Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich komme irgendwie mit meiner besten Freundin nicht mehr zurecht

D

DesperateFriend

Gast
Hallo :)
Meine beste Freundin und ich sind beide Mitte 20 und kennen uns seit der Grundschule.Wir haben uns von Anfang an gut verstanden,waren auch immer in denselben Schulen,also auch nach der Grundschule.Ich habe schon vor ein paar Jahren,genauergesagt kurz vor der Matura,gemerkt,dass sie mir irgendwie auf die Nerven geht.Ich habe es dann auf den Stress geschoben,aber bis heute hat sich das nicht verändert...in der Schulzeit haben wir uns ja so gut wie jeden Tag gesehen,was sich dann nach unserem Abschluss geändert hat.Ich studiere und arbeite nebenbei,sie ist gleich Vollzeit arbeiten gegangen.Ich muss ganz ehrlich sagen,dass es mich nicht im geringsten stört,dass ich sie nicht mehr so oft sehe,ich bin sogar irgendwie erleichtert.Ich merke einfach,dass sie mir nur noch auf die Nerven geht...es ist so:Sie ist sehr rechthaberisch (eine richtige Besserwisserin-war sie aber schon immer),sie redet einem alles schlecht (sie rät zB mir immer noch von Studium ab,ich würde das ja nie schaffen,damit nie einen Job finden,usw),wenn man mit ihr spricht,fällt sie einem ständig ins Wort (das hat sie eigentlich auch schon immer gemacht,ich habe versucht,das zu ignorieren),kritikfähig ist sie null (aber austeilen kann sie ordentlich),aber was mir am meisten auf die Nerven geht,ist ihre Arroganz.Sie hält sich für was besser und „ach so schlau“.Bei unseren Treffen stellt sie mich dauernd so da,als wäre ich dumm,dann kommen auch so Aussagen wie „wie kann man sowas nicht wissen?“ und „du bist eigentlich nicht besonders schlau“.Was auch sehr anstrengend ist,ist ihre „Reisebesessenheit“ (ich nenne es mal so).Sie möchte am liebsten jedes Monat auf Urlaub fahren und kennt eigentlich nur das,als Gesprächsthema.Wenn dann jemand anderes von seinen Reisen erzählt,fällt sie dieser Person sofort ins Wort und zeigt sich außerdem ziemlich neidisch,wenn sie dort noch nicht war.Ich war zB im Februar in Mexiko und als ich ihr das erzählt habe,hat sie sofort versucht,mir das auszureden und sogar gemeint: „Ich will dort auch hin,wieso fährst du jetzt dorthin?“ Hallo?Was ist das denn für eine Aussage?Ich habe sie auf ihr Verhalten schon mal angesprochen,aber sie ist eben null kritikfähig.Sie hat mich regelrecht angebrüllt (und das in einem Restaurant,vor allen Leuten),mich als den schlimmsten Menschen überhaupt darstellt und dann ist sie einfach aufgestanden und gegangen (sie hat mich einfach sitzenlassen,die Rechnung durfte dann übrigens ich begleichen).Anfang des Jahres habe ich nochmal versucht,mit ihr zu sprechen,aber sie ist schon wieder völlig ausgerastet und hat mich stehen lassen.Mittlerweile sagen auch meine Familie und mein Freund,dass sie mir nicht gut tut und ich sie in den Wind schießen soll.
Langsam kann ich nicht mehr...wenn sie mir schreibt,bekomme ich alle Zustände...wenn sie mich fragt,ob ich mich mit ihr treffen will,bin ich nur noch genervt...was meint ihr,ist es an der Zeit,die Freundschaft zu beenden?
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Wie oft triffst du dich mit ihr? Wenn du noch irgendwie an der Freundschaft hängst, könntest du eure Treffen reduzieren. Anstatt jede oder jede zweite Woche nur noch einmal im Monat oder alle zwei Monate. Wäre das eine Option?
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

deine beste Freundin scheint Beratungsresistent zu sein.

Ich finde du hast genug unternommen um die Freundschaft
auf eine gesunde Ebene führen zu wollen.
Viele Versuche unternommen. Rausgekommen ist nichts.

Du solltest wirklich in Erwägung ziehen diese Freundschaft zu beenden. Diese ist Toxisch geworden, bez.
war sie es wohl immer schon. Zumindest ist dir das jetzt mehr als klargeworden.

Also raus aus dem Freundeskreis damit.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Diese "Freundschaft" hättest du schon längst beenden sollen. Wieso konnte so ein unsympathischer Mensch überhaupt deine beste Freundin werden? Hast du vielleicht sonst niemanden? Selbst dann sollte dir klar sein, lieber allein als mit jemandem, der nur negativ ist.

Was bringt dir so ein Kontakt?

Oder stellst du sie jetzt nur extrem negativ dar und sie hat auch positive Seiten?
 

Polux

Aktives Mitglied
Meine beste Freundin und ich sind beide Mitte 20 und kennen uns seit der Grundschule.Wir haben uns von Anfang an gut verstanden
Vielleicht ist das ein guter Punkt für dich um dir klar zu werden, was DU möchtest. Welche Gemeinsamkeiten hattet ihr? Worüber habt ihr lachen können?

Deine Beschreibung von deiner Freundin hört sich nach jemandem an, der z.Z. viele Probleme mit sich selber hat, sich das aber vielleicht noch nicht eingestehen kann. Ihr kennt euch schon lange, habt an sich eine Basis zusammen. Das kann ein Grund sein, nicht zu schnell aufzugeben. Sicher, eine Freundschaft kann sich auch auseinander leben, aber Freunde sind auch dazu da, einander beizustehen.
Ich würde an deiner Stelle mit meiner Freundin reden und ihr von mir erzählen und was ihr Verhalten bei mir auslöst. Vielleicht auch von meiner Sorge um sie sprechen. Evt. geht das leichter in einem Brief.

Auf jeden Fall wird es dir auf Dauer helfen, wenn du dich integer und aufrichtig verhältst und ehrlich - auch zu dir selber bist. Dann können Brücken vielleicht nur eine Weile ruhen und müssen nicht abgebrochen werden.

Erfolg
 

Apollina

Mitglied
Anfang des Jahres habe ich nochmal versucht,mit ihr zu sprechen,aber sie ist schon wieder völlig ausgerastet und hat mich stehen lassen.Mittlerweile sagen auch meine Familie und mein Freund,dass sie mir nicht gut tut und ich sie in den Wind schießen soll.
Langsam kann ich nicht mehr...wenn sie mir schreibt,bekomme ich alle Zustände...wenn sie mich fragt,ob ich mich mit ihr treffen will,bin ich nur noch genervt...was meint ihr,ist es an der Zeit,die Freundschaft zu beenden?
Hallo DesperateFriend,
ich kann gut verstehen, dass dich die Freundschaft zunehmend belastet. Deine Freundin scheint einige persönliche Probleme zu haben, die sie an dir auslässt. Wahrscheinlich hat sie einen sehr geringen Selbstwert, sonst würde sie sich nicht als etwas besseres darstellen. Es ist auch möglich, dass sie dich um irgendetwas beneidet und daher alles schlecht redet - sie möchte dadurch auch für sich selbst klar stellen, dass du nicht die Bessere bist, was sie vermutlich tief in ihrem Inneren so empfindet. Dennoch ist das keine Entschuldigung für ihr Verhalten. Im Gegenteil, in einer Freundschaft sollte man den jeweils anderen aufbauen und nicht niedermachen. Aussagen darüber, dass du dumm bist oder ähnliches würde ich sofort ansprechen und auch verdeutlichen, dass es dich verletzt.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Du sprichst nochmal mit ihr, sagst klar und deutlich, was dich stört und verletzt etc. und setzt ihr ein Ultimatum. Sage ihr, dass sollte sich ihr Verhalten nicht ändern, du nicht länger an einer Freundschaft mit ihr interessiert bist. Du könntest dir auch vorher aufschreiben, was du ihr alles sagen möchtest, damit du nichts vergisst.
2. Und das ist die einfachere Lösung - du beendest die Freundschaft sofort. Ob du es begründest oder nicht ist dir überlassen. Du hast ja schließlich schon mit ihr gesprochen, also so langsam sollte es bei ihr angekommen sein.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Deine Freundin ist neidisch auf dich, weil du studierst und sie nicht. Deshalb betont sie, dass sie sich im Moment mehr Reisen leisten kann, weil sie gegenwärtig mehr verdient als du (das muss aber nicht immer so bleiben). Ihr werdet euch immer mehr auseinander entwickeln, daher würde ich den Kontakt, der dir nicht gut tut, schon jetzt beenden. Es passt einfach nicht mehr.

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei einer Cousine erlebt, der es offenbar auch nicht passt, dass ich im Gegensatz zu ihr studiert, einen entsprechenden Beruf habe und in punkto Lebensstandard weder auf einen Partner noch auf Eltern oder Schwiegereltern angewiesen bin. Sie hat bei den ohnehin schon seltenen Kontakten in den letzten Jahren auch nur noch gestichelt mit dem, was sie mir scheinbar oder tatsächlich voraus hat. Ich habe mich aus diesem albernen Zickenkrieg inzwischen ausgeklinkt; denn solche Kontakte bringen nichts Positives mehr. Wenn kein gegenseitiges Wohlwollen und Interesse mehr vorhanden sind, man sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnt und man bei jedem Kontakt nur darauf gefasst sein muss, Sticheleien parieren und sich Schwärmereien über das grandiose Leben der anderen Person anhören zu müssen, dann hat man keine gemeinsame Basis mehr. Daraus sollte man dann auch die Konsequenzen ziehen und den Kontakt nicht mehr weiter pflegen.

Auch ich finde, du hast genug versucht, um die Beziehung wieder zu verbessern. Es hat nichts gebracht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich hatte übrigens auch eine Zeitlang versucht, das Verhältnis zu meiner Cousine zu verbessern, habe Interesse an ihren Themen gezeigt, auch Persönliches von mir erzählt. Es kam aber nichts Entsprechendes zurück, im Gegenteil: Sie bekam obendrein noch Dinge in den falschen Hals und stichelte, unterstützt von ihrem Mann, munter weiter. Soweit es nur um Äußerlichkeiten geht, steht sie besser da als ich: Sohn, Schwiegertochter, Enkelkinder, drei Eigenheime, etliche Fernreisen, häufig neue Autos etc. Allerdings hat sie dies dem Umstand zu verdanken, dass sie verheiratet ist und von Eltern und Schwiegereltern immer unterstützt wurde. Sie hat wohl einen mittleren Bildungsabschluss und hatte einen entsprechenden Büroangestelltenberuf, in dem man nicht übermäßig viel verdient und auch keine Führungsverantwortung hat. Ihr Mann hat sich als tüchtiger Handwerkermeister bei einem großen öffentlichen Unternehmen hochgearbeitet, der Sohn ist Wirtschaftsjurist FH und bei dem Unternehmen, in dem Papi ihn untergebracht hat, Abteilungsleiter. Von ihren Eltern und Schwiegereltern wurden sie und ihre Familie immer praktisch und finanziell großzügig unterstützt, anders kennt sie es gar nicht. Ich habe im Gegensatz zu ihr Abitur, ein abgeschlossenes Studium, bin als Volljuristin im höheren Dienst bei einer großen Behörde finanziell unabhängig, gebildeter als sie, habe dafür aber nur eine Wochendbeziehung, war lange Single, leider keine Kinder, auch kein Grundeigentum, sondern wohne zur Miete. Sie akzeptiert nur Leute als vollwertig, die einen ähnlichen Lebensstil pflegen wie sie. Alles andere ist in ihren Augen offensichtlich weniger wert und wird bestenfalls nachsichtig geduldet, während sie bei Familientreffen das große Wort führt. Welche Themen zu interessieren haben, welche Anekdoten lustig sind, bestimmt allein sie. Und sie mitsamt ihrer Nachkommenschaft muss ständig im Mittelpunkt des Interesses stehen - wehe, wenn nicht. Darauf hatte ich keine Lust mehr, das habe ich auch nicht nötig. Meine Lebensleistung ist in Anbetracht der jeweiligen Rahmenbedingungen gewiss nicht geringer als ihre, auch wenn mein Leben ganz anders verlaufen ist. Und selbst wenn es so wäre: Sind Kontakte denn ein reiner Wettbewerb oder schätzt man sich gegenseitig um seiner selbst willen?

Versuche, eine Beziehung zu verbessern, dürfen nie nur einseitig sein, und man muss erkennen, wann es Zeit ist, einen Schlussstrich zu ziehen. Sonst ist das Ganze nur zermürbend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es wäre besser, wenn Du Dich (zur Zeit) nicht mehr mit ihr treffen würdest. Sonst explodierst Du noch.

Vielleicht mal eine Pause einlegen. Oder reduzieren. Klartext sprechen ist ja immer so eine Sache. Da wäre ich vielleicht vorsichtig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben