Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich rede nicht gern über Sex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eifr

Neues Mitglied
Ich habe folgendes Problem. Anscheinend findet jeder Mensch außer mir Sex ganz normal und alltäglich. Und dauernd wird überall darüber geredet und ich komme mir dabei einfach komisch vor.

Ich hatte noch nie Sex und befriedige mich nur selbst, weil ich trotzdem eine Libido habe. Aber Spaß macht mir das nicht. Es ist zwar nicht direkt so, dass ich Sex grundsätzlich abstoßend finde, aber er interessiert mich einfach nicht so sehr und bei anderen finde ich das tatsächlich ein wenig eklig.

Nun denn, in meinem Bekanntenkreis hat aber jeder ein ziemlich aktives Liebesleben und mir ist es so unangenehm darüber zu sprechen. In erster Linie, weil ich das Thema irgendwie komisch finde und auch nicht verstehen kann, warum das anderen so wichtig ist (oder es in jedem Film mindestens eine Sexszene geben muss). Und zum anderen, weil ich eben nicht mitreden kann und mich wie ein Außenseiter fühle oder als müsste ich mich dafür schämen, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, keinen Sex zu haben.

Ich finde es mittlerweile einfach störend, dass z.b. auf der Arbeit hin und wieder anzügliche Witze fallen, die ich einfach nicht lustig finde oder ich dauernd gefragt werde, warum ich in keiner Beziehung bin. Und sogar in meinem Freundeskreis fühle ich mich von solchen Fragen schon belästigt. In der Pubertät habe ich ja noch viel über alles Mögliche mit meinen Freunden gesprochen, aber jetzt finde ich Sex absolut nicht mehr relevant, während meine Freunde anscheinend nichts anderes mehr im Kopf haben als wen sie gerade heißt finden.

Meine Frage ist jetzt wie ich damit umgehen soll. Bin ich asexuell? Ich fühle mich ja schon von Leuten angezogen, nur habe ich nicht das Bedürfnis es auszuleben. Ist es dann eher ein psychologisches Problem? Weil in meiner Familie damit auch absolut nicht locker umgegangen wurde. Oder nervt euch das Thema auch? Ich meine, das Stichwort Jungfräulichkeit kommt ja hier ziemlich oft vor
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich rede nur mit Freundinnen über sexuelle Themen oder mit meinem Partner. Auf der Arbeit reden immer die, die da irgendwie Minderwertigkeitskomplexe haben, denke ich. Sie wollen sich durch Geschwätz profilieren.
Merke dir: Nirgends wird SO viel gelogen wie bei den Themen Sex und Geld.

Du machst das schon richtig. Asexuell bist du nicht, da Masturbation ja stattfindet. Ich finde es völlig ok, wenn man sein Intimleben NICHT unters Volk wirft.
Und gaaanz viele Sachen will ich auch gar nicht wissen.

Heute wird viel über Sex geredet, aber wenig über Liebe.

Seltsam irgendwie.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Sag doch einfach, über Sexualität, Religion und Politik spricht man nicht und dass Du kein Bock hast, darüber zu reden.
 

Eifr

Neues Mitglied
@Schroti

Gut, dass das noch jemand so sieht

@tonytomate

Das nimmt ja keiner ernst. So von wegen, das ist das natürlichste der Welt, warum willst du das nicht diskutieren.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Sag doch einfach, über Sexualität, Religion und Politik spricht man nicht und dass Du kein Bock hast, darüber zu reden.
Nicht ganz.

Über alles mögliche zu reden ist das natürlichste der Welt; das seh ich auch so.

Aber: über den eigenen Sex zu reden ist eine Sache, die man ausschließlich mit Vertrauten teilt.

Man kann nach diesem Schema auch gut über Religion und Politik sprechen, solange man seine eigene Meinung dazu aussen vor lässt, also einfach neutral bleibt.

Eine derartige Diskussion bringt einen manchmal sogar dazu, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen, vielleicht sogar zu korrigieren.
 
L

LonelyMan

Gast
Ich finde es auch belastend, gerade weil ich auch noch nie Sex hatte, habe aber im Gegensatz zu dir das Verlangen danach.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich denke du hast einfach einen anderen Charakter und Veranlagung. Ich komme nämlich aus einem ähnlichen Haushalt wie du, wo Sex verpönt war. Und naja ich bin das komplette Gegenteil von dir geworden.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich hatte noch nie Sex und befriedige mich nur selbst, weil ich trotzdem eine Libido habe. Aber Spaß macht mir das nicht. Es ist zwar nicht direkt so, dass ich Sex grundsätzlich abstoßend finde, aber er interessiert mich einfach nicht so sehr und bei anderen finde ich das tatsächlich ein wenig eklig.


mir ist es so unangenehm darüber zu sprechen. In erster Linie, weil ich das Thema irgendwie komisch finde und auch nicht verstehen kann, warum das anderen so wichtig ist (oder es in jedem Film mindestens eine Sexszene geben muss).

bewusst dafür entschieden habe, keinen Sex zu haben.

Meine Frage ist jetzt wie ich damit umgehen soll. Bin ich asexuell? Ich fühle mich ja schon von Leuten angezogen, nur habe ich nicht das Bedürfnis es auszuleben. Ist es dann eher ein psychologisches Problem? Weil in meiner Familie damit auch absolut nicht locker umgegangen wurde.

Vielleicht bringt AktivistA etwas Licht ins Dunkel der Definition deiner Sexualität:

https://aktivista.net/2015/09/09/demisexualitaet-eine-orientierungshilfe/

Und ja, du bist nach deiner Schilderung asexuell.

Ob zusätzlich anerzogene Hemmungen eine Rolle spielen und daher kein Gespräch über Sexualität für dich möglich ist, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Denn ich kann über Freeclimbing, Christsein oder Foltermethoden sprechen, auch wenn nichts davon in meinem Leben vorkommt.
Nur wird mich nicht jedes Thema lange fesseln, manche mehr, manche weniger. Anekeln jedoch auch nicht. Theoretisieren geht in vielen Bereichen. Persönliches muss dabei nicht einfließen.

Du musst über nichts sprechen, worüber du nicht sprechen willst. Das Risiko ist - je nach Umfeld - ein mögliches Außenseitertum.

Wie gehen andere Asexuelle damit um? In entsprechenden Foren ist da bestimmt ein Austausch möglich.
Viel Glück dir beim Finden des für dich passenden Weges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben