Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe keine Freunde und es belastet mich

L

Laraa

Gast
Grüße euch

Ich hatte noch nie wirklich Freunde. Da ich als Kind eher ruhig und introvertiert war hat sich das nie ergeben und das zog sich dann durch bis heute . Inzwischen bin ich zwar viel offener aber Freunde habe ich dennoch keine . Wie denn auch ? Ich gehe ja fast nie raus und dazu habe ich alleine keine Lust. Ich glaube ich bin den Menschen nicht so geheuer . Ich bin eine 32 Jahre alte Südländerin. Vom Charakter her eher ruhig und besonnen . Aber auch ehrlich und lebensfroh. Ich würde wahnsinnig gerne eine oder mehrere Freundinnen haben mit denen ich viel Unternehmen kann. Ich bin voller Tatendrang und sehr Unternehmungslustig . Aber alleine ist das alles nicht möglich bzw möchte ich nicht . Mein Partner ist das komplette Gegenteil und bald vermutlich eh nicht mehr mein Partner. Ich fühle mich total einsam und gefangen hier in der Wohnung . Ich würde so gerne öfters raus und wieder mehr Kontakte haben mit anderen Mädels . Ich weiß aber echt nicht wie . Es ist schwierig für mich neue Kontakte zu knüpfen. Ich stecke voller Leben und Lebenslust die ich aber alleine nicht ausleben kann .
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Laraa, ich glaube, da bist du hier in guter Gesellschaft, da sich hier viele Leute tummeln, die keine oder wenig Freunde haben.
Ich kann dir aus meiner Lebenserfahrung (bin 46) erzählen:
Es gibt Portale wie beste-freundin-gesucht, da könntest du annoncieren. Aus meiner Erfahrung ist es aber schwierig, eine Freundschaft auf Knopfdruck zu erzeugen. Das gibt es auch, dass sofort die Chemie stimmt, aber das ist eher selten und gerade bei ruhigen Menschen wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn du in einer Stadt wohnst, könntest du z.B. im Stadtmagazin annoncieren. Da gibt es heutzutage ja auch digitale Varianten. Am besten wird dies funktionieren, wenn man jemanden sucht, der eine Gemeinsamkeit teilt. Die gleiche Musik hört, auch gerne Sport macht oder was auch immer.
Du könntest dich auch verbindenden Aktivitäten anschließen oder selbst eine Gruppe gründen. Ich hab mich vor vielen Jahren (da war ich Mitte 20) einer kleinen Radelgruppe angeschlossen, die in Neugründung war. Wir sind 1x die Woche abends aus der Stadt rausgefahren, eine größere Runde. Danach haben wir bei einem von uns gekocht oder gegrillt. Im Winter sind wir anstelle dessen dann Badminton spielen gegangen. Es haben sich aus dieser Gruppe Freundschaften (die teilweise bis heute halten) entwickelt und sogar eine Ehe ist daraus entstanden. In so einer Situation kann man sich halt unverfänglich und ohne Druck kennenlernen.
Auf der Arbeit gibt es auch Möglichkeiten. Ohne dass man gleich im ersten Moment an Freundschaft denkt, kann man ja mit Kollegen oder Kolleginnen einfach mal ausgehen und vielleicht wird es über längere Zeit dann eine Freundschaft.
In der Volkshochschule kannst du Kurse besuchen, die dich interessieren. Und schon habt ihr ein gemeinsames Thema, denn der andere ist ja auch an Sprache, Nähen, Kochen oder was auch immer interessiert, wenn ihr euch dort trefft.
Im Internet kannst du dich vernetzen, Nachbarschaftsgruppen etc. gibt es überall. Engagiere dich ehrenamtlich oder besuche Sportkurse. Wenn ich von Freundinnen höre, wo sie andere Freundinnen kennengelernt haben, sind durchaus auch solche Möglichkeiten dabei.
Ich hatte es früher auch sehr schwer, Kontakte zu knüpfen. Mitterweile habe ich super Freundschaften, schon über viele, viele Jahre. Ich drücke dir die Daumen, du hast
super Voraussetzungen, wenn sagst, dass du voller Lebenslust bist - du kannst also jemanden anstecken damit und vielleicht entwickelt sich daraus etwas Schönes.
Alles Gute!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wie lange fühlst du dich denn schon einsam bzw war das mit den Freunden schon immer so oder sind sie dir durch irgendwelche Umstände abhanden gekommen?
Wie genau ist dein Partner? Also, das Gegenteil heißt hier, dass er weniger unternehmenslustig ist und du deswegen nichts mit ihm machen kannst?
Warum denkst du, dass ich bald getrennt seid. Möchtest du dich trennen?

Gibt es irgendwelche örtlichen Vereine, Aktionen, wo du mitmachen könntest? Städtische Gärtnerei, etc? Was ist mit Arbeit, Hobbies und Co? Hast du einen Onlinecommunity, Onlinekontakte?
 
L

Laraa

Gast
Ich antworte nachher noch genauer aber @tonytomate : genau das ist es was ich nicht möchte. Ich kann mit aufgedrehten "weibern" nichts anfangen. Habe ich das falsch rübergebracht? Seltsame Formulierung.
 

threadi

Mitglied
Hi Laraa, ich (39) kenne das Problem leider nur zu gut. Aber eine Lösung habe und sehe ich dafür nicht. Im Leben begegnet man auf unterschiedlichen Wegen verschiedenen Menschen - manche bleiben, manche nicht. Nur wenige bleiben "haften". Um so jemanden zu "finden" muss man leider Geduld haben und darf sich nicht verrückt machen. Kannst dich gerne hier anmelden und bei mir melden, oder einen der oben beschriebenen Wege gehen um Kontakte zu Mitmenschen zu bekommen.
 
T

Torge555

Gast
Ich muss leider mal ein bisschen einschränken, was die Tipps hier angeht, die gegeben wurden: Vieles davon gibts nur in Großstädten, bei mir zB in einer ländlichen Region gibts fast nichts von dem, was hier angesprochen wird. Die nächste größere Stadt ist dann bei mir 35 km entfernt bzw. 1 Std. Fahrzeit mit den Öffis, der letzte Bus zurück gegen 20 Uhr ...
Es gibt hier bei mir, und auch bei Freunden in Norddeutschland, keine Nachbarschaftsgruppen (auch nicht bei Facebook, nebenan.de), keine Tanz- oder Zumbagruppen (nur einen Fussballverein), keine VHS.
Und so sieht es in vielen Regionen Deutschlands aus. Ich finde, dass das hier im Forum immer vergessen wird. Und nicht jeder kann mal so eben umziehen, zumindest nicht kurz- oder mittelfristig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Ich habe einfach keine Freunde Freunde 5
G Habe meinen besten Freund verloren und bin schrecklich traurig Freunde 150
ich.kann.dingsen Ich habe immer Freunde gesucht Freunde 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben