Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich halte es nichtmehr mit meiner Freundin aus...

_daemian_

Mitglied
Hallo,

nachdem sich niemand auf meinen letzten Hilferuf gemeldet hatte, versuche ich es jetzt mal möglichst kurz zu halten.
Ich überlege ernsthaft mit meiner Freundin schluss zu machen. Sie versaut mir echt alles mögliche im Leben. Letztens war wir auf einem Fussball Fanfestival beim Finale und sie hat echt so ne schlechte Laune verbreitet, das wir in der Halbzeit wieder abgehauen sind, weil ich kein bock mehr hatte. Sie zeigt ihr desinteresse sowas von aktiv und verbreitet voll die negativen schwingungen. Sie versteht sich z.B. auch nicht mit meinen Freunden, ich hab mir mal überlegt ne Liste zu machen und alles was sie mir mal versaut hat aufzuschreiben und sie künftig da nichtmehr hin mit zu nehmen, das problem ist nur, das ich sie dann zu fast gar nix mehr mitnehmen könnte ! Es kann doch nicht angehen, das wir zu etwas hin gehen oder uns mit meinen Freunden treffen und sie dann den sterbenden Schwan mimt ! Also ich liebe sie, aber um ehrlich zu sein weiss ich schon gar nicht mehr wieso oder was ich an ihr liebe. Oft denke ich sie ist mir nur ein Klotz am bein, ich habe schon zu viele sachen die mir echt wichtig sind ihr zu liebe aufgegeben aber es wird nicht besser. Wir sind sogar auf ihr drängen hin zusammengezogen, und das obwohl es meine Finanzielle lage überhaupt gar nicht zulässt und trotzdem will sie immer mehr.. ich halte das einfach nichtmehr aus.. ich will wieder selbst über mein leben bestimmen können und ihr nicht für alles rechenschaft schuldig sein müssen ! Und vor allem will ich die Sachen machen die ich früher gemacht habe (wie snowboardfahren, oder breakdancetraining u.s.w.) ohne das da immer jemand bei ist der die stimmung permanent nach unten zieht ! Ich weiß nichtmehr was ich machen soll, mein kontingent ist echt aufgebraucht ! :confused:

Letztens haben wir uns gestritten ob meine kleine schwester zu uns darf oder nicht.. sie ist voll ausgeflippt, ich spiele ganz gern mal mit meiner kleinen schwester, vor allem ist sie für alles zu haben, mit ihr kann ich spontan mal schwimmen gehen und sie freut sich noch drüber.. meine freundin ist genau das gegenteil.. und vor allem wieso sollte ich mich nicht mit meiner kleinen schwester treffen sollen ? Ich hab mich früher fast jeden Tag mit meinen Kumpels getroffen, fast jeden Tag trainiert, einmal im Jahr Snowboard gefahren usw. und das mache ich jetzt alles gar nicht mehr ! Aber das scheint ihr nicht zu reichen ! Also ich versuche wirklich ne Lösung zu finden, aber ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll, ich will nicht wegen ihr auf alle sachen die mir wichtig sind und/oder spaß machen verzichten müssen !

So, evt weiß ja jemand rat.. bitte dringenst um hilfe, denn sonst mach ich bald mit ihr schluss und eigentlich will ich das gar nicht !

Edit:Oh, wie ich es gerade sehe, hat doch jemand auf meinen anderen Hilferuf geantwortet.. somit entschuldige ich mich für den irrtum.. der verweis auf den anderen hilferuf:

http://www.hilferuf.de/forum/liebe/61617-ich-versteh-meine-freundin-nichtmehr.html#post792746
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blattlaus24

Gast
Hallo, Ihr muesst dringend etwas tun! Versuche zunaechst einmal ein ruhiges, ernsthaftes Gespraech mit ihr zu fuehren und schildere ihr deine Gefuehle. Das haettest Du wahrscheinlich viel frueher machen muessen, aber es ist nie zu spaet, und wenn Du noch Gefuehle fuer sie hast...sie scheint dich schon sehr einzuengen. Moeglicherweise ist der Kommentar in deinem ersten Beitrag richtig, dass sie dringend Hilfe braucht, weil sie dich so belagert, irgendeine Art von Therapie koennte vielleicht wirklich was aendern. Das ist schliesslich auch fuer sie nicht gut, sie sollte auch alleine klar kommen. Auch wenn es sehr schmerzhaft ist - vielleicht solltest Du Ihr vorschlagen, erst einmal wieder auseinander zu ziehen, damit sie wieder Ihr eigenes Lebens lebt und Du deins. Manchmal schafft die raeumliche Distanz dann die Moeglichkeit, wieder besser zusammenzufinden. Bin gerade, vermutlich wegen weniger (hoffentlich :eek:), von meinem konfliktscheuen Freund abgeschossen worden - deswegen: Red mit ihr und zwar ganz schnell. Sonst kannst Du einfach irgendwann nicht mehr. Alles Gute!
 
D

DorianGray

Gast
Naja daemian, hört sich so an als habest du die Entscheidung schon innerlich getroffen. Aber mal ehrlich, hast du mal ernsthaft versucht, mit deiner Freundin darüber zu sprechen? Muss ja einen Grund haben, dass sie so ist. Was macht sie denn, hat sie keine Freundinnen, die sie auch mal ohne dich treffen will? Sie muss dir schon einen gewissen (!) Freiraum lassen, finde ich, das ist schon wichtig. Man muss für seinen Partner zwar Kompromisse eingehen, ganz klar, aber ich finde, man sollte sich auch nicht komplett aufgeben. Falls du es also noch nicht getan hast, versuch mit ihr zu reden und ihr zu sagen, was da grad krumm läuft; vielleicht sieht sie es ja ein, dass sie dir (und eurer Beziehung!) damit nicht gut tut.

Ich wünsch dir was :)
 

_daemian_

Mitglied
Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten. Wir reden schon häufiger.. auch über andere probleme.. denn das ist bei weitem nicht alles, siehe daher auch meinen anderen beitrag.
Über die einengung haben wir bisher noch nicht gesprochen.. zumindest nicht direkt, weil ich es eigentlich auch ganz schön finde das gefühl von ihr gebraucht zu werden. Es ist halt so, das meine ex immer gesagt hat so "Kannst ruhig gehen.." und so.. und da kam halt gar nix von wegen "bleib doch bitte hier" nur bei ihr kommt IMMER "ne das geht nicht weil ..." und dann irgendn dummer grund der total belanglos ist..

Wahrscheinlich werde ich sie vor die wahl stellen, psychotherapie oder ich sehe keine zukunft mehr. Evt ist das mit dem ausziehen auch ne gute idee für mich.. für sie allerdings wärs die hölle, denn sie hat ja superangst vor dem alleine sein.

das problem ist halt, also normal bin ich halt n ziemlich optimistischer mensch, aber ich seh einfach keine hoffnung mehr.. es wird einfach immer nurnoch schlimmer !!!
Wir hatten z.B. letztens ein gespräch, da hat sie mir gesagt, dass sie eben gerne mal wieder überrascht werden würde und das ich doch mal bitte mehr zeit für uns zu zweit einplanen sollte.. mit betonung auf PLANEN. Also quasi aktivitäten zu zweit. Aber das problem ist, das ich ja gar nicht die möglichkeit habe sie zu überraschen weil wir ja 24h am tag zusammenhocken.. (ok natürlich nicht 24h am tag) und wie bitteschön soll ich sie noch überraschen ?


Wie gesagt, wir haben schon öfters geredet, aber es ist einfach immer so vieles, das ich ich so direkt noch nicht auf das thema eingegangen bin.. ich hab ihr schon gesagt sie soll nicht immer so ne schlechte laune haben.. aber gut, wie soll sie das auch machen "einfach so" ?

Die entscheidung ist insofern getroffen, das ich eigentlich momentan nur mit ihr zusammenbleibe weil wir gesagt haben, das während der Praxissemesterzeit sich nicht getrennt wird.. weil ist ja klar das man sich da evt mal streitet oder so (also zur info, ich bin in der woche ca 160km von ihr entfernt).. und ich möchte nicht aufgrund eines streites mit ihr schluss machen, weil man das im nachhinein sowieso bereuen würde.. aber diese entscheidung ist jetzt einfach so, weil es eben einfach nichtmehr passt ! ich bin ausgelaugt, nicht nur von ihr.. aber vor allem von ihr..

edit: ach so und wir haben kompromisse geschlossen und haben uns das ergebnis sogar aufgeschrieben.. aber sie ist ja trotzdem immer mies drauf und hat nie bock auf die sachen auf die ich bock habe.. und das problem ist ja, wenn sie irgendwas will und ich nicht, dann kann sie das von mir auch machen.. aber wenn ich was will was sie nicht will, dann lässt sie mich das nicht alleine machen ! Und ich weiß auch ganz genau, wenn sie dann doch mal sagt, das ich was alleine machen kann, dann ist das nicht weil sie mir den spaß "gönnt" sondern weil sie tierisch eingeschnappt ist und erwartet das ich dann sage "Ja wenn du nicht willst, will ich auch nicht..." .. und das hab ich auch schon oft genug gemacht, um ihr sozusagen das Gefühl zu geben,das sie mir das wichtigste ist.. hat aber trotzdem nicht geholfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aphrodite

Gast
Daemian...

Hm, ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich mich mit dieser Antwort beliebt mache, aber wenn ich das so lese, wirkt deine Freundin auf mich einfach nur zickig. Und vor allem besitzergreifend.

Mir kommt es so vor, als hätte sie schlichtweg einen schwierigen Charakter (und wenn's nach dem ginge, müssten sich wohl mind. 50 % der Bevölkerung therapieren lassen). Lieb reden und Verständnis zeigen bringt da nicht viel - ich würd ihr radikal androhen, sie zu verlassen, wenn ihr Verhalten sich nicht rasant verbessert.

Wenn sie eine Trennung akzeptiert, dann weißt du sowieso, woran du bist, wenn sie Besserung gelobt, mag es eine Chance geben.
 

_daemian_

Mitglied
@aphrodite: das problem ist, wenn ich ihr druck mache, dann bewirkt das meistens genau das gegenteil, weil sie ein ziemlich trotzkopf ist. Ich denke nicht das sie einer Trennung zustimmen würde.. aber ich glaube nicht das sie sich unter "Druck" mehr ändern würde.
Aber wo dus sagst, unter Zickig versteh ich eben was anderes.. es ist ja nicht so das ihr immer irgendwo der schuh drückt sondern sie ist einfach immer irgendwie einfach mies drauf.. hab auch schpn überlegt ob sie evt AUCH ne schilddrüsenkrankheit hat, aber ich konnte sie nicht dazu bewegen sich auch mal untersuchen zu lassen.
 
B

blattlaus24

Gast
Tja, zickig und Angst vorm allein sein liegen nah beieinander. Ich glaube wirklich, dass Ihr ein ernsthaftes Naehe-Distanz-Problem habt. Ich finde es ja ein gutes Zeichen, dass Du es magst, gebraucht zu werden...aber das sollte nicht die einzige Basis eurer Beziehung sein. Mein Ex-Freund hat auch immer gedacht, er koenne immer fuer mich da sein, aber irgendwann ging es dann doch nicht mehr. Es sollte, zumindest langfristig, ein Geben und Nehmen sein, jeder sollte den anderen mal brauchen, aber ihm auch seine Freiraeume zugestehen. Deine Freundin ist sicherlich auch nicht gluecklich so. Ihr koenntet ja auch mit einer Paarberatung anfangen, und dann weiterschauen, vielleicht ist das fuer den Anfang leichter als eine einzelne Therapie fuer sie.
Ich glaube auch nicht, dass es was Organisches ist bei ihr (aber man weiss natuerlich nie). Sie ist einfach latent unzufrieden, weil sie nie genug von dem bekommt, was sie gerne von dir will. Und ihr geringes Selbstbewusstsein sowie ihre Angst vorm Alleinsein bewirken, dass Du ihr im Moment nie wirst genug geben koennen. Denn Ihr seid getrennte Personen und muesst in gewissem Ausmass auch jeweils auf euch selbst aufpassen, das gehoert auch zu einer Beziehung dazu und zur Verantwortung, die man eingeht.
 

_daemian_

Mitglied
Tja.. ich werds mal vorschlagen.. paarberatung nach gerade mal 3 jahren hört sich für mich zwar n bischen krass an aber gut..

wobei ich sagen muss, sie war ja nicht erst so komisch seitdem ich mit ihr zusammengekommen bin, sie war auch schon so komisch wo ich sie kennengelernt hatte.. nur wo wir zusammengekommen sind, wars eben besser.. die schmetterlinge im bauch scheinen das angstgefühl wohl überdeckt zu haben, doch die scheinen sich jetzt endgültig verzogen zu haben..
 

Sommerkind

Mitglied
Wenn Du die Beziehung nicht einfach so aufgeben willst, dann finde ich eine Paartherapie oder Paarberatung gar nicht schlecht.
Vielleicht kommt sie dann mal aus sich raus und es kommen Dinge/Gefühle auf den Tisch, über die sie bisher nicht mit Dir gesprochen hat. Mit einem neutralen Moderator an der Seite, fällt das manchmal leichter.

Liebe Grüsse
Sommer
 

_daemian_

Mitglied
ja, genau das geht nicht, habt Ihr da denn darüber geredet? Was ist Ihre Antwort?
Ja, weiss sie halt nix zu zu sagen..

Kannst du nicht ein WE da bleiben wo du dein Praxissemester machst, dann können beidenin Ruhe nachdenken über die Situation.
Ja schon, aber ich will ja auch meine Familie sehen.. hier bin ich ja ganz allein.. gut ich hab n paar kumpels die sind aber selbst am wochenende wo anders.

Die Frage die bei mir hoch kommt ist was Sie eigentlich in die beziehung investiert. In Normallfall ist es ein geben und nehmen.
Ja geben und nehmen, das sagt sich so leicht.. sie macht halt den Haushalt.. wie meinst du das mit was sie in die Beziehung investiert.. sie macht halt schon manche sachen für mich.. insgesamt ist es aber alles sehr reduziert.. sie fragt mich auch so gut wie nie nach meinem befinden (ist mir mal aufgefallen).

Was würde übrigens passieren wenn du obwohl sie es nicht möchte alleine weggehst? hast du das schon mal gemacht?
Tja.. schwer zu sagen.. sie ist dann halt eingeschnappt und so.. auf die spitze getrieben hat sies eben mit meiner kleinen schwester letztens.. ich wollte sie halt zu uns einladen und sie wollte das nicht.. weil sie meinte sie hätte noch ne überraschung für mich.. ich dachte es wär nur ein vorgeschobener grund also bin ich schon mit meiner kleinen schwester und ihr (also wir hatten meine kleine schwester eh bei uns) schon in die richtung unserer Wohnung gefahren und da ist sie voll ausgeflippt und meinte warum sie denn mit mir zusammen sei wenn ich auf ihre gefühle eh keine rücksicht nehmen würde.. das ist genau der punkt.. meiner meinung nach erwartet sie, dass die ganze welt auf sie rücksicht nimmt und übersieht dabei das andere leute auch gefühle haben.

Es ist ein schwieriges Problem aber du solltest auch an dich denken und auch Entscheidungen treffen wobei du in Vordergrund stehst.
Tja, werd ich mal schauen... es muss sich auf jeden fall einiges ändern..

@sommerkind:
Ich werds auf jeden Fall mal ansprechen.. problem ist nur, dass es die ja auch nicht gerade geschenkt gibt und wir auch nicht unbedingt besonders viel geld haben.. aber ich werd mal schauen..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben