Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte Tagesmutter werden - BITTE HILFE

tatti83

Neues Mitglied
Hallo,
zu meinem Sachverhalt:
Ich bin 27 Jahre und habe einen Sohn der bald 2 Jahre alt wird. Alleinerziehend.
Ich habe nun die Möglichkeit durch einen Bekannten Tagesmutter von 2 Kindern zu werden für je Kind ca. 40 Stunden die Woche. Die aktuelle Tagesmutter von meinem Bekannten wird bald eine andere Vollzeitstelle antreten.

Kann ich den Lehrgang zur Tagesmutter nebenbei besuchen oder muss ich erst den Lehrgang beendet haben? Dauer hier im Kreis ca. 160 Std soviel ich weis.

Kann es ein Problem geben dass es ein Bekannter ist ???

Ich müsste hierfür umziehen und käme in einen anderen Kreis. Würde das Jugendamt hier Unterschiede machen ??

Kann es Probleme geben dass ich alleinerziehend bin ?


Ich hoffe es sind allzuviel Fragen ;-)



Wäre vielleicht super wenn ich hier auch Kontakt zu einer Tagesmutter bekommen könnte.

LG
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Es gibt ZWEI Varianten der TM--
auch PRIVAT kann man als TM arbeiten!

Dann macht man sich ganz normal selbstständig..Infos gibt es beim Tagesmutterverband und in TM-Foren.

Man hat bei der "Privatform " NICHTS(!) mit dem JA zu tun.

Dann aber braucht man solvente Eltern!

Was für Plätze sind es?
Jugendamtsgeprüfte?

Sinnvoll ist:
Kurs ,DRK-Kindernotfallschein, Führungszeugnis ,Steuerberaterkontakt, HAFTPFLICHTVERSICHERUNG(!!!),
Übernahme einer bestehenden Tagespflegestelle mit KORREKTEM Vertrag (Ablösesumme,Übernahme der jw. mehrfach abzuschließenden Verträge--Eltern/TM + TM/freierTräger o.JA +
TM/JA .

Die Eltern schließen ihrerseits mit dem JA Verträge,da sie nur den ELTERNANTEIL zahlen.

Die JA-zugelassene TM bekommt ja eine höhere Pauschale.

Bitte überstürze nichts--immerhin haftest Du für das Leben der Dir anvertrauten Kinder.


Sinnvoll finde ich nur DIE VARIANTE:

Tagespflege mit den 5 möglichen Kindern--sonst rentiert es sich gar nicht!

Gut ist auch das Anmieten einer kleinen Tagespflegewohnung--
denn in der eigenen Bude hat man sonst DAUERND die Kontrollbesuche des JA,die Eltern ,das ganze "Kinderchaos".

Du Du je Kind die "300Eu-Pauschalsteuerabschläge" abziehen kannst,
rechnet sich so eine Tätigkeit auf jeden Fall.

Meine Freundin hat 4 Jahre als TM gearbeitet, ist dadurch als zweifache Alleinerziehende aus ALG2 rausgekommen und hat sich genug Rücklagen gespart,um nun mit den Kindern auszuwandern.
Ihre Fünfkinder-in-sep-Wohnung-Tagespflegestelle hat sie sofort weiterverkaufen können.Alles sehr gut gelaufen.

Sie hat den Grundkurs gemacht und die weiteren (curriculum) dann im laufenden Betrieb.
Sie hat von Null angefangen--also NICHTS übernommen.

Es gibt hier im Forum schon mehrere threads mit KONKRETEN links und Infos! Mußt nur mal suchen!
ggf. kannst Du mich über PN fragen,ich könnte versuchen,es weiterzuleiten. Um WELCHE Stadt geht es?

Gruß!
Micky
 

tatti83

Neues Mitglied
Hallo und danke schon einmal für die hilfreichen Worte.

Beispiel:

Mein Freund 2 Kinder (alleinerziehend) und ich (1 Sohn) möchten zusammenziehen. Mein Freund ist berufstätig.
Wäre es möglich für die beiden Kinder meines Freundes die Tagesmutter zu übernehmen durch das Jugendamt?
Problem sehe ich vielleicht, dass wir dieselbe anschrift haben....:confused:

LG
 

tatti83

Neues Mitglied
... einen Nachtrag zu meinem Eintrag eben...

also ich kenne einen Fall wo die Oma die Tagesmutter für 2 Kinder macht und der Sohn aber in der selben Wohnung auch lebt. Das Amt bezahlt dafür!
Oder ist das bei Oma´s anders??

LG
 
G

Gast

Gast
Sehe ich das richtig? Ihr wollt eine Patchworkfamilie gründen und die öffentliche Hand (an die ich z.b. Beiträge im Übermaß in Form von Steuern entrichten muß) soll dir die Betreuung der im Haushalt lebenden Kinder bezahlen, sprich das Haushaltseinkommen erhöhen. Wie unverschämt find ich das denn.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben