Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe heute meine Prüfung verhauen - Zukunftsangst - Suizidgedanken

toshiri

Neues Mitglied
Hallo. Ich sitze gerade an den Tasten und die Tränen kullern darauf.

Der Grund: ich bin beruflich leider nicht besonders gefestigt, hatte 2x die Branche gewechselt und war dort immer jeweils Sachbearbeiter, bin aber nie weitergekommen. Ich hatte früher schon aus Gründen der Faulheit (muss man so sagen) das Abi versiebt und wollte jetzt einfach noch etwas solides machen, es mir sozusagen noch einmal beweisen.

Also besuchte ich seit 2 Jahren unter Woche abends eine Fortbildung zum Betriebswirt und heute war Abschlussprüfung. Ich habe gelernt wie ein Idiot, bin alle Materialien durchgegangen die ich zur Verfügung hatte, und dan kam heute der klassiche Blackout, gleich bei der ersten Aufgabe hängengeblieben und da hat sich der Druck und die ohnehin vorhandene Prüfungsangst so verstärkt, dass ich ein paar Teile nicht lösen konnte, weil es in dem Moment wie weggeblasen war. Ich habe immer sehr große Prüfungsangst und stelle gleichzeitig immer sehr hohe Ansprüche an mich selbst, es müsste unbedingt eine gute Note werden.

Daheim hatte ich die Aufgaben nochmals gedanklich im Kopf und da dachte ich nur wieso bin ich grade da nicht draufgekommen? Jetzt habe ich große Angst eventuell nicht bestanden zu haben, dabei ist mir das unheimlich wichtig weil ich mich damit ja bewerben wollte. Und sollte ich knapp mit 4 bestanden haben brauche ich das Zeugnis ja eigentlich erst gar keinem vorzulegen. Mein Selbstbewusstein ist sowieso sehr angeschlagen, allein schon dadurch dass ich mich immer mit anderen verglichen habe, was die alles geschafft haben und ich nicht etc...

Ich habe jetzt Gedanken wie einschlafen zu wollen und nicht mehr aufzuwachen weil ich irgendwie das Gefühl habe dass ich nichts bin und nichts kann, dieser Druck im Kopf ist gerade so groß ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe alles versucht zu geben, bestimmt auch mehr gelernt als andere und dann kommt der Blackout.

Ich fühle mich als totaler Versager
 

Anzeige(7)

mangal

Mitglied
Hey, falls du wirklich durchgefallen sein solltest, dann gibt es doch bestimmt die Möglichkeit die Prüfung noch mal zu wiederholen, oder?
Und kommt eure Abschlussnote wirklich nur durch diese eine Prüfung zustande oder werden da noch andere Leistungen, die du vorher erbracht hast, mit einbezogen?

Lieben Gruß
 

LoRu123

Aktives Mitglied
Hey toshiri,
Arbeitgeber lieben Leute, die ihre beruflichen Stärken suchen und sich nebenbei Qualifizieren. Noten sind nicht so wichtig, wie Du denkst; und wenn Du tatsächlich durchgefallen bist, na und, auf ein Neues. Es gibt keinen Grund für Dich, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn's so ist, wie Du schreibst, wirst Du sicher Deine Ziele erreicht. Du hast die Kurve gekriegt & das zählt.
Kopf hoch, wird schon
lg LoRu
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben