Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich nochmals... wie soll ich reagieren?

J

Justine.K

Gast
Hallo,

ich habe bereits einen Thread erstellt, siehe https://www.hilferuf.de/thema/kollegin-meldet-sich-mit-meinem-account-an.255617/

Wie sich später herausstellte, war es lt. Techniker eine Fehlermeldung. Naja, obwohl mein Bauchgefühl was ganz anderes vermutet, aber ok.

Unsere Bürosoftware ist so aufgebaut, dass jeder Zugriff auf die Aufgaben der anderen hat und jederzeit dessen Stand einsehen kann. Außerdem haben wir alle den vollen Zugriff auf unser System, wo wir PDF, Word, Excel Dateien etc ablegen. Also für jeden immer alle ersichtlich und jederzeit aufrufbar.

Ich bin aktuell Krank geschrieben, aufgrund meiner Arbeit, wie bekannt, hab ich ein sehr bescheidenes Verhältnis zu meinen Kollegen und Chef. Es wurde mittlerweile sogar meine Stellung ausgeschrieben, das heißt wohl, dass ich wahrscheinlich gekündigt werde. Darüber hat keiner mit mir gesprochen, außer halt das mir die besagte Kollegin mal gesagt hat (weit bevor die Stelle ausgeschriebenwurde), das ich mich doch lieber nach einer neuen Stelle umschauen soll. Mehr ist glaube ich nicht dazu zu sagen.

Auf jeden Fall, hat mir heute morgen mein Chef eine Nachricht geschrieben, in dieser fordert er mich auf meine Zugangsdaten zuzusenden. Bisher hab ich mich nicht gemeldet, hab aber nun totale Bauchschmerzen und weiß nicht damit umzugehen.

Wie soll ich reagieren oder antworten ? Seit dem Vorfall im ersten Thread den ich erstellt habe, möchte ich überhaupt nicht meine Zugangsdaten nennen. Soll ich gar nicht antworten? Und wie soll ich dann nach der Frist meiner Krankmeldung wieder zur Arbeit gehen?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich denke, du solltest deinem Chef die Zugangsdaten zusenden.

Er hat die Pflicht, dich über eine Kündigung rechtzeitig zu informieren, damit du dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden kannst. Es kann nicht sein, dass die hinter deinem Rücken jetzt einfach deine Stelle ausschreiben.

Normalerweise würde ich sagen, dass man sich nicht mit einer fremden Kennung im System anmeldet, ohne dass zumindest der Chef davon erfährt.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du gehst zur Arbeit und dann würde ich an deiner Stelle ein Gespräch mit dem Chef suchen,.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde nicht reagieren. Du wirst so oder so entlassen. Am besten meldest Du Dich schon mal arbeitssuchend. Nach der Krankmeldung gehst Du hin, machst den Job als ob nichts gewesen wäre. Kümmere Dich nicht um andere. Wenn einer doof wird, sagst Du, die Stelle ist doch eh ausgeschrieben und dass man 1+1 zusammenzählen kann.

Sensible Daten würde ich nicht übermitteln. Zugangsdaten gibt man dort ab, wo man sie bekommen hat. Vermutlich sitzt die Neue schon an Deinem Platze - lol. Dann sitzt sie halt 2 Wochen dumm rum. Ich würde alles ignorieren. Bleib im Bett liegen, schreib Bewerbungen, was auch immer oder geh zum Dok, erzähl ihm von Deinem Kummer, dann hängt der noch ne Woche dran.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mir ging es mal ähnlich. Obwohl man mir einen Festvertrag angeblich geben wollte, tauchte morgens ein Neuer auf, den ich anlernen sollte. Geheimniskrämerei hinter meinem Rücken. Da war mir alles klar. Am Abend habe ich dann alle Schutzanzüge in die Reinigung gegeben, ohne einen solche konnte man den Job nicht machen. Ja, damit hat sich dann die Neueinstellung auch erledigt gehabt, da der Typ am nächsten Tag ohne Schutzkleidung den Job machen mußte - lol. So konnte ich noch ein halbes Jahr dort arbeiten, bis der Nächste kam. Unterdessen war ich von der Scheiss Arbeit Todkrank geworden, sodaß es sich von alleine erledigt hatte.
 
J

Justine.K

Gast
Ich habe meinem Chef geantwortet, dass ich ungern meine Zugangsdaten mitteilen möchte. Daraufhin kam eine erboste Nachricht zurück und ich hab ihm bisher keine Rückmeldung mehr gegeben, bzw. hab es auch nicht vor. Allein aus Datenschutzgründen, dürfte er mich das nicht fragen. Wie dem auch sei.

Tatsächlich hat mein Chef meine Position ausgeschrieben. Ich würde gerne den Link dazu teilen, möchte mich aber lieber ein wenig in der Anonymität sonnen. Wie erwähnt, hab ich ein ziemlich bescheidenes Verhältnis mit dem Chef und meinen Kollegen. Die Arbeitsatmosphäre ist vergiftet, ich habe oft versucht dem ganzen zu entgehen, runterzuschlucken oder zu ignorieren. Aber irgendwann macht man da nicht mehr mit.

Wäre ich von meinem Job finanziell nicht abhängig, hätte ich wahrscheinlich schon eher hingeschmissen. Aber die aktuelle Situation (Corona) ermöglicht mir keinen schnellen Wechsel.

Zur Info, mein Chef hat mir schon mal gedroht mich zu kündigen. Das war kurz nach meiner Probezeit, er meinte nur es gäbe unendlich viele Wege mir meinen Job zu kündigen und das ich mich nicht in Sicherheit wiegen soll. Seitdem hatte ich absolut kein Vertrauen mehr und ging umso mehr mit Bauchschmerzen zur Arbeit.

Es ist dort vieles Vorgefallen, viel zu viel um es akzeptieren zu können. Ich weiß das ich da rausgeekelt werde, habe aber immer versucht das nicht an mich ranzulassen und habe durchgezogen. Doch die Tatsache das hinter meinem Rücken meine Stelle ausgeschrieben wurde und aktiv nach jemanden gesucht wird, ohne mir was zu sagen, finde ich schon ziemlich dreist, wenn nicht sogar Respektlos (kann man das so sagen?).

Ich habe trotz der Diskrepanzen erwartet, dass wir vernünftig und sachlich kommunizieren können. Ich würde es sogar verstehen, weil unser Arbeitsverhältnis schon ziemlich verpestet ist.... schade, dass es so läuft wie es aktuell läuft.

Die Fronten sind gehärtet und ich denke das alsbald die Kündigung ausgesprochen wird, ist nur eine Frage der Zeit.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn Du Deine Zugangsdaten nicht heraus geben wolltest, hieße das auch, dass Du die getane Arbeit löschen könntest.
Ich vermute daher eine arbeitsvertragliche Nebenpflicht.
 
L

Lili

Gast
Nein, super reagiert!!!
Niemals seine Zugangsdaten rausgeben. Er kann dich auch von der IT sperren. Und noch bist du nicht gekündigt. Also bitte nicht zum Amt gehen, sonst ist das schon hingenommen. Es gibt einen Grund wieso es eine Probezeit gibt. Und natürlich kann man dich rauskicken wenn man will. Aber dazu solltest du nicht deine Zugangadaten geben. Wer weiß, was für Fehler er extra einbaut über die er dich dann rauskicken wollte.
Also lass dir da keine machen. Außerdem bist du krank, also lass dein Laptop aus und handy. Wenn du wieder fit bist, gehst du wieder hin und fertig.
Was für einen Vertrag hast du? Befristet?
Kann dir auch egal sein, ob er eine zweite Person sucht.
 

weidebirke

Urgestein
Es gibt keine Notwendigkeit, Deine Zugangsdaten zu erhalten, wenn alle für die Arbeit notwendigen Dinge für alle MA zugänglich auf dem server liegen. Wie hat er den Wunsch nach Deinen Zugangsdaten denn begründet?

Außerdem kann die IT doch sicher auf Deinen Account zugreifen, auch ohne Deine Zugangsdaten.

Lass Dir nicht bange machen, so leicht kann er Dich nicht kündigen. Und wenn er es tut, dann kannst Du immer noch schauen, wie Du vorgehst.
Wenn Dein Krankenstand vorüber ist, gehst Du ganz normal wieder arbeiten.
 
Hey, du hast alles richtig gemacht. Die Arbeit hast du berechtigterweisr auch schon abgeschrieben. Du hast ja alles versucht, aber da war Hopfen und Malz verloren. Umso besser, wenn sie dich bald kündigen, dann kriegst du im Notfall auch Arbeitslosengeld!
Der Chef scheint ja einfach nur unverschämt zu sein, melde dich doch weiter krank, wenn du während der jetzigen Krankschreibung noch nichts Neues findest.

Was für Zugangsdaten will er überhaupt!? Als Chef sollte er für alle Programme und Portale einen Admin-Login haben und deine Daten überhaupt nicht brauchen. Viel Glück
 
J

Justine.K

Gast
Ich weiß einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll, gerne würde ich jetzt sofort eine neue Stelle haben, aber es ist sau schwer.

Mein Chef hat mir keine Begründung genannt, sondern nur das ich dem Folgen muss, aber er einen anderen Weg gefunden hätte. Hab jetzt auch feststellen müssen, dass er die Stellenanzeige auf einer bekannten social media Seite angepinnt hat, sodass man sofort drüber stolpert.

Ich würde gerne Rücksprache halten, aber denke dass es keine positiven Auswirkungen hat, sondern das es sich immer mehr verschlimmert.

Ich finde einfach die Herangehensweise absolut unprofessionell. Statt mit mir zu sprechen, wird hinterrücks schon Ausschau gehalten. Aber um ehrlich zu sein, nachdem was alles passiert ist, was hab ich erwartet?

Ich fühle mich ehrlich gesagt noch bescheidener als zuvor und habe Angst wieder dahin zu gehen.... ich weiß einfach nicht was ich sonst noch machen soll..... ich hoffe, dass ich schnell ein neuen Job finde und das alles nie wieder erleben muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben