Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich habe ja Humor...aber

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe vor über 2 Monaten Bildungsurlaub eingereicht. Das wurde 2 mal abgelehnt. Nach mündlicher Rücksprache, wollte er es unterschreiben. Bis jetzt nix gekommen.

Ich bekam eben meine Nicht-Zustimmung zur nebenberuflich Selbstständigkeit. Ich habe jetzt keine Panik, oder so. Ich arbeite im ÖD und die Anzeige geht noch in die Verwaltung. Da bin ich guter Dinge. Das Begründungsfeld hat er nicht ausgefüllt. Der Wisch geht also zurück mit der Bitte um Vervollständigung des Formulars. Meine Arbeit leidet nicht darunter. Jedenfalls hat er sich nie beschwert. Ich arbeite hier über 20 Jahre, habe aufgrund meiner Kompetenz immer Feuerwehr gespielt, nie Bildungsurlaub genommen.

Ich werde nochmal das Gespräch suchen und ihn sagen, dass ich bei Ablehnung des Bildungsurlaub nächstes Jahr mein gutes Recht auf 2 wöchigen B.- Urlaub in Anspruch nehmen werde. Die nebenberuflich Selbstständigkeit kann er mir nicht verbieten.

Frauen grenzt er ein, dadurch verliert er weibliches ärztliches Fachpersonal, dessen Lücke kaum zu schließen ist. Ich war immer froh, zum allgemeinen Fußvolk zu gehören

Der nächste Schritt ist wohl der Gang zum Betriebsrat

Ich weiß nicht, ob es mich ärgern soll - oder lachen soll.

In Zukunft: Dienst nach Vorschrift - nix mit Extra Würstchen....

Gute Übungsfläche....ich habe damit allerdings gerechnet

Danke für Lesen

Irgendjemand tröstende Worte für mich?

Ich strebe die Blockrente an...ich hoffe es klappt.

Kolya
 

Yara

Aktives Mitglied
Irgendjemand tröstende Worte für mich?

Ich strebe die Blockrente an...ich hoffe es klappt.
Tut mir leid dass du so ausgebremst wirst.
Wahrscheinlich war es bei anderen Mitarbeitern schon genau so, dass man nun probiert bei dir die gleiche Schiene zu fahren.
Lass nicht nach, fordere dein Recht ein, zeig ihnen wie stark du bist und nein, nicht lachen, nur wundern.

Das wird schon, du schaffst das!
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Der nächste Schritt ist wohl der Gang zum Betriebsrat
Das ist wohl das Beste.

Auf den Bildungsurlaub hast du doch einen Anspruch, oder? Also wird er (ich nehme an du meinst deinen Chef) mit seiner Dauerablehnung nicht durchkommen.
Mit der Nebentätigkeit sieht es evtl anders aus. Besteht da nur eine Anzeigepflicht oder eine Genehmigungspflicht? Wenn du 100% arbeitest, kann der AG eine Nebentätigkeit wohl ablehnen, da das deine Arbeitsleistung ggf schmälern würde. Aber auch dazu kann dich der Betriebsrat beraten.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Puh, erstmal toll dass das Forum wieder zugänglich ist.

Danke Euch für die Rückmeldung Allen. Die Nebentätigkeit muss angezeigt werden und darf nur abgelehnt werden, wenn es konkurriert.

Bin wirklich gespannt, was nun kommt

Und ja natürlich, ich bin nicht die Erste und die Letzte, die hingehalten wird.

Kolya
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Dafür ist der Betriebsrat da, Dir in solchen Fällen zur Seite zu stehen, damit Du Dich nicht allein mit Deinem Chef rumärgern mußt.
Bildungsurlaub ist vielen Chefs ein rotes Tuch. Ist bei uns auch so. Ich hab den früher jedes Jahr genommen, aber die letzten Jahre wegen meiner Sabatjahre und dem angestrebten Wechsel in Teilzeit ausgesetzt. Dieses Jahr will ich das mal wieder beantragen. Wird zu Unmut führen. Aber ich sag immer, wenn der Gesetzgeber diese Möglichkeit schafft, dann ja nicht, um einen mit 5 zusätzlichen Urlaubstagen zu beglücken, sondern weil ihm die Weiterbildung gesellschaftlich wichtig ist.

Ablehnen kann der Vorgesetzte nur den konkreten Zeitpunkt aus dienstlichen Gründen, soweit die anderen Voraussetzungen für die Anerkennung der Maßnahme als Bildungsurlaub gegeben sind. Und jedes Mal ablehnen kann er auch nicht. Es müssen schon tatsächliche gute Gründe vorliegen, warum es zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß es im gesamten Jahr 2023 keine Möglichkeit gibt. Laß das mal ganz entspannt den Betriebsrat klären und such Dir schon mal ein paar schöne Seminare als Ausweichtermin raus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Fehler gemacht? Beruf 14
G Habe ein Wort doppelt geschrieben in der Bewerbung Beruf 13
G Ich habe impulsiv gehandelt und meinen Traum zerstört Beruf 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben