Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe keine Lebenslust. versage in der Schule und fühle mich wertlos..

Lena008

Mitglied
Hallo. Ich bin ein Mädchen und 13 Jahre jung.

Ich hab einfach keine Lebenslust mehr, es ist nicht so dass ich sterben will, aber manchmal denke ich es wäre besser. Ich fühle mich einfach wertlos. Ich heul mehrmals am Tag, wegen völlig sinnlosem Zeug. Ich habe einfach das Gefühl niemand interessiert sich für mich. Außerdem werde ich in der Schule total schlecht deswegen. Ich melde mich nicht mehr, ich hab keine Lust mehr zum lernen &&&. Ich wünschte manchmal ich wäre schon 18 könnte irgendwo weitweg hinziehen und nochmal 'ganz von vorne' anfangen. Weiß jemand wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Liebste Grüße, Lena.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lena,

wie verstehst du dich mit deinen Eltern?

Wenn du mit 18 weit wegziehen willst - brauchst du -Geld-. ;)
Das kann man "nicht einfach so" machen. ;)
 

Lena008

Mitglied
Hallo Lena,

wie verstehst du dich mit deinen Eltern?

Wenn du mit 18 weit wegziehen willst - brauchst du -Geld-. ;)
Das kann man "nicht einfach so" machen. ;)
Naja, so gut verstehe ich mich mit meinen Eltern jetzt auch nicht. Mit meiner Mutter seher ziemlich schlecht, wobei es sich in letzter Zeit gebessert hat.

Ja, ich weiß. Es ist ja auch nur ein 'Wunschgedanke' :)

LG
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Wenn es sich die letzte Zeit mit deiner Mutter gebessert hat, ist doch prima. Schon mal was Gutes. Vertraust du dich ihr an? Sie sollte wissen und merken, dass es dir schlecht geht. Natürlich betrifft das genau so deinen Vater. :)
 

Lena008

Mitglied
Wenn es sich die letzte Zeit mit deiner Mutter gebessert hat, ist doch prima. Schon mal was Gutes. Vertraust du dich ihr an? Sie sollte wissen und merken, dass es dir schlecht geht. Natürlich betrifft das genau so deinen Vater. :)
Nein, ich vertraue ihr rein gar nichts an. Ich KANN ihr nicht mehr vertrauen. Wenn ich mit ansehen musste wie sie früher meine beiden Halbschwestern verprügelt hat oder den Kopf von ihnen Kopf gegen die Wang gehauen hat, kann man das nicht mehr so leicht. Sie ist sehr gewaltbereit und steht auch dazu. Meine beiden Halbschwestern sind mittlerweile auch deswegen ausgezogen, aber es meine Mutter im nachhinein nicht mehr wirklich interessiert. Bei mir war es zum Glück nicht ganz so schlimm. Ich habe frühstücksmesser (also nicht die scharfen) & Staubsauerrohre abbekommen. Und natürlich waren die Hände auch beliebt. Aber wie gesagt, in den letzen Monaten hat sie mich nicht mehr geschlagen. Aber ihre Worte, die sie momentan gerne benutzt, können einen manchmal ziemlich verletzen. Dass sie mich z.B. hasst und das die ganze Familie Scheiße ist.

Ich habe meinem Vater das mal früher erzählt, aber es ist nichts passiert, da ich nicht wollte, dass er meine Mutter darauf anspricht. Das hätte nur noch mehr Ärger geben. Letztens habe ich nochmal eine Andeutung gemacht, aber er hat nichts dazu gesagt.

Also eigentlich vertraue ich mich niemandem, von meinen Eltern her, richtig an. Ich würde gerne ein Familienmensch sein, aber so wie mein Verhältnis zu ihnen, besonders zu meiner Mutter ist, wird das wohl nie was werden. Ich KANN ihr nicht sagen wie es mir geht. ICh könnte das nicht fertig bringen. Sie würde wahrscheinlich sowas sagen wie:'Geh schlafen, morgen ist es besser' obwohl es schon seit wochen so ist. Oder sie würde einfach sowas sagen wie:'aha'. Mehr aber auch nicht.

Liee Grüße
 

Shelti

Mitglied
Du steckst mitten in der Pubertät, und da sind alle die Gefühle, die Du jetzt durchlebst normal. Ich weiss das Du das Gefühl hasben wirst da nie wiededr raus zu kommen, aber das kommst Du, keine Angst.

Hast Du denn niemanden, sprich Eltern, Geschwister, eine Freundin mit der Du reden kannst? Du musst erst einmal jemanden finden, dem Du dich anvertrauen kannst, Über Probleme reden, nimmt schon mal etwas Druck raus. Notfalls gehe zu einem Gynäkologen und rede mit dem oder ihr. Die kann Dir dann auch ganz genau erklären warum kann sich durch die Hormonumstellung im Körper so beschi..... fühlt. Da geht fast jeder Jugendliche durch, bis auf ganz wenige Ausnahmen,. Der Eine hat ein paar Sorgen und Nöte mehr als der Andere, aber so ganz ohne geht diese Umstellung fast nie ab.

Pflege Deinen Körper jetzt einfach besonders, vielleicht hast Du Lust auf Veränderung der Kleidung, Frisur ec. Suche Dir eine Brieffreundin im Netz., die Gleichaltrig ist. Das lenkt ab und da kann man Probleme austauschen. Manchmal können Jugendliche das besser als wenn man sich direkt gegenüber sitzt. Da hilft die Anonymität meist etwas, sich freier auszudrücken..

Weisst Du, 18 ist so eine Schallgrenze. Wenn Du dieses Alter überschritten hast, wirst Du nich sehr oft sagen .....!Ach wenn ich noch mal 13 wäre". Dann hast Du zwar nicht mehr die Probleme die Du jetzt hast, aber dafür sind die ganz anders und dann schon schwerwiegend. Meine Kinder sagen Heute auch so oft ......warum will man als Jugendicher immer unbedingt 18 sein, dabei sind die schönsten Jahre die Jahre unter 18.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute. ich weiss, eine grosse Hilfe waren meine Worte nicht, aber vielleicht ein kleiner Hinweis. Pass auf Dich auf und versuche ein wenig auch noch das Schöne des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Lieben Gruss
Shelti
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Was dir und deinen Geschwistern passiert ist, tut mir sehr leid.....

Und dass du in so einem auch aktuell lieblosen Zuhause lebst, da fehlen mir fast schon die richtigen, tröstenden Worte.....

Würdest du dir wünschen, außerhalb deines Elternhauses leben zu können, also in einer betreuten Jugendwohngruppe, wo man übers Jugendamt dran kommen -kann- ??

Es ist zum einen so wichtig, in einem liebevollen Elternhaus sich geborgen/geschützt fühlen zu können, aufgefangen zu werden - und zum anderen ist eine gute Schulbildung sehr wichtig für dein weiteres Leben.
 

Lena008

Mitglied
Was dir und deinen Geschwistern passiert ist, tut mir sehr leid.....

Und dass du in so einem auch aktuell lieblosen Zuhause lebst, da fehlen mir fast schon die richtigen, tröstenden Worte.....

Würdest du dir wünschen, außerhalb deines Elternhauses leben zu können, also in einer betreuten Jugendwohngruppe, wo man übers Jugendamt dran kommen -kann- ??

Es ist zum einen so wichtig, in einem liebevollen Elternhaus sich geborgen/geschützt fühlen zu können, aufgefangen zu werden - und zum anderen ist eine gute Schulbildung sehr wichtig für dein weiteres Leben.
Ich hatte die Frage, was ich denn jetzt machen soll, schonmal in einem anderen Forum gestellt. Sie haben alle gesagt, ich soll zum Jugendamt gehen. Eine hatte sogar die Polizei angerufen und gefragt, was man da denn machen kann. Aber ich habe abgewartet. Und weil die mich ja jetzt 'nurnoch' mit den worten verletzt & das jetzt nicht mehr soo oft, denke ich, würde ich es jetzt nicht schaffen zum Jugendamt zu gehen. Ich meine JA, natürlich hätte ich gerne eine andere, bessere Situation, aber sie sind ja immer noch meine Eltern. Ich habe ja jetzt nicht so ein großes Problem mit meinem Vater, den liebe ich eigentlich. Aber bei meiner Mutter bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie nicht mehr liebe. Ich hasse sie auch nicht, wobei in manchen Situationen vielleicht. Aber da sind immernoch sie Hemmungen.

Also bin ich mir da dann nicht so sicher ob ich das wirklich möchte oder ob ich es wirklich nicht möchte.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Dass deine Mutter dich mit Worten verletzt, ist halt auch eine Form von Gewalt - seelische Gewalt und das dürfte dich enorm an deiner Konzentration in der Schule hindern und auch die Lebenslust bei dir seeehr drücken.......

Es werden immer deine Eltern bleiben, egal, was sie dir antun, das ist schon recht fatal.

Auch fatal, dass deine Eltern nicht an einem Strang ziehen, wie man so sagt.

Ich habe dir das mit der Jugendwohngruppe so als Anhaltspunkt/Gedanke geschrieben; ich sehe halt, dass du in deiner Familie total blockiert wirst/bist. Und deine Schulbildung total wichtig ist und du sie nicht schleifen lassen darfst; vielleicht kannst du dir trotz allem da einen Ruck geben und sage dir, es ist für dein weiteres Leben. :)
 

Lena008

Mitglied
Dass deine Mutter dich mit Worten verletzt, ist halt auch eine Form von Gewalt - seelische Gewalt und das dürfte dich enorm an deiner Konzentration in der Schule hindern und auch die Lebenslust bei dir seeehr drücken.......

Es werden immer deine Eltern bleiben, egal, was sie dir antun, das ist schon recht fatal.

Auch fatal, dass deine Eltern nicht an einem Strang ziehen, wie man so sagt.

Ich habe dir das mit der Jugendwohngruppe so als Anhaltspunkt/Gedanke geschrieben; ich sehe halt, dass du in deiner Familie total blockiert wirst/bist. Und deine Schulbildung total wichtig ist und du sie nicht schleifen lassen darfst; vielleicht kannst du dir trotz allem da einen Ruck geben und sage dir, es ist für dein weiteres Leben. :)

Ich habe schonmal dem Jugendamt eine E-Mail geschrieben was mir im nachhinein irgendwie doof vorkam. Also hab' ich am Abend wieder eine E-Mail geschrieben, dass alles ok ist und wir das geklärt haben. Aber eigentlich war nichts ok. Ich bin ein Mensch, der nicht Entscheidungen treffen kann, sich sehr zurück zieht, schüchtern ist und schenll Rückzieher macht. Ich kann sowas nicht so leicht.

Und ich weiß schule ist sehr wichtig, und ich will unbedingt auf dem Gymnasium bleiben, aber da ist sowas im Kopf, dass mich einfach nicht lässt, etwas zu tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben