Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann sie nicht vergessen!

G

Gelöscht

Gast
Hallo nochmal,
dieses Problem gehört irgendwie zu meinem anderen, wollte es aber aufgrund der Länge einzeln beleuchten.
Es ist die Geschichte meiner ehemals besten Freundin Alina.

Wir haben uns im Abitur kennengelernt und damals waren wir nicht so eng miteinander befreundet. Sie war in der Klasse nur mit Monika befreundet. Diese sollte aber bald wg. Schwangerschaft von der Schule abgehen.
Nun, ich sagte Alina dann, dass sie nicht alleine sein braucht in der Pause, sie könne sich gerne zu meinen Freundinnen und mir gesellen.
Dann blieb sie für die restliche Schulzeit (knapp 6 monate) auch bei uns.

Nach dem Abi wollten wir alle dann immer ein Treffen ausmachen, aber irgendwie klappte das nicht so recht, also hab ich einfach ein Treffen mit Alina alleine ausgemacht.
Wir lernten uns besser kennen und hatten einige Gemeinsamkeiten, waren aber ansonsten ziemlich verschieden. Sie durch ihre Familie eher Öko und ich und meine Freunde in der Rock Szene.

Schnell zeigte sie aber großes Interesse an all dem was ich machte und wollte so einiges ausprobieren.
Ich zähle jetzt nicht alles auf, und springe zeitlich etwas, aber um das zu verdeutlichen, wie unsere Beziehung sich entwickelt hatte, noch ein paar Bsp.:
Wir sprachen am Telefon ab, was wir anziehen werden. Wir ginge auf etliche Konzerte von Bands, die wir zusammen entdeckt hatten. Wir bestellten sogar die selben Gerichte im Restaurant.
Sie hat auch einige Monate bei mir, in meiner 1 Zimmer Wohnung gelebt und wir hatten den selben Arbeitsplatz und hatten unsere Zukunftspläne aneinander abgestimmt, damit die ja zusammen passen.
Wir sind auch jeden Valentinstag zusammen essen gegangen.
Darüber hinaus war sie bei allen Familienfeiern und auch bei Unternehmungen mit meinen Freunden dabei. Irgendwie hatte sie selbst ja keine Freunde.

Wie ich schon erwähnt habe war sie die erste Person mit der ich 24/7 ausgehalten habe. Irgendwie waren wir ja in einer Symbiose, oder?

Damals, hatte ich auch die ein oder andere Beziehung, aber die sind alle gescheitert, weil sie konnten ja doch nicht gegen Alina ankommen und wenn die was schlechtes über sie gesagt haben, war sowieso vorbei...
Sie hatte jedoch keinen großen Erfolg bei Männern.

Einige Dinge, die mir im Nachhinein komisch vorkommen ist, dass sie an meinen Freundinnen immer was auszusetzen hatte, eifersüchtig war, wenn ich dates hatte (hat sie auch gesagt) und sich dann immer zurück zog... sie sagte es ist klar, dass ich unsere Wege einmal trennen und ich sagte ihr immer, warum sollte das denn so sein?
Außerdem meinte sie zu mir, dass ich ihr Vorbild wäre.

Naja, irgendwann hatten wir Probleme in einigen Lebensbereichen. So sind wir mal an ne Zeitarbeitsfirma gekommen, die uns 3 Monate nicht bezahlt hat. Mein Vermieter (privat), meinte im zweiten Monat, er würde die schlösser auswechseln, wenn ich nicht zahle etc.
So blöd wie ich war hab ich das alles geglaubt. Hab dann in der Zeit einen Typen kennengelernt und bin bei ihm eingezogen zum Übergang und ab da an wurde alles ganz komisch.
(Heute glaub ich, sie hat sich von mir verlassen gefühlt, aber sie hätte ja was sagen können).

Sie meldete sich selten und war total abweisend. Ich wollte, dass sie bei mir übernachtet, aber sie wollte immer früh zurück und sie fing an sich zu ritzen. Auch da wollte sie mir nicht sagen was los ist.
Weil ich so verletzt war, dass sie mich nicht mehr an ihrem Leben teilhaben lässt, hab ich gedacht, ich geb uns beiden etwas Zeit.
Dazu muß man sagen, dass wir davor nur 1 mal gestritten haben.

Nun, sie hat sich dann erst nach 3 Wochen gemeldet und meinte plötzlich:
Hey, mir geht es total super. Hab mir die Haare gefärbt, ein Tattoo gemacht, ein Iphone gekauft etc.
Jedenfalls postete sie plötzlich auf Instagram ein Foto von einer Arbeitskollegin, die sie gerade mal 2 Wochen kannte und schrieb darunter "my love and my wife" und fragte mich wie ich das Bild finden würde.

Ich war so traurig, dass ich WhatsApp einfach gelöscht habe im Affekt... Wann war unsere Freundschaft Konkurrenz geworden?
Hab ihr dann eine lange Mail geschrieben und gesagt was mir auf dem Herzen lag. Sie hat aber nie geantwortet. Ich hab noch 2 mal versucht sie zu kontaktieren, aber es kam nie was zurück. Im Internet ist sie auch nicht mehr präsent, außer, dass sie sich auf Youtube Jane Doe genannt hat.

Das ist alles fast 4 Jahre her und ich kann damit glaub ich nicht gut umgehen. Die Beziehung hat an sich auch 4 Jahre gedauert.

Fragen:
Ich war vor Alina in der Rock Szene und das war meine Passion, mein Platz wo ich hingehöre, meine Identität. Aber seit sie weg ist, versuche ich mir die Musik, Kleidung etc. zu verbiete, denn all das alleine zu machen lässt mich einsam fühlen. Ich verbinde es alles leider mit ihr.
Und ja ich hab versucht neue Hobbys zu finden, aber ein Hobby und eine Passion ist was anderes. Ich hab auch viele neue Leute kennengelernt, die okay sind, aber wenn ich dann besonders viel Spaß mit anderen habe, denke ich auch wie sehr es ihr gefallen hätte...

Wie kann ich die Vergangenheit hinter mir lassen? Wie komme ich über sie hinweg? Werde ich jemals wieder so für jemanden empfinden?
Seit ich meine Szene nicht mehr auslebe, fühle ich mich eher tot als lebendig.

Bitte um Ratschläge!
Und sorry, dass der Text so lang geworden ist.
 
G

Gelöscht

Gast
Es war keine gesunde Beziehung zwischen Euch zu eng.

Und dass Du sie hast alleine , einfach so in der Wohnung hast sitzen lassen, war sicher nicht sehr nett.

Erst war sie eifersüchtig, jetzt bist Du es .

Es tut Euch gegenseitig nicht gut.
Das ist mir klar, aber so ist es nun mal gelaufen.
Sie hat bei ihren Eltern gewohnt, nicht bei mir.
Und eifersüchtig bin ich nicht. Ich vermisse sie nur, weil die Beziehung eben so intensiv war, aber mir ist klar, dass es kein Zurück gibt. Ich will nur wissen wie ich die Trennung besser verarbeiten kann.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Wochen kannte und schrieb darunter "my love and my wife" und fragte mich wie ich das Bild finden würde.
Kann man diese Worte wortwörtlich nehmen? Ich kann mich an deinen anderen Beitrag erinnern, dass ihr auch oft gekuschelt habt. Wäre es möglich, dass sie schon lange in dich verliebt war und ihre sexuelle Neigung nie geoutet hat? Das würde für mich erklären, dass sie so schnell jemand "Neues" gefunden hat. Nicht weil die innere Bindung ähnlich oder besser wie eure war, sondern weil sie mit ihrer anderen Frau den sexuellen Durchbruch hatte. Also du wurdest eventuell nicht ersetzt, sondern sie hat das Passende was ihr gefehlt hat noch dazu gefunden. So wie du nebenbei auch noch nach einer Beziehung mit einem Mann immer nebenbei gesucht hattest. Vielleicht versteckte sich dabei ihr Grund keinen Erfolg bei Männern zu haben. Daher könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass du es eher als Freundschaftsersatz gesehen hast und du es empfunden hast als würde sie dich mit einer "besseren Freundschaft" eifersüchtig machen wollen und du eventuell mit völlig falschen Worten in deinem Brief reagiert hast. Währrend sie sich nur outen wollten mit der Titel des Bildes und daher ihr deine Meinung wichtig war.

Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung, ohne die ganzen Inhalte genau zu kennen. Das würde für mich dieses krasse Ende erklären, obwohl vorher alles so toll war. Denn innerlich wird sie eine Einsamkeit gespürt haben, selbst wenn sie in deiner Nähe war - wenn meine Gedanken etwas wahr sein könnten. Und wenn du nur annähernd selbst ähnliche Gedanken hast, dass du es eigentlich verbockt haben könntest, dann sehe ich deine Hobbyaufgabe usw. als unbewusste Selbstbestrafung an... weil ebend euch das verbunden hatte und eher weniger, wegen Erinnerungen selbst. Du scheinst sie dir selbst nicht zu gönnen. Wenn davon irgendetwas zutrifft, dann musst du jedenfalls zuerst lernen dir selbst verzeihen zu können.

Diese Vergangenheit wirst du nicht hinter dir lassen können. Es war die wohl bisher schönste Zeit in deinem Leben - diese Zeit und somit auch die verbunden Person stellt dein Ideal dar. Danach wirst du lange weiter suchen und vieles immer wieder daran vergleichen. Segen und Fluch zugleich - weil man oft schönere Zeit selbst gar nicht mehr zulässt dadurch. Denn ich glaube, dass man auch so wieder für eine andere Person empfinden kann, wenn man es sich erlaubt und einfach nur zulassen würde - was schwieriger ist als eine eigentlich passende Person dafür zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben