Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich... hoffe das es hier richtig ist...

N

NoTrustInTheWorld

Gast
Huhu ihr alle ...

Ich verstehe mich sehr oft selbst nicht... Ich bin ein Mensch der so viel geben kann ... der so motiviert sein kann...
Gleichzeitig bin ich aber ein Mensch der so schnell versagt...
ich bin ständig dabei mir Gedanken über mich zu machen die meinen Kopf zerreisen... Ich bin gerade mal 19 und schon 2 mal hängen geblieben mehrmals Probleme gehabt mit Depressionen und schon sehr starke Migräne Anfälle... Bin in Psychotherapie, mache Entspannungstechnicken und alles mögliche aber bekomme mich selber nicht ruhig gestellt...
egal wie kaputt ich am Abend nach der Arbeit bin, im endeffekt kann ich vor 3 Uhr nachts nicht schlafen egal wie viel Anti- Depressiva oder Schlaf- und Nerventee ich mir mache und auch egal wie sehr ich mich in die Tiefenentspannung reinhöre es bringt alles nichts...

Meine Hauptprobleme sind:
SORGEN!, Surreale Ängste ( Ich könnte morgen einfach nicht aufwachen usw.), Depressionen, Migräne, Minderwertigkeitsgefühle (Ich finde mich nicht hässlich oder dergleichen, ich denke nur immerzu ich sei schuld und wär ein schlechter mensch und würde nicht genug leistung erbringen usw.)...

Meine Situation:
Bin der letzte von 3 Geschwistern der noch zu hause lebt und fühle mich deshalb zurückgelassen...
Meine Mutter hat uns verlassen als ich 10 war und ich sehe sie nur sehr selten und meistens streiten wir uns nur...
Mein Vater hat ne neue Frau und kümmert sich n Dreck um mich ... manchmal denke ich ihm wärs lieber wenn ich einfach krepiere...
Mein damals bester Freund hat mich verraten und ich verlor meinen halben Freundeskreis... (Ich gebe mir die Schuld an dem allem und bin dadurch sehr unsicher geworden...)
Aktuell noch jede Menge Sorgen um meine Zukunft....

Das ist mein erster Post... Ich hoffe ihr seid nett und wisst nun schonmal etwas über mich ... Ich halte das austauschen über Probleme im Internet für eine sehr gute Idee denn man kann sich besser ohne persönlichen Bezug zu andern leuten sachlich mit einzelnen Dingen beschäftigen...

Hoffe ihr nehmt mich in eurer Community auf auch wenn ich ziemlich im Eimer bin :(

Ps: Nach dem heutigen Abend hab ich mein Vertrauen in die Welt verloren ... vllt auch schon früher und ich hab es heute erst eingesehen... deswegen der Name... Ich werde dazu etwas schreiben wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe ...
 
G

Gast

Gast
Huhu ihr alle ...

Ich verstehe mich sehr oft selbst nicht... Ich bin ein Mensch der so viel geben kann ... der so motiviert sein kann...
Gleichzeitig bin ich aber ein Mensch der so schnell versagt...
ich bin ständig dabei mir Gedanken über mich zu machen die meinen Kopf zerreisen... Ich bin gerade mal 19 und schon 2 mal hängen geblieben mehrmals Probleme gehabt mit Depressionen und schon sehr starke Migräne Anfälle... Bin in Psychotherapie, mache Entspannungstechnicken und alles mögliche aber bekomme mich selber nicht ruhig gestellt...
egal wie kaputt ich am Abend nach der Arbeit bin, im endeffekt kann ich vor 3 Uhr nachts nicht schlafen egal wie viel Anti- Depressiva oder Schlaf- und Nerventee ich mir mache und auch egal wie sehr ich mich in die Tiefenentspannung reinhöre es bringt alles nichts...

Meine Hauptprobleme sind:
SORGEN!, Surreale Ängste ( Ich könnte morgen einfach nicht aufwachen usw.), Depressionen, Migräne, Minderwertigkeitsgefühle (Ich finde mich nicht hässlich oder dergleichen, ich denke nur immerzu ich sei schuld und wär ein schlechter mensch und würde nicht genug leistung erbringen usw.)...

Meine Situation:
Bin der letzte von 3 Geschwistern der noch zu hause lebt und fühle mich deshalb zurückgelassen...
Meine Mutter hat uns verlassen als ich 10 war und ich sehe sie nur sehr selten und meistens streiten wir uns nur...
Mein Vater hat ne neue Frau und kümmert sich n Dreck um mich ... manchmal denke ich ihm wärs lieber wenn ich einfach krepiere...
Mein damals bester Freund hat mich verraten und ich verlor meinen halben Freundeskreis... (Ich gebe mir die Schuld an dem allem und bin dadurch sehr unsicher geworden...)
Aktuell noch jede Menge Sorgen um meine Zukunft....

Das ist mein erster Post... Ich hoffe ihr seid nett und wisst nun schonmal etwas über mich ... Ich halte das austauschen über Probleme im Internet für eine sehr gute Idee denn man kann sich besser ohne persönlichen Bezug zu andern leuten sachlich mit einzelnen Dingen beschäftigen...

Hoffe ihr nehmt mich in eurer Community auf auch wenn ich ziemlich im Eimer bin :(

Ps: Nach dem heutigen Abend hab ich mein Vertrauen in die Welt verloren ... vllt auch schon früher und ich hab es heute erst eingesehen... deswegen der Name... Ich werde dazu etwas schreiben wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe ...

Tut mir leid, dass Du Dich so schlecht fuehlst. Uebrigens, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also tut mir leid, wenn ich etwas ungeholfen schreibe ...

Es wird Dir vielleicht kein Trost sein, aber ganz viele Leute in Deinem Alter (und natuerlich auch aelter) wissen nicht, was sie machen wollen. Gibt es vielleicht einen Berufsberater, mit dem Du sprechen koenntest? Auch wenn er Dir nicht sagen kann, was Du machen solltest, koennte er Dir bestimmt Rat bzgl. Informationsquellen usw. geben.

Da Du schon eine Psychotherapie machst, will ich mich nicht zu sehr einmischen (Dein Therapeut soll ja der Experte sein) aber ich kann Dir sagen, was mir geholfen hat. Auch ich habe mir immer wieder Sorgen gemacht, insbesondere waehrend der Nacht (teilweise vernuenftig, teilweise unvernuenftig). Endlich hat jemand vorgeschlagen, meine Sorgen in eine "Sorgenkiste" einzustellen. Diese "Kiste" durfte ich dann nur waehrend eines bestimmten Zeitraums (z.B. 20:15-20:30) "aufmachen" - dann mussten die Sorgen wieder rein.

Es kommt mir vor, dass Dein Selbstbewusstsein wohl nicht sehr hoch ist, und dass Du vielleicht einige "Kernglauben" (schlechte Uebersetzung - "core beliefs" auf Englisch) ueber Dich selbst hast, die wahrscheinlich nicht stimmen (z.B. "Ich bin ein Versager," "die Welt ist schlecht," usw.) Solche negative Glauben sind niemals voellig richtig oder falsch (jeder von uns versagt ab und zu, die Welt ist nicht perfekt). Es koennte Dir vielleicht helfen, Beweise dafuer zu finden, dass diese negative Glauben oft doch falsch sind. Ich habe zum Beispiel meine negative Kernglauben identifiziert (Dein Therapeut koennte Dir hier vielleicht helfen) und dann ein Tagebuch gefuehrt, in dem ich die Beweise (egal wie klein) fuer bzw. gegen meine Glauben niedergeschrieben habe. Nachdem ich die Beitraege ueberlesen habe, konnte ich dann ausgeglichere Glauben formulieren (z.B. Manchmal versage ich, aber das passiert jedem, und ausserdem bin ich auch ziemlich oft erfolgreich).

Ich weiss nicht, wie Deine Beziehung zu Deinen Geschwistern ist, aber waere es vieleicht moeglich, mit ihnen ueber Deine Familie zu reden?

Was das Schlafen angeht ... damit habe ich keine direkte Erfahrungen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man, wenn man an Schlaflosigkeit leidet, sich die Zeit merken sollte, um die man normalerweise schliesslich einschlaeft (in Deinem Fall vielleicht 3 Uhr). Dann sollte man nur noch um diese Uhrzeit ins Bett gehen - bis dann sollte man aufbleiben. Binnen einiger Tagen wird es hoffentlich so kommen, dass man schon vor dieser Uhrzeit muede wirst, und einfach schlafen muss.

Ich hoffe, dass ich Dir vielleicht ein bisschen geholfen habe. Und ich verspreche Dir - es wird Dir wieder besser gehen =)
 

polgara

Aktives Mitglied
Hallo NTITW,

welche Art von Hilfe hättest du denn gerne, bzw. was ist dein brennenstes Problem?

LG Pol

PS: Dein erstes Ziel hast du schon erreicht, du bist in der Community aufgenommen:).
 
N

NoTrustInTheWorld

Gast
Danke für deine Tipps Gast :) Find es gut das sich hier jemand so schnell kümmert... Das mit deiner Muttersprache ist kein Ding man kann ja alles sehr gut lesen und verstehen danke für deine Hilfe! :)
Auch danke für dein Interesse POL, ich schreibe weiter unten noch was meine Hauptprobleme sind ..

Denke schon das eine Sorgen Kiste echt nützlich sein könnte das mit dem erst um 3 ins Bett gehen funktioniert leider nicht ... das hab ich schon getestet wenn ich um 3 erst ins Bett gehe kann ich um 5 Uhr morgens erst schlafen usw... es ist so als wäre eine Standart Zeit pro Tag reserviert die ich auch nicht umgehen kann in der ich mir auf jeden Fall Gedanken machen muss...:confused: Ich habe auch schon Berufsberatungen hinter mir und denke nicht das es so schwierig sein wird was zu finden ... da hab ich vllt etwas doof formuliert... ich bin nicht unsicher was ich mache ... sondern sehr unsicher ob ich es schaffe...

habe ab 1.8.09 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und mache momentan ein Praktikum dort und habe schon einige Probleme gehabt naja noch geht es aber ich habe angst das ich in der Probezeit direkt rausfliegen könnte... :(

Die grösten Fragen die ich habe und damit die stärksten Probleme sind auf jeden Fall:

Wie kann ich vermeiden mich selbst vom schlafen abzuhalten und mir ständig Kopfschmerzen zu verpassen ... also wie schaffe ich es das meine Gedanken mich nicht so sehr Stressen und der Stress mich nicht so sehr beeinträchtigt... ?

und

Wie schaffe ich es wieder Vertrauen in mich und meine Leistungen zu bekommen ? Ich brauche ständig bestätigungen ... Irgendwie bin ich überhaupt nicht in der Lage mir selbst zu sagen : "Das war jetzt gut !"

Danke sehr für eure Hilfe ... ich denke dieses Forum tut mir gut ! :)
 

Sunnshine

Aktives Mitglied
Versuche dich mal vor den Spiegel zu s´tellen und dir zu sagen was auf was du alles stolz bist. Schreibe deine Stärken auf...ich bin mir sicher das du da einiges findest.
Denn wenn du dich selbst annerkennst, strahlst du dieses Gefühl auch auf andere Menschen aus, und so bekommst du auch Lob und Annerkennung von anderen.
Liebe dich, achte dich und nimm dich an so wie du bist.
Dann erreichst du auch viel mehr in deinem Leben.
Glaub ab dich und an deine Stärken, und andere werden es automatisch auch tun.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei.

lg. Sunny
 

Sara7

Aktives Mitglied
ach schatz, gibt es in deiner nähe eine hypnose-praxis?? die würde dir echt gut helfen...wäre echt genau das richtige...und innerhalb kürzester zeit wirst du besserung spüren...

wenn du tipps brauchst, woran du eine gute erkennst, dann schreib mir ne PN...ich helfe dir da weiter...

drück dich

deine sari
 
G

Gast

Gast
Danke für deine Tipps Gast :) Find es gut das sich hier jemand so schnell kümmert... Das mit deiner Muttersprache ist kein Ding man kann ja alles sehr gut lesen und verstehen danke für deine Hilfe! :)
Auch danke für dein Interesse POL, ich schreibe weiter unten noch was meine Hauptprobleme sind ..

Denke schon das eine Sorgen Kiste echt nützlich sein könnte das mit dem erst um 3 ins Bett gehen funktioniert leider nicht ... das hab ich schon getestet wenn ich um 3 erst ins Bett gehe kann ich um 5 Uhr morgens erst schlafen usw... es ist so als wäre eine Standart Zeit pro Tag reserviert die ich auch nicht umgehen kann in der ich mir auf jeden Fall Gedanken machen muss...:confused: Ich habe auch schon Berufsberatungen hinter mir und denke nicht das es so schwierig sein wird was zu finden ... da hab ich vllt etwas doof formuliert... ich bin nicht unsicher was ich mache ... sondern sehr unsicher ob ich es schaffe...

habe ab 1.8.09 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und mache momentan ein Praktikum dort und habe schon einige Probleme gehabt naja noch geht es aber ich habe angst das ich in der Probezeit direkt rausfliegen könnte... :(

Die grösten Fragen die ich habe und damit die stärksten Probleme sind auf jeden Fall:

Wie kann ich vermeiden mich selbst vom schlafen abzuhalten und mir ständig Kopfschmerzen zu verpassen ... also wie schaffe ich es das meine Gedanken mich nicht so sehr Stressen und der Stress mich nicht so sehr beeinträchtigt... ?

und

Wie schaffe ich es wieder Vertrauen in mich und meine Leistungen zu bekommen ? Ich brauche ständig bestätigungen ... Irgendwie bin ich überhaupt nicht in der Lage mir selbst zu sagen : "Das war jetzt gut !"

Danke sehr für eure Hilfe ... ich denke dieses Forum tut mir gut ! :)

Freue mich, dass unsere Antworten nuetzlich sind - vielleicht ist die Welt doch nicht so schlimm wie Du glaubtest? :)

In Bezug auf Schlaflosigkeit: ich bin ja kein Experte, aber treibst Du Sport? Vielleicht waere abendliche Koerperuebung wie z.B. Spazierengehen (natuerlich nicht um 3 Uhr!) eine gute Idee, damit Du richtig muede ins Bett gehen kannst - zudem ist Koerperuebung sehr entspannend.

Bezueglich Selbstvertrauen usw. - da knn ich nur wieder empfehlen, wie Sunny, deine Staerken aufzuschreiben und Beweise dafuer zu finden. Zudem koenntest Du Leute in Deiner Umgebung fragen, was fuer Staerken Du ihrer Meinung noch hast. Ja, solche Fragen sind vielleicht ungewoehnlich, aber wenn Du ihnen erklaerst, warum Du fragst, bin ich mir sicher, dass sie verstehen werden.

Ich kann gleich einige Deiner Staerken beschreiben:

1. Intelligent: Du bist offensichtlich in der Lage, Dir komplexe Gedanken ueber Deine Probleme zu machen; zudem kannst Du diese Gedanken sehr klar ausdruecken

2. Hoeflich, freundlich: Du hast Dich richtig schoen bedankt (was schliesslich nicht jeder macht!)

3. Mutig: es verlangt doch Mut, persoenliche Probleme in diesem Forum zu schreiben und um Rat zu bitten.

Natuerlich hast Du auch viele anderen Staerken - viel Spass beim Entdecken =)

-Gast-
 

polgara

Aktives Mitglied
Wie kann ich vermeiden mich selbst vom schlafen abzuhalten und mir ständig Kopfschmerzen zu verpassen ... also wie schaffe ich es das meine Gedanken mich nicht so sehr Stressen und der Stress mich nicht so sehr beeinträchtigt... ?

:)
Hallo NTITW,

Wann war denn dein Stresslevel das letzte Mal so, dass du sagst, dass es dich nicht beeinträchtigt hat?



Wie schaffe ich es wieder Vertrauen in mich und meine Leistungen zu bekommen ? Ich brauche ständig bestätigungen ... Irgendwie bin ich überhaupt nicht in der Lage mir selbst zu sagen : "Das war jetzt gut !"

:)
Gibt es denn Ausnahmen, wenn du dir selbst vertraust oder vertraut hast?

Lg Pol
 
N

NoTrustInTheWorld

Gast
Ich bin weder faul noch selbstgefällig aber mein stresslevel ist sehr schnell oben ... das ist ja das problem... Ich mache das mal an einem Beispiel klar ...

Fast jeder Mensch geht arbeiten (die Arbeitslosen sind das ja wahrscheinlich und hoffentlich auch nur vorrübergehend), macht dazu noch seinen Haushalt und betreibt mindestens 1 Hobby...

Wenn ich arbeite mache ich mir auf der Arbeit nochmal die doppelte Arbeit indem ich mir so viele Gedanken mache über alle möglichen Kleinigkeiten das es mir vorkommt als wäre mein Pentium an Kraft für den ganzen Tag schon Mittags um 3-4 Uhr nach der Arbeit weg... wenn ich nicht bis dahin schon im Stress stecke tue ich es ab dann ... meistens bekomme ich kopfschmerzen oder bin total unkonzentriert und lasse dann beim darauffolgenden Spülen Waschen Putzen usw ständig was umfallen oder putze nur dünn drüber ... denke an was völlig anderes ... Kopfschmerzen werden stärker und dann kann ich mich Nachmittags um 6 schon kaum noch zu was äussern und bin absolut down ... dann bin ich schon total gestresst und dann kommen auch noch alle Dinge wieder an die ich seit Jahren immer wieder denke und an denen ich mit meinem Therapeuten arbeite und dann bin ich platt.... mein klassischer Fehler in der Situation dann ist ... Leben aus.. Fernseher an.. oder PC.. oder PS2 oder Radio oder sonstiwas was mich mit Geräuschen vom denken abhält... das Problem daran ist dann nur das alle Gedanken wider da sind wenn ich dann abends schlafen will ....

Zu deiner Frage... Mein Stresspegel ist immer dann am niedrigsten wenn ich die Zeit habe den Gedanken vorzubeugen oder sie fertig zu denken ohne das ich Kopfschmerzen oder Depressionen habe... das heisst ich als Mensch bin leider so veranlagt das ich nur im Urlaub entspannen kann denn wann hat man schon sonst mal Zeit zum denken ?

Zum 2. Ich hab besonderes Vertrauen in meine Leistungen was Musik betrifft ... wenn ich meine Gitarre oder speziell meinen E-Bass in die hand nehme dann kann ich vor 500 Leuten auftreten ohne das ich angst hätte oder etwas in der Art... das macht mir auch sau viel spaß... aber leider hilft es nich mehr so viel wie früher... ich hab früher gut stress abbauen können mit musik aber ich hab einfach mittlerweile sehr viel weniger Zeit und Elan für Musik und dadurch das einige meiner alten "Freunde" oder auch Ex... Bandkollegen whatever.... meinten ich könnte vom Proberaum abstand halten ... bzw mich in gewisser Weise aus dem Freundeskreis geekelt haben .. und ich keine lust mehr hatte da hin zu kommen ... fehlt mir jetzt auch der geeignete Platz und die geeigneten Menschen für ne Stundenlange Jam bei der man sich mal die Seele rein spielen könnte :eek:

Danke nochmal wieder für alle eure netten Antworten ... auch wenn ichs mal nicht haarklein aufschreibe ich nehme mir immer meinen Teil raus der mir was bringt ! :)

lg NTITW
 
N

NoTrustInTheWorld

Gast
bin ab morgen ne Woche weg und betreue ne Konfirmanden Freizeit.... deshalb falls ihr mir noch Tipps gebt oder fragen stellt und ich antworte nicht gleich wisst ihr bescheid :)

greetz
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben