Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe einen neuen Freund...

G

Gelöscht 5176

Gast
Heute früh um 5.30 sah meine Tochter, dass der kleine Rüdiger angehetzt kam und unter unseren Terrassenbelag verschwand.
Vermutlich schlief die dicke Rosi da noch. 20 Minuten später weckte mich mein Schwiegersohn.
Er hatte ein wildes Fauchen gehört und Futter hingestellt.
Die beiden Igel standen sich am Napf gegenüber und Rosi fauchte was das Zeug hielt.

Rosi drängte dann Rüdi ab und versperrte ihn immer wieder den Weg. Ich habe sie dann überlistet, damit der kleine Kerl auch was zum Essen bekam.
Aber heute Abend da schoss Rosi den Vogel ab. So was hat die Welt noch nicht gesehen.
Rüdi wurde wieder vom Napf verdrängt. Als ich dann einen 2.Teller holte, setzte sich Rosi mit ihrem fetten Hintern in ihren Napf und fauchte den armen Kerl wild an, so dass er sich nicht an seinen Napf richtig ran traute. Irgendwann probierte er es doch und bekam echt eine gescheuert von der Rosi.
Ich holte dann einen 3. Napf und stellte ihn vor die Paletten.
In dem Moment kam er grad aus den Paletten rausgesaust, sah mich verdutzt an, 10 -20 Sekunden, dann rollte er sich ein und nach einer Minuten trat er ohne zu fressen rückwärts den Gang zu Rosi an.
Dann ging unter der Palette das Fauchen von Rosi weiter.
Vermutlich dachte er kleine Kerl, innen die fette Rosi und draußen lauert ein Mensch....alle machen mir das Leben zur Hölle.

Das Spektakel ging stundenlang weiter, da wurde dann Essen zur Nebensache.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wenn du mal einen Igelsitter brauchst.?
Ich wäre Verfügbar.
Wenn du mir das vor 2 Jahren gesagt hättest, wie ich das genieße, hätte ich dich ausgelacht.
Nachts um 3.30 Uhr habe ich dann noch nach Ihnen geschaut. Beide waren aus ihrem Bau herausgekommen und mitten im garten. ich habe sie nur gefunden weil Rosi wieder so ein Lärm machte.
Rüdi hatte sich zu einer Kugel eingerollt und Rosi umzingelte ihn laut schnaubend....

Rosi, ist schon länger bei uns, und juckt unsere Anwesenheit nicht mehr. Ich habe dann mit der Taschenlampe herumgeleuchtet und Rosi vom Rüdi weggelockt.

Heute früh waren beide wieder unter der Palette. Rosi schimpfte wieder wie ein Rohrspatz während unser Rüdi stumm ist, kein Ton kommt von dem.
Sind das Machtkämpfe ums Revier? Oder ist das ihr Liebesspiel?

@Schroti: du bist doch der Igelexperte. Was meinst du dazu?
Wenn es Machtkämpfe sind, warum haut der kleine Rüdi nicht wieder ab?

Eine Kollegin meiner Tochter hatte am ende 12 Igel am Futternapf. Sie meinte, jeder Igel hatte seine eigenen Macken, am besten unter allem war die Katze zu halten.
Mein Mann und seine LG hatten vor Jahren auch mal 2 Jahre einen Igel zu Gast. Total friedlich fraß er gemeinsam mit der Katze aus einem Napf.
Warum neidet Rosi denn dem armen kleinen Kerl so das Futter?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich hatte deinen Thread schon mal gelesen wusste aber nicht mehr wo er sich versteckte.
Ich mag die beiden und finde es schön zu lesen das es ihnen gut geht.
Viel Freude mit der Krawallbürste & Co.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Danke für das Kompliment! :)
Aaaalso: Der Herumscharwenzler ist das Männchen. Die Dame liegt mittig.
So zumindest meine Einschätzung.
Damit wäre eure erste Geschlechterzuordnung richtig.
Du kannst stolz auf das Vertrauen sein, das sie dir schenken.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Update:
Meine Igelgeschichte geht noch weiter.
Irgendwann bemerkten die Nachbarn unsere Igel an der Gartenmauergrenze und waren total begeistert.
Die Nachbarin meinte dann zu ihrem Mann, wie toll die wären und sie würde die beiden füttern.

Tja, was soll ich sagen: Ab da kamen sie noch ab und an vorbei und irgendwann war es dann ganz vorbei.
Wir vermuteten, dass unsere Holzpaletten, die uns vorübergehend als Terrasse dienen, zu eng für die werdende Igeleltern geworden waren und beim angelegten Nachbargarten mehr Unterschlupf zu finden war.
Vor 2 Wochen als meine Kinder abends draußen sahen, kam ein Igel wie die Feuerwehr angesaust, kroch sogar zu den Beinen meiner Tochter und war total zutraulich.
Keine Ahnung, ob Rosi oder Rüdiger - aber dünn war der Igel.
Wir vermuteten dass es der Mann war, also unser 2. Igel. Ab da kam der wieder jeden Tag, kaum dass jemand im Garten war.

Unser Igel ist aber noch anhänglicher als im Juli. Ganz eigenartig, der hat null Scheu mehr, nach dem Fressen flitzt er um uns herum, als ob wir beste Freunde wären.

Heute Abend riefen mich die Kinder: Unser Igel hatte 2 kleine Kinder mitgebracht.
Der Wahnsinn, die Igelkinder sind überhaupt nicht scheu.
Eigentlich müsste also der alte Igel Rosi sein, denn Kinder kommen doch nicht mit dem Papa an?
Aber da wir Rosi ursprünglich Rüdi nannten bleibt es jetzt dabei.
Der Igelpapa ist sowieso nicht mehr dabei.
Morgen lade ich mal Bilder hoch.

Aber die Igelkinder sind so klein - bald fängt doch der Winterschlaf an.
@Schroti: du hattest Recht, als du erklärtest, der Igel stellt mir seine Kinder vor.
Nur was mache ich denn mit der Familie im Winter? Wie lange bleiben die Familie denn zusammen?
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Unsere Igelfamilie......

Rüdi und das rechte Igelkind drängten sich an den Napf. Das Igelkind in der Mitte brauchte ewig, bis es sich den Platz in der Mitte erkämpfte.
Schon eigenartig, dass so eine Igelmama sich keinen cm zu Seite bewegt, wenn es um das Essen geht.
@Schroti: ich mische dann mal Haferflocken unter das Katzenfutter.
Bow, gestern kaufte ich bei Rossmann eine Futter, das stinkt wie Hölle.
Da gibt es echt bessere...., die Igel müssen mächtig Hunger haben um das zu essen!

Rüdi mit Kindern 30.09.2020.jpg
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Kannst Du ihnen eine geschützte Ecke zum Überwintern einrichten?

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben