Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich ritze mich soll ich es meinem Freund sagen?

Anonyme2000

Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich bin 15 Jahre alt und ritze mich. Zu Hause habe ich sehr viel Stress, vor allem mit meinen Eltern ich bin mit Abstand die älteste von 3 Geschwister (wir sind 3 Mädchendie anderen beiden sind 2 Monate und 5 Jahre alt) das bedeutet das ich mich auch sehr viel um die beiden kümmern muss und somit auch in gewisser Weise unfreiwillig eine Mutterrole übernehme. Außerdem glaube ich das meine Mutter eine psychische Störung hat bei der sie sachen falsch wahrnimmt also zu ihren Nachteil. Sie erzählt mir immer wie schrecklich meine Großeltern also ihre Eltern und ihre Geschwister sind und verbietet mir zu einer Tante sogar den Kontakt. Ihre Begründungen ist immer das Geld. Das ihre Geschwister mehr bekämen und sie gar keins. Das macht mich sehr traurig denn mir sind meine Großeltern und meine Tanten und Onkel sehr wichtig und sie sind nicht so wie meine Mutter sie immer beschreibt. Meine Mutter ist mit 17 schwanger geworden und meinen Vater habe ich nie kennengelernt. Sie ist jetzt mit dem Vater meiner Schwestern verheiratet aber den kann ich nicht leiden, denn ich fühle mich von ihm sexuell belästigt. Aber das kann ich meiner Mutter nicht sagen (fragt mich nicht warum es ist einfach so). Dazu kommt das wir vor ein paar Jahren weiter weg von der Familie gezogen sind also habe ich keinen Ausgleich zu meiner Mutter und ihrem Freund was die ganze Sache noch schwerer für mich macht.
Zum Glück habe ich einen Freund und eine beste Freundin die mir so gut sie können helfen meine beste Freundin hat selber Probleme mit selbstverletzungen. Mit ihr habe ich auch schon übers ritzen gesprochen (ich mache das erst seit ein paar Wochen) aber mein Freund weiß nicht das ich das mache. Er sagt mir immer ich soll in nicht an lügen und sagen wenn es mir schlecht geht und ich fühle mich schlecht wenn ich es ihm nicht sage.
Was meint ihr soll ich es ihm sagen?
 

PsychoSeele

Urgestein
Hallo,

Du ritzt dich erst seit ein paar Wochen?

Damit solltest du ganz schnell wieder aufhören. Das wird irgendwann zur Sucht und die Schnitte werden irgendwann so tief das du regelmäßig Gast in der Notaufnahme sein wirst um die Wunden zu nähen.

Ich weiss wovon ich spreche, bei mir ist es nämlich so und ich kann nicht mehr damit aufhören. Ich bin 35 Jahre alt und habe in etwa dem gleichen Alter wie du jetzt bist damit angefangen mich selbst zu verletzen.

Was du stattdessen machen kannst sind sogenannte Skills. Das sind zb Schmerzreize ohne sich selbst zu verletzen.

Beispiele:
-Gummiband ums Handgelenk und das stark straffen und dann loslassen, das zwiebelt
-auf Murmeln oder abgerundete Steine gehen
-Chillibonbons lutschen oder auf ne echte Chillischote beissen
-an Duftölen riechen
-laute Musik hören, die du gerne magst

Das sind nur ein paar Beispiele von vielen.



Probleme von aussen lassen sich leider nicht immer lindern, gerade da ist es wichtig das du gut zu dir selbst bist. Spreche mit deinem Freund über deine Sorgen, sage ihm auch das du dich selbstverletzt. Wenn er dich liebt wird er dich unterstützen damit du damit aufhören kannst.


Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben