Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe mich so gehen lassen, 10kg in einem Jahr.

DrFrühling

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Mein Problem ist, ich habe 10kg in einem Jahr zugenommen, das hatte viele Gründe, bei mir sind so ein Paar persönliche Dinge passiert und dann habe ich mich einfach gehen lassen und ziemlich viel gegessen.

So, ich bin 17 Jahre alt, weiblich, 1.65 cm groß und ich wiege 74.4kg, ja ich weiß das schockt einen bestimmt.
Und ich bin in 4 Wochen im Urlaub und ich habe mir eigentlich schon vor 2 Wochen vorgenommen abzunehmen, habe versucht (Betonung auf versucht) abzunehmen, aber mein Gewicht ist gleich geblieben, mal waren es 47,3 dann wieder 47,6 aber es bleibt auf der 74.

Also ich würde in den 4 Wochen die ich noch habe gerne abnehmen, ich habe gehört 1 kg pro Woche soll Gesund sein, also nehme ich mir mal 4kg vor obwohl 6 ja schon toller wären. Das Problem, viele werden jetzt sagen das ich Sport machen soll, aber es geht nicht, ich habe keine Zeit für Sport. Also hilf da wohl nur Ernährung umstellen. Momentan ist es so das ich versuche so wenig wie möglich zu essen, heute zum beispiel und wir haben 14 Uhr, habe ich einen Apfel gegessen und das wars. Ich schäme mich einfach so für mein Aussehen und wenn ich mir Fotos von früher angucke denke ich mir bloß "Was habe ich mir nur angetan?"

Hätte meine Mutter mir vor einem Monat nicht gesagt das ich ziemlich dick geworden bin dann hätte ich weiter so wie früher gemacht, an dem Tag als sie mir das gesagt hat bin ich sofort zur Waage, ich hatte mich eigentlich immer drauf verlassen das mein Gewicht nicht sich nicht verändern wird, das war auch schon so, ich konnte essen und ich wog immer 65 kg, also habe ich aufgehört mich zu wiegen, und dann auf einmal standen da 70kg, also 5 kg zugenommen, und es ging immer höher da ich mehr Frust bekam.

Ein weiteres Problem ich weiß gar nicht was ich eigentlich bin, ob normal, pummelig, dick, fett. Ich frage meine Mutter immer wie ich denn aussehe und ob sie mich mit irgendwem vergleichen kann, aber darauf bekomme ich immer nur eine genervte Antwort.

Meine Frage an euch, wie kann ich am besten ohne Sport (außer mit dem Hund gehen, das mache ich täglich 30 Minuten, da ich muss) abnehmen, von 4-6 kg, in einem Monat..

Ich möchte mich endlich wieder gut fühlen.

Danke schon mal im voraus!

Liebe grüße
 

Kalo

Aktives Mitglied
Hallo,

warum hast du denn kein Zeit um Sport zu machen? Mal ganz klar. Du hast ein Ziel, aber du willst nicht unbedingt viel dafür tun, um dein Ziel zu erreichen :-(

Z.B. könntest du die 30 Minuten, die du mit dem Hund rausgehst zum Walken nutzen. Und wenn du schon mal dabei bist, warum nicht einfach 45 Minuten oder länger? Das wäre dann wenigstens eine kleine Sporteinheit.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Und ich bin dabei es so zu lösen, dass ich nur abend etwas esse. Nicht übermäßig, ab so dass ich satt bin. Allerdings brauche ich mittlerweile nicht mehr sehr viel. Ausserdem setze ich mich jeden Tag für mindestens 35 Minuten auf den Hometrainer. Wenn ich dann noch Lust habe, mache ich noch ein wenig Muskelaufbautraining.

Abgesehen davon, dass ich dabei abnehme, fühle ich mich so gut wie noch nie! Ich komme morgens besser aus dem Bett, ich kann besser arbeiten, habe bessere Laune und, und, und.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Kalo
 
G

Gast

Gast
Nur 1 Apfel und das wars? Dadurch kommst du nur in den Jojo-Effekt. Lass das Hungern! Ess vernünftig. Verzichte auf Zucker aber auch auf andere Light Getränke. Versuch möglichst natürlich zu essen, kein Fast food.
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Hey TE,

also ohne Sport geht es wirklich nicht. Wenn man ein Ziel hat, muss man dafür auch was tun.
und dein Gewicht schockt nicht im mindestens. Du bist ja fast noch normal. Also mach dir mal keine Sorgen.
Und 43kg anzustreben wäre das sinnloseste, was du tun kannst.

In deinem Alter pendelen sich langsam die Hormone ein, so dass du nunmal aus der Pubertät raus kommst und nicht mehr essen kannst, was du willst.

Wenn du bist zum Urlaub wirklich etwas tun willst (warum fällt das einem immer so kurzfristig sein?), solltest du wirklich deine Ernährung umstellen.
Dazu ein paar Tipps, wie es bei mir geklappt hat:

Alle 3-4 Stunden etwas essen. So bleibt dein Insulinspiegel auf einem Level und du kriegst kein Hungergefühl. (Zu wenig essen macht keinen Sinn, da der Körper alles, was er aufnimmt, speichter, aus Angst, nichts mehr zu bekommen. Zuerst nimmst du ab und sobald du etwas mehr isst, geht das Gewicht wieder hoch.)
Viel trinken. 2 l am Tag solltest du schaffen.
Bewegung. mind 30min pro Tag spazieren gehen oder sich durchringen und joggen oder walken.
Abends kein Schweinefleisch oder Kohlenhydrate essen. Ergo: keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln.

Solltest du das erstmal 4 Wochen durchhalten, wirst du sehr schnell merken, dass es deinem Körper gut tut.
Ob du diese exessive Umstellung ewig beibehalten willst, ist eine andere Sache, aber erstmal sollte es helfen.

Viel Erfolg!
 

Selah

Aktives Mitglied
Das Problem mit den "Ich ess so wenig wie möglich"-Diäten ist, dass sie den Jojo-Effekt auslösen. Der Körper schaltet in Folge der "Mangelernährung" auf Sparflamme. Sobald Du wieder normal isst, legt er Fettdepots an, um die nächste "Hungersnot" überstehen zu können.

Essen bedeutet ja nicht nur, zuzunehmen, sondern auch den Energieumsatz anzukurbeln. Ernährungsumstellung ist schon mal der richtige Ansatz. In vielen Nahrungsmittel sind versteckte Fette/Süßstoffe drin. Oft soviel, dass man erschrickt. Ein Tipp kann sein, keine pappsüßen Fertigjoghurts essen, sondern fettarmen Naturjoghurt kaufen und mit frischen oder gefrorenen Früchten mischen. Oft isst man außerdem zuviel Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, auch Reis) - viel mehr, als der Körper der meisten Menschen braucht (Ausnahme Sportler, Leute, die schwer körperlich arbeiten). Versuch mal, "nur" Fisch und Gemüse oder Fleisch und Gemüse zu essen. Ohne die Sättigungsbeilage Kartoffel, dafür eben mit einer Portion Gemüse mehr.

Versuch, dich mit dem, was Du isst, zu beschäftigen. Lies, was auf den Packungen steht. Versuch, viel "natürliche" Lebensmittel (Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte) und wenig Fertiggerichte zu essen. An dem, was fettarm ist, kannst Du dich gern satt essen. Hungern führt zu Frust und später zum Frustessen (und damit wieder zu mehr Kilos).

Das wäre ein Weg, die Sache anzugehen. Ohne Sport. Der kann später immer noch dazukommen, um den Körper wieder in Form zu bringen.
 
S

Shooting_Star

Gast
Liebe Frühling,

lass solchen Quatsch wie Crash-Diäten und Hungertage bitte bitte weg! Du zerstörst deinen Stoffwechsel und hast irgendwann doppelt so viel drauf.

Klar bist du frustriert, aber das Gewicht hast du dir ja auch nicht in zwei Wochen angefuttert, stimmt's ;) Abnehmen braucht Zeit und Regelmäßigkeit. Will sagen:

- Frühstücke ausgiebig! Mache dir Obstsalat, Vollkornbrote mit magerem Käse und Wurst (auf keinen Fall Nutella!) oder selbstgemachter Marmelade. Du kannst auch Frischkäse draufstreichen und ihn mit Gruken- und Tomatenscheiben belegen. Oder du machst dir dein eigenes Müsli, je nachdem, was du morgens am liebsten magst.

- lass alle Fertiggerichte weg und koche nur noch frisch. Koche Abends und nimm dein Essen in einer Tupperdose mit (wenn du keine Gelegenheit zum Aufwärmen hast, kannst du dir auch gesunde Sandwiches oder Pita-Brote, sowie Salat machen).

- lass alles Süße weg und prüfe die Inhaltsstoffe auf den Verpackungen. Wenn sie klingen wie chemische Waffen - stehenlassen! Gleiches gilt für bis zur Unkenntlichkeit verarbeitete Lebensmittel (Soßen in Pulverform??).

- Iss Abends etwas Leichtes und gut verdauliches (lass Kohl und Kraut daher abends lieber weg). Wenn du magst und es dir dabei gut geht, lass die Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, ..) weg.

- Trinke stilles Wasser (da gewöhnt man sich schnell dran) oder stark verdünnte Saftschorlen.

- Mach mindestens drei Mal die Woche eine Stunde (wenn du es eine Weile gemacht hast auch etwas länger) Sport. Aber achte auf natürliche Bewegungen! Walken und Laufen sind da gute Methoden, ebenso wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Wenn du gern tanzt, dann melde dich in einem Tanzstudio an oder bewege dich einfach Freestyle Zuhause beim Putzen zur Musik.


Von nichts kommt nichts, ist leider so ;)

LG
Star
 
B

BluexEyes

Gast
Du fühlst dich nicht wohl in deinem Körper, weil du zu dick bist. Das kann ich nachvollziehen. Aber schnell abnehmen ist nicht gesund und vor allem, wie hier schon einige geschrieben haben, ist es bestimmt nicht von Dauer. Wenn du aber sagst, du hast keine Zeit für Sport versteh ich das nicht. Was machst du denn den ganzen Tag? An der VHS z.B. gibt es viele Kurse mit Aerobic, Fitnessworkouts, und so Zeug. Ich liebe z.B. Zumba und hab damit auch einiges abgenommen. Da gibt es auch Abendkurse, von 20:30 - 21:30 z.B. An irgendeinem Tag die Woche wirst du doch Zeit finden? Der Vorteil bei sowas ist, dass du dort nette Leute triffst, und eigentlich hingehen musst, schließlich hast du ja bezahlt ;) Es kommt immer darauf an, wie wichtig dir es ist abzunehmen...aber wenn du keine Zeit für Sport (wenigstens 1 x die Woche) findest, wird es ziemlich schwer...bzw. ungesund ;) Außer natürlich du gehst mit deinem Hund joggen anstatt nur spazieren....Ansonsten musst du eine bestimmt Anzahl an Kalorien zu dir nehmen, sonst ruinierst du dir deinen Stoffwechsel komplett und das ist nicht lustig...wenn der erstmal kaputt ist, hast du große Probleme! Morgen großes Frühstück und dann ein leckeres Mittagessen mit Salat dazu und Nachtisch :D Abends ein Glas Milch und nix mehr essen und dann wirst du schon ein bisschen abnehmen...dauert aber. Außerdem ganz wichtig: Ess nichts mehr zwischendurch. Und möglichst 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause haben. Aber wenn du hungerst bist du nur schlecht drauf und denkst die ganze Zeit an Essen. Des ist Mist!!!
 
M

Mr. Pinguin

Gast
FdH und Bewegung hilft. Man muss aber konsequent sein.
"Keine Zeit" gilt nicht als Ausrede, denn das ist gleichbedeutend mit "keine Lust", und dann muss man halt mit "dick sein" leben.
 

MadWolf

Aktives Mitglied
Das was du hast ist kein Hunger sondern schlicht und einfach die Lust am Essen. Hunger kann man mit Gemüse und Obst nämlich auch stillen, aber der tolle Geschmack fehlt nunmal. Willst du abnehmen stopf dich mit Gemüse und Obst voll oder iss Fleisch und Fisch ohne Beilagen - abgesehen von Gemüse.

Was man beim Abnehmen weglassen sollte sind nunmal Kohlenhydrate. Und die sind nicht nur in Brot sondern auch in Bananen und Kartoffeln. Auch Reis enthält fast ausschließlich Kohlenhydrate.

Darum macht McDonals dick. Du könntest die Bulette ohne Probleme essen aber das Brötchen, die Majonese, das Fett und der Zucker den sie da extra reinpacken in ihren Soßen sind dann ausschlaggebend.

Und Zeit für Sport muss man sich nunmal nehmen. Der kurze Moment in dem du dasitzt und auf Hilferuf.de dein Problem schilderst hätte schon gereicht um 20 Situps zu machen. Auch wenn du auf Facebook mit Freunden schreibst oder gerade mit jemandem auf einen gemütlichen Kaffee gegangen bist. Jeder hat Zeit für Sport nur niemand hat Lust darauf. Ich in letzter Zeit auch nicht das gebe ich gerne zu. Aber Zeit dazu hätte ich bestimmt.
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Würde nicht sagen, dass niemand auf Sport Lust hat.

Hätte früher nie gedacht, dass ich mal gerne laufen/ joggen würde. Zwischenzeitlich vermisse ich es sogar, wenn ich eine Zeit lang wirklich nicht dazu komme. Letztes Jahr bin ich jeden Tag ca. 5-6 km gelaufen. Dieses Jahr aufgrund wirklicher Zeitprobleme (im Februar auch aufgrund der massiven Kälte), habe ich zum Teil nur noch 3 Tage die Woche Zeit gefunden. Dafür im Gegenzug die Strecke auf ca. 7,5 km erhöht.

Und ja; Kohlehydrate lasse ich zwischenzeitlich bewusst recht häufig weg und gönne sie mir nur sehr selten. Nicht, weil ich sie nicht mag. Aber ich habe festgestellt, dass ich ohne weitaus mehr Elan habe und zudem eine besser funktionierenden Stoffwechsel. Irgendwo vertrage ich Kohlehydrate wohl auch gar nicht so gut.
Zudem muss ich feststellen, dass ich Kohlehydrate gar nicht soooo sehr vermisse, wie ich ursprünglich angenommen habe.

Im übrigen bin ich voll berufstätig (Minimum 12-Stunden-Arbeitstag), muss meinen Haushalt alleine machen, hab noch andere Verpflichtungen, usw. - und auch mir bleibt die Zeit für Sport. Von dem her ist 'keine Zeit' wirklich eine reine Ausrede.

Und wenn Du 10kg in einem Jahr zugenommen hast, wirst Du die auch in einem Jahr wieder abnehmen können. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben