Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann meinen besten Freund nicht vergessen

R

Rena

Gast
Vor 5 Jahren hat mein langjähriger bester Freund mir per E-Mail die Freundschaft gekündigt. Wir waren gut 15 Jahre sehr eng befreundet, sind miteinander durch Dick und Dünn gegangen und haben zusammen eine Menge erlebt. Es verbinden uns sehr viele schöne Erinnerungen.

Seine Entscheidung hat mich damals tief getroffen, weil er mir sehr viele ungerechte Vorwürfe gemacht und mit seinen Worten sehr verletzt hat. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es zwischen uns zum Bruch kommen könnte, weil wir immerhin 14 Jahre lang ein total harmonisches freundschaftliches Verhältnis hatten und er in meinen Augen der unkomplizierteste Mensch der Welt war. Das Problem an der Sache war, dass ihm eine andere Person etwas mich über erzählt hatte, was ihm ganz und gar nicht passte. Er war sehr verärgert. Doch anstatt mich darauf anzusprechen und zu fragen, ob an den Behauptungen der anderen Person etwas dran ist (sie hat bewusst Unwahrheiten über mich verbreitet), benahm er sich mir gegenüber monatelang sehr respektlos und unverschämt und servierte mich am Ende mit einer verletzenden E-Mail ab.

Weil wir gemeinsame Freunde haben und am Wochenende die gleichen Locations besuchen, sind wir uns beim Ausgehen weiterhin zufällig begegnet. Aber es gab keine geplanten Verabredungen mehr. Bei diesen zufälligen Treffen war er meist sehr anhänglich, hat stundenlang mit mir gequatscht, mich auf Drinks eingeladen usw. - so wie früher. Nur mit dem Unterschied, dass er mich nicht mehr kontaktierte zwecks Verabredungen und unsere Treffen nur noch zufällig zustande kamen. Zu seinen Geburtstagsfeiern und Silvesterpartys hat er mich nicht mehr eingeladen und mir auch nicht mehr zum Geburtstag gratuliert. Aber auf Facebook hat er immer wieder meine Fotos und Beiträge geliked und kommentiert.

Mit seinem Verhalten im Internet und bei den zufälligen Begegnungen hat er mir immer wieder Hoffnungen auf einen Neuanfang gemacht. Zwar habe ich noch andere Freunde und auch einen festen Partner, aber so eine Freundschaft wie mit ihm hatte ich seither nie wieder. Dann kam Corona, unsere Begegnungen wurden logischerweise seltener. An meinem letzten Geburtstag hat er mir endlich mal wieder gratuliert und nicht nur das: Er hat mir geschrieben, dass er einen großen Fehler gemacht hat und sehr gerne mit mir freundschaftlich nochmal von vorne anfangen möchte. Das hat mich natürlich riesig gefreut. Für mich war es das schönste Geburtstagsgeschenk meines Lebens. Ich habe mich für seine Nachricht höflich bedankt und ihm geschrieben, dass ich mich sehr darüber gefreut habe und wir meinetwegen gerne einen Neuanfang starten können.

Tja, nun ist mein Geburtstag aber schon über 8 Monate her. Und seit der besagten Nachricht hat er sich nie wieder bei mir gemeldet. Das tut ehrlich gesagt noch viel mehr weh als sein Verhalten von früher. Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns langsam wieder Schritt für Schritt annähern. Es ist schmerzhaft zu sehen, wie er auf Facebook Bilder postet, auf denen er mit anderen Freunden unterwegs ist. Ich kann das nicht glauben, dass ich ihm nach so einer Nachricht völlig egal sein soll.

Mein Partner und unsere Freunde sagen, dass ich ihn abhaken soll. Das kann ich aber beim besten Willen nicht. Uns verbinden viel mehr schöne Dinge als schlechte. Das, was uns verbindet, ist viel zu kostbar, um es wegzuwerfen. Warum macht ein Mensch so etwas? Einen Neuanfang vorschlagen und dann einfach wortlos abtauchen, obwohl man sich ewig lange kennt und jahrelang ein super Team war? Mich macht das gerade total fertig und ich überlege mir, ob ich ihn mal zur Rede stellen sollte. Mein Partner sagt, ich soll es lassen. Aber diese Ungewissheit quält mich so sehr, ich kann nicht einfach nichts tun.
 
D

Die Katze

Gast
Ich will mal den Sachverhalt aus meiner Sicht zusammenfassen:

Dein toller bester Freund hat eine 15 Jährige Freundschaft wegen den Gerüchten eines Anderen in den Satz gesetzt, ohne sie zu überprüfen (für eine beste Freundschaft ziemlich fragil, findest du nicht), dann kam er an einem Geburtstag wieder an (wahrscheinlich weil durch die Lockdownszu Coronazeiten keine anderen Kontakte hatte, langweilig wurde und da warst du ganz gut...), dann acht Monate wieder nix (wahrscheinlich weil jetzt wieder alles auf ist und er wieder andere Ablenkungen hat).

Kann es sein, dass du diese Freundschaft ein wenig verklärt und mehr gesehen hast als es in der Realität gewesen ist?
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde versuchen mit ihm die Situation zu klären.
Und wenn er kein Interesse zeigt...dann beende es.

Aus meiner Sicht hängst du mehr an ihm als an einem Freund.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum macht ein Mensch so etwas? Einen Neuanfang vorschlagen und dann einfach wortlos abtauchen, obwohl man sich ewig lange kennt und jahrelang ein super Team war?
das macht ein Mensch, weil er einfach so gelabert hat im Kontext eines Geburtstagsgrußes.
Eure Freundschaft scheint ihm nicht viel bedeutet zu haben, ihr interpretiert sie sehr unterschiedlich.
Mich macht das gerade total fertig und ich überlege mir, ob ich ihn mal zur Rede stellen sollte
Zur Rede stellen? Das klingt ja, als habe er etwas verbrochen. Es ist aber doch sein gutes Recht, sich zurückzuziehen. Beurteile menschen nach ihren handlungen, nicht nach deinen Traumvorstellungen über sie.
Mein Partner sagt, ich soll es lassen.
Recht hat er! Was meinst du, wioe es sich für IHN anfühlt, wenn seine Freundin rumheult wegen eines anderen Typen? Wie fändest du das umgekehrt?
Aber diese Ungewissheit quält mich so sehr, ich kann nicht einfach nichts tun.
Wo herrscht denn da Ungewissheit? Dein Ex-Kumpel hat dir damals die Freundschaft gekündig, weil er lieber dem Geschwätz irgendwelcher Leute als dir glaubte. Dann hatte er irgendwann Langeweile und dir zum Geburtstag gratuliert. Mit ein paar netten Floskeln garniert.
Du bewertest diese Geste über. Fakt ist, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst und die Freundschaft nicht mehr existiert.
Ich würde mich auf meinen Partner und andere Freunde konzentrieren.
Und niemanden mehr auf ein Podest stellen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass Dein Ex bester Freund und Du vermutlich eine unterschiedliche Vorstellung von Freundschaft hattet. Für ihn gehörte Offenheit und ehrliche und direkte Kommunikation offensichtlich da nicht zu. Denn wenn man wirklich ein bester Freund ist und seit ca. 14 Jahre eine sehr gute Freundin hat, dann verhält man sich niemals so, sondern sucht das Gespräch, wenn Behauptungen und Anschuldigungen über den Freund verbreitet werden.

Vielleicht hast Du in der Freundschaft mehr gesehen als war und für ihn war es vielleicht alles soweit schön und okay, aber bei Konflikten dann kneift er und wählt den miesen und indirekten Weg und hat nicht den Mut, da offen mit Dir drüber zu reden.

Und verhält sich danach völlig zweideutig - Distanz, aber kommentiert Bilder von Dir. Er wirft Dir Bröckchen hin und hält Dich an der langen Leine. Und kommt dann auf einmal, sieht seinen Fehler ein, verspricht einen Neuanfang, aber es sind leere Worte.

Warum er sich so verhält bzw. sich allgemein Menschen so verhalten? Keine Ahnung. Aber das sind keine Freunde, ein Freund ist nicht wie ein Fähnchen im Wind, montags so und mittwochs wieder ganz anderes.

Ich würde ihn abhaken, konzentriere Dich auf Deinen Freund und Deine anderen Bekanntschaften und vergiß ihn.
 
R

Rena

Gast
Das Verhältnis zu meinem ehemaligen besten Freund war zu keinem Zeitpunkt sexuell.
Er steht ausschließlich auf Männer.
Ich bin eine Frau, heterosexuell und habe einen Partner, den ich über alles liebe und mit dem ich sehr glücklich bin.

Dass ihm unsere Freundschaft niemals so viel bedeutet hat wie mir, würde ich an eurer Stelle als Außenstehende wohl auch denken. Aber so ist es ganz bestimmt nicht. Wir haben gemeinsame Freunde, mit denen er auch nach dem Kontaktabbruch hin und wieder über mich und unser Verhältnis gesprochen hat. Um ehrlich zu sein, habe ich schon viel früher mit einem Versöhnungsangebot von ihm gerechnet und nicht erst 4 Jahre nach dem Kontaktabbruch. Er hat u. a. zu unseren gemeinsamen Freunden gesagt, dass ihm der Cut damals ganz schön schwer gefallen ist und er sich nicht sicher war, ob er die richtige Entscheidung getroffen hatte. Und dass er sich auf alle Fälle vorstellen könne, dass wir eines Tages wieder beste Freunde werden. Unsere gemeinsamen Freunde dachten auch, dass wir uns kurze Zeit nach dem Schlussstrich wieder versöhnen würden, weil er in ihrer Anwesenheit öfters gesagt hat, dass er mich vermisst.

Seine E-Mail zu meinem letzten Geburtstag war kein belangloses Blabla. Das war eine längere Nachricht. Man merkt, dass er sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht hat, was er schreiben und wie er es formulieren soll. Ich habe einer gemeinsamen Freundin den Text vorgelesen. Ihrer Meinung nach klingt das sehr deutlich nach ehrlichem Interesse an einer Fortsetzung der Freundschaft. Er hatte ihr im Vorfeld erzählt, dass er mir an meinem Geburtstag gratulieren und mich um einen Neuanfang bitten wird, was er dann auch getan hat.

In einem Punkt gebe ich euch allerdings Recht: Dieser Mann ist leider nicht konfliktfähig. Unsere Freundschaft war sehr lange entspannt und problemlos, weil es eben keine Konflikte zwischen uns gab. Früher fand ich das total gut, dass er keinen Streit mag und Harmonie bevorzugt. Heute weiß ich es besser und mag es lieber, wenn es mal Streit gibt. Passiv-aggressives Verhalten finde ich mittlerweile viel schlimmer. Von der besagten Freundin weiß ich auch, dass er wütend auf einen langjährigen Kumpel ist. Aber auch ihm sagt er das nicht ins Gesicht. Wenn man Bilder und Videos von ihnen sieht, wirken sie nach außen wie ein Herz und eine Seele. Sein Kumpel ahnt nichts davon, dass er sich über ihn ärgert.
 
R

Rena

Gast
Diese Person, die Unwahrheiten über mich verbreitet hat, ist sicher nicht ganz unschuldig. Ich war ganz begeistert, als sie in den Freundeskreis aufgenommen wurde. Sie wirkte unheimlich lieb und sympathisch auf mich. Doch dann entpuppte sie sich als Energievampir, der nur am Weinen und Jammern war und keine Lebensfreude hatte. Als ich sie ruhig und höflich bat, ihre Probleme zu lösen und mich nicht mehr als Kummerkasten zu benutzen, wurde sie böse und sagte, ich werde schon noch sehen, was ich davon habe.

Sie hat sich dann mir gegenüber immer wieder sehr respektlos benommen, mich im Freundeskreis gemobbt und bei anderen Mitgliedern der Gruppe schlecht gemacht. Dass die anderen auf sie reinfallen würden, hätte ich nicht für möglich gehalten. Inzwischen ist sie weggezogen und ist nur noch selten hier in der Gegend, z. B. wenn jemand sie zum Geburtstag einlädt. Trotzdem hat sie einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen.
 

FarbSpiel

Mitglied
Hallo Rena,

damit sich Deine Gedanken nicht mehr dauernd um diese Geschichte drehen und Du ja auch gern
Klarheit über einige seiner Verhaltensweisen hättest:
Weshalb hast Du Dich nach seinem Vorschlag für den Neuanfang einer Freundschaft nicht bei ihm gemeldet?
Ich find das grundsätzlich immer schade, wenn Leute sagen „ der oder die war aber dran, sich zu melden, also melde ich mich von mir aus nicht“

Ich an Deiner Stelle würde, auch um das blöde Gedankenkreisen von mir um diesen Freund zu beenden,
ihn einfach anschreiben und fragen, ob ihr was zusammen trinken gehen wollt zum quatschen.
Evtl hat er ja auf Dein, wie Du schriebst, „höfliches Bedanken und Zustimmen“ gedacht, Du sagst das nur aus Höflichkeit oder oder oder…..
Merkst das, es bringt Dich nicht weiter, zu grübeln, aber es bringt Dich weiter, wenn Ihr redet.
Egal, ob die eine oder andere Richtung, aber Du selber bekommst Klarheit :)
 
T

Traubensaft

Gast
Ich denke, dass Dein Ex bester Freund und Du vermutlich eine unterschiedliche Vorstellung von Freundschaft hattet. Für ihn gehörte Offenheit und ehrliche und direkte Kommunikation offensichtlich da nicht zu. Denn wenn man wirklich ein bester Freund ist und seit ca. 14 Jahre eine sehr gute Freundin hat, dann verhält man sich niemals so, sondern sucht das Gespräch, wenn Behauptungen und Anschuldigungen über den Freund verbreitet werden.

Vielleicht hast Du in der Freundschaft mehr gesehen als war und für ihn war es vielleicht alles soweit schön und okay, aber bei Konflikten dann kneift er und wählt den miesen und indirekten Weg und hat nicht den Mut, da offen mit Dir drüber zu reden.

Und verhält sich danach völlig zweideutig - Distanz, aber kommentiert Bilder von Dir. Er wirft Dir Bröckchen hin und hält Dich an der langen Leine. Und kommt dann auf einmal, sieht seinen Fehler ein, verspricht einen Neuanfang, aber es sind leere Worte.

Warum er sich so verhält bzw. sich allgemein Menschen so verhalten? Keine Ahnung. Aber das sind keine Freunde, ein Freund ist nicht wie ein Fähnchen im Wind, montags so und mittwochs wieder ganz anderes.

Ich würde ihn abhaken, konzentriere Dich auf Deinen Freund und Deine anderen Bekanntschaften und vergiß ihn.
Ganz richtig. So verhält sich kein Freund.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben