Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe ihm gelogen. :( Was nun?

Mili88

Mitglied
Hallo,
ich habe meinem Freund, mit dem ich jetzt fast ein Jahr zusammen bin, über mein Studium gelogen. :( Ich fühle mich furchtbar schuldig und habe riesige Angst dass es sowieso früher oder später auffliegt. Ich will es ihm unbedingt zugeben und ihn nicht mehr belügen. Aber natürlich habe ich schreckliche Angst, dass er sich dann trennen will.

Zuerstmal wie es dazu gekommen ist. Soll jetzt auf keinen Fall eine Ausrede sein, sondern einfach nur eine Erklärung. Ich war schon immer eine Perfektionistin, ein super braves Mädchen das nur Einser nach Hause gebracht hat und es wurde auch nichts anderes geduldet (sehr strenge Eltern mit Migrationshintergrund). Ich habe 2017 ein Elektrotechnikstudium angefangen, das ich die ersten zwei Jahre mit gutem Erfolg gemeistert habe, gleichzeitig mit einem Nebenjob und Praktika in den Ferien. Am Anfang des 5. Semesters habe ich angefangen zu spüren, dass es mir zu viel ist. Ich war immer gereizt, traurig, hatte Angstattacken, aber ich wollte unbedingt abschließen. Ich habe mich mehrere Monate irgendwie durchgebissen, bis ich auf einmal nicht mehr konnte. Ich hatte so etwas wie einen Burnout, konnte auf einmal nichts mehr, hatte wirre Gedanken im Kopf und konnte weder arbeiten noch lernen. Ich habe meinen Job verloren und zwei allerletzte Fächer nicht bestanden. Ich hätte mir schon damals einen Psychiater suchen sollen, aber aus mir heute unerklärlichen Gründen (vermutlich Angst und Scham) habe ich das nicht getan, sondern ein Jahr zu Hause bei meinen Eltern vertrödelt (ich hatte die ganze Zeit depressive Zustände und habe nichts auf die Reihe gebracht). Und mich für diese zwei Fächer nicht einmal angemeldet.

Dann habe ich per Zufall meinen Freund kennengelernt. Er ist wie eine vom Gott gesandte Rettung in mein Leben gekommen, war die erste Person in meinem Leben, die sich für mich aufrichtig interessiert und an mich geglaubt hat. Das hat mir einen großen Impuls gegeben, ich habe mir endlich psychologische Hilfe gesucht und habe dann nach ein paar Monaten wieder einen Job bekommen und habe mein Studium fortgesetzt. Das alles habe ich meinem Freund gebeichtet, aber jetzt kommt die große Lüge: Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich immer noch keinen Bachelorabschluss habe. An meiner Uni (kleine Stadt in Österreich) ist es möglich, Masterfächer zu belegen, auch wenn man noch keinen Bachelorabschluss hat und das habe ich die letzten Monate gemacht. Ich belege nun endlich auch diese zwei letzten Fächer und rechne damit, im Juni dieses Jahr mein Bachelorstudium abzuschließen und habe nun auch schon ein Viertel von meinem Masterstudium in der Tasche. Ich bin eigentlich ganz glücklich und froh, dass ich aus diesem tiefen Loch doch rausgekommen bin. Wenn es nicht diese Lüge gäbe. Als ich meinen Freund kennengelernt habe, wollte ich ihm nicht sofort die ganze Geschichte erzählen, und habe ihm leider gesagt, ich wäre schon im Master und habe mir dann nie getraut, die Lüge zu beichten.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob er mir verzeihen kann. Ich weiß, es gibt schlimmere Lügen, aber ich glaube trotzdem, dass das ein großer Vertrauensbruch ist, die Tatsache, dass ich ihn ein Jahr lang angelogen habe, auch wenn das etwas ist, was unsere Beziehung direkt sehr wenig betrifft. Ich schäme mich sehr dafür und würde so gerne die Zeit zurückdrehen. :( Wie soll ich das meinen Freund sagen? Oder soll ich noch zwei Monate warten, bis ich den Abschluss in der Tasche habe, und dann die Wahrheit sagen? Würdet ihr euch trennen, wenn euch eurer Partner so etwas verheimlichen würde?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ja, was hast du ihm denn gesagt? Du bist noch nicht mit dem Studium fertig, reicht das nicht? Ist das der deutlich ältere Freund?

Ich möchte dir raten, auch wenn du im Leben einen Tiefpunkt hattest, hebe den Freund nicht so dermaßen auf ein Podest, er ist auch nur ein Mensch. Ob ihr auf ewig zusammen bleibt, kann kein Mensch sagen. Also fixiere dich nicht zu stark auf einen anderen Menschen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Schwierige Frage. Ich denke nicht, dass ich mich aus so einem Grund trennen würde, Du hattest Gründe für Deine Lüge, hast durch deine strengen Eltern einen extremen Erwartensdruck an Dich gehabt und hast ihm dann nicht die Wahrheit gesagt.

Wenn man jemanden liebt, muss man verzeihen können, natürlich nicht alles. Und was man verzeihen kann oder nicht, ist bei jedem anderes.

Ich würde den Abschluss erst machen und dann mit ihm reden. Gehen wir mal vom allerschlimmsten Falle aus, dass er dann wirklich Schluss machen würde und Du hättest noch Deinen Abschluss vor Dir. Du hättest dann vielleicht keine Kraft mehr, ihn zu beenden.

Und die 2 Monate machen jetzt auch nichts mehr aus. Reden würde ich aber danach mit ihm.
 
N

Normaler Typ

Gast
Hallo Mili,

ich finde diese Lüge nicht schlimm, würde mich aber fragen wieso du das nicht früher erzählt hast. Für mich würde es mit der Begründung stehen und fallen, ob die Vertrauensbasis einer Beziehung das übersteht. Ehrlichkeit wäre mir dabei wichtig und nicht das, was du glaubst das ich gerne hören will.

Erzähl es ihm lieber jetzt, dann musst du dich das restliche Studium nicht damit belasten und vertrau ihm genug, dass er es verstehen wird. Du schaffst das :)

LG
 

Mili88

Mitglied
Ja, was hast du ihm denn gesagt? Du bist noch nicht mit dem Studium fertig, reicht das nicht? Ist das der deutlich ältere Freund?

Ich möchte dir raten, auch wenn du im Leben einen Tiefpunkt hattest, hebe den Freund nicht so dermaßen auf ein Podest, er ist auch nur ein Mensch. Ob ihr auf ewig zusammen bleibt, kann kein Mensch sagen. Also fixiere dich nicht zu stark auf einen anderen Menschen.
Ja, das ist er. Ich weiß ich darf mich nicht so sehr auf ihn fixieren, aber er ist ein Mensch bei dem ich mir denke - so jemanden treffe ich NIE wieder. Er hat die schlimmste Seite von mir gesehen, als sich alle anderen von mir komplett abgewandt haben und hat mir trotzdem verziehen, mich unterstützt und mich wieder auf die Beine gebracht. Und dazu ist er noch mein absoluter Traummann :(
 
G

Gelöscht 121609

Gast
Sage es ihm ruhig. Er wird vielleicht Verständnis haben. Und wenn nicht, dann warst du immerhin ehrlich. Das ist doch gut. Ich finde es im übrigen toll, dass du trotz deiner Probleme das alles wieder gepackt hast.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben