Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich halt es nicht mehr aus!!

rawgis

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,

habe folgendes Problem:

Meine Eltern haben sich vor einem Jahr getrennt. Seit dem kommt mein Vater öfters auf mich zu um mir sachen zu sagen die meine Mum falsch macht und wie "böse" sie doch ist. Bei meiner Mum ist es genau so.

Dazu kommt noch dass ich ständig ärger wegen sachen bekomme die gar nicht stimmen.
Hier mal ein kleines Beispiel: Ich wasche jeden abend das geschirr ab, Bring den müll runter und erledige sonstige sachen, bekomme aber ständig zu hören dass ich nur da sitze und nichts mache.

Andere Sachen kommen auch noch hinzu. Klar für einige hört es sich vielleicht so an wie jedes Jugendliche " geschwätz" . Ich bin eigentlich nicht der typ dem solche sachen schaden, aber mittlerweile merk ich wie alles bei mir den Bach runter geht.

Ich kann mich nicht mehr auf die Schule konzentirieren oder aufräumen. Ich hab einfach zu nichts mehr lust weil ich immer an die Probleme denken muss.

Jetzt meine Frage:
Mein Schulabschluss ist mir wirklich wichtig. Ich gehe zur zeit auf die Hauptschule in die 9te Klasse und möchte nächstes jahr die Werkrealschule machen. Danach wollte ich immer noch Informatik studieren. Aber durch den Stress in der Familie muss ich mich jetzt sogar noch richtig anstrengen um auf die Werkrealschule zu kommen. Ich muss für Sachen lernen die ich eigentlich super gut kann.

Bloß was soll ich tun. Wo könnt ich hin um meine Ruhe zu haben um zu lernen und einfach dem Stress zu entgehen. Mit 17 ins heim denk ich kann man nicht. Zu meiner Mum ziehen möcht ich nicht da dort die gleiche Situation herrscht und sie in einem ganz anderem Bundesland wohnt. Also wäre ich auch weg von meinen Freunden.

Habe mal gelesen dass man auch eine Wohnung finanziert bekommt vom Jugendamt.
Denke abe rnicht dass es geht da ich noch keine 18 bin und die Situation warscheinlich nicht schlimm genug ist. Also bitte helft mir.

Danke schonmal im Vorras =)
 

ColorfulBunny

Mitglied
Also wie das mit den finanzieren von einer Wohnung ist, weiß ich leider nicht, aber wenn es dir nur ums lernen geht, dann setzt dich doch dafür in die Stadtbibilothek. Dort ist es meistens nicht sehr voll und immer sehr still. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass du zum lernen zu Freunden oder nach draußen gehst. Aber ich finde es echt super, dass dir die Schule so wichtig ist. leider ist das bei den meisten Jugendlichen ja nicht mehr der Fall...
 

notperfect

Mitglied
ich würde mich an Deiner Stelle an das Jugendamt wenden. Das ist dafür da, Dich zu schützen.
Es gibt dort auch einen psychologischen Beratungsdienst, die z.B. auch mal mit Deinen Eltern jeweils einzeln ein ernstes Wörtchen reden würden. Hol Dir Hilfe von Aussen, ist für Dich einfacher!!!
 
S

Sangmo1980

Gast
Hallo rawgis,

Erst einmal auch ein großes Lob von mir, weil du dich so sehr um einen guten Schulabschluss bemühst. Ich finde das echt klasse.

Was deinen Vater angeht. Meinst du, du kannst mit ihm mal in aller Ruhe darüber reden, dass es dich belastet, wenn er dauernd seine Probleme bei dir ablädt und dass es dir zu viel ist? Vielleicht ist es deinem Vater ja gar nicht bewusst und du musst ihn einfach nur mal darauf hinweisen, dass er da eine Grenze überschreitet.
Wenn das nichts bringt, würde ich so oder so mal mit dem Jugendamt sprechen, denn ich denke schon, dass es schlimm ist, wenn der Schulabschluss in Gefahr ist und deine Lernfähigkeit dermaßen beeinflusst wird.
Vielleicht kennen die ja noch andere Lösungen, wenn dir eine eigene Wohnung tatsächlich nicht finanziert wird.

LG
Sangmo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben