Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann Mr. Spock verstehen

J

Junesun

Gast
Hallo LVchen,

vielleicht ist es eine Art Zwang so vieles zu hinterfragen, aber meiner Ansicht nach ist es auch ein Selbstschutz.
Wir haben viel negatives erlebt, sind von anderen oft enttäuscht und verletzt worden.
Da neigt man dazu, jeden Kontakt und jedes Verhalten einer Person sorgfältig zu hinterfragen.
Für mich ist es auf jeden Fall klar: man kann sich nicht mehr unbeschwert auf soziale Kontakte einlassen, wenn man so oft Gleichgültigkeit und Ablehnung erfahren hat.

Vielleicht möchtest Du noch etwas dazu schreiben, warum Du Deiner Meinung nach nie so richtig dazugehört hast?
Hast Du darüber schon mit Deinem Therapeuten gesprochen?

Ich versuche immer noch meinem Problem auf die Spur zu kommen.
Da man mich fast nie mochte, habe ich mich viele Jahre bemüht mich extrem an andere anzupassen.
Im Bericht der Tagesklinik hieß es, ich wirke überangepasst.
Trotzdem habe ich immer noch gravierende soziale Schwierigkeiten. Wobei ich sagen muss, dass ich meine Anpassung in den vergangenen Jahren auch ein ganzes Stück weit wieder aufgegeben habe, da es sinnlos war.

Eine Bekannte sagte mal zu mir, dass ich auf den ersten Blick ganz normal und auch sympathisch wirke. Auf den zweiten Blick würde man aber merken, dass ich "anders bzw. komisch" sei. Dass ich nicht so viel Leben in mir habe wie die meisten Menschen, steif und hölzern wirke und meine Aktionen oft sehr umständlich wirken.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in vielen Dingen schwerer tue als andere.

Das Erlebnis von gestern im Bus, wo meine ehemalige Bekannte mich so zusammenschnauzte, steckt mir noch in den Knochen!
Sie muss ja sehr viel für mich übrig gehabt haben, dass sie nur mir die Schuld in die Schuhe schob nach ihrem hysterischen Anfall am Telefon vor ein paar Wochen.
Auf die Idee sich mal zu entschuldigen kam sie nicht. Nur ich sollte mich entschuldigen und war mal wieder die blöde und naive. So hat sie mich bezeichnet!
Das muss ich mir nicht von einer Person sagen lassen, die selbst nur die Sonderschule besucht hat. Glaube ich zumindest. Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie die Hauptschule geschafft hat. So dumm ist sie, aber ich habe lange versucht darüber hinwegzusehen.
Nach so einem Verhalten ist jetzt der Fall für mich aber erledigt.
 
L

LVchen

Gast
vielleicht ist es eine Art Zwang so vieles zu hinterfragen, aber meiner Ansicht nach ist es auch ein Selbstschutz.
Wenn viel schief läuft, fängt man irgendwann an, es alles zu hinterfragen und lässt sich auch verunsichern. Wenn darüber hinaus noch Leute bei einem ankommen und meinen "fange bei dir selbst an", wird das praktisch noch krasser...

Wir haben viel negatives erlebt, sind von anderen oft enttäuscht und verletzt worden.
Da neigt man dazu, jeden Kontakt und jedes Verhalten einer Person sorgfältig zu hinterfragen.
Damit gibst du ja auch die Antwort. :)
Für mich ist es auf jeden Fall klar: man kann sich nicht mehr unbeschwert auf soziale Kontakte einlassen, wenn man so oft Gleichgültigkeit und Ablehnung erfahren hat.
Der gleichen Meinung ist auch mein Therapeut. Er meint auch, dass es lange dauern wird, bis sich das bei mir sozial deutlich bessert.
Zumal ich ja auch noch die Tendenz habe, die negativen Eigenschaften der Leute zu Anfang auszublenden und mir letztlich somit immer Leute heraus picke, die eigentlich nicht so richtig passen.

Vielleicht möchtest Du noch etwas dazu schreiben, warum Du Deiner Meinung nach nie so richtig dazugehört hast?
Na ja, ich durfte als Kind und Jugendliche kaum was. Habe von Geburt an einen Sehfehler (gehabt), war mit 13 Jahren 1,83 m. Und ich habe in der Schule alles relativ gut gekonnt... zwar auch mal mit kleinen Einbrüche in der siebten und achten Klasse; aber das war auch bloß Faulheit und Bocklosigkeit. Gelesen habe ich darüber hinaus auch immer ziemlich viel. Mit 12 Jahren fing ich an, richtig Romane zu schreiben... mit 13, 14 begann ich, klassische deutsche und englische Literatur zu lesen, im mittleren Teenageralter war es dann philosophische und psychologische Literatur wie Kant, Schopenhauer, Freud usw. Ich konnte in der zehnten Klasse von Kant, Goethe usw. zitieren... und damit sticht man natürlich heraus... wenn ich mir das so rückbezüglich anschaue, bereue ich aber die Lektürestunden nicht. Und auch nicht, dass ich dadurch ein Außenseiter war.

Hast Du darüber schon mit Deinem Therapeuten gesprochen?
Ich sagte ihm, dass meine Eltern mir viel verboten haben, dass ich immer irgendwo von den Interessen und Einstellungen her anders war usw.

Ich versuche immer noch meinem Problem auf die Spur zu kommen.
Da man mich fast nie mochte, habe ich mich viele Jahre bemüht mich extrem an andere anzupassen.
Vielleicht stört DAS manche Leute.
Auch wenn das jetzt dämlich und abwertend klingt, aber ich hätte auch ein großes Problem damit, wenn sich mir jemand komplett anpassen würde und keine so richtig eigene Meinung mehr hat.

Eine Bekannte sagte mal zu mir, dass ich auf den ersten Blick ganz normal und auch sympathisch wirke. Auf den zweiten Blick würde man aber merken, dass ich "anders bzw. komisch" sei. Dass ich nicht so viel Leben in mir habe wie die meisten Menschen, steif und hölzern wirke und meine Aktionen oft sehr umständlich wirken.
Zum Teil hat man mir das auch schon gesagt. Früher aber noch mehr.
Ich glaub, heute bin ich vielen zu gesprächig.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in vielen Dingen schwerer tue als andere.
Inwiefern?

Das Erlebnis von gestern im Bus, wo meine ehemalige Bekannte mich so zusammenschnauzte, steckt mir noch in den Knochen!
Das muss ich irgendwie überlesen haben...
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Liebster Abendtau,

ich habe ja jetzt aktiv was gegen die Sache im Wohnheim unternommen. Siehe mein letzter Beitrag.
Wenn die von der Stiftung nicht bis zur fest gesetzten Frist reagiert hätten, wäre das ans Gesundheitsamt und an eine unserer renommierten Tageszeitungen gegangen. ;)
Aber die haben ja gehandelt.


Wenn meine Gesundheit unter den Verhältnissen leidet, lache ich nicht darüber. :(
Ja, dass ist ja auch richtig.

Ansonsten stimmt das schon, dass ich mir zu viele Gedanken mache!

:herz:
Dein LVchen
Immer wieder gern. ;)
Hi LVchen :)

ich kann mich nur wiederholen. Mach Dein Ding! Dein Therapeut sagte doch nichts anderes, oder? Ich predige das jetzt wie lange? :D

Mensch Trude... Du kannst die Welt nicht ändern! :p Aber Deine!!!
Ignoranten wird es immer geben. Was nichts entschuldigen soll.

Ich könnt mich auch massiv über verschiedene Dinge aufregen, aber das hab ich mir abgewohnt. Damit hab ich mir nur selber geschadet. Auch weil es gern kurzsichtig macht = Betriebsblind.

Perfektionismus ist wie ein Bremse, mit der man sich selbser ausbremst.

Wenn Du Dein Examen in der Tasche hast, wird wieder alles anders werden. Neuer Ort, neue Leute usw... Was Du jetzt an Lebensenergie durch Genervtheiten verschwendest, fehlt dann, wenn es gebraucht wird.
Lass sie reden! Die Vollhorste werden es eh nie lernen.

GLG...
abendtau
 
J

Junesun

Gast
Hallo LVchen,

ok, jetzt verstehe ich, was Dein Problem war.
Deine Klassenkameraden haben Dich als Streberin angesehen. War vielleicht auch teilweise Neid dabei, weil Du so gute Noten hattest.

Bei mir war eher das Gegenteil der Fall.
Ich war mit Sicherheit auch deswegen unbeliebt, weil ich ein dummes Naivchen war und wohl auch heute noch oft bin. :(
Ich war in allen Fächern durchschnittlich bis schlecht. Hatte nur in Fremdsprachen eine Teilbegabung und war somit in drei Fächern Klassenbeste. Niemand konnte sich die große Diskrepanz in meinen Leistungen erklären.

Ich tue mich halt allgemein im Leben schwerer als andere.
Im Berufsleben fällt immer wieder meine langsame Auffassungsgabe, mein langsames Arbeitstempo und meine Konzentrationsschwäche auf.
Privat gibt es auch immer wieder Dinge, die mir sehr zu schaffen machen.
Mir kommt es vor, dass mir alles schwer fällt, was andere mit links wuppen.

Natürlich auch die Tatsache, bei jedem neuen Kontakt an völlig unpassende Menschen zu geraten.
Mir fehlt einfach die Fähigkeit Menschen rechtzeitig zu durchschauen und deren Absichten zu erkennen.
Danach jedes Mal das Gejammer, weil ich schon wieder in die Scheiße gegriffen habe.

Ich habe noch telefonischen Kontakt zu dem Typ aus der Fortbildung, der eigentlich auch nur auf Sex aus ist.
Doch ich brauche einfach jemanden zum Reden.
Er sagte mir vor ein paar Tagen, dass er zwischnzeitlich schon mal richtig wütend auf mich war. Aus dem Grund, weil er sich von mir verarscht fühlte. Er konnte einfach nicht glauben, dass ich wirklich so ein Leben habe, wie ich es ihm erzählt hatte.
Er meinte, wenn das alles so stimme, dann habe ich echt den schwarzen Peter.
Ja, kann man wohl sagen! :(

Wir sprachen noch mal über das Problem, dass Menschen schnell etwas gegen mich haben und dann anfangen mich zu schikanieren.
Er sagte, ihm sei bei unseren Treffen aufgefallen, dass ein paar Frauen mir feindselige Blicke zugeworfen haben.
Das ist, was ich mir nicht erklären kann und was mich zermürbt!!
Denn ich glaube nicht, dass er gelogen hat um mich runterzuziehen.

Ich denke manchmal noch an ein ganz merkwürdiges Erlebnis.
Im letzten Sommer war ich zum Geburtstag meines Patenonkels und seiner Frau eingeladen.
Ich wurde auch den zukünftigen Schwiegereltern ihres Sohnes vorgestellt.
Der Schwiegervater in spe musterte mich so durchdringend, sprach kein Wort und wandte sich dann ab. Ich konnte erahnen, was er dachte...
Einige Monate später traf ich mit meinen Eltern meinen Patenonkel und seine Frau in der Stadt. Sie unterhielten sich nur kurz mit meinen Eltern. Mich beachteten sie gar nicht.
Daraus habe ich natürlich Schlüsse gezogen, wie der Typ von der Geburtstagsfeier sich wohl über mich geäußert hat!
 
L

LVchen

Gast
Hallo LVchen,

ok, jetzt verstehe ich, was Dein Problem war.
Deine Klassenkameraden haben Dich als Streberin angesehen. War vielleicht auch teilweise Neid dabei, weil Du so gute Noten hattest.

Bei mir war eher das Gegenteil der Fall.
Ich war mit Sicherheit auch deswegen unbeliebt, weil ich ein dummes Naivchen war und wohl auch heute noch oft bin. :(
Ich war in allen Fächern durchschnittlich bis schlecht. Hatte nur in Fremdsprachen eine Teilbegabung und war somit in drei Fächern Klassenbeste. Niemand konnte sich die große Diskrepanz in meinen Leistungen erklären.

Ich tue mich halt allgemein im Leben schwerer als andere.
Im Berufsleben fällt immer wieder meine langsame Auffassungsgabe, mein langsames Arbeitstempo und meine Konzentrationsschwäche auf.
Privat gibt es auch immer wieder Dinge, die mir sehr zu schaffen machen.
Mir kommt es vor, dass mir alles schwer fällt, was andere mit links wuppen.

Natürlich auch die Tatsache, bei jedem neuen Kontakt an völlig unpassende Menschen zu geraten.
Mir fehlt einfach die Fähigkeit Menschen rechtzeitig zu durchschauen und deren Absichten zu erkennen.
Danach jedes Mal das Gejammer, weil ich schon wieder in die Scheiße gegriffen habe.

Ich habe noch telefonischen Kontakt zu dem Typ aus der Fortbildung, der eigentlich auch nur auf Sex aus ist.
Doch ich brauche einfach jemanden zum Reden.
Er sagte mir vor ein paar Tagen, dass er zwischnzeitlich schon mal richtig wütend auf mich war. Aus dem Grund, weil er sich von mir verarscht fühlte. Er konnte einfach nicht glauben, dass ich wirklich so ein Leben habe, wie ich es ihm erzählt hatte.
Er meinte, wenn das alles so stimme, dann habe ich echt den schwarzen Peter.
Ja, kann man wohl sagen! :(

Wir sprachen noch mal über das Problem, dass Menschen schnell etwas gegen mich haben und dann anfangen mich zu schikanieren.
Er sagte, ihm sei bei unseren Treffen aufgefallen, dass ein paar Frauen mir feindselige Blicke zugeworfen haben.
Das ist, was ich mir nicht erklären kann und was mich zermürbt!!
Denn ich glaube nicht, dass er gelogen hat um mich runterzuziehen.

Ich denke manchmal noch an ein ganz merkwürdiges Erlebnis.
Im letzten Sommer war ich zum Geburtstag meines Patenonkels und seiner Frau eingeladen.
Ich wurde auch den zukünftigen Schwiegereltern ihres Sohnes vorgestellt.
Der Schwiegervater in spe musterte mich so durchdringend, sprach kein Wort und wandte sich dann ab. Ich konnte erahnen, was er dachte...
Einige Monate später traf ich mit meinen Eltern meinen Patenonkel und seine Frau in der Stadt. Sie unterhielten sich nur kurz mit meinen Eltern. Mich beachteten sie gar nicht.
Daraus habe ich natürlich Schlüsse gezogen, wie der Typ von der Geburtstagsfeier sich wohl über mich geäußert hat!
ä
Könnte das bei dir was mit dem Aussehen zu tun haben?
 
J

Junesun

Gast
ä
Könnte das bei dir was mit dem Aussehen zu tun haben?
Nein, ich denke nicht, dass es mit meinem Aussehen zu tun hat.
Ich bin immer gepflegt und kleide mich ordentlich. Auch wenn ich manchmal nach Ansicht anderer etwas konservativ gekleidet bin. Aber ich finde, die Sachen passen zu meinem Typ.
Ich bin halt nicht so flippig.

Das schlimme ist, dass mir die Mitarbeiterin in der Fortbildung sagte, dass ich eine richtige Opferausstrahlung habe wegen meiner weichen Gesichtszüge, meines schwachen Muskeltonus (fehlende Körperspannung) und meiner leisen Stimme. :wein:

Toll, was soll ich denn daran ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben