Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe seine Freunde belogen aus Scham, weil ich arbeitslos bin

_cloudy_

Urgestein
Ich finde auch, das soll der Freund klären. Sagen, dass das eine Notlüge war, nachdem du mitbekommen hast, wie sie über Hartz4 ler reden.

Er hat dich ins offene Messer laufen lassen, schließlich wusste er, wie die drauf sind.


Wie soll diese Beichte überhaupt aussehen? Beim nächsten Treffen mal ans Glas klopfen und um Gehör bitten? Stellt euch so eine Situation doch mal vor, das ist grauenhaft.
 
G

Gast

Gast
Ich finde es ist eine blöde Situation - zum einen hätte der Freund wirklich mal etwas einfühlsamer sein können (würde mich auch interessieren, wie der Freund in der Situation reagiert hat als es um die Hartz 4 Menschen ging - das kann ja wirklich Ausgangspunkt gewesen sein, dass die TE gelogen hat - klar, wenn der eigene Freund nicht einschreitet bzw. im schlimmsten Fall noch mitredet - wie soll man da dann wirklich frei und mit Selbstbewußtsein reagieren können??)).

Eine andere Sache wurde hier aber noch gar nicht angesprochen: die Frage der Freunde lautete doch, was Du beruflich machst - wieso MUSS man darauf antworten, dass man arbeitslos ist - das ist ja kein Beruf. Ich weiß ja nicht, welchen Beruf Du gelernt hast bzw. in letzter ZEit ausgeübt hast - die einfachste Antwort auf diese Frage wäre doch gewesen: Ich bin von Beruf .... Dass Du arbeitslos bist, geht doch erstmal niemanden was an. Das muss man auch niemanden auf die Nase binden - gelogen hättest Du so auch nicht, sondern eher etwas verschwiegen.

Ich hoffe, Du findest aus dem Schlamassel irgendwie raus und wünsche Dir außerdem, dass Dein Freund Dich hierbei unterstützt. Was man in einer solchen Situation (arbeitslos und das schon länger) nämlich nicht braucht, ist ein Partner, der das eigene SElbstbewußtsein noch mehr untergräbt als es die Arbeitslosigkeit eh schon tut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald etwas findest.
 
G

Gast

Gast
Ich hoffe, Du findest aus dem Schlamassel irgendwie raus und wünsche Dir außerdem, dass Dein Freund Dich hierbei unterstützt
---------------------------------------------------

eine notlüge als schlamassel zu bezeichnen ist doch stark überzogen.

an stelle der te würde ich gar nichts machen. soll der freund doch sehen, wie er den "schlamassel" gerade biegt. was ist er denn überhaupt für einer. seine freunde machen sich über hartzler lustig und sie sitzt arbeitslos dazwischen. wer sonen freund hat, braucht keine feinde mehr.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Natürlich ist Lügen nicht ok, in der Situation aber mehr als verständlich.
Wenn ich den Freunden meines neues Freundes gegenübersäße, die im Vorfeld erstmal über die faulen Hartzer ablästern, würde ich meine Zunge hüten ihnen irgendwas über meine berufliche Situation zu erzählen.

Zum anderen scheint der Freund ja doch ein Problem mit dem Hartz 4 Bezug zu haben, wenn er im Grunde grünes Licht zum Flunkern gibt. Warum er sich dann im Nachhinein darüber beschwert erschließt sich mir auch nicht.
Vielleicht ist er hin- und hergerissen zwischen seinen Freunden mit hohem sozialen Ansehen und der TE mit (aus seiner Sicht) geringem sozialen Ansehen.

Schön ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Ich erklärte ihm meine Zweifel und sagte, ich wisse nicht, was ich denen erzählen soll, wenn sie nach meinem Beruf fragen, da sie mich sehr wahrscheinlich verurteilen werden deswegen. Er meinte daraufhin "Ach, sag einfach irgendwas."
Hier hat er sein OK zum Flunkern gegeben.

Er hätte auch sagen können: "Du bist meine Freundin, ich stehe zu dir. Du kannst sagen, dass du momentan auf Arbeitssuche bist, ich werde nicht zulassen, dass meine Freunde dich deswegen verurteilen."
 
G

Gast

Gast
Es hört sich blöd an, aber ich erzähle das Gleiche wie Du. Seitdem ich bei meiner letzten Arbeitslosigkeit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Vor sechs Jahren war ich schon mal arbeitslos. Es war ätzend. Nicht nur, weil man sich überflüssig vorkommt. Aber die blöden Sprüche! Und alle zwei Tage wurde ich gefragt: "Hast Du schon einen neuen Job..." oder "Wer will, der findet sofort etwas..." Und ganz unverschämte, fragten mich nach meiner finanziellen Situation aus.

Ich war froh, als ich wieder einen Job hatte. Leider machte meine Firma pleite und seit Ende letzten Jahres suche ich wieder. Weißt Du was ich gemacht habe? Eine Mini-Selbständigkeit! Die ist sogar angemeldet. Davon leben kann ich nicht und werde ich auch nicht. Wird natürlich angerechnet. Hat aber viele Vorteile.

Ich erzähle niemanden mehr, das ich arbeitslos bin.
Ich lüge ja nicht, ich bin niemanden Rechenschaft schuldig, ob sich das finanziell rentiert und woher mein Geld sonst noch stammt.
Ich habe Beschäftigung, bin weiterhin in meinem Job aktiv.
Ein bisschen mehr Geld ist auch in der Tasche.

Deswegen möchte ich auf den Ratschlag,den Du ganz zu Anfang bekommen hast, zurück kommen: Melde einen kleinen Nebenerwerb an. Dann hast Du nicht gelogen und stehst nicht wie blöd da. Als Übersetzer müsste das super gehen. Das macht viel fürs Selbstbewußtsein und es ist auch nett im Lebenslauf. (Wenn Du Aufträge konkret benennen kannst, für die Du gearbeitet hast).

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, das Du Dich mit Deinem Freund aussöhnst.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
"Grünes Licht" zum Flunkern kann ich nicht erkennen. Das ist wohl eher eine Interpretation als Fakt.
... vor solchen hochgestochenen Akademikern und Studierten würde ich, nachdem ich meinen Freund gerade mal einen Monat kenne, auch in der Freundesrunde keinen Seelenstriptis hinlegen, das kannste glauben.
In einem Monat der Beziehung oder des Kennenlernens hat man vom anderen noch nicht so viele Seiten kennengelernt, da ist man noch mittendrin im Kennenlernen.
Schämen braucht sich die Gästin überhaupt nicht, und rechtfertigen oder gar noch erklären vor Freunden, dass sie nach Arbeit sucht und keine findet, das wäre für mich überhaupt nicht relevant bei der ersten Freundes-Runde.
Und wer Dir bescheinigt, dass keine Notlügen oder Flunkereien erlaubt sind, der soll sich selbst fragen, ob er nicht auch ab und zu, aus welchen Gründen auch immer, mal flunkert oder notlügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guppy

Aktives Mitglied
[..]hätte ich mich genauso geschämt, da solche Leute einfach Erfolg als selbstverständlich sehen und nicht nachvollziehen können, wie jemand tatsächlich ohne Beschäftigung sein kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Was sind das für perfekte Menschen, ohne Sorgen und Existenzängste? :D

Nur weil sie Akademiker sind? Ich glaube dieses Märchen hast du
dir eingebildet oder von deinem Freund zu viele Geschichten erzählen lassen.

Dein Freund scheint nicht der hellste Kopf zu sein. Erst treibt er dich in die
Ecke und danach musst du dich noch vor seinen so tollen Freunden
rechtfertigen.

Du hättest einfach nur sagen sollen "Ich befinde mich gerade auf Entdeckungsreise,
möchte mich neu im Beruf ausrichten. Bin gerade auf Arbeitssuche."

Keiner braucht sich für seine Arbeitslosigkeit schämen.

Wie du dich da rausreden kannst und die Lüge wieder rückgängig machen kannst?
Gar nicht! Dein Freund sollte versuchen die Lage zu glätten. Es sind seine Freunde
und wenn er dich in die Ecke treibt, so soll er doch gefälligst auch die Ecke selber
ausräumen.

L.G.
 
R

RufusKringel

Gast
Dein Freund hat dir gesagt (ach sag irgendwas) und ist jetzt unzufrieden mit deiner antwort, vll solltet ihr beide euch mal zusammen setzen und darüber sprechen, was er sich den tatsächlich erhofft hat, nach seiner aussage, was du aber vll nicht als vorwurf formolieren solltest, so wie ich gerade *gg*

Bin selbst H4 empfänger, sehr lange schon und kenne das Gefühl mich zu schämen, trau mich nicht mal jemanden meinen lebenslauf zu zeigen, wegen den ganzen arge massnahmen und weiterbildungen, die von denen finanziert wurden, man ist eben nichts wert als H4.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben