Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann einfach nicht mehr zur Schule

G

Gast

Gast
Hallo zusammen :)
Ich bin zurzeit in der 11. Klasse der Oberstufe (13 Jahre) und fast 18 Jahre alt.
Seit ich auf der neuen Schule bin, habe ich angefangen die Schule abgrundtief zu hassen. Heute bin ich dann (schon wieder) zu Hause geblieben. Ich bin normal aufgestanden und habe mich fertig gemacht, aber als ich dann mit dem Roller losgefahren bin, bin ich auf halber Strecke wieder umgekehrt und nach Hause gefahren. Meine Brust hatte sich immer eingeengter angefühlt, mir wurde schlecht und ich war kurz vorm Heulen.
Ich habe ein riesiges Problem mit dem Schulsystem selber (stundenweise lernen müssen und alles aufgezwungen zu bekommen) und habe zudem überhaupt keine Freunde an der Schule. In den Pausen sitze ich auf der Toilette und warte bis sie vorüber ist. Ich traue mich nicht vor anderen Leuten zu essen und muss das dann entweder bei den Toiletten machen oder gar nicht. Der Tipp, sich einfach Freunde zu suchen, bringt bei mir gar nichts, denn ich habe total Angst irgendjemanden anzusprechen etwas zu unternehmen oder sich auch nur normal zu unterhalten, ich wüsste nicht mal was ich sagen soll. Seit längerer Zeit habe ich auch häufig Durchfall (stressbedingt?)
Eigentlich war geplant, dass ich bis Ende 11. erstmal weitermache und dann zu schauen. Eventuell Fernabi und nebenbei jobben, da ich zu Hause dann in der Zeit sowieso immer das mache, was wahrscheinlich grade in der Schule durchgenommen wird. Aber ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich muss mich physisch dazu zwingen zur Schule zu gehen und selbst dann bleibe ich oft zu Hause.
Was mache ich denn jetzt? Meine Fehltage werden langsam kritisch und ich kann so nicht weiter machen. Ich bin schon bei einem Therapeuten in Behandlung wegen diverser Probleme aber entweder habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder er nimmt es nicht ganz so ernst. Der Stoff selber macht mir gar nicht so viel aus, aber der Druck der dahinter steht macht mich fertig.
Soll ich es meiner Mutter erzählen? (Sie weiß nur, dass ich die Schule nicht sonderlich mag.) Ich will sie auch nicht immer anlügen damit, das ich da war, obwohl ich es nicht war.
Was gibt es denn für Lösungen für das Problem? Kann ich mich erstmal krankschreiben lassen?
Meinem Therapeuten habe ich schon vom Fernabi erzählt und er hält es gar nicht für schlecht, wenn ich nebenbei jobbe.
Ich wünschte es wäre mit einem einfachen "Überwinde dich einfach" getan, aber ich bin total fertig mit der Welt und kann mir nicht vorstellen, das noch bis zum Sommer durchziehen zu müssen.

Hat irgendjemand einen Rat? Oder war schon mal in der gleichen Situation?

Liebe Grüße :)
 

Anzeige(7)

marut

Aktives Mitglied
ja erzähle es unbedingt deiner mutter oder jmd den du vertraust.
sei dir aber bewusst, dass (wem auch immer du es sagst), dass diejenigen um dir zu helfen auch mit anderen reden müssen und sieh dies nicht als vertrauensbruch an, sondern als hilfe
viel kraft und mut
marut
 
G

Gast

Gast
Wenn es darum geht ein halbes Jahr noch durchzuhalten könntest du vielleicht schauen wie sich dein Wohlbefinden in der Schule verbessern lässt.

Du könntest dich zum Beispiel nach einem schöneren Ort umsehen um die Pausen zu verbringen, sei es ein Raum in dem sich fast nie jemand aufhält und wo es ruhig ist, eine abgeschiedene Ecke auf dem Hof wo man ungestört ist oder ein Platz nahe der Schule wo du ein wenig Ruhe in den Pausen findest. An meiner Schule gibts ein fast unbesuchtes Waldstück vom Stadtpark wo sich außer mir niemand aufhält, vielleicht gibts bei dir ja etwas ähnliches.
Im Unterricht kann man ganz gut schlafen, lesen, zeichnen oder musik hören, in dem Fall empfiehlt es sich aber die Klausuren mit guten oder sehr guten Noten zu schreiben, keine Ahnung wie schwer dir der Stoff fällt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben