Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich komme überhaupt nicht gut mit Menschen zu Recht

Hallo da draussen,

ich habe bis gerade (mal wieder) wach gelegen und mich geärgert und habe es mit dem Schlaf jetzt aufgegeben.

Was mich gerade beschäftigt: Ich ecke mit fast jedem Menschen an. Ich lebe eigentlich sehr zurückgezogen, würde behaupten, dass ich keinen einzigen Freund mehr habe. Nur meine Freundin. Der Grund ist, dass ich mich unter Menschen eigentlich immer unsicher fühle und deswegen Menschen meide.

Grundsätzlich gehe ich auf jeden neuen Menschen sehr freundlich zu, egal ob privat, beruflich oder nur an der Tankstelle. Aber es klappt nicht.

Ich könnte mich über so ziemlich jeden Menschen in meinem Umfeld aufregen, Nachbarn, Kollegen, Familie. Tagelang kreisen in meinem Kopf die Dinge, die ich den Leuten gerne an den Kopf knallen würde. Ich ärgere mich innerlich schwarz und wenn ich dann real mit den Personen zu tun habe, bin ich zu ängstlich, und lasse mir alles gefallen.

Besonders beruflich macht es mir im Moment Probleme. Ich bin Mitte 30 und habe jetzt mehrmals hintereinander die Stelle gewechselt. Für meine momentane Stelle bin ich formell überqualifiziert, aber ich dachte, ich mache das mal eine Weile, zumal die Geschäftsführung eine sehr positive Meinung von mir hat. Jetzt bin ich da auch schon mehrmals mit Kollegen angeeckt, jemand greift mich an und ich schaffe es nicht, zu wiedersprechen. Mindestens eine Kollegin war plötzlich sehr unverschämt, dabei habe ich mich vorher recht gut mit ihr verstanden. Und ich weiß gar nicht, warum.

Am Liebsten würde ich schon wieder kündigen, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Im Umgang mit Menschen fällt mir auch das Denken und Zuhören schwer, jemand redet mit mir und ich kann überhaupt nicht folgen.

Der gemeinsame Nenner bei den ganzen zwischenmenschlichen Komplikationen bin eindeutig ich. Irgendwas mache ich falsch. Ist es mein unsicheres Auftreten, das andere dazu bringt, den Respekt zu verlieren?
Dazu kommt, dass ich leider sehr jung aussehe, teilweise werde ich für Anfang 20 geschätzt. Ich denke, gegenüber augenscheinlich jungen Männern verhält man sich automatisch etwas dominanter. Selbst Kunden auf der Arbeit duzen mich manchmal. Ich habe schon überlegt, mir nen Vollbart wachsen zu lassen und die Haare kurz zu rasieren, um respektvoller auszusehen. Klingt bescheuert, aber ist wohl nur ein weiteres Zeichen meiner Unsicherheit.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich es hinkriege, selbstbewusster zu sein, die soziale Phobie zu mindern, damit ich dadurch vielleicht besser mit Menschen zu Recht komme?
Habt Ihr sonst Ideen?

Liebe Grüße
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo FZEZ.,

ich denke nicht, dass du so auf dem Holz weg bist. Ich denke eher, dass deine Welt und wie du uns Menschen einzuordnen hast noch nicht vollkommen ist. Du müsstest denke ich noch verstehen, dass du auf der einen Seite auf eine gewisse Art und Weise sein möchtest, dass es aber noch das Gegenüber gibt, was es sozusagen verhindert.
Ganz wichtig ist finde ich bei der Problematik, dass du weiterhin versuchst die Dinge zu verstehen. Man kann nicht alles verstehen. Aber es ist wichtig zu verstehen, um auch wirklich selbst Entscheidungsfähig zu sein. Ich denke, dass du dich erst dann wirklich richtig verhalten kannst. Wenn es für dich nachvollziehbar ist.
Wichtig ist finde ich der Punkt, dass du zu viele Menschen zu unschön in ihrem Verhalten findest. Unschön ist denke ich der richtige Ausdruck. Das ist dein Verständnis der nach deinem persönlichen Geschmack gerichtet ist. Dass ist dein Geländer. Nur ist es nicht überall. Man kann lernen Geländer zu bauen. Aber man muß auch klar damit kommen, wenn mal keines da ist. Wichtig ist, dass dir klar ist, dass dir diese Dinge auffallen, die sich aus deiner Persönlichkeit und deiner Lebenserfahrung bedingen. Deshalb kann man oft nicht nett sein auch wenn man es gerne wäre. Deshalb muß man auch nicht blöd werden, auch wenn es viele Menschen sind. Du solltest einfach merken, dass du auch mal unrichtig sein darfst. Man kann nicht immer alles korrekt einordnen und überschauen. Manchmal mußt du dir vielleicht sagen, dass es aus deiner Sicht einfach so aussieht.
Tatsache ist, dass wenn du mit Menschen zu tun hast, dass dir die schlechten Dinge auffallen werden. Deshalb sollte es denke ich hilfreich für dich sein, wenn du nicht auf alles reagieren mußt. Manchmal ist es gut Menschen einschätzen zu können es aber auch gleichzeitig ignorieren zu können. Weil nur weil man was über jemand denkt muß es ja nicht so sein. Manchmal hat man auch einfach nur einen schlechten Tag. Deshalb eine Persönlichkeitsableitung zu machen und sich in negative Gedanken und Gefühlsreaktionen zu begeben ist nicht sehr tiefgründig und nachhaltig. Aber wenn du es schaffst deine Scheuklappen etwas aufzustellen, weil du weißt, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen kann und du ja merkst, dass du dich selbst irgendwie schützen mußt!!! Nur um dein Gemüt zu bewahren, das eigentlich nett ist. Ich denke es ist schwierig, wenn man ein positiver Mensch ist und immer wieder blöd angegangen wird. Das ist frustrierend. Dieses Recht auf dieses Gefühl und Meinung hast auch du.
Ich denke dir würde es gut tun, wenn du einzelne Situationen mit Menschen mit deinem gesamten Erfahrungsschatz vergleichen würdest und die Situation nicht als Einzelnes bewertest. Weil ich glaube, dass so eine kleine Situation für sich alleine wirklich blöd sein kann. Aber wenn man es in den zeitlichen Rahmen einfügt, dann wird es oft lächerlich und klein?! Verstehst du was ich meine?
Oder verstehe ich dich richtig?
lg
 

Harry40

Mitglied
Hi,

vieles was du scheibst, kommt mir von mir selber sehr bekannt vor. Sich über jemanden ärgern und dann tagelang an diesem Gedanken festkleben, Zurückweisungen kassieren, ...

Mit einigen wenigen Menschen bin ich etwas besser bekannt geworden und habe es in den letzten Tage geschafft, etwas von meinem Problem zu erzählen. Und siehe da: Einiges, was ich als Ablehnung und Zurückweisung empfunden habe, war von der anderen Person gar nicht so gemeint. Man war sich gar nicht mehr bewusst, sowas gesagt zu haben, es war jemand anders gemeint, bis hin zu einem (glaubhaften!!!!) "ach, da habe ich mir gar nichts bei gedacht". In der Situation, in der man selber diese Zurückweisung erlebt ist es dadurch nicht weniger schlimm, aber in der Rethrospektove konnte ich nun mein "alle sind gegen mich" etwas revidieren und mich mit diesen Situationen versöhnen.

Ich stelle nicht in Frage, dass du in dem Moment, wo mal wieder so etwas passiert, verletzt bist. Die Frage an Dich ist aber: Hast du eine explizite Bestätigung von der anderen Person dafür, dass sie es wirklich gegen dich gemeint hat? Gibt es jemanden, den du einfach danach fragen kannst? Du schreibst was von "Tankstelle", also eine Situation wo du einer Person begegnest, die du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit NIE wieder sehen wird. Wenn du dich dort von jemandem angegriffen fühlst, könntest du vielleicht fragen, warum derjenige das gemacht hat. Wenn die Person es absichtlich gemacht hat, "weil du ja schließlich so jung bist, da darf man dass" dann hörst du das, was du ohnehin schon selber denkest. Wenn die Person aber eine Erklärung hat, die nichts mit dir zu tun hat, oder gar eine Entschuldigung, dann kannst du die Situation hoffentlich positiver bewerten.

Gruß
Harry
 

Alinkaliebe

Neues Mitglied
Hallo FZEZ,
das was du hier über dich schreibst, ist so, als würdest du mir aus der Seele sprechen. Mit geht es genauso wie dir !!! Ich habe auch ein extrem schwaches Selbstwertgefühl, fühle mich schnell angegriffen und nicht verstanden und ich kann mich nicht wehren.
Deswegen verstehe ich deine Empfindungen wohl sehr gut! Im Moment befinde ich mich seit 2 Wochen in der Therapie in einer Tagesklinik. Ich hoffe sehr, das wird mir helfen...
Dir wünsche ich noch viel Mut und Kraft für alles! Du darfst mir gerne schreiben, wenn du magst.
Liebe Grüße
 
Hallo und ein verspätetes Danke für eure Antworten.

Ich habe sie schon vor Wochen aufmerksam gelesen. Ich wollte jetzt gerade darauf eingehen, aber eigentlich mag ich mir lieber die Seele aus dem Laib schreiben, was aktuelle Dinge angeht.

Ich liege gerade mal wieder wach und kann nicht schlafen.

Hauptbelastung ist die Arbeit.

Mal läuft es etwas besser, mal etwas schlechter, aber insgesamt so lala.

Die Arbeitssituation:
Es besteht immer noch das Problem, dass ich zu ängstlich bin, um manchen Kollegen ihre Grenzen zu zeigen.
Auch die Chefin erscheint in letzter Zeit reservierter mir gegenüber. An meiner Arbeit selbst liegt es nicht, es ist primär meine Unsicherheit, die mich lähmt.

Am liebsten würde ich den Job schmeissen, aber das kann ich meinem Lebenslauf nicht antun. Der entwickelt sich mehr und mehr zu einem Flickenteppich.

Eigentlich will ich überhaupt nicht mehr arbeiten.
Nicht weil ich faul bin, sondern weil der Umgang mit Menschen eine echte Qual für mich ist. Und ich den Leistungsdruck in meiner Branche kaum ertrage.

Natürlich scheiters daran, dass mir irgendwann das Geld ausgehen würde, wenn ich nicht arbeiten würde.
Was sonst tun? Eine Umschulung, ein weitere Studium? Mit Mitte 30? Zum Studieren habe ich auch keine Kraft mehr. Nicht, wenn ich nebenbei arbeiten muss.

Die private Situation: Im Grunde keine Freunde mehr, vielleicht einen. Meine Freundin, die an mir hängt und mit mir zusammen ziehen will. Immer wieder fängt sie mit dem Thema an, aber ich will nicht. Der Grund ist ganz einfach: Sie ist nicht die Richtige. Das weiß ich. Sie stresst mich sehr oft. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber sie redet viel, ohne dabei viel zu sagen. Dann will sie mich immer wieder irgendwohin schleppen, in Bars, auf ne Party und sie versteht einfach nicht, dass ich keine Kraft habe.

Ich weiß es schon länger, dass das mit ihr keine Zukunft hat. Aber ich kann nicht Schluß machen, das wäre quasi mein Todesurteil, sie ist der einzige Mensch, der mich unterstützt und mir Zuneigung gibt. Ohne ihre Wertschätzung wäre ich ganz alleine und das könnte wirklich zum Suizid führen. Es ist egoistisch ihr gegenüber, ich weiß. Und mieß.

Ich sollte einen Schlußstrich ziehen, damit sie weiß, woran sie ist. Aber ich kanns nicht. Ich wäre wirklich ganz alleine. Ich war schonmal für mehrere Jahre einsam und es hat mich wirklich fast umgebracht.


Ich musste mir jetzt mal die Seele freitippen. Ich mache mir jetzt erstmal Kaffee.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo F.,

nein. Es ist nicht mieß, wenn man sich so verhält, dass man sich nicht umbringen möchte. Anders herum ausgedrückt: Deine Freundin gibt dir so viel Kraft für dein Leben, dass es das heilt.
Ich denke, dass du etwas wichtiges bemerkt hast. Zu viel Nähe ist nicht gut und zu wenig auch nicht. So gibt es bei jedem Menschen ein lvl. Es gehört viel feingefühl dazu dies feststellen zu können. Du magst dementsprechend vielleicht ein wenig ängstlich sein. Aber auch solche Menschen gibt es. Man sollte damit zu Recht kommen können, das es sie gibt. Daran kann der Mensch nicht scheitern. Da gibt es denke ich Perönlichkeitszüge, dei problematischer sind.
Ich denke es ist sehr schwierig sich durchzusetzen, wenn man ein eher schüchtener Mensch ist. Ich denke, dass man dafür mental sehr stark sein muß. Damit man seine passive Fähigkeit besser einsetzen kann und zu mindest bewußtheitlich die Dinge immer voll wahrnehmen und einordnen. Weil auch wenn man sich nicht wehren kann sollte man wissen wovor man sich schützen will. Sonst fühlt man sich einfach nur angreifbar ohne dass es einen Grund gibt. Das wäre ja auch doof. Und wenn man dann die Situationen richtig einschätzen kann, dann fällt es einem auch leichter was zu sagen, wenn es der eigene Verstand wirklich will. Dazu muß man aber die Situationen oft einfach besser ertragen können ohne im Verstand einzuknicken. Du mußt einfach nur so bleiben, wie du bist. Auch wenn es nicht hilft. Aber mir hilft es im Alltag manche schwierige Situationen zu beweltigen. Dass ich mir sage, dass hier irgendwo eine Grenze für mich errreicht ist und ich dem einfach damit ausweiche, dass ich so bin, wie ich bin. Und wenn dann die schwierige Phase vorbei ist, dann kann ich auch wieder mehr sein. Aber man kann nicht immer alle Probleme lösen und es muß trotzdem irgendwie möglichsein nicht gleich ein Problem zu haben?!
Kaffee ist jetzt wirklich eine gute Idee!
lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Wieso komme ich damit nicht zurecht? Ich 5
G Ich komme mit Menschen nicht mehr klar Ich 67
M Komme nicht mit meinen Glauben zurecht? Ich 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben