Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich kann meine gedanken/vorstellungen/wünsche nicht äußern -- was kann ich machen????

carolla

Neues Mitglied
hallo alle zusammen

ich habe das problem, dass ich über mmeine gedanken, gefühle einfach nicht mit meinem partner sprechen kann. ich weiß einfach nicht WIE ich mich ausdrücken soll. seit jahren fragt er mich nach meinen wünschen und vorstellungen vom leben. mittlerweile haben wir uns auseinandergelebt - aber es gibt ein kind und das hält mich vom auszug/trennung ab. ich möchte gern das es wird wie früher - das wir miteinander lachen können, das wir uns berühren aber ich weiß nicht wie ich es ihm sagen kann.
könnt ihr nachvollziehen was ich meine? auf fragen wie "wie stellst du dir dein leben vor" oder "was möchtest du" kann ich meistens nichts antworten. habe ich vielleicht keine vorstellungen? gibt es sowas?

ich weiß nicht was bzw wie ich mich ändern kann. was ich weiß ist, dass ich keine teilzeitmama sein möchte die ihr kind nur jede woche sieht :wein:

ich hoffe ihr schreibt mir...
carolla
 
G

Gast

Gast
nun ja, ich weiss nicht wirklich, was du tun kannst. irgendwie hat sich das ganze bei dir ein wenig eingeschlichen. man muss nicht immer vorstellungen vom leben haben. zumindest habe ich die auch nicht. ich habe keine ahnung, was ich will. aber immerhin weiss ich, was ich nicht will. das ist auch schon mal was. wie du da wieder rauskommen möchstest, weiss ich nicht so recht. hast du denn schon mal mit deinem partner drüber geredet? ich weiss, es klingt ein wenig komisch, aber vielleicht solltest du das mal. und zwar genauso wie du es hier geschrieben hast. das du nicht weisst, wie es weitergehen soll, dass du dir eigentlich wünscht, dass alles so wie früher wird, aber auch du leider keine ahnung hast, was du machen sollst und wie er sich fühlt. vielleicht seid ihr dann ja ein stückchen weiter. ansonsten, mal wieder was zu zweit unternehmen. das ist auch immer gut ... dass man wieder ein wenig nähe verspürt, oder beim spazierengehen einfach mal die hand des partner nehmen ... oder ihn einfach mal so zwischendruch küssen ... also so kleine gesten mal wieder ein wenig aufleben lassen.
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Hallo Carolla,

bevor Du jemand anderem sagen kannst, wie Du Dir Dein Leben wünschst, musst Du Dir erst einmal selbst darüber klar werden.

Versuche doch einmal all Deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben (muss nicht hier sein, sondern einfach für Dich). Wenn Du Dich dann mit Dir und Deinen Gefühlen auseinandergesetzt hast, dann hast Du sie schon einmal formuliert und somit ist es dann etwas leichter sie auch jemand anderen mitzuteilen.
Außerdem ist es vielleicht gut, wenn Du Dir überlegst, warum es Dir gerade ihm gegenüber so schwer fällt Dich zu öffnen. Denn das wird Gründe haben und es ist sicher ratsam für Dich da einmal näher hinzuschauen.
Warum z.B. setzt Dich die Frage: wie stellst Du Dir Dein Leben vor? ... so unter Druck? Bist Du Dir selbst nicht im Klaren was Du möchtest, oder ist es vielmehr die Art wie er fragt? Erlaube Dir zu träumen!

Wenn Du in Deiner Beziehung glücklich werden möchtest, dann musst Du auch manchmal mutig sein. Es ist nie leicht sich zu öffnen und damit verletzbar zu machen, aber die Liebe ermöglicht es. Wenn Du Deine Beziehung glücklicher gestalten möchtest, dann musst Du offen ansprechen was Dich bewegt. Auch Deine Sprachlosigkeit. Denn er wird spüren, dass Du in dem Moment ehrlich bist und ihm nicht ausweichst, dass ist die Basis für ein Gespräch und eine Partnerschaft.

Versuche Dich einmal in ihn hinein zu versetzen und sieh Dir die Situation aus seinen Augen. Es ist sicher nicht einfach, wenn der Gesprächswunsch immer wieder an einer Mauer abprallt. Irgendwann gibt da jeder auf. Die Veränderung liegt in Deinen Händen.

ich möchte gern das es wird wie früher - das wir miteinander lachen können, das wir uns berühren aber ich weiß nicht wie ich es ihm sagen kann.
Genau so *lächelt lieb*. Sei ehrlich zu ihm, auch mit Deiner Unsicherheit. Sei mutig!

liebe Grüße
Claris
 

digitus

Aktives Mitglied

ich habe das problem, dass ich über mmeine gedanken, gefühle einfach nicht mit meinem partner sprechen kann. ich weiß einfach nicht WIE ich mich ausdrücken soll.
Ich fürchte das wird wohl daran liegen, dass Du - ihm gegenüber - nicht allzuviele haben wirst, zumindest keine, über die er sich freuen würde. Er liebt Dich wohl und möchte eine Zunkunft mit Dir - aber Du halt nicht.

ich möchte gern das es wird wie früher - das wir miteinander lachen können, das wir uns berühren aber ich weiß nicht wie ich es ihm sagen kann.
Da brauchst Du überhaupt nichts zu sagen - das brauchst Du einfach nur zu machen. Erstmal das einfache: Sei nett zu ihm, such keinen Streit, behandle ihn respektvoll. Dann nimm hin und wieder seine Hand, schau ihm leibevoll in die Augen, umarme ihn spontan, verführe ihn ... alles auch ganz einfach wenn man für denjenigen noch Gefühle hat. Nicht ganz so einfach, wenns darum geht, diese Gefühle wieder aufleben zu lassen. Und noch schwieriger, wenn da bei ihm noch Kränkungen oder andere "offene Rechnungen" im Raum stehen und er deswegen nicht sofort drauf einsteigt. Trotzdem der einzige Weg was zu ändern; aber auch nur dann, wenn bei Euch beiden emotional noch was da ist, das man wieder aufbauen kann.

digitus
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben