Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich komme nicht aus meiner toxischen Beziehung raus

Daretti

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin seit knapp 6 Monaten in einer Beziehung und bin extrem unglücklich. Ich bin ein unglaublich harmoniebedürftiger Mensch, der sich in Prinzip nie mit irgendwem streitet. Das ist jedoch nicht der Fall mit meiner jetzigen Freundin. Wir streiten eigentlich wöchentlich und seit einer Woche fast täglich und das belastet mich ungemein.

Kleine Vorgeschichte zu mir: ich (26) hatte nach der ersten, fast 7-jährigen Beziehung in meinem Leben 3 Jahre lang keine Beziehung mit jemandem, weil ich depressiv war und mein Selbstbild noch nie das Beste war. Ich habe mein Leben aber ohne Therapie wieder in die Bahnen gekriegt und darauf bin ich sehr stolz. Ich merke aber wie meine jetzige Beziehung alte Denkweisen und depressive Muster wieder hervorruft.

Zu allem Überfluss ist sie definitiv nicht die Frau meiner Träume. Klar, sie ist hübsch und in “Friedenszeiten” auch unglaublich liebevoll und nett, aber ich könnte mir niemals vorstellen mit jemandem, der sich sich mit mir so oft streitet eine Zukunft zu planen. Zudem fühle ich mich sexuell und emotional immer weniger zu ihr hingezogen, weil für mich immer klarer wird, dass wir charakterlich überhaupt nicht auf einer Wellenlänge sind.

Die Lösung scheint einfach: dann verlass sie doch. Das fällt mir aber unglaublich schwer. Sie erpresst mich emotional. Sie hat quasi keine Freunde, was bedeuten würde, wenn ich sie verlasse ist sie bis auf ihre Familie allein und auch sie leidet stark unter Depression. Zudem wirft sie mir im Streit ständig vor, dass ich sie schon nicht mehr lieben würde. Im nächsten Atemzug betont sie jedoch, dass ich für sie der tollste Mensch auf Erden bin. Außerdem waren wir schon oft an dem Punkt dass wir uns trennen wollten, aber sie findet immer wieder einen Weg mich so schlecht damit fühlen zu lassen, dass wir doch zusammenbleiben. Ich möchte ihr in ihrer Depression zur Seite stehen und hab anfangs versucht ihr zu zeigen, was mir aus meiner Depression geholfen hat. Das hat jedoch nicht geklappt und sie will sich auf meinen Wunsch erneut in Therapie begeben. Das wird aber eine Weile dauern. Mein Hauptproblem ist, dass sie mich mit runterzieht und mich an einen Punkt bringt an dem ich mich wieder um meine mentale Gesundheit sorge.

Ich schreibe das hier, weil ich diese Nacht einen Traum hatte, in dem ich meine sinnbildliche Traumfrau kennengelernt habe und ich ihr aber sagen musste, dass ich mit meiner jetzigen Freundin in einer Beziehung bin und da auch nicht raus komme. Das ist jetzt so ziemlich meine größte Angst. Wenn ich in mich gehe will ich die Beziehung nicht mehr, aber ich bin schwach und weiß nicht, wie ich mich trennen soll, damit es kein Drama gibt.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Man muss auf sein eigenes Wohl achten - nicht auf das der Anderen, wenn es einem schadet.
Deine Freundin war vorher auch ohne dich, das wird sie wieder schaffen. Du bist ja nicht ihr Lakai oder ihr Friedensbringer, der sie bespaßen muss. Du bist für ihr Glück nicht verantwortlich.

Ihr wohnt offenbar nicht zusammen, daher würde ich gleich die Karten auf den Tisch legen: du möchtest die Trennung ohne Rückkehr. Du wünscht ihr alles Gute. Und gehst.

Führt sie sich arg auf, würde ich gleich gehen und den Kontakt abbrechen. Wenn man Menschen hat die einen nur runter ziehen, dann wird sie auch hier wieder Drama machen....und den Streit suchen.

Eskaliert sowas schon vorher absehbar, würde ich sogar so dreist sein und ihr einen Brief auf den Tisch knallen. Und gehen. Du erläuterst alles, möchtest kein klärendes Gespräch und die Sache ist für dich erledigt. Mag gemein sein, aber bestimmte Situationen benötigen etwas mehr Nachdruck.

Von einem Gewaltopfer verlangt man auch keine anständige Aussprache mit dem Partner. Wird man mental geschlagen, muss man das auch nicht tun....

Alles Gute.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Wenn Du die Beziehung beendet, weil es für Dich richtig und wahr ist, eröffnet Du Dir u d auch Deiner Freundin große Entwicklungsschritte: Sie hat Grund sich Freunde zu suchen und Du kannst an Deinem Selbstbild / Selbstliebe arbeiten und Dir Deine Traumfrau suchen.

Hier wurde bereits geschrieben: Stell die Uhr mal 10 Jahre vor: Ihr seid dann an einem Stadium angelangt, den man Verrücktheit zu Zweit nennt. Leben ist zu kurz.

Depressionen und Einsamkeit sind kein Grund eine Beziehung fortzusetzen. Ich würde eher sagen: Verantwortung für sich selbst übernehmen und dann eine Beziehung eingehen, dann sind beide gestärkt für eine starke Beziehung

Alles Gute

Kolya
 
G

Gelöscht 121608

Gast
Wenn ich in mich gehe will ich die Beziehung nicht mehr, aber ich bin schwach und weiß nicht, wie ich mich trennen soll, damit es kein Drama gibt.
Ein früherer Freund erklärte mir mal, daß es für viele Männer sehr typisch sei, in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben oder sich stillschweigend vom Acker zu machen: sie scheuen Konflikte und schleichen sich wie ein Dieb bei Nacht vom Acker, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen - oder sie bleiben da, wo sie sind und lamentieren herum.

Vielleicht ist da was dran, denn ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man mit jemandem zusammenbleibt, den man nicht liebt und der einen außerdem runterzieht. Das dann "toxisch" zu nennen ist der Gipfel, finde ich, denn wenn überhaupt etwas "toxisch" zu nennen ist, dann wohl deine indifferente Haltung. Das ist nicht nur schwach, sondern auch außerordentlich unfair gegenüber deiner Freundin! Sei dir in einem gewiß: bei ihr zu bleiben obwohl sie spürt, daß du sie nicht liebst, ist ziemlich grausam.

Was du selbst tun kannst: beschäftige dich mit deiner Männlichkeit, und zwar im positiven Sinn! Es gibt z.B. einen Youtube-Kanal "Männlichkeit stärken", der sich mit verschiedenen Aspekten des Mannseins beschäftigt. Weiterhin ein Buchtipp: "Frauen wollen erwachsene Männer" von Roland Kopp-Wichmann, in dem der Autor beschreibt, warum viele Männer sich so schwer tun, in ihren Beziehungen eine erwachsene Rolle zu übernehmen.

Beides übrigens von Männern für Männer konzipiert, du bist sicher nicht der einzige Mann, der nicht gelernt hat, für sich und seine Bedürfnisse einzustehen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht ist da was dran, denn ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man mit jemandem zusammenbleibt, den man nicht liebt und der einen außerdem runterzieht.
Jeder Mensch ist anderes und nur weil man selbst etwas nicht nachvollziehen kann, muss man Anderen nicht Schwäche vorwerfen. Jeder hat wunde Punkte und Dinge, die er nicht gut kann!!

TE: ich denke, Du solltest Dir psychologische Hilfe holen, Du bist vielleicht beziehungssüchtig und emotional so verstrickt, dass Du da alleine schwer rauskommst. Umso schwerer ist das oft, wenn jemand depressiv ist und man dann das Gefühl hat, man wäre schuld, wenn es dem Anderen schlechter geht, nur weil man geht.

Gehen solltest Du, das ist klar, das weißt Du ja auch tief in Dir drin. Die Frage ist: wie schaffst Du das. Es ist so oft so, dass wir im Kopf alles glasklar wissen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir das emotional auch umsetzen können.

Das hat auch nichts mit Männlichkeit zu tun, das ist Unfug. Vielleicht mit mangelndem Selbstwertgefühl, dass Du nie gelernt hast, für Dich einzustehen, sondern sie auf dir rumtrampeln lässt.

Sie ist sehr manipulativ und erpresst Dich mit ihrer psychischen Gesundheit. Du solltest dringend eine Therapie machen, denn Du warst selbst depressiv und auch wenn Du Dein Leben wieder in den Griff bekommen hast, so hast Du doch durch Deine Harmoniesucht nicht die nötige Kraft, Dich ihr gegenüber zu wehren. Du lässt Dich von ihr runterziehen und bist ihr Spielball.

Lass Dich mal beraten, es gibt auch Selbsthilfegruppe für Beziehungssüchtige und sicherlich auch Therapeuten, die darauf spezialisiert sind.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Du denkst vielleicht, du bist der Böse, wenn du sie verlässt und scheust das Drama. Aber in Wirklichkeit ist das jetzt nicht richtig, was du tust. Und zwar nicht nur wegen dir selbst, auch wegen ihr. Sie wirft dir vor, dass du sie nicht mehr liebst und sie hat Recht. Du vergeudest nicht nur deine, sondern auch ihre Zeit und nimmst auch ihr die Möglichkeit jemanden kennenzulernen, der mit ihr zusammen sein möchte. Sie wird sich in ein, zwei, fünf Jahren noch viel betrogender um ihre Zeit fühlen, wenn du erst dann gehst. Es ist also kein selbstloser Zug von dir, bei ihr zu bleiben und du hilfst ihr nicht. Sie wird neue Freunde finden, wenn der erste Schock vorbei ist. Du willst die Beziehung nicht mehr, also musst auch du dich trennen. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du das aufschiebst und vergrößerst jeden Tag ihr Leid.
 

kaela

Aktives Mitglied
Ich kann Binchy und Knirsch nur zustimmen.

Und ich möchte dir Mut machen: Ich kenne einen Mann, der sich ebenfalls EXTREM schwer damit tut, sich von Frauen zu trennen, aber auch er hat es geschafft, sich von seiner letzten Freundin zu trennen. Bei ihm ist es so, dass er sich leider generell zu Frauen hingezogen fühlt, die depressiv und hilflos sind, weil er das innere Muster hat, Frauen retten zu "müssen". Das klappt natürlich nicht. Die Frauen klammern sich an ihn und sind eben nicht daran interessiert, sich selbst wirklich zu helfen. Wozu auch, Papa ist ja bei mir. Er hatte lange Zeit nach der Trennung extreme Schuldgefühle, aber er hat es geschafft!
 

Amory

Aktives Mitglied
Du hattest schon mal eine 7-jährige Beziehung. Das ist wirklich lang.

Jetzt sind es erst 6 Monate. Genau der richtige Zeitpunkt um noch die Reissleine zu ziehen, bevor es noch schlimmer wird. Ich hoffe Du schaffst den Absprung zeitnah!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Wieso komme ich damit nicht zurecht? Ich 5
G Ich komme mit Menschen nicht mehr klar Ich 67
M Komme nicht mit meinen Glauben zurecht? Ich 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben