ganze Badezimmer unter Wasser gesetzt, ich war so geschockt und sauer, da hab ich sie gehaun :-(

also, alles keine dramatischen Sachen
darum ist es ja noch viel schlimmer, dass ich so reagiere

hallo
ich kann mir das nicht so vorstellen
wenn sich meine kinder 5 und 7 die zähne putzen bin
ich immer dabei egal wie lange jetzt ok es soll
ja keine stunde dauern oder so
kann dich auch verstehn das du sauer bist
kann das sein das du vieleicht überfordert bist?
geh mal pro familia die können dich ja beraten
vieleicht bekommst ne familien hilfe und sie unterstüzt
dich dabei .
lg silvi
drücke dir die daumen
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Hallo gästin,


ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu, auch wenn es vielleicht dumm klingen mag.

Ich kenne die Situation auch und war irgendwann nur noch genervt.
Die Schwelle wurde immer geringer und irgendwann haben mich auch schon Geräusche genervt.
Der Vorschlag von Germ ist gar nicht so schlecht.
Ich würde dir aber zusätzlich vorschlagen, einmal die Schilddrüse untersuchen zu lassen.
Wenn da was nicht stimmt, kann es auch zu solchen Zuständen kommen, dass man nur noch gereizt und genervt ist und dann ausrastet.

lg Lumi
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
also ich kenne dich nicht und ob deine Meinung dich einweisen zu lassen angebracht ist. Das solltest du Fachärzte beurteilen lassen.

Warst du bereits bei verschiedenen Psychologen (nicht nur einem, man holt sich immer auch einen zweiten oder dritten Rat bei anderen Fachärzten ein!) oder mal bei einem Psychiater mit dem du über deine Probleme geredet hast, die eine vernünftige Diagnose gestellt haben etc.
Du solltest dich neurologisch, auf Schilddrüsenstörungen und psychologisch, bzw. psychiatrisch durchchecken lassen...mit schriftlichen Diagnosen!

Welche Diagnose hast du bisher bekommen?

Und warum bist du der Meinung dass eine Einweisung bei aggressivem Verhalten helfen kann?

Übrigens sind Therapien immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, der Hauptjob die volle Verantwortung für dein Handeln selber zu übernehmen oder Zeit zu investieren um erziehungsfähig zu sein (= gewaltfreie Erziehung) bleibt immer und für alle Zeit an dir kleben.

Falls du überfordert bist mit deinem Kind und du glaubst dass du eine ernsthafte Gefährdung für dein Kind darstellst solltest du es in eine Pflegefamilie geben solange bis du wieder fit bist, oder ggf. für immer. Denn das würdest du tun wenn du deine Tochter wirklich lieben würdest..indem du sie vor dir selber schützt solange es notwendig ist.

Deinen Beschreibungen nach hast du keine Ahnung von 4-järhigen und überforderst deine Tochter. Arbeiten am PC solltest du verrichten wenn sie im Kindergarten ist. Ist sie im Kindergarten? In dem Alter wäre es normal mindestens halbtägig im Kindergarten oder einer Kindergruppe oder KITA zu sein...damit du arbeiten gehen kannst oder Dinge im Haushalt erledigen kannst etc.
Wenn man ein Kind hat ist klar, dass man für ca. 18 Jahre stark eingeschränkt ist mit seiner Freizeit und Freiheit. Bei vernünftiger Organisation kann man sich aber auch Freizeit einrichten. GGf. bist du schlecht im organisieren? DAnn wende dich an eine Lebensberatung oder Familienberatung (Pro Familia und CO) die dir zeigen wie so was geht.

Kinder in dem Alter klüngeln immer...sie haben ein anderes Zeitverständnis, das muss man halt im Alltag mit einplanen und so organisieren, dass genügend Klüngelzeit da ist.
Kinder in dem Alter experimentieren auch immer...es ist nicht in Ordnung sie dafür zu hauen wenn sie mal ein Badezimmer unter Wasser setzt, du hättest sie ja an sich besser beaufsichtigen können, dann wäre es nicht geschehen...es gibt z.B Kindergitter oder man kann die Türe zumachen oder einfach wenn mal sowas passiert schlicht drüber lachen.
Deine Reaktionen sind unreif und übertrieben, ggf. pathologisch, aber das kannst du ja an sich mit Ärzten abklären...Klär es ab! Umgehend!

Was arbeitest du, nimmst du Drogen, bist du internetsüchtig? Wie lebst du? Ist dein Kind im Kindergarten etc. Warum bist du so überfordert? Hast du Freunde die dir helfen können?

Tyra

Mit Pflegefamilie etc.: umgehend. Es geht nicht dass du dein Kind auch nur noch ein einziges Mal schlägst! Vermeide das! Du hast die Verantwortung! Wende dich an eine Beratungsstelle, das Jugendamt etc. und leite was in die Wege. Erst muss das Kind in Sicherheit und dann kannst du dich in Ruhe um dich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben