Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich rede nicht viel...

S

Satansbraten

Gast
Wie lange hast du gebraucht für die ganze Entwicklung?
Welche Entwicklung ?
Ich hab früh gemerkt wie scheiße Menschen sind und geh ihnen aus dem Weg.
Ich telefoniere ab und zu mit meiner Tochter, wechsel mit der Kassiererin im Supermarkt paar Worte und blubber euch hier voll - der Rest kann mich mal kreuzweise...

und ich muss sagen seitdem gehts mir besser :D
 
D

DET6488

Gast
Ach so du hast dich dadurch zürückgezogen. Damit gehts dir besser, erklär mal genauer. Dann bist du ja nicht alleine wenn du eine Tochter hast. Lebst du noch in einer Beziehung?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Satansbraten

Gast
Ach so du hast dich dadurch zürückgezogen. Damit gehts dir besser, erklär mal genauer. Dann bist du ja nicht alleine wenn du eine Tochter hast. Lebst du noch in einer Beziehung?
Leuten in meinem direkten Umfeld geh ich lieber aus dem Weg, weil mich deren dummes Getratsche einfach nur nervt.
Mir ist doch scheißegal wer mit wem...
und wer sich die Woche wieviel paar Schuhe gekauft hat.
Wirklich interessante Gespräche kann man mit denen nicht führen.
Die Leute tratschen und lästern nur und das muss ich mir nicht reinziehen - ich bleib dann lieber allein.

Mit den alten Kumpels aus meiner Jugendzeit gibts 1x im Jahr ein Treffen, mehr ist nicht möglich da einer in Argentinien, einer in Spanien und der Rest über ganz Deutschland, Östereich und Schweiz verteilt ist und auch alle selbst Familie haben. Gespräche sind dann mehr oberflächlich, also plaudern von der "guten alten Zeit" paar Neuigkeiten die sich bei den einzelnen so im Laufe eines Jahres ergeben haben und viel mehr ist da aus Zeitgründen nicht drin.
Es tut dann aber gut sie mal wieder alle auf einen Haufen zu haben.

Ansonsten geh ich schon mal vor die Tür und es gibt auch paar Menschen denen ich mal zuhöre. Da ist z.B. ne ältere Frau die mich schon seit meiner Kindheit kennt, ihre Tochter ist 1 Jahr älter als ich. Die freut sich immer wenn sie mich mal sieht (warscheinlich hört ihr sonst niemand zu) und erzählt immer ganz stolz von ihrer Enkelin die Lehrerin werden will. Die tratscht aber nicht sinnlos, der merkst du so richtig an wie stolz sie auf ihre Enkelin ist und dann freut man sich automatisch mit.
Mit den Nachbarn werden auch ab und zu paar Worte gewechselt im Groß und Ganzen will ich aber einfach nur meine Ruhe haben und von nichts und niemanden genervt werden.

Zur Frage Beziehung und Kind:
Beziehung nein (Ausnahme Sex mit dem Ex - so ganz ohne ist ja auch scheiße :D )
Tochter wohnt 350 km weiter weg, ich seh sie 2 mal im Jahr und ansonsten Chat oder Telefon.
 
R

Regentränen

Gast
Oii mir geht oder ging es genauso...mittlerweile geht es mir besser weil ich Freunde gefunden hab und mich ein bischen gelöst habe.

In der Schule fand man mich zwar interessat(weil man ja nix über mich wusste nach 1 Jahr in der Klasse sein) aber ich hab halt nicht geredet und in den Pausen saß ich meist einfach nur rum und lies die Schule über mich "ergehen" , sich freuend auf den Nachmittag.

Irgendwann kamm dann ein Typ zu mir und fragte ob ich Call of Duty hätte, weil er dachte das ich ein PC- Typ wäre(war ich auch^^) und so ergab sich das ganze dann irgendwie. Mit meiner Klasse hatte ich trotzdem nie was gutes am Hut, sondern eher zu Paralelklasse.

Mittlerweile gehen alle Ausbildung machen etc. ich bin noch am Abi machen. Hab jetzt nicht sonderlich viele guten Freunde(2 mit denen ich was Privat mache) aber eig. fühle ich mich nicht sonderlich alleine.

Ich kann dir da kein Tip geben was du tuen sollst. Einfach etwas wagen, ich rede aber auch ungern in großen Gruppen. Ist auch schwer anschluss zu finden, wenn es sich nicht um die eigenen Freunde handelt und man so gesehen nur mit leuft.... : /
Probier einfach offen zu sein und aus deinem Schatten ein Abbild zu machen irgendwie!
 

Laures

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, innerhalb von größeren Gruppen (ab mehr als 2 Leute) stehe ich oder Sitze ich nur dabei und sage nichts. Ich finde einfach keinen einstieg in dass Gespräch mir fällt nichts ein. Es ergeben sich keine Gespräche. Daher habe auch keine Freunde. In meiner Schulklasse bin ich so etwas wie ein Schatten. Ich habe echt nette Leute in meiner klasse.
Ich habe jetzt schon 2 Jahre Therapie hinter mir aber es bessert sich einfach nicht.

Ich treffe viele Leute, einzeln bekomm ich manchmal ein Gespräch zusammen. Nur mitreden kann ich nicht.
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemand gibt der dass kennt.

Lg
Det6488

Vorweg; ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, könnte also sein das ich was verpasst habe :confused::D

DET6488 ich kann mir dein Problem gut vorstellen. Noch bin ich weitestgehend davon verschohnt geblieben, ich bin noch jung und habe noch nicht so viel erlebt. Meine Kindheit war was Freunde angeht immer gut gewesen. Die beste Zeit meines Lebens. bis ich aus der 10ten klasse raus bin mit 17, jetz ists inwischen 4 Jahre her.
Seit dem bemühe ich mich die ganze Zeit mich selbst nicht zu verlieren, das festzuhalten wer ich einst einmal war. Doch wenn dieses Alte ich wer ich einst war von nichts mehr genährt wird, fängt es an langsam zu verhungern.
Jedenfalls worauf ich hinaus will: Ich muss mir jetzt auch meine Gedanken machen und ich sehe Potentiel für mich auch die Gefahr kommen ein solches Problem kriegen zu können. Denn dieses Alte ich ist immer noch eines eines 17Jährigen Kindes was kaum noch mehr mit dem Rest von mir zusammenpasst und immer mehr nur noch eine Fassade wird, die mir immer schwerer wird aufrecht zu halten.
Nur so viel: Der Zeit denke ich auch viel nach über Persöhnlichkeits Entwicklung und über mich. So lange ich noch halwege gesund bin (für den Fall das ich es nicht packen sollte und für immer abstürze)
Will ich dies Soziale Wissen an das ich mich immer schwerer "erinnern" kann noch mal rausquälen. Vieleicht ist es auch für mich gut um es für mich später einmal selbst nach zu lesen... .
Aber ich werde natürlich mit allen Mitteln darum kämpfen das dies niemals geschieht.

So jetzt hier ein Mix aus meinen gegenwärtigen Gedanken und Selbsterkentnissen und Versuchen alles mit einander zu vereinen aus alter Zeit und der der ich jetzt bin und wie es weiter gehen soll:
(Vieleicht werden Dich einige Punkte in deiner Seele berühren und diese wirst du dann aus dieser tiefen Sicht (nicht Intelektueller Sicht) heraus verstehen, so funktioniert es immer am besten.)

Ich habe deswegen als Kind und in der Schulzeit nie solche Probleme gehapt weil:

Es immer ungezwungen gewesen ist, mein Verhalten ihnen Gegenüber und deren zu mir. Es ist normal das je größer die Gruppe wird um so "Oberflächlicher" die Gespräche werden (Das Gegenteil von den einzel Gesprächen die viel tiefer gehen können-persöhnlicher)
Das ist nichts schlimmes, denn je mehr Menschen es gibt, um so mehr muss sich die allgemeine Kommunikation auf einen gemeinsamen Nenner bewegen.
So kommen dann nur noch die schnellen kurzen Dinge Deiner Persöhnlichkeit zur Geltung.
Die sind dann Witz und Humor u.a.
Diese entstehen bei dir einfach aus einer guten Erfahrung (Entwicklung deiner Persöhnlichkeit einfach durch das Leben dieser-vollkommen ungezwungen heraus von alleine in deiner Kindheit. Sprich also in der Zeit wo du dir keine Gedanken machst um so etwas wie "Außenseiter" oder so etwas, weil du das Bewusstsein so noch gar nicht dafür hast. Das ist dann immer noch ein gemeinsamer Nenner vieler Menschen der auch in größeren Menschen Mengen dann immer noch weiterbesteht.

Eine Erkenntnis die ich heute bzw. gestern gerade erst gewonnen habe ist das: genau das das Problem ist, etwas unbedingt wieder sein zu wollen. Und man sich dadurch nur damit beschäftigt es sein zu wollen und es aber nicht ist. Dann steht man immer vor dieser Blockade von der du bereits gesprochen hast - man hängt fest.
Es geht darum (zumindest bei mir) los zu lassen und sich darum nicht mehr auf diese fehlgeleitete Art und Weise einnehmen zu lassen. Es geht darum einfach so zu sein wie du bist, wie es spontan aus dir selbst heraus entsteht (Was alles Charakter facetten sind aus der unbeschwerten geborgenen Zeit der Kindheit, die als routinen immer noch in dir Existieren und weiterfunktionieren können)
Schade ist es nur wenn dir vieleicht bereits an dieser Stelle etwas fehlt.
Oh mein Gott wärend ich diese Zeilen schreibe wird mir erst mal so richtig bewusst, welche scheiße man mit mir gemacht hat...:eek:

Gleich noch ein kleiner Tipp nebenbei: Lass dich niemals verbiegen niemals darfst du dein Charakter aufhören zu leben, aufgeben, kaputtmachen lassen. Typische Dinge die von dir Typisch sind so weit von anderen in frage stellen lassen/kaputtmachen lassen das du sie aufgibst, nur weil gewisse Charakter Züge keine Nahrung mehr findet - in der Gegenwärtigen Umgebung - heist es nicht das sie falsch waren (wie sonst sind sie denn entstanden)

*
In den Ruinen krammt und durch eine dicke schmutzige Glasscheibe schaut*
Ich höhre/fühle noch schwach das Echo der Vergangenheit:
Positive schöne oft entstehende und wiederkehrende Erlebnisse die ein Verhalten (Und Charakterzüge) bei dir entstehen lassen die so immer funktionieren in deinem Umfeld da das Umfeld genau so ist wie du, eine gemeinsame Entwicklung paralel hinlegt.
Diese Paralelen und gemeinsam gegangene Wege (Charakter-Entwicklung, Freundschaften) prägen dich zu dem wer du wirst bzw. jetzt wohl bist. Du musst dir im prinziep nur diejenigen suchen die da an dieser Stelle ähnlich sind wie du, die da gleich sind. So entstehen auch automaisch diese Gruppen. Wo man eben über diesen gemeinsamen Nenner komuniziert.

Es ist halt sehr wichtig das man da niemals aus der Bahn geworfen wird... (Was genau mein Problem derzeit ist.)

Aber ich versuche dir einfach mal ungefähr die paar soziale "Kompetenzen" zu übermitteln, verständlich zu machen die mir noch irgendwie in den Splittern meiner Seele geblieben sind.
Das wird dir zwar vieleicht nicht direkt helfen, aber ist evtl. ein Anfang für Denkanstöße.
Halt mal aus der Sicht eines anderen Menschen.


Ja genau, da liegt der Hase bereits im Pfeffer wenn ich nochmal Revue passieren lasse was du gesagt hast: Wo nichts ist, kann man nichts machen, das Problem hat jeder. Ich leide auch darunter. Das tut sogar jeder mehr oder weniger, weil jeder seine Berreiche hat wo er nicht ganz so mit reden kann.

Da ist der Falsche Ansatz an dieser Stelle stur weitermachen zu wollen.
Du musst dich gesunden, d.h. eben diese Entwicklung nachholen die du da vieleicht verpasst hast. Dazu empfehle ich dir am besten jemanden zu suchen der ähnlich ist wie du, nur damit du auf diese Weise jemanden hast der auf deiner Wellenlänge ist.

Wenn du das vieleicht dann wirklich in begriff bist zu tun. Lass dir unbedingt dazu noch eines Sagen was sehr wichtig ist:

Andere Menschen, viele um genau zu sein sind teils zimlich "Dumm" Sie werden spüren das dann euer Gespann anders ist als wie die meisten. Das kann unangenehm wirken.
Aber lass dich davon nicht beirren, du musst einfach nur sehen auf welchen seelischen Weg du dich befindest, und vorallem das muss der andere (dein Kumpel oder deine Freundin/Freund) auch so sehen können. Wichtig ist sich nicht irreleiten zu lassen von spitzeleien und so kleinen angriffen und sich damit einen gewisses minderwertigkeitsgefühl ein reden zu lassen, man muss einfach nur genau wissen wo man ist, wo man steht inerhalb allder Dinge, inderhalb einer Jeden Seelischen Position der Menschen die es gibt.
Und einfach seinen Weg gehen.
Und wenn das geschieht wenn du das tust, wirst du feststellen das dann nach relatif kurzer Zeit (einige Monate oder ein Jahr) Du so viele typische verhaltensmuster vieleicht selbst entwickelt hast die viele anderen auch haben, so wirst du dann nach und nach Schritt für Schritt kompetenter.



P.S.:Ich weis selbst das das nicht leicht ist. Ich selbst kenne auch nur den Seelischen Weg der zu tun, zu gehen ist und selbst das nicht einmal immer.
Es dann in die Praxis um zu setzen ist dann schon eine weitere herausforderung, aber wenn es dann einmal läuft, geht alles von alleine.
Aber ist das we ich persönlich finde die Grundvorraussetzung eine Orientierung.

P.P.S.: Ich weis nicht ob das was ich geschrieben habe zu 100% geignet ist für dich, doch darum geht es auch nicht, so etwas ist schwer übers Internet zu machen wo man nicht viel weis und kennt vom anderen - so anonym.
Aber es geht um den Seelischen inhalt der vieleicht einige Lücken bei dir füllen kann.
Damit mein ich das mit den Freund/Gleichgesinnten suchen, muss nicht unbedingt der einzig richtige Weg sein. Doch mehr weis ich immoment auch nicht, wenn dir noch mehr evtl. selbst einfällt lass es mich bitte wissen! ;):rolleyes:
 
D

DET6488

Gast
Ja da war dann doch nix mehr hinzu zu fügen. Was hast sich seit diesem 12.11.2008 getan.....

meine Selbsteinschätzung will ich da mal lieber nicht fragen. Nun Ja das Gruppenproblem besteht immer noch, ich rege mich mehr über Dinge auf, kann in Bestimmten Situationen mit einem kurze Kommentar zurückschießen.

Freunde: Nichts was dem ähneln würde, ein schritt vor zwei zurück....:(:cool::rolleyes::(:eek::):D;):mad::p
 
M

Mr. Pinguin

Gast
ok noch jemand hier mit ählichen Problemen? Könnt mir gern schreiben.
Ja hier. Vor allem vor so 7-10 Jahren. Hat dran gelegen, weil ich keine Erlebnisse und Erfahrungen hatte, von denen ich berichten konnte. Ausserdem waren die Leute immer ne andere Sorte als ich. Die haben z.B. von Ihren Erlebnissen in der Disco letzte Nacht berichtet und das war/ist ja überhaupt nicht mein Ding.

Wie ist es bei euch der einzige in der Gruppe zu sein der nichts sagt?
Für mich war es immer sehr unangenehm. Da ich aber heute weiß, an was es liegt, wenn ich mit anderen nichts reden kann (liegt gegenwärtig immer an der falschen Sorte Leute), macht mir das ganze auch nicht mehr so viel aus (von wegen Unsicherheit). Allerdings fällt es mir nach wie vor sehr schwer, mich damit abzufinden, weil mich das zum Aussenseiter macht :(.

Jetzt mal ernsthaft wo findet man am besten Gleichgesinnte?
Durch Zufall und Glück. In der Arbeit oder durch Freunde/Bekannte, wenn man das hat. Die meisten haben es, wir (bzw. zumindest ich) leider nicht. Pech sowas.

Der folgende Beitrag ist schon uralt, möchte aber trotzdem was dazu schreiben.
Hallo DET6488!

Ich bin ja der Meinung, dass man sich gut unterhalten kann, wenn man
a) Charakter hat oder
b) ein echtes Interesse an seinen Mitmenschen mitbringt.

Charakter bedeutet, dass man sich eine Meinung zu den Dingen des Lebens gebildet hat, daher bestimmte Ziele hat und mit ihnen verbundenen Handlungen nachgeht. Man ist motiviert und orientiert. Man hat einen Standpunkt, für den man eintritt.

Interesse an seinen Mitmenschen zu entwickeln, ist in der Regel auch eigentlich nicht schwer. Der soziale Charakter entspricht im Grunde dem Menschen als soziales Wesen. Die meisten von uns wünschen uns doch Geselligkeit fast automatisch. Wer von seinem Gesunden Menschenverstand und seiner Vernunft Gebrauch macht, wird fast automatisch ein Interesse an einer Interaktion mit seinen Mitmenschen entwickeln.
a) Ich finde ich ziemlich herabwürdigend, Leute als charakterlos zu bezeichnen, weil sie sich nicht so verständigen können (oder wollen). Kann ich genausogut die Gegenthese aufstellen, dass alle charakterlos sind, die sich wie ein Fähnchen im Wind drehen und überall mitreden können.

b) Es kommt doch darauf an, ob es der passende Typ ist, mit dem man interagieren kann und möchte. Dieser muss ganz einfach vorhanden sein. Zumindst muss genügend Geduld und Nachsicht geübt werden, sonst hilft das ganze Interesse an der "Interaktion mit seinen Mitmenschen" nichts.


Det4688, lass dir bloß nicht einreden, dass du keinen Charakter oder zu wenig Interesse an deinen Mitmenschen hast.

In großen Gruppen nicht mitreden zu können, kann auch heißen, weil einem das Oberflächen-blabla einfach nicht interessiert. Ich zumindest neige dazu, da immer wegzupennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben