Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe verdammt Angst vor meiner schulischen Zukunft! :/

Seesternchen

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich habe ein Problem was eigentlich relativ neu für mich ist:Ich bin sitzen geblieben und muss die achte Klasse wiederholen.Dieses liegt daran,dass ich in Mathe und Latein zu schlechte Noten habe und es nicht geschafft hab sie zu verbessern.Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW und wäre (wenn ich denn versetzt worden wäre) in die 9te Klasse gekommen.
Wie gesagt ist sowas total neu für mich,weil ich vorher noch nie sitzen geblieben bin.Und wenn ich ehrlich bin,bin ich nur noch am weinen weil 1.all meine Freunde jetzt in einer anderen Klasse sind und ich sie vlt. zwar trotzdem noch jeden Tag sehe aber dann auch nur selten 2.Ich habe keine Ahnung in welche Klasse ich jetzt komme und ich keinerlei Info's bekommen hab und jetzt befürchte ich natürlich,dass wenn am Mittwoch die Schule wieder beginnt,ich ziemlich doof da stehe 3.Ich kenne keinen einzigen Schüler aus der Klasse in welche ich jetzt kommen könnte und von den meisten die ich vom sehen her kenne,sahen alle ziemlich eingebildet und unfreundlich aus.
Jedenfalls ist es für mich eine sehr schwere Situation. :(

Hat jemand vielleicht schon mal sowas wie ich erlebt und kann mir sagen wie man so etwas am besten übersteht ?

Wäre echt nett!Danke schon mal! :)
 

Selah

Aktives Mitglied
Erlebt hab ich das zwar nicht, ich versuch aber trotzdem mal, ein, zwei Tipps zu geben;)

Hast Du bzw. haben deine Eltern schon konkret in der Schule nachgefragt, in welche Klasse zu kommst? Das muss man euch sagen. Da sollte deine Familie auch nicht locker lassen. Du musst schließlich wissen, in welchem Klassenzimmer Du dich am ersten Schultag einfinden sollst...

Dass Du traurig und enttäuscht bist, ist ganz logisch. Das ist man nunmal, wenn man etwas nicht geschafft hat. Das Gute daran: Du kannst das Ruder trotzdem noch rumreißen, indem Du dir im neuen Schuljahr wirklich viel Mühe gibst und um gute Noten kämpfst. Dann ist das eine "Zusatz-Jahr" schnell vergessen. Sieh es als Chance, die Wissenslücken zu schließen und dann gut in Richtung Abi zu starten.

Die ersten Tage werden sicher nicht so leicht. Das ist immer so, wenn man in eine neue Klasse kommt. Versuch trotzdem, offen zu den Anderen zu sein, ohne ihnen gleichzeitig zu sehr auf die Pelle zu rücken. Ihr müsst euch halt erstmal gegenseitig beschnuppern. Deine alten Freunde kannst Du in der Pause treffen - allerdings solltest Du nicht ausschließlich mit ihnen Zeit verbringen, sonst wird es noch schwerer, in der neuen Klasse Fuß zu fassen.
 
G

Gast

Gast
hallo,

ich habe zwar nie eine klasse wiederholen müssen, war aber immer knapp daran, hab immer gekämpft. heute, jahre danach sehe ich, dass man sich viel zu viele Sorgen macht in der jeweiligen Situation in der man steckt. Bloß keine Panikreaktionen, alles kommt besser als man glaubt.

Eben auf Amazon entdeckt: Das Buch zum downloaden heißt "Die kleine Angst" vom Autor Thomas Hartl. Sie erzählt auch so eine Geschichte, in der ein Schüler in der Klemme steckt und versucht da raus zu kommen. Schaut gut aus.

Und: Sprich mit jemand darüber. Eltern, Freunde, wen du halt hast.

Alles wird gut :)
 

Triforce

Neues Mitglied
mir ist das nicht passiert, wenn ich auch durchaus ein kandidat dafür gewesen wär.
denk auch mal, das wichtigste ist, keine panik. neue situationen sind nie toll, aber man macht sich oft mehr angst als nötig oder hilfreich.
sitzen bleiben ist kein weltuntergang und in meiner schulzeit kam auch der ein oder andere sitzenbleiber in unsere klasse oder aber von ner fremden schule, was ja ähnlich ist.
die habens auch alle bis zum abschluss geschafft.

würd da auch ma in der schule anrufen und nachfragen in welche klasse du kommst und welcher raum. wenn du nicht willst schick deine eltern voran, hab ich auch gern mal gemacht, hatte damals nicht so viel selbstbewusstsein.

wichtig würde ich auch sagen, dich auf die neue klasse einzulassen. nicht auf die pelle rücken aber auch nicht verschließen. einfach offen sein, auch wenn leichter gesagt als getan. in den pausen auch nicht nur bei deinen alten schülern rumhängen sonst wird man auch schnell zum außenseiter in der eigentlich klasse, ziemlich blöd. soll aber nicht heißen, keinen kontakt mehr zu denen zu haben.
mach dir nur nicht zu viele gedanken schon vorher drum, sondern ruhig und locker bleiben. ist das beste, meiner meinung nach. :)
 

dramelia

Mitglied
Hallo,

ich bin sitzen geblieben und habe die 11. Klasse wiederholt. Und glaub mir: Die Gedanken, die du dir machst, sind viel zu panisch.


1. Du weißt doch gar nicht, wie die Leute aus deiner neuen Klasse sein werden. Vielleicht findest du dort ja auch Freunde oder wenigstens Personen, mit denen du dich gut verstehst. Deine anderen Freunde kannst du immer noch in der Pause sehen. Meine beste Freundin war von vorn herein in einer Jahrgangsstufe über mir und nach der 10. Klasse haben wir uns kaum noch gesehen, weil wir beide auf verschiedene Schulen gegangen sind. Es ist also kein Beinbruch und kein Weltuntergang, wenn deine Freunde in einer Stufe über dir sind ;)

2. OK, das kann man aber normalerweise in der Schule erfragen, wenn man dort anruft. Das Sekretariat ist meistens schon in den letzten Wochen der Ferien besetzt und die haben sämtliche Pläne über die Klassen. Einfach anrufen oder vorbei gehen, nachfragen und fertig.

3. Warte es doch erstmal ab! Wenn du direkt mit der Einstellung "die sind alle eingebildet und unfreundlich" in die Klasse gehst, dann strahlst du das aus und die Leute sind zu dir unfreundlich, weil sie das spüren ;) (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus) Du kannst den Leuten nur vor den Kopf schauen, du weißt nie, wer sich dahinter verbirgt. Die meisten sind bei näherer Betrachtun was anderes, als der erste Schein zeigt. Warum sehen sie denn eingebildet und unfreundlich aus? Woran machst du das fest, dass sie so aussehen? Gibt es ein bestimmtes Verhalten, warum du so denkst?


Und am besten übersteht man sowas, indem man sich keinerlei Gedanken vorher macht, wie die Leute sind, sondern einfach offen und freundlich allen neuen Mitschülern gegenüber tritt und auf die anderen zugeht. Die reinen Fakten kann man durch einfaches Nachfragen herausbekommen. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken, du verfällst dadurch nur in Panik und dann ist das Kind sehr schnell in Brunnen gefallen. Einfach ruhig bleiben und fertig :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben