Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe keine Zukunft in diesem Leben

Froodo

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin nun 17 Jahre alt, und hatte eigentlich ein ganz anderen Plan.Ich wollte als Binnenschiffer durchstarten und mir so ein schönes Leben aufbauen. da man für diesen Beruf keine guten Noten brauchte habe ich mich überhaupt nicht angestrengt und bin aus meiner Realschule damals nur mit einem Hauptschulabschluss rausgekommen. ich habe nun aber nach einem Jahr bemerkt das dieser Job überhaupt nichts für mich ist. ich wahr extrem unglücklich. nun habe ich die Ausbildung beendet nachdem mir sogar mein Arzt empfohlen hat keine körperliche arbeit zu machen da ich sehr schwache Knochen habe. zusätzlich habe ich am Tag mehrere Panikattacken.
Nun sitze ich hier ohne Job, ohne Abschluss und meine Freunde haben sich auch von mir abgewandt. Das Jobcenter antwortet nicht auf meine Emails und die Jobs bei denen ich ansatzweise Spaß hätte verlangen einen Realschulabschluss oder mehr. ich sehe einfach keinen sinn mehr in all dem da ich sowieso auf der Straße enden werde. Kann ich irgenwas tun damit sich diese Aussichten ändern bzw ich neue Motivation finde?
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

ich habe jetzt nicht verstanden wer dich daran hindert, jetzt noch den Realschulabschluss dann doch zu machen. Du bist doch erst 17.

Das du in der Schule nicht für die Lehrer lernst sondern für dich und deinen beruflichen Werdegang, wirst du mittlerweile doch eingesehen haben?!

Mit 17 Jahren zu schreiben das dein Leben keine Zukunft hätte, klingt für mich nach einer bequemen Ausrede.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo,
ich bin nun 17 Jahre alt, und hatte eigentlich ein ganz anderen Plan.Ich wollte als Binnenschiffer durchstarten und mir so ein schönes Leben aufbauen. da man für diesen Beruf keine guten Noten brauchte habe ich mich überhaupt nicht angestrengt und bin aus meiner Realschule damals nur mit einem Hauptschulabschluss rausgekommen. ich habe nun aber nach einem Jahr bemerkt das dieser Job überhaupt nichts für mich ist. ich wahr extrem unglücklich. nun habe ich die Ausbildung beendet nachdem mir sogar mein Arzt empfohlen hat keine körperliche arbeit zu machen da ich sehr schwache Knochen habe. zusätzlich habe ich am Tag mehrere Panikattacken.
Nun sitze ich hier ohne Job, ohne Abschluss und meine Freunde haben sich auch von mir abgewandt. Das Jobcenter antwortet nicht auf meine Emails und die Jobs bei denen ich ansatzweise Spaß hätte verlangen einen Realschulabschluss oder mehr. ich sehe einfach keinen sinn mehr in all dem da ich sowieso auf der Straße enden werde. Kann ich irgendwas tun damit sich diese Aussichten ändern bzw ich neue Motivation finde?
Hallo Froodo.
Ich antworte mal auf deinen Post mit einem Zitat, da es oft passiert, dass jemand hier etwas schreibt aber sich er - mangels Nachricht an die mailadresse - nie mehr meldet.

Also.

Ich war in einem Büro gleich am Rhein beschäftigt. Die Aussicht auf den Rhein und all die Schiffe, die da auf und ab fahren, wird als Premium-Arbeitsplatz beschrieben.
Danach hab ich mich auf eine Stelle eines Binnenschifffahrts-Kontrolldienstes beworben.
Ehrlich:
Die Ernüchterung folgte.

Wer auf einer Binnen- Wasserstrasse ein gewerbliches Kapitänspatent erwerben will, bekommt dies nur für den bestimmten Abschnitt.
Deswegen musste ich leider feststellen, dass es selbst auf dem Rhein kaum mehr als vielleicht 100 Schiffe gibt, die hin fahren und zurück kommen, hin und zurück, hin und zurück.

Soziale Kontakte der Leute auf dem Schiff? Genau ca. 3.
Der Chef, seine Frau und der Hiwi, der vorne am Bug seine Bude hat. Tucker tucker tucker, 360 Tage im Jahr. Wenn man anlandet, gibts - vielleicht - Freigang, man kann dann in der Stadt sein Geld für sinnlose Vergnügen ausgeben und braucht dazu noch ein Taxi.
Beruflicher Volltreffer also!

Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du bisher allen Ernstes alles richtig gemacht. Manches hast Du aber in den Wind geschossen, zB Deine schulische Bildung.

Da gibt es aber eine winzig kleine Kleinigkeit zu beachten.

Während JEDER heute Abi macht und studiert, um danach ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen zu machen, hast Du die Zeit erst gar nicht versäumt.
Mit Deiner "niedrigen" Schulbildung steht Dir also nur offen, ein Handwerk zu erlernen.

Aber was folgt daraus??

Klar, wenn Du dann fertig bist, verdienst Du nicht das, was ein Zahnarzt verdienen könnte. Wenn er es denn verdient.
Du hast aber dann die Fähigkeit, selbst Dinge zu erledigen,für die "studierte handwerkliche Nichtskönner" mal eben locker weit über 40 Euro die Stunde hinlegen, zum Beispiel Löcher graben lassen oder Wände mauern.

Mein Rat.

Sieh zu, dass Du ein Handwerk lernst, sieh zu, dass Du Dir selbst zu helfen weisst, sieh zu, dass Du selbst erledigst, was andere teuerst für Dich erledigen wollen.

Du musst als Superman bereits mindestens das vierfache Deines Auftragnehmers verdienen, bei Autolackierern aber mindestens weit über 100 Euro die Stunde, damit der für Dich das tut, was Du selbst hättest erledigen können....


Also?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo :) !

DU bist doch erst 17 du kannst noch einiges ausprobieren selbst im hohen alter kannst du noch eine ausbildung machen. im studium gabs bei mir auch leute die schon über 50 waren.
und es ist auch keine schande wenn man pech hatte bei dem was man sich vorgestellt hat. wenn du dann den realschul abschluss hast kommst du auch an die anderen traumjobs von dir ganz leicht dran ;) !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Fehler gemacht? Beruf 14
G Habe ein Wort doppelt geschrieben in der Bewerbung Beruf 13
G Ich habe impulsiv gehandelt und meinen Traum zerstört Beruf 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben