Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schäme mich für meine jetztige Arbeit

Knmrntz

Neues Mitglied
Hallo!

Ich befinde mich im Moment in einer Situation aus der ich nicht rauskomme und möchte die im folgenden schildern. Ich bin 18 und habe letztes Jahr Abitur gemacht nur leider nicht gut genug für mein Wuschstudium sodass ich jetzt ein Jahr pausieren um mich für das nächste Wintersemester zu bewerben, ggf. Auch etwas weiter weg, sodass ich umziehen müsste, was aber nicht das Problem ist. Ich habe paar Freunde die auch noch nicht ihr Studium angefangen haben letztes Jahr, aber meine Familie hat ziemlich wenig Geld und daher haben wir viel mit dem Jobcenter zu tun. Dieses ist auch der Grund warum ich seit September und noch bis August in einem Discounter an der Kasse arbeite. Es fing an als aushilfsjob ich wollte ein bisschen Geld für mich verdienen habe aber dann erfahren dass ich meinen Eltern etwas davon abgeben muss, damit das Jobcenter aufhlren kann uns Geld zu geben. Mittlerweile arbeite ich ca. 12-18 Stunden die Woche in Teilzeit wegen des Jobcenters, was aber gar nicht mehr das Problem ist damit konnte ich mich schon abfinden.
Mein größtes Problem im Moment ist dass ich bei der Arbeit viele Leute treffe, die ich kenne und dass ich mich sehr dafür schäme dass ich da arbeite. Ich denke dann, dass die Leute denken ich sei dumm oder zu schlecht gewesen, um ein Studium anzufangen. Ich versuche mir einzureden, dass es nicht schlimm ist, dass ich für ein Jahr da arbeite, aber ich schäme mich trotzdem und weiß einfach nicht wie ich damit aufhören kann.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge wie ich damit umgehen kann?

Liebe Grüße
 
D

Deliverance

Gast
Würdest du so über jemanden denken, den du kennst und der an der Kasse sitzt?
Ist doch egal - ist doch super, dass du arbeiten gehst und dich selbst finanzierst.
Gibt Schlimmeres ;)
 

Bonsoir

Aktives Mitglied
Für mich klingt das eher, als ob dich deine Eltern ausnutzen.
Die Tochter auf Arbeit schicken und dann das Geld kassieren, damit das Amt einen in Ruhe lässt.
Hast du kein Praktikum oder FSJ machen können? Das wäre doch effektiver gewesen.
 

Knmrntz

Neues Mitglied
Würdest du so über jemanden denken, den du kennst und der an der Kasse sitzt?
Ist doch egal - ist doch super, dass du arbeiten gehst und dich selbst finanzierst.
Gibt Schlimmeres ;)
Das ist es eben, bei anderen würde ich vermutlich nicht so denken, aber ich denke trotzdem, dass alle anderen schlecht über mich denken und schäme mich. Deshalb brauche ich irgendwelche Tipps, damit ich verinnerliche dass es nichts schlimmes ist.
 

Knmrntz

Neues Mitglied
Für mich klingt das eher, als ob dich deine Eltern ausnutzen.
Die Tochter auf Arbeit schicken und dann das Geld kassieren, damit das Amt einen in Ruhe lässt.
Hast du kein Praktikum oder FSJ machen können? Das wäre doch effektiver gewesen.
Ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und habe erst erfahren, dass ich ihnen was abgeben muss, als es quasi schon zu spät war. FSJ hätte ich machen können wollte ich aber nie so wirklich und hatte mich nicht viel informiert, jetzt im Nachhinein wäre das die beste Lösung gewesen, aber die Chance ist leider vertan.
 

juka

Aktives Mitglied
Kmnrntz meinte:
Ich versuche mir einzureden, dass es nicht schlimm ist, dass ich für ein Jahr da arbeite, aber ich schäme mich trotzdem und weiß einfach nicht wie ich damit aufhören kann.
Ich kenne Studenten, die neben ihrem Studium beim Supermarkt an der Kasse arbeiten. Das ist doch völlig normal. Überhaupt kannst du stolz auf dich sein, dass du arbeiten gehst, zum Haushaltseinkommen beiträgst und die Zeit bis zum Studienbeginn nicht sinnlos versteichen lässt.
 

Maya99

Mitglied
Ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und habe erst erfahren, dass ich ihnen was abgeben muss, als es quasi schon zu spät war. FSJ hätte ich machen können wollte ich aber nie so wirklich und hatte mich nicht viel informiert, jetzt im Nachhinein wäre das die beste Lösung gewesen, aber die Chance ist leider vertan.
Warum hörst Du dann nicht einfach auf, zu arbeiten?

Maya
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo Knmrntz, liest sich ziemlich versnobt, Dein Problem. Du gehst arbeiten, machst einen ehrlichen Job - so what. Andere kellnern, waschen Autos o. ä. um ihr Studium zu finanzieren. Und was Du denkst, was die Leute denken, wissen die Leute nicht. Bleib mal auf dem Teppich. Viele Grüße
 

Stachel

Aktives Mitglied
Selbst wenn etwas anrüchiges daran wäre nebenbei zu jobben, was genau wäre jetzt schlimm an einen Job im Einzelhandel? Wenn du deinen Körper an ältere, asiatische Geschäftsmänner verkaufen würdest könnte ich das ja noch nachvollziehen aber so...
 

lilawelt

Aktives Mitglied
nene, die chance ist nicht vertan.
was für ein mist, lass dir das nicht einreden.
du kannst sehr wohl, wenn du was findest ein praktikum oder sonst was machen.
du hättest auch nicht deine std. hoch schrauben müssen.
natürlich rechnet das amt dein verdienst, weil du noch da lebst und deine eltern dich auch mit angegeben haben.
aber es stimmt nicht, dass du in den job bleiben musst bis zum studium beginn.
lass dir nicht so einen blödsinn erzählen.
und wegen deiner arbeit, da brauchst du dich nicht schämen.
ob du bei netto oder bei h&m arbeitest, ist doch egal hauptsache du bekommst dein geld.
und so viele möglichkeiten gibt es auch nicht wirklich mit abi. also freu dich, dass du ein job bekommen hast.7

nächster schritt schauen, dass du noch was findest. wir sind erst im feb. studium beginnt meist im sep. bzw. okt. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben