Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe ständig das Gefühl mich schämen zu müssen

Maxi673

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin momentan etwas verzweifelt und durcheinander. Ich habe das Gefühl momentan in so einem
Kreislauf zu stecken der nicht gut für mich ist. Ich habe momentan viel Druck und Stress. Da coronabedingt mein Freundeskreis deutlich geschrumpft ist unternehme ich meistens etwas mit Arbeitskollegen aus der Bar in der ich nebenbei arbeite. Diese Unternehmungen enden meistens mit viel Wein oder Bier und ab und zu auch mehr. Die Problematik ist, ich habe danach immer das Gefühl mich schämen zu müssen für verschiedenste Dinge die ich am Abend getan habe. Dabei sind die Sachen die ich mache meistens noch relativ harmlos, das schlimmste ist Wildpinkeln oder Leute irgendwie zuzulabern. ( ich weiß das es hier natürlich unterschiedliche Auffassungen davon gibt wie schlimm jemand etwas findet.) Dieses Gefühl etwas falsch gemacht zu haben oder jemanden auf den Schlips getreten zu sein sorgt dafür, dass ich dann fast das gesamte Wochenende durch grübelnd im Bett liege und Angst vor Reaktionen anderer habe. Das macht mich noch einsamer. Natürlich ist es sinnvoll sich zu schämen aber ich habe das Gefühl das ich mich oftmals viel mehr schäme als ich müsste. Das ich dadurch mein Selbstwertgefühl verliere und sich diese Sachen wiederholen. Ich weiß nicht ob jemand sowas auch mal hatte? Sich einfach ständig für alles schämt ?
 

Anzeige(7)

Petra47137

Sehr aktives Mitglied
.........es gibt es etwas wofür Du Dich wirklich etwas schämen solltest: Das Deine derzeitige Freizeitgestaltung nur aus Alkoholgenuß besteht. Mit klarem Kopf die Woche ausklingen lassen, dann gibt es auch nichts, was das Schamgefühl weckt. Auch ohne Alkohol ist es möglich, mit den Arbeitskollegen Spass zu haben. Standhaftigkeit ist eine Tugend und kein Makel ;) .........zumal es in einer Gruppe immer gut ist, wenn wenigstens einer einen klaren Kopf bewahrt und die anderen vor sich selbst schützt - vieleicht kannst Du ja dabei ein paar lustige Videos machen - über die man später gemeinsam lachen kann.
 
B

borntodie

Gast
Hi,
Ich kenne das Gefühl dass du beschreibst sehr gut. Also du bist nicht alleine damit. Ich schäme mich auch für alles mögliche. Jedes Mal wenn ich mich mit Freunden treffe, mit Kollegen unterhalte grübel ich danach ewig darüber dass bestimmte Dinge die ich gesagt habe komisch oder unangebracht waren oder die anderen jz dies oder jenes von mir denken. Und auch ich denke dass ich mich eig viel weniger schämen müsste als ich es eig tue, da ich weis ich bin eig nicht so komisch wie ich das immer denke aber ich komme trotzdem aus dem Grübeln nicht raus. Das ganze hält mich stark davon ab unter Leute zu gehen, mich zu unterhalten oder sogar arbeiten zu gehen. Oft habe ich das Bedürfnis danach einfach mal tagelang nichts zu tun, Musik zu hören in der Natur zu liegen und vor allem nicht am handy zu sein. Nicht das Gefühl haben zu müssen ich muss mich bei allen melden, wenn ich das nicht tue sind alle sauer denke ich. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl ich lebe nicht wirklich. Und verpasse das Leben und sehne mich danach Party zu machen, mit Leuten unterwegs zu sein so wie ich das früher getan habe...
Ich bin seit Jahren in Therapie...ob es besser wird kann ich nicht sagen...eig geh ich hin damit ich weis ich tue was dafür dass es mir besser geht. Ich studiere seit 5 Jahren. Eig hätte ich vor 2 Jahren schon fertig sein sollen...eine Person hat mal geschrieben sie versucht sich in Momenten in denen sie sich schämt und grübelt zu denken...“everyone is going to die and noone will remember you...so just F**** it“ ...Ich wünschte ich könnte nach diesem Motto leben...zumindest ein bisschen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben