Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mehr aufhören zu essen

dissonant

Neues Mitglied
Hi,

es ist mir sehr unangenehm, aber ich merke, dass ich in letzter Zeit immer mehr die Kontrolle übers Essen verliere.
Es ist als hätte sich mein Magen vergrößert und ich könnte ewig weiteressen.
Die Mengen wären ja an sich kein großes Problem, wenn ich einfach Salat, Suppe, mageres Fleisch, Magerquark etc. essen würde. Aber das befriedigt mich nicht, habe ich schon ausprobiert.

Hier mal ein Beispieltag (gestern):
Morgens eine Laugenstange mit Käse und ein Cappuccino
Mittags eine normale Laugenstange und ein Müsli-Nussriegel
Nachmittags 1 Packung TK-Eclairs
Abends die Hälfte von einer Familienpackung Tortellini mit Spinat (da sind insgesamt 800 g drin)
Später am Abend die zweite Hälfte der Tortellini
Und kurz vorm Schlafengehen noch eine Packung TK-Eclairs

Das ist doch nicht normal???
Ich fühle mich unersättlich, könnte einfach immer weiteressen. Hauptsächlich TK-Gerichte, Pasta, Eis, Backwaren.

Ich habe natürlich schon versucht, einfach wieder gesünder einzukaufen. Obst, Gemüse, Salat, Quark, Eier, Bulgur, Reis, Fisch etc.
Das bringt aber alles nichts, weil mich das nicht befriedigt. Ich finde so eine Reispfanne mit Hühnchen und Reis oder eine Gemüsesuppe auch lecker, aber ich will danach trotzdem noch mehr oder etwas "ungesundes".

Ich war früher immer so ein Kandidat, der immer eher zu wenig gegessen hat. Ein Apfel und eine Portion Nudelauflauf hat mir völlig gereicht, um durch den Tag zu kommen.
Und jetzt ist es das genaue Gegenteil. Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören, zu essen.

Was ich überlegt habe und wo ich mich über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen würde: dass ich mal für zwei drei Tage entweder faste oder nur so Shakes zu mir nehme. So Protein- oder Abnehmshakes - was genau, ist eigentlich egal. Geht ja mehr darum, dass es keine feste Nahrung ist.
Meine Idee ist, dass ich dadurch mein Gehirn sozusagen "resette" und es mir danach leichter fällt, wieder ausgewogener zu essen.
Ich glaube, dass gar keine feste Nahrung leichter für mich zu bewerkstelligen würde als wenn ich jetzt weiter versuchen würde, einfach etwas anderes zu essen.

Wäre das sinnvoll?
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Ich kann dich grad voll verstehen - auch wenns natürlich nicht gut ist, was du da machst, aber das weißt du selbst, sonst hättest du nicht hier geschrieben....

Mein durch unzählige Unverträglichkeiten lädierter Magen - Darm-Trakt sehnt sich nach genau solchem Zeugs wie Döner und Burger und Co.
Aber es geht nicht mehr und so habe ich bei einer äußerst gesunden, aber in der krassen Form erzwungenen Ernährung nie mehr das Gefühl, satt zu sein.

Was, TE, ist bei dir der Grund, dass du so isst? Und wie reagiert dein Körper darauf?
Und was sollen da Proteinshakes bewirken? Das hält niemand durch, der richtig Kohldampf hat.

Kannst du dir eine/n Ernährungsberater/in leisten? Das wäre optimal. Falls nicht - es gibt entsprechende Foren. Lust da mal reinzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wie wäre es mit Intervallfasten?

Das hilft nicht unbedingt beim Abnehmen, aber es reguliert das Hungergefühl. Und man darf eigentlich alles essen, innerhalb der Zeitfenster.

Es sollte natürlich auch dann nicht ausschließlich Fastfood sein.
 
S

Schlot

Gast
Wenn deine Aufstellung von gestern typisch für deine Ernährung ist, ernährst du dich offenbar überwiegend von Müll ohne Nährwert. Eine Laugenstange ist kein Frühstück. Was Eclairs sind, googel ich lieber gar nicht erst. Dein Körper benötigt Nährstoffe, um zu funktionieren. Wenn du ihm die nicht in ausreichender Menge lieferst, wirst du immer weiter Hunger haben, bis dein Körper aus deinem Junk Food zumindest mal die Mindestmenge an Proteinen etc. gezogen hat. Und das kann dauern. Und während dein Körper versucht, ein paar Nährstoffe aus dem Junk Food zu gewinnen, schaufelst du gleichzeitig immer mehr Zucker, ungesundes Fett usw. in dich rein. Deswegen macht das, was du isst, auch nur fett und nicht satt. Weil es einfach Müll ist, mit dem der Körper nichts anfangen kann, ihm gleichzeitig aber jede Menge Zucker & Co. unterjubelt.
 

dissonant

Neues Mitglied
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich kann dich grad voll verstehen - auch wenns natürlich nicht gut ist, was du da machst, aber das weißt du selbst, sonst hättest du nicht hier geschrieben....

Mein durch unzählige Unverträglichkeiten lädierter Magen - Darm-Trakt sehnt sich nach genau solchem Zeugs wie Döner und Burger und Co.
Aber es geht nicht mehr und so habe ich bei einer äußerst gesunden, aber in der krassen Form erzwungenen Ernährung nie mehr das Gefühl, satt zu sein.

Was, TE, ist bei dir der Grund, dass du so isst? Und wie reagiert dein Körper darauf?
Und was sollen da Proteinshakes bewirken? Das hält niemand durch, der richtig Kohldampf hat.

Kannst du dir eine/n Ernährungsberater/in leisten? Das wäre optimal. Falls nicht - es gibt entsprechdene Foren. Lust da mal reinzuschauen?
Ich weiß nicht, was genau der Auslöser ist, ob körperlich oder mental. Ich kann mir aber vorstellen, dass es psychisch bedingt ist, weil ich im Moment gestresst bin und mich oft einsam fühle (in meinem Freundeskreis ist es derzeit kompliziert) und einfach nichts mit mir anzufangen weiß.
Negative körperliche Auswirkungen habe ich bislang nicht. Nur dass mein Bauch nach so großen Portionen oft aufgebläht aussieht, was scheiße aussieht.
Sowas wie Ernährungsberatung kann ich mir nicht leisten, ich beziehe Bafög und habe sonst nicht viele Einnahmen.

Wie wäre es mit Intervallfasten?

Das hilft nicht unbedingt beim Abnehmen, aber es reguliert das Hungergefühl. Und man darf eigentlich alles essen, innerhalb der Zeitfenster.

Es sollte natürlich auch dann nicht ausschließlich Fastfood sein.
Werde ich mal recherchieren, danke.

Abnehmen ist im Moment (noch?) kein Thema. Ich bin weit von Übergewicht entfernt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das bald ändert, wenn ich das nicht in den Griff bekomme.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wenn du jung und gesund bist, sind so große Mengen aber nicht wahnsinnig ungewöhnlich. Gerade phasenweise kommt das schon mal vor.

Mein Sohn ist 19 und kann auch unglaubliche Mengen verdrücken, ist aber spargeldünn.

Dann würde ich einfach darauf achten, dass du nicht nur ungesunde Sachen isst. Zwischendurch mal was ist ja durchaus okay, aber eben gemischt.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass dein Gehirn sich resettet, wenn du die eine unausgewogene Nahrung durch eine andere ersetzt. Ich habe 26kg abgenommen und halte das seit über einem Jahr, aber mein Gehirn verlangt trotzdem weiterhin nach Schokolade und Haribo.
Ich esse täglich Bioporridge mit Obst und vieel Kakao, und ja, auch viieeel Süßstoff. Das nimmt viel Druck raus, ist super gesund (bis auf Süßstoff) und hält satt. Ich bleibe konsequent bei 3 Mahlzeiten, nicht mehr. Du solltest ein bisschen ändern, nicht komplett alle Fertigsachen rausnehmen. Dann brichst du nach kurzer Zeit emotional ein. Lieber ein bisschen an der Stellschraube drehen du musst ja gar nicht ins Defizit.
 
E

eraser4400

Gast
...es gibt übrigens auch die andere Seite, die möglich wäre:

Steigere deinen Grund u. Leistungsumsatz!
>Strikter Aufbau von Muskulatur.

Formt den Körper, macht ihn widerstandsfähiger, stärkt dein Immunsystem...

Kostet aber halt die Überwindung des inneren Schweinehunds.
Aber: Durch den gesteigerten Mehrbedarf kannst du diese Mengen dann essen ohne dadurch zuzunehmen, da am Ende des Tages die Kalorienbilanz stimmt.
 
G

Gelöscht 119644

Gast
als hätte sich der magen vergrößert.
gefühle, die du sicher haben kannst.
das geht umgekehrt ebenfalls. nur manchmal essen, den magen an weniger gewöhnen und nur zu gewissen zeiten, dann geht es in die andere richtung.
was mir persönlich aufgefallen ist,
bei abnehmenden mond ist es relativ einfacher etwas abzunehmen, als bei zunehmenden.
das kann bedeuten, bei zunehmenden mond gilt es noch viel mehr sich an selbst gesetzte regeln zu halten, wenn man abnehmen möchte. das kann aber auch einbildung sein.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Es ist ganz normal, dass du immer Appetit auf mehr (ungesundes) hast. Das hat mit dem Bluzuckerspiegel zu tun, der nach dem Essen von Zucker oder Weißmehlprodukten besonders schnell ansteigt, und genau so schnell wieder abfällt. Dann verlangt der Körper nach "mehr".
Bei Vollkornprodukten ist die Kurve flacher und länger.
Du musst ja nicht gleich einen Ernährungsberater aufsuchen, du kannst dir auch in der Bibliothek ein paar Bücher holen oder im Internet forschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben