Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann keine guten Freunde finden

Mattes585

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin 34 und männlich. Und wie im Titel schon zu lesen ist habe ich Probleme damit Freunde zu finden.
Ich bin jetzt seit 8 Jahren verheiratetund meine Frau ist eigentlich meine einzige richtige Freundin.
Allerdings ist sie seit einiger Zeit häufig mit ihrem neuen Freundeskreis unterwegs und ich sitze allein zu Hause. Dadurch ist mir auch mal wieder bewusst geworden das ich keine guten Freunde habe.
Im Gegensatz zu ihr fällt es mir unheimlich schwer Kontakte zu knüpfen.

Ich bin eher introvertierte und habe große Probleme mich an Gesprächen zu beteiligen oder einfachen Smalltalk zu halten.
Irgendwie habe ich in solchen Situationen immer eine Blockade mich einzubringen und wirke daher immer wie fehl am Platz.
Ich mache mir dann immer zu viele Gedanken ob das was ich zu sagen hätte die anderen interessiert oder was sie dann von mir halten, so daß ich die richtigen Momente grundsätzlich verpasse und dann peinlich schweigend dabeistehe.

Obwohl ich auch sportlich im Verein tätig bin finde ich keine Möglichkeit auch mal Anschluss außerhalb des Sports zu finden. Zudem ich hier auch so schon immer recht viel Zeit verbracht habe und gegenüber meiner Familie ein schlechtes Gewissen hätte wenn ich an diesen Tagen noch länger weg wäre.

Auch beruflich ist es so, daß ich in einem Team mit vielen Kollegen in meinem Alter bin, aber durch meine introvertierte Art schaffe ich es auch hier nicht Kontakte über die Arbeit hinaus zu knüpfen.
Im Prinzip fühle ich mich immer außen vor.

Vielleicht ist das ganze hier Jammern auf hohem Niveau, aber ich musste das Ganze irgendwie loswerden.
Vielleicht geht es ja auch anderen wie mir. Oder irgendjemand hat noch einen guten Rat für mich.
Danke fürs Lesen
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Mattes585,

darf ich nachfragen, ob das schon mal
anders war – also ob es dir schon jemals
gelungen ist, neue Freundschaften von
dir aus anzubahnen oder dich in Gesell-
schaft zu begeben, wo dann andere mit
dir Kontakt geknüpft haben?

Gruß,
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben