Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mehr, das Studium macht mich fertig

Männlich21

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und habe dieses Konto aufgrund eines Problems erstellt.
Also folgendes:
Ich studiere seit drei Jahren und habe grad mal 7 Klausuren bestanden, was eigentlich in einem Semester geschafft werden sollte. Das Fach liegt mir überhaupt nicht und obwohl ich täglich Stunden mit lernen verbringe bestehe ich pro Semester höchstens zwei Klausuren. Ich habe verschiedene Lernmethoden probiert und hab mich mit verschiedenen Leuten zusammengesetzt. Aber nichts davon hat etwas gebracht.
Ich würde nun gerne einen Schlussstrich ziehen und mir etwas anderes suchen. Jedoch ist mein Vater derart sauer, enttäuscht und unfair mir gegenüber, dass ich nun wieder bedenken habe. Er vergleicht mich permanent mit anderen, die in drei Jahren ihren Abschluss haben. Des weiteren versteht er nicht, dass ich nicht weiterkomme und erzwingt meinen Fortschritt. Er setzt mich seit drei Jahren extrem unter Druck. Man kann auch kaum mit ihm sprechen, er schreit direkt rum und ist starrsinnig, will nicht einmal verstehen was man sagt und wird aggressiv. Er meint es sei eine Schande aufzuhören mit dem Studium. Ihn interessiert nur, was andere über ihn denken, seine Familie ist ihm dabei total egal. Ich sei eine Enttäuschung und nichts wert, ich hätte ihn lächerlich gemacht vor den Leuten.
Ich weiß nicht was ich in dieser Situation machen soll, ich kann nicht 10 Jahre studieren um am Ende nichts in der Hand zu haben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum meine Sichtweise ihm so egal ist, es ist immerhin meine Zukunft, die er mir nach und nach zerstört. Ich werde langsam verrückt, fast schon depressiv durch das alles.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, wie ich mit alledem umgehen oder was ich verändern könnte.
Doch bitte sagt nicht, ich solle ausziehen oder sowas, das kann ich nämlich nicht.
Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße
 
G

Gelöscht

Gast
Du hättest das Studium schon viel früher abbrechen sollen, als du gemerkt hast, dass das Fach dir nicht liegt.

Es bringt dir nichts, dich bis zu einem Abschluss zu quälen, wenn du jetzt schon semestermäßig ziemlich hinten hängst.

Was wäre deine berufliche Alternative?

Nur weil dein Vater will, dass du studierst, würde ich das auf keinen Fall machen. Manchmal fängt man etwas an und merkt dann, dass es einem nicht liegt. Dann macht man aber nicht jahrelang damit weiter, obwohl man weiß, dass es nichts für einen ist.

Was du tun kannst. Erkundige dich bei der Berufsberatung und informiere dich, was du für eine Berufsausbildung machen kannst, wo du das machen kannst und suche dir Ausbildungsstellen. Wenn du eine wirkliche Alternative hast zu deinem Studium, dann kannst du mit deinem Vater noch mal reden.
 

Männlich21

Neues Mitglied
Du hättest das Studium schon viel früher abbrechen sollen, als du gemerkt hast, dass das Fach dir nicht liegt.

Es bringt dir nichts, dich bis zu einem Abschluss zu quälen, wenn du jetzt schon semestermäßig ziemlich hinten hängst.

Was wäre deine berufliche Alternative?

Nur weil dein Vater will, dass du studierst, würde ich das auf keinen Fall machen. Manchmal fängt man etwas an und merkt dann, dass es einem nicht liegt. Dann macht man aber nicht jahrelang damit weiter, obwohl man weiß, dass es nichts für einen ist.

Was du tun kannst. Erkundige dich bei der Berufsberatung und informiere dich, was du für eine Berufsausbildung machen kannst, wo du das machen kannst und suche dir Ausbildungsstellen. Wenn du eine wirkliche Alternative hast zu deinem Studium, dann kannst du mit deinem Vater noch mal reden.
Ich habe mir schon Ausbildungsstellen gesucht und Bewerbungen verschickt. Jedoch ist mein Vater nicht begeistert davon und redet seitdem nicht mehr mit mir. Er will mich nicht einmal mehr sehen. Ich hätte ihn zu sehr enttäuscht. Ich weiß selbst, dass ich mich nicht immer nach dem Willen anderer richten kann, aber unter dieses Umständen leben zu müssen ist auch echt belastbar.
 
Was ich da ganz klar rauslese ist auf jeden Fall, dass dein Vater dir nicht gut tut. Nutz die Zeit ohne Kontakt, um dir darüber klar zu werden, was DU im Leben möchtest.

Grade vor dem Hintergrund, wie dein Vater mit dir umgeht, solltest du nicht weiter zulassen, dass er über dein Leben bestimmt. Frag dich eher, ob er überhaupt das Recht hat, an deinem Leben teilzuhaben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben