Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe meine Gefühle nicht unter Kontrolle

Mieper

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und finde es super, das es eine Platform gibt, wo man anonym über seine Probleme sprechen kann :D.
Also erstmal Grundsätzliches: Ich bin 20 Jahre alt habe schon eine fertige Ausbildung und übe auch einen Beruf aus der mir Spaß macht. Dazu habe ich auch noch die besten Kollegen der Welt (zumindest die meisten)
Nun zu meinem Problem:
Jedes mal, wenn ich längere Zeit mit meiner Chefin spreche und es um mich persönlich geht wird mir auf einmal ganz anders. Ich würde mich selbst auch schon als hochsensibel beschreiben. Heute ist es mir erst wieder passiert. Ich sitze mit meiner Chefin im Büro, wir reden über normale Sachen, doch ich breche einfach in Tränen aus. Sie sieht ja schon die Tränen in meine Augen, dann breche ich immer einfach das Gespräch ab und geh einfach schnell zum Klo bis ich wieder aufhöre zu weinen. In meinem Kopf kommen dann immer seltsame Gedanken ob ich kündigen soll oder mich umbringen soll oder einfach irgendwie abhauen soll. Ich weiß das, dass völlig übertrieben ist und ich kann mich danach auch wieder fangen. Ich warte immer solange ab, bis meine viel zu stark roten Augen (durch das weinen) wieder abklingen. Nach einem sehr langem Gespräch hat mich meine Chefin heute einfach umarmt, sie fühlt sich ja auch Mies dadurch. Ich sage ihr immer, dass das nicht Ihre Schuld ist, sondern dass ich meine Gefühle einfach nicht unter Kontrolle habe. Diese Situation ist schon jetzt das 3. Mal passiert. Ich will unbedingt nicht mehr vor ihr weinen und meine Gefühle wieder im Griff haben. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht an wenn ich mich sonst wenden soll. Ich war schon mal bei einer Psychologin (mit meiner Mutter), vor der ich dann auch geheult habe. Die hat mich dann ins Klinikum überwiesen. Selbes Spiel, ich fang wieder zu weinen an und weiß nicht warum. Ich war nur 2 mal kurz im Klinikum. Dann hatte ich keine Lust mehr und der Psychologe hat gemeint ich kann das auch abbrechen ich bin ja schon erwachsen. Hab ich dann auch gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Chefin meint wenn ich ausziehe wird das schon wieder, daher habe ich mich heute gleich auf ein paar WG´s beworben. Soll ich nochmal zum Psychologen oder was meint ihr? Tut mir leid, wenn der Text jetzt ein bisschen lang ausgefallen ist. Danke an alle die es bis hierher geschafft haben.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Mieper,
nicht jeder Mensch hat ein Pokerface und
seine Mimik ganz unter Kontrolle, du bist
also sicher nicht alleine mit deinem Pro-
blem bzw. ich sehe es nicht unbedingt als
ein Problem, sondern vielleicht sogar als
eine angemessene Reaktion an.

Kinder weinen ja auch, wenn es passt.
Und manche Menschen werden hier später
"erwachsen", sprich, sie bekommen sich
unter Kontrolle und unterdrücken ihre Ge-
fühle erfolgreich; manche so stark, dass
das dann ein Problem wird und sie in die
Klinik gehen ;)

Du hast ja schon gemerkt, wie du deine
Emotionsausbrüche praktisch bewältigen
kannst. Vielleicht gelingt es dir mit der Zeit,
das noch früher zu merken und auch mental
gegenzusteuern, d.h. sachlicher und gelas-
sener zu werden. Trainingssache, würde ich
sagen.

Was mir in deinem Alter auch geholfen hat
war, mir bewusst Gelegenheiten zu suchen,
an denen es okay ist zu weinen, z. B. im
Kino (bin da oft alleine hingegangen). Oder
mit passender Musik den Gefühlen einen
Raum geben.

Was mir aber mit der Zeit am meisten ge-
holfen hat war, mich selbst als emotionalen
Menschen zu akzeptieren und gleichzeitig
meine von Natur aus schwächer entwickelte,
sachlich-vernünftige Seite bewusst zu fördern
und zu stärken. Ich habe mir auch gezielt Vor-
bilder gesucht, die hier (auch von Natur aus)
stärker entwickelt waren als ich selbst, habe
mir solche Freunde "zugelegt" und habe da-
durch deren Verhaltensweisen abgeschaut.

Trotzdem bin ich im Kern noch der emotiona-
le Mensch, der ich auch als Kind und Jugend-
licher war, aber es bricht nur noch ganz selten
von selbst durch. Ich kann es quasi steuern
und zulassen, aber es überwältigt mich nicht
mehr so oft.

Was genau dir helfen wird, musst du heraus-
finden; meine Vermutung ist eher, dass das
im praktischen Leben gelernt wird, nicht in
einer Klinik oder Therapie. Es ist ja keine
Krankheit oder Störung, sondern schlicht eine
Angelegenheit der angeborenen Persönlichkeit,
mit der man sich arrangieren muss.

Wertvoll ist es aber sicher, sich psychologisch
fortzubilden und sich selbst besser kennenzu-
lernen (schau mal z. B. hier: www.naturellwissenschaft.org)

Alles Gute!
Werner
 

Mieper

Neues Mitglied
Ich arbeite im Verkauf als Optiker und bin auch ziemlich gut darin. Sie gibt mir eig. nur Tipps für eine bessere Körperhaltung und wie man besser vor dem Kunden rüberkommt. Sie macht mich nicht fertig, sie sagt einfach ganz nett was man noch verbessern könnte. Es ist auch die Situation, dass ich einer anderen Person völlig offen gegenüber bin, was ich einfach nicht einfach packe. Sie persönlich denkt, dass es evtl. auch an meiner Erziehung liegen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich eine schöne Kindheit hatte. Ich werd erstmal in eine WG ziehen und hoffe, dass ich dann dort auch noch erwachsener werde.
 

Mieper

Neues Mitglied
Auf jeden Fall Danke Werner. Ich hab schon gedacht, dass ich irgendwie Psychisch Krank bin und zum Psychologen müsste. Ich hab persönlich noch nichts von Leuten gehört die diese Stimmungsschwankungen haben. Hoffentlich schleift mich das Leben wenn ich ausgezogen bin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben